Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ?
(6 Leser) Dix, hoffeck, leisure17, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ?
#60893
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 27.08.2008 20:30 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Die Konkurrenz behauptet maximal 7% bringt die SSA.

ABER - der Motor läuft im Prius trotzdem seltener als in einem Auto mit SSA, weil er schon abschaltet, wenn der benötigte Schub unter 4-7kW Fahrwiderstand absinkt.

Wie sieht das bei einem Auto mit gewöhnlicher Schubabschaltung aus?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60894
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 27.08.2008 20:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
auf meinem Pendelweg, wo ich weiss wie lange jede Ampel rot war (besonders wenn Linksabbieger separat noch mal grün bekommen)

...hab ich damals (vor 2 Wochen ) den Avensis auch immer ausgemacht...

..bei den Bedarfsampeln nie, die werden ja in 30 sec. grün.

Ist bei den Leuten noch nicht im Kopf das (Faustregel) 1 min Motor abstellen 3km "kostenlose" Fahrt bringt...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60899
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 27.08.2008 21:57 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
professore schrieb:
.....Wann bringt denn eine Start-Stopp-Automatik wirklich was:
in der Stadt bei der Ampel und an Kreuzungen. Gehn wir mal von 15% Standanteil aus, wenn man mit einem Durchschnitt von 30 km/h fährt und das zu 85%, verbraucht man fürs Fahren sagen wir (Normalauto, eher Kleinwagen) 7 - 8 L/100 km. In der Stunde Standgas ca. 1L, also 0,15 L als Mehrverbrauch. Macht 2% plus, nicht gerade viel.


Gerade kürzlich gelesen: Jeder siebte Liter Sprit wird im Stand verheizt [Eine Beweisführung lag dieser Behauptung allerdings nicht bei].
Als überwiegend Großstadtfahrer kann ich diese These trotzdem unterstützen, auch wenn es nur jeder 10. oder 12. Liter ist (Das währen immer noch 8%). 2% ist auf jeden Fall zu wenig.
Neben der Spriteinsparung geht es aber auch um Lärm. Um wie viel ruhiger währe es an Ampeln mit Start-Stopp?[/quote]

professore schrieb:
Sicher ist es komfortabler mit S-S-A, aber Dreckschleuder ist das Auto deshalb noch lange keine, das können durchaus andere Umstände bewirken.


Auch ein Gerät das hinten alle 10 KM 1Kg CO² rauspustet ist imho eine Dreckschleuder. Und die meisten schaffen 1,5 bis 2,5 Kg. Und es gibt viel zu viele davon. Und es werden weltweit immer mehr.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60904
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 27.08.2008 23:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ich hab ja kürzlich eine ssa in meinem dienstwagen nachgerüstet. zur tatsächlichen einsparung kann ich derzeit noch nichts sagen.
wohl aber, zum neuen fahrgefühl. am störendsten ist es noch, den motor von hand auszustellen. dabei achte ich auf eine möglichst niedrige drehzahl und unterbreche dann die zündung. daher kann ich auch rollphasen sinnvoll ausnutzen und mache das auch. das anspringen, selbst mit dem konventionellen starter, ist so wenig störend, dass ich ehrlich an der seriösität der schreiberlinge zweifeln muss, die vor 30 jahren die ssa quasi totgeschrieben haben. die ruhe und das gefühl bei stehendem motor, sind so überdeutlich angenehm, da fällt der kurze start absolut nicht ins gewicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60906
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 28.08.2008 00:51 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Kurzer

Sobald du über den Verbrauchsvorteil etwas sagen kannst, lass es uns wissen.

Dass der Gewinn an Ruhe und Fahrgefühl enorm ist, glaube ich sofort.

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60911
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 28.08.2008 03:20 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
renesis01 schrieb:
Ich war vorhin beim Toyota Händler und wollte mich über den Yaris mit Stop-Start automatik informieren.
Allerdings wollte mir der Verkäufer weis machen sowas gäbe es nicht.
Der Aygo vielleicht. Nö.
Oder der neue Auris. Fehlanzeige.
Hm evtl der Avensis. Auch nicht.
Aber Rav4 bestimmt. Nada.

Naja bin ich halt zum Citroen Händler hin und bin fündig geworden. Den Citroen C2 und C3 gibts schon mit nem Starter-Generator

Gruß renesis01


Na, wenn du tatsächlich nicht nur Citroën-Verkäufer bist, sondern auch noch fündig geworden bist, dann verschaffe den verzweifelt suchenden Interssierten im ACC-Forum doch mal eine Probefahrt in einem solchen Auto. Wenn ich deinen Beitrag und deren Beiträge lese, stellen die sich beim Auffinden anscheinend furchtbar doof an.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 28/08/2008 03:20
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60938
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 28.08.2008 14:19 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Schunken schrieb:

Ist bei den Leuten noch nicht im Kopf das (Faustregel) 1 min Motor abstellen 3km &quot;kostenlose&quot; Fahrt bringt...


ich hoffe nicht, denn das wäre falsch. hab heute während der fahrt über die zahlen nachgedacht und bin sehr schnell zum schluss gekommen, dass da was nicht stimmen kann.
bei 60km/h brauche ich für drei km drei minuten, und die können nun absolut nicht sparsamer sein, als 1min leerlauf.

hab dan mal nachgerechnet und will die zahlen mit euch teilen.
ein benziner verbraucht zwischen 0,01 und 0,025 l in der minute. beim diesel sind es etwa 0,005 l. ich brauche also mindestens 5 min leerlauf, um einen km zu fahren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 28/08/2008 23:25
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60941
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 28.08.2008 15:38 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...das war klar... ich versuche die Leute zum Motor abstellen zu bewegen...

und Du rechnest wieder alles kaputt!

(die Leute glauben doch sonst auch alles ohne nachzurechnen )

Das Forum hier ist zu clever für Psycho-Tricks....


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60958
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 28.08.2008 20:01 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
ein benziner verbraucht zwischen 0,01 und 0,025 l in der minute. beim diesel sind es etwa 0,05 l. ich brauche also mindestens 5 min leerlauf, um einen km zu fahren.
Kann nicht sein. Diesel brauchen im Leerlauf doch weniger als Benziner?!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 28/08/2008 20:02
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60960
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 28.08.2008 20:18 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
sirup schrieb:
kurzer schrieb:
ein benziner verbraucht zwischen 0,01 und 0,025 l in der minute. beim diesel sind es etwa 0,05 l. ich brauche also mindestens 5 min leerlauf, um einen km zu fahren.
Kann nicht sein. Diesel brauchen im Leerlauf doch weniger als Benziner?!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: sirup, am: 28/08/2008 20:02


psst, wir sind hier doch in einen Benzinfreundlichen Forum Ich denke auch, das ein vergleichbarer Diesel im Leerlauf weniger verbraucht, da er keine Drosselklappe hat...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Das Thema wurde geschlossen!
 
#60966
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 28.08.2008 22:15 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
und keine Füllung des Zylinders mit komplett zündfähigem Gemisch bereitstellen muss.
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60975
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 29.08.2008 00:59 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
florians schrieb:
Ich denke auch, das ein vergleichbarer Diesel im Leerlauf weniger verbraucht, da er keine Drosselklappe hat...


*huuup*

Heutzutage eher doch <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/08/2008 23:23
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#61003
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 29.08.2008 12:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
mensch, ich habs doch schon längst geändert. es fehlte eine 0...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Das Thema wurde geschlossen!
 
#61062
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 30.08.2008 09:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ich arbeite nicht bei Citroen.
Ziemlich peinlich, gell?

Warum die Händler keinen C2/C3 Stop Start zum Probefahren besitzen mußt du sie schon selbst fragen.
Aber die Fahrzeuge sind verfügbar und bestellbar, was sie eben bei anderen Herstellern halt nicht sind.

Zudem denke ich das eine Probefahrt speziell mit diesem Modell nicht unbedingt nötig ist, es reicht auch eine mit einem normalen C2/C3 Sensodrive.

www.valeo.com/de/pressemitteilungen/details.html?id=68

Posting geändert von: renesis01, am: 30/08/2008 09:43<br><br>Posting ge&auml;ndert von: renesis01, am: 30/08/2008 09:47
renesis01
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PEUGEOT 106 ... powered by BIOTEHANOL E85
Das Thema wurde geschlossen!
 
#61067
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 30.08.2008 12:58 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Die Überschrift dieses Threads passt ja glücklicherweise auch fürs Jahr 2015... ...oder 2020
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar