Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III
#158645
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.04.2012 00:40 - vor 12 Jahren  
Hallo da,

Mein persönlicher Peugeot 3008 HYbrid4 ist diese Farbe:



hat aber, da es ein "Limited Edition" ist, schwarze Scheinwerferblenden und Leder auf Armaturenbrett und Türpaneelen, was der Innenraum erstaunlich aufwertet.

Sicher, der Prius verbraucht 0,3 l/100 km weniger - aber von ein Kraftstofftyp, der bis auf weiteres etwas mehr als was ich bei den 3008 verbrauche - so das unter dem Strich der Peugeot (wenn auch nur marginal) weniger EUR für die selbe Fahrstrecke verlangt. Das ist überall in Europa der Fall, aüßer in der Schweiz.

Ich habe nicht vor, den Peugeot 10 Jahre lang zu fahren - aber ich gehe auch nicht davon aus, das die Entwickler den sehr lang dauernde Wartezeit mit Kaffeetrinken verbracht haben, sondern damit eben dieses Problem mit ein Diesel, der in Sekundentakt ein- und ausgeschaltet wird, im Griff zu bekommen. Ich bin noch beim überlegen, ob ich eine Anschlußgarantie kaufen soll - aber ob sich das lohnen wird, mußich erst kalkulieren.

Der Peugeot hat - wie die allermeisten Diesel - ein "Steigungsflachbügel-Effekt", den ich in die bisher 3 von mir gefahrene HSD-Fahrzeuge vermisse, und sehr behaglich finde.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158646
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.04.2012 00:51 - vor 12 Jahren  
krouebi schrieb:
Hallo da,

Mein persönlicher Peugeot 3008 HYbrid4 ist diese Farbe:



hat aber, da es ein "Limited Edition" ist, schwarze Scheinwerferblenden und Leder auf Armaturenbrett und Türpaneelen, was der Innenraum erstaunlich aufwertet.

Sicher, der Prius verbraucht 0,3 l/100 km weniger - aber von ein Kraftstofftyp, der bis auf weiteres etwas mehr als was ich bei den 3008 verbrauche - so das unter dem Strich der Peugeot (wenn auch nur marginal) weniger EUR für die selbe Fahrstrecke verlangt. Das ist überall in Europa der Fall, aüßer in der Schweiz.

Ich habe nicht vor, den Peugeot 10 Jahre lang zu fahren - aber ich gehe auch nicht davon aus, das die Entwickler den sehr lang dauernde Wartezeit mit Kaffeetrinken verbracht haben, sondern damit eben dieses Problem mit ein Diesel, der in Sekundentakt ein- und ausgeschaltet wird, im Griff zu bekommen. Ich bin noch beim überlegen, ob ich eine Anschlußgarantie kaufen soll - aber ob sich das lohnen wird, mußich erst kalkulieren.

Der Peugeot hat - wie die allermeisten Diesel - ein "Steigungsflachbügel-Effekt", den ich in die bisher 3 von mir gefahrene HSD-Fahrzeuge vermisse, und sehr behaglich finde.


Gut sieht er aus !
Ich nehme an mit "Steigungsflachbügeleffekt" meinst Du das er an Steigungen nicht so "aufheult" wie ein Prius oder ?
Wie sieht es mit der Plegeleichtigkeit der Farbe aus ?
Stehe vor der Entscheidung einen P3 Facelift mit Solardach in Perlweiß zu bestellen aber mir fehlt noch so ein bisschen der letzte Ruck bei der Farbe !
Must Du oft in die Waschanlage ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2012 00:53 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158660
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.04.2012 11:19 - vor 12 Jahren  
Hallo Civiv2006,

Ich hatte auch Angst mit der Bestellung von der novaweißen PIII ein Dauerabo für die Waschanlage mitgekauft zu haben - das ist aber nicht so. Natürlich sieht das Fahrzeug frisch gewaschen erheblich schöner aus, aber man muß nicht öfter als mit einer anderen Farbe hin.

Genau - mit "Steigungsflachbügeleffekt" meine ich daß beim Peugeot die Drehzahl der Verbrenner bei eingeschalteter Tempomat und die normal auf Autobahnen vorhandenen Steigungen konstant bleibt (da es sich ja um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt) - bei schweizerischen 120 km/h also 2348 UpM - wo das CVT-Getriebe in ein HSD-Fahrzeug den Verbrenner gut und gerne 2000-2500 UpM schneller drehen läßt, was akustisch nicht sehr angenehm ist.

In umgekehrter Richtung verlängert zwar das CVT-Getriebe in ein HSD-Fahrzeug die Übersetzung extrem, so das man mit unter 900 UpM den Berg runtersegelt, wo der Peugeot immer noch 2348 UpM dreht - jedoch (wie auch das HSD-Fahrzeug) mit zugedrehten Kraftstoffzufuhr und Null-Verbrauch. Bei 120 km/h machen diese unterschiedlichen Drehzahlen jedoch keinen Unterschied auf das Innengeräuschniveau.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158668
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.04.2012 15:17 - vor 12 Jahren  
Jetzt will uns Krouebi Autofahren 1.0 erklären?

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158669
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.04.2012 16:08 - vor 12 Jahren  
Hallöchen Holger,

Nein - natürlich nicht. Ich weiss aber auch nicht richtig wo in der "Versionsreihenfolge" ich den 3008 HYbrid4 einstufen soll.

Ab 120 km/h ist es wahrscheinlich ein v. 1.0 - aber darunter?
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158670
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.04.2012 16:11 - vor 12 Jahren  
Hallo krouebi,

bitte nenne doch mal die Hauptgründe, die Dich zum Umstieg vom Prius auf den Peugeot veranlasst haben.

Gruß, Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158676
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.04.2012 17:12 - vor 12 Jahren  
Hallo Paridom,

das tue ich gerne.

Ich bin recht oft, und recht weit, in Frankreich unterwegs. Hügelige Autobahnetappen mit Tempomat 130 sind mit ein HSD-Fahrzeug kein echtes Vergnügen.

Vor den beiden Prius haben wir eine längere Reihe von SUV und Minivans gefahren - unseren Rücken haben uns darum gebeten wieder mal etwas höher sitzen zu können.

Es ist übrigens auch kein kompletter Umstieg - denn der PIII wird weiterhin von meine Frau gefahren - und falls der 3008 HYbrid4 nicht gefällt werden wir eben das "Langstreckenfahrzeug" tauschen.

Für den Preis, der er kostet - und erst recht den Preis, den ich für mein Limited Edition bezahlt habe - bietet der 3008 HYbrid4 einen erheblichen Mehrwert gegenüber einen PIII (auch das Facelift, und auch den Prius +). Es fängt mit eine "Kleinigkeit" wie das höheneinstellbare Beifahrersitz, das bei Toyota-HSD's erst ab ein Lexus RX450h erhältlich ist, an und geht über viele weitere Details wie elektrisch einklappbare Außenspiegel, werksinstallierte Parksensoren, "Follow-me-home"-Lichtfunktion, flachklappbarer Beifahrersitz weiter bis hin zur Möglichkeit ein (kleinerer) Anhänger ziehen zu können und letztendlich auch das Gefühl der Geborgenheit ein solches Fahrzeug zu fahren.

Steuermäßig gibt's keinen Unterschied zu einen PII (aber der 3008 zahlt weniger als die Hälfte von was für den einzigen anderen Hybrid-SUV (RX450h) gezahlt werden muß).
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158784
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 04.04.2012 01:50 - vor 12 Jahren  
krouebi schrieb:
Hallo Paridom,

das tue ich gerne.

Ich bin recht oft, und recht weit, in Frankreich unterwegs. Hügelige Autobahnetappen mit Tempomat 130 sind mit ein HSD-Fahrzeug kein echtes Vergnügen.


Hi krouebi!

Mit Tempomat 130 geht's zwar noch, aber ich weiß, was du meinst.
Das zu willkürlich empfundene Hochdrehen nervt einfach.

Vor den beiden Prius haben wir eine längere Reihe von SUV und Minivans gefahren - unseren Rücken haben uns darum gebeten wieder mal etwas höher sitzen zu können.

Etwas bequemer einsteigen meinst du. Mag ja einiges komisch sein am Prius, aber ich habe selten so bequem gesessen wie im Prius3.
Das möchte ich erst mal sehen, welches Auto das toppt.

Für den Preis, der er kostet - und erst recht den Preis, den ich für mein Limited Edition bezahlt habe - bietet der 3008 HYbrid4 einen erheblichen Mehrwert gegenüber einen PIII (auch das Facelift, und auch den Prius +). Es fängt mit eine "Kleinigkeit" wie das höheneinstellbare Beifahrersitz, das bei Toyota-HSD's erst ab ein Lexus RX450h erhältlich ist,

Ja, das ist ein Punkt.

an und geht über viele weitere Details wie elektrisch einklappbare Außenspiegel,

Ist bei P3 und P+ doch ebenso drin?

werksinstallierte Parksensoren,

Ahhh! Kann man bei Toyota für 290 Euro gleich mit bestellen. Was ist so schlimm daran? Wenn ich das Auto kriege, sind sie installiert. Sogar bessere als bei vielen Autos ab Werk (optische Anzeige)

"Follow-me-home"-Lichtfunktion, flachklappbarer Beifahrersitz weiter bis hin zur Möglichkeit ein (kleinerer) Anhänger ziehen zu können und letztendlich auch das Gefühl der Geborgenheit ein solches Fahrzeug zu fahren.

Ja. Wobei ich einen Motorradhänger ziehe. Weder mit dem Prius noch mit einem Hybrid4 möglich. Aber wer Gartenabfälle wegfahren will, hat nun endlich eine bessere Hänger-Lösung als gar keine.

Vermisst du nicht den Abstandtempomat?
Die Solarkühlung, Schiebedach, das LED-Licht,
die weiche Automatik?

Mich würden eher die potenziellen 200PS jucken, die du gar nicht erwähnt hast, und der partielle Allradantrieb, der bei Schnee wirklich ein Segen sein kann. Oder zumindest mehr Souveränität vermittelt als zu beten, brauch ich nicht "ich bin noch nie nirgends nicht hochgekommen... blabla. Hier kommt er quasi umsonst mit. Die Allradoption ist der eigentliche Clou des Hybrid4-Baukastensystems.

Ich bin aber nach meinen leidigen Erfahrungen sehr schlecht zu sprechen auf PSA. Gar nicht mal wegen der Autos, die sind nicht soo schlecht. Es ist der miserable Kundenservice, ob in der Zentrale oder in den Werkstätten. Bei denen ist immer der Kunde der Depp.

Ich wünsche dir diesbezüglich bessere Erfahrungen und freue mich mit dir über deinen Hybrid4. Lass uns bitte alles wissen. Wie er elektrisch fährt, weshalb, wie oft und mit welchen Manieren der Diesel zuschaltet, oder ob der Diesel für die Klima anspringt, wie die Rekuperation sich bei unterschiedlichem SOC anfühlt, besonders an der 120 km/h Schwelle...

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2012 02:14 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158814
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 04.04.2012 18:30 - vor 12 Jahren  
Hier gibt's übrigens die Bedienungsanleitung des 3008 Hybrid4.
public.servicebox.peugeot.com/ddb/#/40

- kein Ausschalten des Verbrenners unter 0°C
- kein Ausschalten des Verbrenners bei Reinigung Partikelfilter
- kein Ausschalten des Verbrenners im Gebirge (Höhenbedingungen)
- ebenso bei Defrost
- Klimaanlage über Riemen, Verbrenner muss laufen

alle weiteren Hybridmodus-Ausnahmen auf Seite 36

- man kann den Hybridmodus per Knopfdruck ausschalten und somit den reinen Verbrennermodus erzwingen
- 5 min Verbrauchsbalken wie im P2
- Anzeige prozentualer Anteil Hybridmodus und reiner Verbrennermodus
- keine Parksperre, aber "maximale Feststellbremse"
- hinterer (linker) Fußraum darf nicht bepackt werden, weil dort die Einlass für die Luftzufuhr der Fahrbatterie positioniert ist.
- Wagen darf nicht einachsig geschleppt werden (zweiachsig nur 10m weit bei 10km/h)

Startprozedere auf S.29

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2012 18:33 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158819
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 04.04.2012 19:25 - vor 12 Jahren  
Hallo Holger,

und Dankeschön das du dich zu solch später Stunde hingesessen hat um mein Beitrag so ausführlich und abgewogen zu beantworten.

Ich hätte natürlich gerne wieder einen Abstandstempomat, aber mit der Standard-Tempomat der 3008 kann ich gut leben. Und meine Frau fand, das ich ab und zu zu sehr auf den A-Tempomat vertraute .

Ob sich im Sommer der 3008 übermäßig aufheißen wird, wenn das Fahrzeug 2 x 3 Wochen auf ein nicht-überdachter Parkplatz stehen wird, werden wir in Juni feststellen.

Die Möglichkeit das Dach zu öffnen habe ich innerhalb von 2½ Jahren Betriebszeit wohl höchstens 3-4 Mal benutzt - und dann eigentlich meistens als Funktionskontrolle. Dagegen ist das Panoramadach der 3008 sehr, sehr nett - natürlich nur ohne Vorbehalt von den Beifahrer(n) zu genießen.

Diese beiden Funktionen wären ggf. auch etwas, das man bei den Prius + und den Lexus RX450h vermissen würde.

Das LED-Licht? Naja, sofern ist das Bi-Xenon-Licht der 3008 als Abblendlicht völlig ebenbürtig, und das geballte Candlepower von LED-Abblend- und Xenon-Fernlicht konnte eigentlich in einigen Situationen schon exzessiv sein.

Das automatisierte Schaltgetriebe finde ich gut - es hat einen Gang mehr als der Automatik der W163-ML, einen weniger als die 7G-Tronic der W164-ML, und schaltet weniger unauffällig als der letztgenannte.

Die Nachrüst-Parkpiepser von Toyota finde ich ein wenig "Baumarkt-ähnlich", und jedenfalls die vom PII (vorne) sind allzu "ängstlich" eingestellt. Im 3008 hast du, wie in ein Lexus 450h, ein Abbild des Fahrzeugs im Display, mit optischer Angabe von wo und wie eng es ist, dazu noch eine akustische Warnung von der oder die Lautsprecher, die am nähesten an der Hinderung ist.

Anhänger: Wiegt so ein Motorradanhänger wirklich mehr als 770 Kilo brutto??

Bis auf die riemenangetriebene Klimaanlage scheint mir die 3008 HYbrid4-Ausnahmen sehr ähnlich dazu zu sein, was ich von den HSD-Fahrzeugen kenne - und anscheinend gibt's irgendwie eine Reserve von kalter Luft, denn auch bei ausgeschalteter Verbrenner kommt noch kühle Luft raus. Die gigantische, gekühlte Mittelkonsole ist wirklich toll.

200 PS und Allrad habe ich ganz richtig nicht spezifik erwähnt - beides sind aber sehr komfortabel zu haben. Und tretet man mal den rechten Pedal ordentlich durch geschieht was - das ist nicht wie einen RXh, aber spürbar besser als bei einen PIII (vielleicht nicht nach Stoppuhr, aber per Popometer ).

Ich finde es besonders nett, das der Verbrenner, bis er gebraucht wird, nicht eingeschaltet wird - auch nicht wenn man nicht die Klimaanlage ausgeschaltet hat. Und wenn er zum rauffahren aus der Tiefgarage benötigt worden ist, kann er auch 10 Sekunden nachher ausgehen. Der 3008 HYbrid4 fährt ungemein viel in ZEV-Betrieb, und bei Überland- und Kurzstreckenverkehr liegt der Hybridanteil um die 65%.

Das Einschalten der Verbrenner ist völlig unspektakulär, wenn auch nicht ganz so diskret als im Prius. Wenn man bei realen 130 km/h den Tempomaten auskoppelt gleitet das Fahrzeug bis 120 km/h relativ ungebremst weiter, und wenn ab 120 km/h das Elektroantrieb zugekoppelt wird, erhöht sich die Bremswirkung, etwa so wie wenn man per A-Tempomat bremst: Sanft, aber fühlbar.

Es bedarf ein wenig Anwöhnung, aber man kriegt mMn diese erhöhte Bremswirkung sehr schnell im Griff. Für die andere Verkehrsteilnehmer ist es jedenfalls weniger irritierend als ein auf rollwiderstandsoptimierten Reifen fast unendlich ausrollender Prius, der von 90 km/h auf 50 km/h sein Tempo drosselt.

Der Knieraum hinten ist weniger limousinenhaft als im Prius, dafür berichtet mir meine Frau, das man viel höher und mit besserer Aussicht dort sitzt. Sie ist klein (153 cm) und fand nicht, das man hinten im Prius (II/III) anständig aussehen konnte.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158824
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 04.04.2012 21:24 - vor 12 Jahren  
krouebi schrieb:
Hallo Holger,

und Dankeschön das du dich zu solch später Stunde hingesessen hat um mein Beitrag so ausführlich und abgewogen zu beantworten.


Hi krouebi,
1:30 ist noch gar nichts. Ich bin eine Eule.
Danke an dich für die ausfühliche Antwort.

Ich hätte natürlich gerne wieder einen Abstandstempomat, aber mit der Standard-Tempomat der 3008 kann ich gut leben. Und meine Frau fand, das ich ab und zu zu sehr auf den A-Tempomat vertraute .

))

Diese beiden Funktionen wären ggf. auch etwas, das man bei den Prius + und den Lexus RX450h vermissen würde.

Tja, das ist für mich wirklich ein Problem. Ich benutze das Schiebdach täglich, selbst im Winter und das Solardach ist nur genial. Wenn dein Glasdach gut isoliert ist, wird's nicht so schlimm sein. Glasdächer isolieren oft besser als glaslose.
Ich kenne das von meinem Avantime.

Oh, er hat Bi-Xenon? OK. Das finde ich von der Lichtausbeute sogar besser als LED.

Das automatisierte Schaltgetriebe finde ich gut - es hat einen Gang mehr als der Automatik der W163-ML, einen weniger als die 7G-Tronic der W164-ML, und schaltet weniger unauffällig als der letztgenannte.

Hm, vielleicht streichelst du ihn. Ich bleibe angesichts auftretender Schaltrucke und -pausen sehr skeptisch. Ich trete halt auch gerne das Gaspedal durch. Mein Prius kann Lieder davon singen. Äh Lieder davon jaulen. Mein Spritmonitor zeigt das auch. Eine Probefahrt des DS5 Hybrid4 wird das klären.

Im 3008 hast du, wie in ein Lexus 450h, ein Abbild des Fahrzeugs im Display, mit optischer Angabe von wo und wie eng es ist, dazu noch eine akustische Warnung von der oder die Lautsprecher, die am nähesten an der Hinderung ist.


Vorne? Brauch ich nun wieder nicht. Ich fahre schon sehr lange mit Monospaces, bei denen man ein Protesenfeeling entwickelt.
Aber schön gemacht im Peugeot.

Anhänger: Wiegt so ein Motorradanhänger wirklich mehr als 770 Kilo brutto??

Ich dachte, er darf nur 500 kg ziehen? Meine Böcke wiegen beide weit über 300kg. Manchmal werden sogar beide gleichzeitig gezogen.
Alleine der Hänger wiegt schon über 400kg.
Darum kümmert sich mein Avantime, der 2t ziehen darf.

Bis auf die riemenangetriebene Klimaanlage scheint mir die 3008 HYbrid4-Ausnahmen sehr ähnlich dazu zu sein, was ich von den HSD-Fahrzeugen kenne -

Der Motor meines P3 schaltete auch bei Minustemperaturen ab. Das kannst du ja erst im Winter testen. Bin gespannt.

und anscheinend gibt's irgendwie eine Reserve von kalter Luft, denn auch bei ausgeschalteter Verbrenner kommt noch kühle Luft raus.

Ja, das ist auch bei anderen konventionellen Autos so.

200 PS und Allrad habe ich ganz richtig nicht spezifik erwähnt - beides sind aber sehr komfortabel zu haben. Und tretet man mal den rechten Pedal ordentlich durch geschieht was - das ist nicht wie einen RXh, aber spürbar besser als bei einen PIII (vielleicht nicht nach Stoppuhr, aber per Popometer ).

Doch, doch. Auch per Stoppuhr. Sonst: Wandeln!

Ich finde es besonders nett, das der Verbrenner, bis er gebraucht wird, nicht eingeschaltet wird - auch nicht wenn man nicht die Klimaanlage ausgeschaltet hat. Und wenn er zum rauffahren aus der Tiefgarage benötigt worden ist, kann er auch 10 Sekunden nachher ausgehen.

Das ist ein gutes Signal. Vom Komfort fand ich das bei Toyota immer bescheuert. Aber ist es Peugeot egal, wie warm - besser: wie kalt der Motor ist, wenn er andauernd ein- und ausgeschaltet werden wird?

Der 3008 HYbrid4 fährt ungemein viel in ZEV-Betrieb


Mehr als der Prius? Das wäre eine spannende Sache. Ich wunderte mich schon über die Presseberichte von 4km Reichweite. Peugeot gibt 2km an. Wenn du nun schreibst, dass er viel in den ZEV Modus fällt, kommt mir langsam das Gefühl auf, dass Toyota ein viel kleineres Nutzungsfenster seiner Batterie aufmacht. Denn die Batterie des Hybrid4 ist ja etwas kleiner. Oder der HSD frisst zu viel Leistung im EV Betrieb, während der E-Motor des Hybrid4 ohne Umwege die Leistung auf die Straße bringen kann.

Schließlich reden wir von fast 400kg mehr Gewicht und 40 kW weniger Leistung auf der Seite des Hybrid4. Spricht nicht für Toyota. Oder doch?

Ich hatte angesichts der elektrischen Reichweiten schon die Befürchtung, dass PSA dem Kunden am Anfang viel Leistung gibt und ihnen nach der Garantiezeit (5J) eine neue Batterie andreht. Sorry, mag ungerecht sein, ich habe einfach eine schlechte Meinung von dem Laden. War ja auch teuer und nervig genug, diese Meinung zu bilden.


und bei Überland- und Kurzstreckenverkehr liegt der Hybridanteil um die 65%.


Nur? Fährst du dort über 120 km/h?

Das Einschalten der Verbrenner ist völlig unspektakulär, wenn auch nicht ganz so diskret als im Prius.

Klingt gut.

Wenn man bei realen 130 km/h den Tempomaten auskoppelt gleitet das Fahrzeug bis 120 km/h relativ ungebremst weiter,

Nicht im Schubbetrieb des Diesels? Ist der Antrieb dann entkoppelt?

und wenn ab 120 km/h das Elektroantrieb zugekoppelt wird, erhöht sich die Bremswirkung, etwa so wie wenn man per A-Tempomat bremst: Sanft, aber fühlbar.


Kein Wunder. Bei dieser Drehzahl geht das Drehmoment des E-Motors gegen Null.

Es bedarf ein wenig Anwöhnung, aber man kriegt mMn diese erhöhte Bremswirkung sehr schnell im Griff. Für die andere Verkehrsteilnehmer ist es jedenfalls weniger irritierend als ein auf rollwiderstandsoptimierten Reifen fast unendlich ausrollender Prius, der von 90 km/h auf 50 km/h sein Tempo drosselt.

Ich finde, jetzt redest du dir das ein wenig zu schön.
Was soll es denn anderen VKT ausmachen, wenn man nicht schnell langsamer wird? Unendliches Ausrollen wäre übrigens optimal.

Der Knieraum hinten ist weniger limousinenhaft als im Prius, dafür berichtet mir meine Frau, das man viel höher und mit besserer Aussicht dort sitzt. Sie ist klein (153 cm) und fand nicht, das man hinten im Prius (II/III) anständig aussehen konnte.

Kenne ich von meinen Kids im Prius. Im Peugeot sitz man Van-artiger. Jedenfalls schön, dass du Spaß mit dem Auto hast.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2012 21:41 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159293
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 11.04.2012 23:24 - vor 12 Jahren  
Hallöchen,

Am vergangenen Ostersonntag ist einiges mit den Peugeot 3008 HYbrid4 passiert:

Am Vormittag bekam sein Navi ein Blitzer-POI-Update verpaßt. Nicht weil ich schneller als erlaubt fahren möchte, aber weil ich gerne wissen möchte, wenn es eine Risiko von unüberlegten Vollbremsungen anderer Verkehrsteilnehmer besteht. Wegen juristisches Hick-Hack ist dieses Update momentan nur beschränkt direkt über Peugeot erhältlich, aber ein Drittanbieter bietet für den selben Preis volle Europa-Deckung (natürlich ohne CH). Installation über SD-Karte in 5 Minuten gemacht - und es funzt.

Nach dem Osteressen die 1. Probe - wie gefällt das neue Fahrzeug die Schwagerfamilie??? Probe bestanden .

Danach mit allen an Bord die 2. Probe: Ab in die Berge . Das heißt: Von unser Parkhaus in 209 Meter Höhe in ein nicht sehr weit entferntes Dorf, das aber auf 433 Meter Höhe liegt. Die Straße dorthin war immer steil, eng und kurvenreich, aber seit ein Erdrutsch vor einigen Jahren die ursprüngliche (Militär-) Straße lahmlag, geht der einzige Weg dorthin über eine Behelfsstraße, die es in sich hat: An eine Stelle gibt's auf 358 Meter Luftlinie 156 Meter Höhenunterschied. Ich habe den Antrieb bewußt auf "AUTO" gelassen um zu sehen, ob das Fahrzeug den benötigten Antrieb selbständig verwalten kann - und das geht ohne Probleme, bis auf eine Spitzkehre, die so eng war, das ich zurücksetzen müßte. Beim 2. Anfahren war ein Vorderrad so sehr entlastet, das es kurz durchgedreht hat - bis der hilfende Schub von hinten kam.

Klar, es ist kein Pinzgauer, aber die Fähigkeiten bei dieser Kletterpartie haben mich positiv überrascht, besonders als das ganze entspannt und niedertourig vor sich ging. Nach dem Besulch im Dorf ging's natürlich 100% elektrisch bergab, sehr gut von der E-Bremswirkung gestützt. Wie bei den HSD's sprang der Verbrenner an, als die Traktionsbatterie voll war - aber das geschah auch überrachend niedertourig und unspektakulär.

Diese Strecke hätte ich mit den beiden Prius mit voller Besatzung nicht ohne Aufsetzer fahren können - hier spielen der etwas großere Bodenfreiheit und die kürzere Achsabstand eine positive Rolle.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159294
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 11.04.2012 23:25 - vor 12 Jahren  
Hallöchen,

Vorgestern wurde ich auf eine Probe gestellt: Wir waren Mitte April über eine Woche ins Piemont gefahren - mit dem PIII. Nach diese Woche fuhr ich eine Woche hier um zu arbeiten und den 3008 HYbrid4 abzuholen. Diese beiden Fahrten waren durchaus nicht leer, aber eben nicht mit sämtliche Koffer, Taschen usw., die wir normalerweise mit uns herumkarren.

Die mit den PII in 2007 entwickelte Packmethode könnte ich 2009 fast 1:1 auf den PIII überführen - aber der 3008 HYbrid4 ist nun eben mehr als en Bißchen anders. Unser Kram paßte am Ende alles rein, aber der 3008 HYbrid4 ist hier und dort einige Zentimeter kleiner. Naja, wir müssen dann eben unsere Wein- und Wassereinkäufe ein Bißchen öfter machen - oder notfalls einen Hänger dranmachen .

Die Rückfahrt war auch nicht ganz ohne - ein ziemliches Sauwetter. Die gegenläufigen Wischer der 3008 HYbrid4 sind Klasse . Auf Steigungen ist es weiterhin sehr angenehm, daß das "AUTO"-Programm den Verbrenner eher auf Drehmoment als auf Drehzahl hält - den südlichen Anfahrt zum Gotthardtunnel hat einige recht krasse Steigungen, die auf 100 km/h begrenzt sind. Dort dreht der 3008-Verbrenner am Anfang wie am Ende 1.957 UpM, wo der Prius-Verbrenner 2 bis 2½ Mal schneller drehte. Auch pro Tempomat gemachten Tempoänderungen - etwa von 110 auf 130 km/h - werden zügig und ohne Zurückschalten gemacht.

Als wir dann kurz nach 1 Uhr nachts vor der Haustür aufrollten gab's eine unangenehme Überraschung: Der etwas batterieschwache PII war vorsorglich an ein Lade/Entladegerät angeschlossen worden, und ging sofort auf "READY". Der viel neuere PIII, der nur ganz am Anfang seiner Dienst Probleme gemacht hat, war dagegen steintot, und stand zudem im Verhältnis zu den Steckdosen richtig ungünstig.

Währen ich den 3008 HYbrid4 von seiner Ladung befreite bekam der PIII dann provisorisch einen Batterielader angschlossen - und nach knapp 1 Stunde ging er dann auch ohne Probleme auf "READY", damit er wenigstens den steckdosengünstigeren Platz in der Garage für die Rest der Nacht einnehmen konnte. Was das Problem verursacht hat, weiß ich nicht - das Fahrzeug war abgeschlossen, und ich bin 100% sicher, das keine Innenlampen (die ja übrigens alle LED's sind) brannten. Der ScanGauge vielleicht?? Naja, heute Vormittag vor ich zur Arbeit fuhr habe ich dann den Lader entfernt, und nachher durch's geschlossene Fenster an der ScanGauge 12,7 V ablesen können, was wohl reichen sollte.

Beim Durchschauen der Post war auch die Jahressteuerforderung für den 3008 HYbrid4 mit dabei. Da er wie der PII ein CO2-Wert von 104 Gramm hat, dachte ich, daß ich wir für den PII 43 EUR/Jahr zahlen müßte. Weit verfehlt - wie die es genau ausrechnen, muß ich noch ein wenig studieren - aber jedenfalls sind für den 3008 HYbrid4 pro Jahr ganze 15 EUR fällig .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2012 23:26 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159295
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 11.04.2012 23:29 - vor 12 Jahren  
Guten Abend,

So - jetzt weiß ich warum die Steuer für ein 104 Gramm-Benzinhybrider 43 EUR beträgt, weil ein 104-Gramm-Dieselhybrider mit 15 EUR auskommt:

Basis ist der offizielle CO2Ausstoß von jeweils 104 Gramm CO2Ausstoß pro km.

Das wird für Diesel mit 0,9 multipliziert, und für Nicht-Diesel mit 0,6.

Dann gibt's einen Faktor von 0,5 für Fahrzeuge unter 90 g CO2Ausstoß pro km, das pro angefangenen 10 g CO2Ausstoß mit 0,10 zunimmt.

Für PII und 3008 HYbrid4 also gleich 0,7.

Das ergeben dann die 43 EUR für den PII, aber für den 3008 HYbrid4 wird noch 50 EUR/Jahr abgezogen, weil die Partikelemissionen unter 10 mg/km liegen (2 sind's in der Realität).

Das erklärt auch warum Fahrzeuge wie der Polo BlueMotion keinen Steuer zahlen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159309
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 12.04.2012 10:42 - vor 12 Jahren  
krouebi schrieb:
Hallöchen,
... Was das Problem verursacht hat, weiß ich nicht - das Fahrzeug war abgeschlossen, und ich bin 100% sicher, das keine Innenlampen (die ja übrigens alle LED's sind) brannten. Der ScanGauge vielleicht?? Naja... .

Bei meinem jetzigen Auto (3er BMW E46) ist es so, dass bei angeschlossenem Scangauge die Steuergeräte "keep alaive" bleiben und sich nach und nach die Batterie entläd. In der Abdeckung vom OBD-Stecker ist eine Brücke, die dies verursacht. Seit dem nutze ich es nur noch gelegentlich . Vielleicht ist dies beim Prius ähnlich.
oli_b.
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar