Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ?
(9 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, OutiEE, picard95, Schnauf, Shar, weinfux, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ?
#61082
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 30.08.2008 23:19 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
weißbier
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#62419
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 16.09.2008 18:29 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Und hier ein weiteres Hybrid-Fahrzeug des PSA-Konzerns, das es nicht gibt:

Peugeot "Prologue"

Aber damit sind die Franzosen ja in bester Gesellschaft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#63841
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 06.10.2008 22:10 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Tja, wenn ich da an die ersten Ankündigungen - siehe Beginn dieses threads - denke, dann kann ich nur feststellen, dass man im PSA-Konzern mittlerweile erheblich kleinere Brötchen backt.

Aus dem Diesel-Hybrid, der ziemlich großmäulig (Entschuldigung, das war so) für Ende 2007 (!) angekündigt war, ist jetzt eine Start-Stopp-Automatik geworden, die "schon" ab 2011 kommen soll. Sie darf sich dann aber wenigstens "Mikro-Hybrid" nennen. Das ist toll.

Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#63869
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 07.10.2008 13:26 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
PSA hat von anfang an 2010 angekündigt.
Liegen also im Zeitplan.

Die Starter/Generator sind günstiger und lassen sich in viel mehr Modelle verbauen.
Das macht mehr Sinn als einige wenige Vollhybrid.

Aus der Eröffnungsrede zur Mondial 2008 von Christian Streiff:

1. 1Liter-3Zylinder-Ottomotoren ab 2011 mit dem Ziel, Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß unter 100g/km ohne extra Technologie anbieten zu können.

2. Stop&Start der zweiten Generation (mit Rekuperation) ab 2010 für beinahe die gesamte Angebotspalette, Benziner und Diesel. Er bleibt dabei: bis 2011 will PSA ein Volumen von >1 Million erzielen.

3. HDi-Vollhybrid haut de gamme ab 2011: 2l-HDi-FAP-Frontmotor, Elektro-Heckmotor, Hochleistungs-Stop&Start, BMP (EGS).

4. Emissionsfreie Fahrzeuge (ZEV). Hier nennt er kein Datum, verweist auf die Erfahrung von PSA mit Elektrofahrzeugen und die Zusammenarbeit mit Mitsubishi. Elektroantrieb pur zunächst im Flottenmarkt, für den Privatmarkt plugIn-Hybrid als Zwischenlösung.


Gruß renesis01<br><br>Posting ge&auml;ndert von: renesis01, am: 07/10/2008 13:44
renesis01
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PEUGEOT 106 ... powered by BIOTEHANOL E85
Das Thema wurde geschlossen!
 
#63871
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 07.10.2008 15:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
hallo,

@renesis01: gesagt oder geschrieben haben schon viele vieles.
dein vier-punkte-programm aus der streiff-rede ist nett zu lesen, aber ich fürchte nicht mal die schwarzen pixel auf dem weißen bildschirm wert, die es verursacht.

sorry, aber über ankündigungen und vorhaben bin ich hinaus...

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#63876
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 07.10.2008 22:51 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@renesis01:

Also der C4/307 Diesel Hybrid war definitiv direkt von PSA für 2007 angekündigt, wohlgemerkt verkaufsfähig an Endkunden! Das Internet ist voll mit den Statements, das ist mir jetzt wirklich zu blöd das auch noch mal zu googlen. Insofern ist die Ausdrucksweise &quot;großmäulig&quot; von Egon ist extrem geschmeichelt.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#63880
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 07.10.2008 23:50 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
renesis01 schrieb:PSA hat von anfang an 2010 angekündigt. Liegen also im Zeitplan.
Das ist so nicht richtig. Im Februar 2006 hat Peugeot den sogenannten &quot;Hybrid HDi&quot; in zwei Konzeptfahrzeugen vorgestellt und zunächst angekündigt, ein Serienstart aufgrund der hohen Kosten der Technik erst 2010 zu beabsichtigen. Ein Jahr später dann (Anfang 2007) wurde &quot;der Nachfolger des Modells Peugeot 307&quot; (also der 308) als Diesel-Hybrid noch für dasselbe Jahr, also für 2007 (!) angekündigt. Das ging durch die gesamte Fachpresse und ist der Ursprung dieses threads. Das Web ist voll davon, Bastian hat das völlig zutreffend dargestellt.

Die Ankündigungen waren damals schon ziemlich detailliert, so wurden die technischen Daten und ein Bildschirmfoto publiziert: Peugeot 308 Diesel-Hybrid, 1.6 Liter Hubraum, 109 PS Diesel, 22 PS E-Motor, automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe, Verbrauch 3.4 Liter Diesel/100 km, 90 g CO2/km, Drehmoment 260 Nm.



Das sah also alles schon sehr konkret aus, wurde aber natürlich in 2007 dann doch nicht realisiert. Im Februar 2008 war dann plötzlich auch der Termin 2010 nicht mehr zu halten (http://www.autogazette.de/artikel_909359_1.htm). Ich will da aber gar nicht schadenfroh drauf rumreiten, weil das im Wesentlichen bei allen Herstellern (ausgenommen Toyota und Honda) dasselbe Trauerspiel war und ist.

Die Starter/Generator sind günstiger und lassen sich in viel mehr Modelle verbauen. Das macht mehr Sinn als einige wenige Vollhybrid.
Das ist so falsch nicht. Ich schrieb schon in einem anderen thread, dass zwar ein milder Hybride nicht das geniale Fahrgefühl eines Vollhybriden bietet, aber der Fortschritt gegenüber einem konventionell motorisierten Fahrzeug schon deutlich zu spüren ist. Und selbstverständlich bringen viele milde Hybriden umwelttechnisch mehr als wenige Voll-Hybriden.

Aber ganz sicher nicht in der Kombination mit einem Diesel, dessen Stickoxid- und Partikel-Emissionen trotz Partikelfilter im Vergleich zu jedem beliebigen Benziner jenseits von Gut und Böse sind. Aber das ist ein anderes Thema.

4. Emissionsfreie Fahrzeuge (ZEV). Hier nennt er kein Datum, verweist auf die Erfahrung von PSA mit Elektrofahrzeugen und die Zusammenarbeit mit Mitsubishi. Elektroantrieb pur zunächst im Flottenmarkt, für den Privatmarkt plugIn-Hybrid als Zwischenlösung.
Gute Strategie, muss dann aber halt auch tatsächlich umgesetzt werden...

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 08/10/2008 00:04
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#63888
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 08.10.2008 11:14 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich mich richtig erinnere, hat PSA die Entwicklung des C4/308 Hybrid gestoppt, weil der französische Staat einen Entwicklungszuschuss in Höhe von 51 oder 52 Millionen € gestrichen hat.

Zu soviel Weitsicht ist wohl nur PSA fähig. Jetzt will man für größere Klassen (C5, C6 ?)einen Hybrid entwickeln, hier kann man den Mehrpreis bessser &quot;verstecken&quot;. Ausgerechnet jetzt, wo sich jeder, gerade auch die Franzosen, mit kleineren Autotypen auseinandersetzt.

Da ich mich schon als Fan der Marke Citroen (aus früheren Zeiten) geoutet habe: Solche kurzsichtigen Entscheidungen, sofern sie stimmen, werden PSA ins Aus manövrieren. Dabei hatte ich so gehofft, einmal einen Vollhybriden mit ordentlicher Federung, am besten Hydropneumatik, fahren zu können.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#63900
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 08.10.2008 13:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
XHeck schrieb:
Dabei hatte ich so gehofft, einmal einen Vollhybriden mit ordentlicher Federung, am besten Hydropneumatik, fahren zu können.

Wem sagst Du das, ein Hybrid mit so einer Federung könnte mich auch wieder zu PSA bringen.

seufzenden Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#63904
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 08.10.2008 14:52 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hi priusfreunde,
die angabe das der PSA Hybrid 2007 kommen sollte ist nichts anderes als eine Zeitungsente.
Es wurde nie offiziell von PSA angegeben.
Hier der Link welcher zu diesem Tred geführt hat:

www.autokiste.de/psg/0702/6029.htm

&quot;Wie die Zeitschrift &quot;Automotive News Europe&quot; (ANE) unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, soll der Peugeot 308 - Nachfolger des noch aktuellen 307 - zum Jahresende mit einer Kombination aus Elektro- und Dieselmotor ausgestattet werden. &quot;

Nichts als Vermutung.
Die Meldung ist von 02.2007

Hier ein anderes Statement:
www.motor-talk.de/news/peugeot-startet-c...mpagne-t1385159.html

&quot;Zudem stellte Peugeot 2006 mit dem Peugeot 307 Hybrid HDi FAP erstmals ein fahrbereites Dieselhybrid-Fahrzeug vor, das mit einem CO2-Ausstoß von nur 90 g/km neue Maßstäbe setzt. 2010 soll ein Hybrid-HDi von Peugeot auf den Markt kommen.&quot;

Die Meldung ist von 03.2007

Ein rückschlag war sicherlich die nicht erteilte finanzielle Förderung.
Allerdings wurde der PSA Hybrid nicht eingestellt, sondern auf die neuen bedingungen eingestellt.
2011 statt 2010 ist eine moderate verschiebung und der Hybrid kommt erstmal nicht in die Kompaktklasse sondern erst in der Mittelklasse aufwärts.

Hätte PSA kein interesse am Hybrid wäre die fehlende förderung ein &quot;eleganter&quot; Grund gewesen das Projekt auf Eis zu legen.
Stattdessen setzt sich PSA weiter unter Druck und kündigt weiterhin den Dieselhybrid für 2011 an.
Zudem wurden bereits mehrere fahrbare Prototypen vorgestellt (C4/307, C-Metisse, C-Cactus).
Das ist schon was anderes als wie wenn bei der x-ten deutsch studie man irgendwelche Plastikbehälter mit der aufschrift HYBRID im kofferraum bewundern darf.

Also bitte vergleicht das wirklich erbärmliche Verhalten der deutschen Autoindustrie nicht mit denen der französischen.

Gruß renesis01<br><br>Posting ge&auml;ndert von: renesis01, am: 08/10/2008 14:56
renesis01
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PEUGEOT 106 ... powered by BIOTEHANOL E85
Das Thema wurde geschlossen!
 
#63941
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 09.10.2008 08:56 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Das kann ich so nicht stehen lassen. Die deutschen und die französischen Autohersteller nehmen sich doch gar nichts, beide - ich verallgemeinere jetzt einmal und differenziere nicht nach Automarken - zeigen Hybrid- und andere Prototypen (z.B. mit Brennstoffzelle) usw. und niemand kann liefern. Auf der letzten IAA in Frankfurt wurde das wieder einmal deutlich demonstriert.

Liefern - und darauf kommt es letztlich an - können Toyota und Honda (wenn man mal die beiden Hybrid-Systeme zusammen nimmt), Toyota bekanntlich seit 10 Jahren (wenn auch nicht in Deutschland, da kam man etwas später)!

Mir geht es nicht irgend ein Showmobil, das mir die Nase lang macht und nur zeigen soll, dass man auch bei z. B. PSA oder Daimler Benz nicht gepennt hat. Gerade Citroen zeigt mit immer wieder mit sehr eindrucksvollen und intelligent gemachten (siehe Cactus) Ausstellungstücken, was zwar möglich, aber auf Jahre hinaus bzw. überhaupt nicht lieferbar ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 09/10/2008 08:57
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#64110
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 11.10.2008 20:32 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Originelle Idee: Peugeot HYmotion3 (KLICK)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#68514
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 08.12.2008 20:10 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:PSA hält weiter an seiner teuren Dieselhybridtechnik fest. Mit dem Automobilzulieferer Bosch strebt man aus diesem Grund eine strategische Partnerschaft an.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#68565
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 09.12.2008 16:09 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Solange ich Diesel fuhr, gerade die modernen Common Rail-Diesel, fand ich die lange Aufwärmzeit extrem störend. Da mußte ich winters mind. 10 km fahren, bis ein leichtes Lüftchen kam. Beim Prius bzw. beim Benzinmotor geht das wesentlich schneller. Der zweite Nachteil des Diesel ist das markante, um nicht zu sagen abrupte Laufverhalten. Wie will man da ein sanftes, kaum merkliches Zuschalten des Motors erreichen?

Grundsätzlich bleibt es aber dabei, dass Diesel - gerade mit Filter - krebserregende Feinststäube emittieren, außerdem Stickoxid und vergleichsweise mehr CO².

Wenn wir uns alle Faktoren eines Diesel betrachten, kann er gerade aus Umweltgründen nicht die Lösung sein, auch bei vordergründig etwas niedrigeren Verbräuchen. Die lassen sich vermutlich mit einem Vollhybriden noch unterbieten, wenn die Batterietechnologie fortschreitet und Plug-In realisiert wird. Das Ziel wird sein (müssen), den elektrischen Anteil an einer Fahrtstrecke so zu vergrößern, dass ein durchschnittlicher Autofahrer alleine mit der Nachtaufladung der Batterie zur Arbeit und wieder zurück kommt. Für größere Distanzen wird dann der Benzinmotor zugeschaltet (eine Art Reichweitenverlängerer). Für den Diesel mit all seinen Nachteilen wäre das m. E. das K.O.-Szenario.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#68620
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 10.12.2008 09:13 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, in diesem Forum wirst du nicht viele finden, die da nicht deiner Meinung sind. Interessanter ist vielmehr der Termin: Erst sollte es 2007 sein, dann 2008, 2010, und jetzt ist es 2011. Wenn ihr mich fragt: Das Teil wird nie kommen. Punkt.
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar