Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ?
(9 Leser) Dix, hverheyen, KSR1, leisure17, Luke, OutiEE, Schoettker, Wisedrum, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ?
#44526
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 21.02.2008 21:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@ wogue

ich kann deine meinung nachhvollziehen, beim lesen von mt gibt es nur noch wenige rubriken, die ich mir gern anschaue (z.b. bzgl. cabriolets), der rest spiegelt leider genau das denk- und fahrverhalten auf deutschlands strassen ab.

seit ich hier in mex. wohne, bin ich nicht einmal schneller als 150 km/h gefahren (gut ausgebaute mautautobahn, mit 4 spuriger deutscher bundesstrasse inkl. zwischengraben zu vergleichen) und 100 tacho reichen mir.

morgen habe ich eine laengere fahrt in einem peugeot 607 V6 (fremdauto) mit 4 leuten ueber 560 km insgesamt vor und ich werde mit sicherheit die 120 nicht sehen.

gruss und lasst euch nicht unterkriegen, das tempolimit kommt, dann hat dieses kapital in d hoffentlich ein ende.

beste gruesse

gruss
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44541
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 21.02.2008 22:40 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Was ich da raus lese: Frühestens 2011, vorher geht gar nix. Und wenn was geht, dann nur in Luxus-Modellen. Dafür will man aber "schon" 2012 Autos mit Start-Stopp-Automatik ausrüsten. Ja nun, vor soviel Innovationsfreude kann ich nur meinen Hut ziehen.
Die Pressemeldung klingt für mich so, als ob die Sache mit den gestrichenen Fördergeldern nur vorgeschoben wäre.

Es ist eben leichter, für die IAA einen Hybrid-Türken zu bauen, als einen real existierenden Hybriden in Serie zu produzieren ...

Der Hybrid-Vorsprung von Toyota scheint wirklich ziemlich groß zu sein. Wahrscheinlich würde Toyota einen Dieselhybriden schneller hinbekommen als PSA - wenn sie es denn wollten. Für Europa alleine würden sie es aber wohl kaum machen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44555
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 22.02.2008 09:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:

Der Hybrid-Vorsprung von Toyota scheint wirklich ziemlich groß zu sein. Wahrscheinlich würde Toyota einen Dieselhybriden schneller hinbekommen als PSA - wenn sie es denn wollten. Für Europa alleine würden sie es aber wohl kaum machen.


Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer: In Europa haben sie sich mit Diesel in die Sackgasse manövriert, während Toyota auf den weltweiten Markt geschielt und hauptsächlich Benziner entwickelt hat - und darauf aufbauend konsequent weiterentwickelt. Es kommt wohl nciht von ungefähr, dass der Prius ein Benziner ist, die Umsetzung ist einfacher (auch wegen der Laufruhe) und der Wagen ist viel leichter zu verkaufen (Japan, USA). Wenn sogar in Europa der Verkauf des Prius anzieht, obwohl er doch kein Diesel ist, muss die Diesel-Lobby sich wirklich warm anziehen, um dieses Jahrzehnt halbwegs ungerupft zu überstehen.

Aber die Zukunft gehört eh den Elektrischen, und dann werden die Karten neu gemischt. Wollen nur hoffen, dass dann nicht Tata und Co. den heimischen Automarkt aufrollen, weil unsere Hersteller keine Lust hatten, ihren Winterschlaf zu unterbrechen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Haviland, am: 22/02/2008 09:18
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44563
Diesel-Hybrid von BMW 22.02.2008 12:35 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44565
Re: Diesel-Hybrid von BMW 22.02.2008 13:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Pure Augenwischerei!
Zitat:
&quot;&quot;Wann der Hybridantrieb kommt, ist noch nicht genau datiert.&quot;&quot;
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44566
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 22.02.2008 13:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Jedesmal sind Mitfahrer begeistert, wie ruckfrei und unmerklich beim Prius der Verbrenner zu- und abgeschaltet wird. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie das die Franzosen bei einem Diesel (Selbstzünder!) in den Griff bekommen wollen.

Gruß,

Thomas B.


.... rrrrrecht hat er !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44574
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 22.02.2008 14:53 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Möglicherweise liegt die ganze Verschieberitis daran, dass alle gleich mit einer LiIon-Batterie rauskommen möchten. NiMH wäre ja irgendwie peinlich, nach so langer Entwicklungszeit.

Die LiIon-Problematik möchte man aber erst zweifelsfrei in den Griff kriegen, bevor man ein Technik-Desaster wie bei der SBC-Bremse in der E-Klasse riskiert. Bei einem Premium-Hersteller macht sich so was extrem schlecht ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44576
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 22.02.2008 15:02 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Die LiIon-Problematik möchte man aber erst zweifelsfrei in den Griff kriegen, bevor man ein Technik-Desaster wie bei der SBC-Bremse in der E-Klasse riskiert. Bei einem Premium-Hersteller macht sich so was extrem schlecht ...
Yo, wobei bei MB ja das System &quot;nur&quot; Notprogramm und &quot;etwas Bremsdruck&quot;-Verlust zur Folge hatte ... bei nicht ordentlicher Steuerung der LiIon-Babys kann Dir ja das ganze Auto abfackeln
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44738
Re: Diesel-Hybrid von BMW 24.02.2008 20:59 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Damit will BMW demonstrieren, daß sie ganz vorn dabei sind???
Ich lach mich tot. 11 Jahre nach dem Hybrid-Debüt von Toyota. Ein Hoch auf die deutschen Penner!
Der einzige Kommentar, den ich z.Zt. akzeptieren kann, stammt vom derzeitigen VW-Chef Winterkorn.
Der lautet etwa so:
Die Deutschen waren früher führend in der Batterie-Technik. Diese Führung haben wir verloren. Wir brauchen noch 10 Jahre, um den Vorsprung der Japaner aufzuholen.
Dem kann man nur lebhaft zustimmen. Denn das A und O der Hybrid-Technik sind nunmal die Batterien/Akkus. Das gilt natürlich im besonderen Maße für die reinen E-Fahrzeuge, die irgendwann auf dem Markt erscheinen werden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Burri, am: 24/02/2008 21:01
Burri
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Burri
Seit Februar 2007 Prius II Sol


Das Thema wurde geschlossen!
 
#45732
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 06.03.2008 22:32 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Zitat: Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën will schon in drei Jahren einen Großteil seiner Autos mit Micro-Hybrid-Antrieben ausstatten. [...] Zunächst hatte der Konzern bis 2010 eine Diesel-Hybrid-Variante angekündigt. Doch durch das Ausbleiben staatlicher Gelder bei der Umsetzung wurde die Entwicklung zunächst verschoben. [...] Micro-Hybrid [...] Im Allgemeinen wird der konventionelle Anlasser durch eine leistungsfähigere Variante ersetzt. Damit kann der Motor beim Halten an einer Ampel abgeschaltet und beim Wiederanfahren automatisch wieder gestartet werden. Zum Einsatz kommt die Technik zum Beispiel beim 1er-BMW.

Zum Artikel (netzeitung/autogazette.de) hier klicken.

Das ist ja sensationell. Und schon in drei Jahren. Super! :silly:
Aber gab es das nicht schon im VW Golf II Ecomatic (das war im Jahr 1991)?!
Und wie lange ist Toyota jetzt mit Voll-Hybriden auf dem Markt?!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 06/03/2008 22:33
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#45744
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 07.03.2008 05:00 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ich war vorhin beim Toyota Händler und wollte mich über den Yaris mit Stop-Start automatik informieren.
Allerdings wollte mir der Verkäufer weis machen sowas gäbe es nicht.
Der Aygo vielleicht. Nö.
Oder der neue Auris. Fehlanzeige.
Hm evtl der Avensis. Auch nicht.
Aber Rav4 bestimmt. Nada.

Naja bin ich halt zum Citroen Händler hin und bin fündig geworden. Den Citroen C2 und C3 gibts schon mit nem Starter-Generator

Gruß renesis01<br><br>Posting ge&auml;ndert von: renesis01, am: 07/03/2008 05:01
renesis01
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PEUGEOT 106 ... powered by BIOTEHANOL E85
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60876
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 27.08.2008 15:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Danke, für die Information, renesis01, und recht viel Spass beim Verkaufen von Citroën-Automobilen im Autohaus Finke Süd GmbH, 30880 Laatzen, wo Du ja offensichtlich im Verkauf tätig bist. Ziemlich peinlich, gell?

Zum Thema selbst gibt es etwas Neues:

Als Innovation kündigte Collin an, dass Peugeot von 2011 an den Diesel-Hybrid nicht nur in einem Serienfahrzeug einsetzen werde, sondern schon vorher auch im Rennsport. [...] Ein Rennwagen mit Diesel-Hybrid könnte schon bald auch in der LeMans-Serie eingesetzt werden, sagte der Peugeot-Chef. Obwohl die Kosten bereit erheblich gesenken worden seien, werde das Serienmodell mit Diesel-Hybrid trotzdem mehrere tausend Euro teurer sein als mit konventionellem Diesel.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60885
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 27.08.2008 18:35 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Citroen....

...denen ist auch jedes Mittel Recht Ihren Scheiss zu verkaufen....

Citroen ist die komfortabelste Art Geld das Klo runter zu spülen

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60886
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 27.08.2008 18:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab den Bericht jetzt nicht gelesen.

Dass aber Toyota in seine Modelle wirklich keine Start-Stopp-Automatik einbauen will, kann nur zweierlei bedeuten:

Entweder
a) diese Technik bringt weit weniger als angenommen und kostet unverhältnismäßig viel, oder
b) Toyota verfolgt ne doppelzüngige Strategie: der Prius bessert das Umweltimage des Konzerns auf, während alle anderen Autos im Portfolio diebezüglich Dreckschleudern sind.

fg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#60891
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 27.08.2008 20:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Meine Meinung: ein Auto ist nur weil es keine Start - Stopp - Automatik hat, noch lange keine Dreckschleuder.

Wann bringt denn eine Start-Stopp-Automatik wirklich was:

in der Stadt bei der Ampel und an Kreuzungen. Gehn wir mal von 15% Standanteil aus, wenn man mit einem Durchschnitt von 30 km/h fährt und das zu 85%, verbraucht man fürs Fahren sagen wir (Normalauto, eher Kleinwagen) 7 - 8 L/100 km. In der Stunde Standgas ca. 1L, also 0,15 L als Mehrverbrauch. Macht 2% plus, nicht gerade viel.

Auf der Autobahn im Stop and Go: da springt der Motor viel zu oft an und aus, um viel Reduktion zu bringen, denke ich. Bei echtem längeren Stillstand, das kann man normalerweise gut sehen, bringen mich vor allem diejenigen um den Verstand, die ihre Karre 5, 10 Minuten lang laufen lassen. Ärgerlich!

Vor einem beschrankten Bahnübergang: hier sollte man den Motor sowieso ausmachen (wenn man keinen Prius oder die S-S-A hat). Hat man sogar auf Schilder geschrieben

Sicher ist es komfortabler mit S-S-A, aber Dreckschleuder ist das Auto deshalb noch lange keine, das können durchaus andere Umstände bewirken.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 27/08/2008 20:13
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar