Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III
#156108
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 28.02.2012 16:21 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Wogue,

"der ganze Aufwand" bringt nur das man nicht unnötig langsam dahinschleicht, aber auch nicht in "Knipsgefahr" gerät.

Und ehrlich gesagt - wenn man, um 130 zu fahren, den Tacho auf fast 140 stehend haben muß - das finde ich eigentlich nicht so toll.

Toll ist es auch nicht dauernd 3, 4, 5, 7, oder 8 km (oder bei Vmax 13!) von die angezeigte Geschwindigkeit abziehen zu müssen um zu wissen wie schnell man eigentlich unterwegs ist.

Egal ob es ein Zeigerinstrument oder eine digitale Anzeige ist .

Konstante 2 km/h zu "verschenken" - damit konnte man sogar leben, oder eben den Zeiger nicht punktgenau auf die "Sollgeschwindigkeit" punkten lassen.......
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156130
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 28.02.2012 18:17 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre, wenn sonst nichts dagegen spricht, meist genau 10 km/h laut Tacho mehr. (allerdings dann keine weitere km/h schneller!) Dann bin ich für die meisten gerade noch kein Verkehrshindernis und ich werde nicht geblitzt. Auf der Autobahn in D fahre ich maximal Richtgeschwindigkeit, d.h. bis Tacho 140.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2012 18:19 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156140
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 28.02.2012 19:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ehrlich gesagt, passe ich mich den Fahrverhältnissen an. Auf der Autobahn fahre ich mit 120 Tacho am rechten Streifen. Da ist mir die Verbrauchsanzeige doch deutlich wichtiger!
So pingelig scheint die Exekutive hier in Ö. nicht zu sein. Mich hat's mit nem Hybriden noch nie erwischt... (Ich fahre aus Prinzip nur mit der maximal erlaubten v.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156251
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 01.03.2012 12:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Peugeot 508 RXH: Doppelt schnellt besser // Der Diesel zieht vorn, der Elektromotor schiebt von hinten: Mit dem 508 RXH bringt Peugeot schon das zweite Modell mit cleverer Diesel-Hybrid-Allrad-Technik. Der Antrieb ist schnell, sparsam - nur leider zu teuer.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,818117,00.html







Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu Dieseln in PKWs (Niemals wieder!) muss ich feststellen, dass die Leserkommentare überwiegend von Leuten stammen, die nicht mal im Ansatz kapiert haben, worüber sie da eigentlich schreiben: "Wo ist nach vier Kilometern die nächste Steckdose" etc. Ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr fällt mir dazu ein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156304
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 01.03.2012 23:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Peugeot 508 RXH greift Marktführer an // Diesel-Hybrid im Outdoor-Look // Mit der Vorstellung des zweiten Hybrid-Modells binnen weniger Monate schärft Peugeot sein Profil als zukunftsorientierter Autohersteller. Die Ziele sind ambitioniert: 3000 Pkw mit Kombi-Antrieb wollen die Franzosen dieses Jahr an deutsche Kunden verkaufen.
www.n-tv.de/auto/Diesel-Hybrid-im-Outdoo...-article5638431.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156305
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 01.03.2012 23:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

Sollten wir vielleicht nicht die verschiedenen PSA-Hybride auseinander halten??

Letztendlich glaube ich nicht das die selben Leute sich für den 3008 HYbrid4, den 508 RXH und den Citroën DS5 Hybrid4 interessieren (obwohl der "Motor" identisch ist).
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156307
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.03.2012 08:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Hallo Egon,

Sollten wir vielleicht nicht die verschiedenen PSA-Hybride auseinander halten??

Letztendlich glaube ich nicht das die selben Leute sich für den 3008 HYbrid4, den 508 RXH und den Citroën DS5 Hybrid4 interessieren (obwohl der "Motor" identisch ist).


Hallo Birger,
das fände ich sehr gut, ich blicke da nämlich nicht mehr durch. Könntest Du vielleicht Fotos von den Dreien hier reinstellen?

Gruß, Peter (Paridom)
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156310
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.03.2012 08:42 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wir sind hier nicht in einem PSA-Forum, in dem es sicher zu jeder Modellreihe eigene Rubriken und threads gibt.

Um aber eine Übersicht zu schaffen: Der PSA-Konzern (Peugeot/Citroën (KLICK), mittlerweile mit GM/Opel liiert) wird den gleichen Diesel-Hybrid-Antriebsstrang in drei verschiedenen Modellen anbieten:

- Peugeot 3008 HYbrid4
- Peugeot 508 RXH
- Citroën DS5 Hybrid4

Das ist der Peugeot 3008 HYbrid4:



Das ist der Peugeot 508 RXH:



Das ist der Citroën DS5 Hybrid4:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156311
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.03.2012 08:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter,

Gerne mache ich das. Der erste, der auf den Markt gekommen ist, ist der Peugeot 3008 HYbrid4 (den ich demnächst bekomme):



Ab Mitte dieser Monat wird dann der Peugeot 508 RXH (zumindest in Frankreich) bei den Händlern stehen. Von den gibt's ja schon ausgiebig Fotos, die Egon reingestellt hat.

Juni/Juli wird's dann auch von Citroën einen Diesel-Hybrid kommen, der DS5 Hybrid4:



Später im Jahr werden von Peugeot auch "normale" Ausgaben des 508 (sowohl Limousine als Kombi) mit den selben Hybridantrieb angeboten werden - und wahrscheinlich wird's auch seitens Citroën etwas außerhalb der "DS"-Baureihe geben.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156312
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.03.2012 08:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Moin da ,

Es wäre vielleicht interessant (wie im "grünen" Forum) eine Funktion hier zu haben, das dich warnt wenn in der Zwischenzeit jemand gepostet hat, damit man unnötige Doppelpostings wie dieser vermeiden konnte. Oder, Egon , man konnte sich davon abhalten ein Beitrag zu schreiben, wenn ein Forumsmitglied direkt ein anderes Forumsmitglied darum bittet, Informationen reinzustellen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156313
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.03.2012 08:59 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Es gibt Schlimmeres. Immerhin weiß jetzt jeder, den es interessiert, Bescheid. Wer mehr wissen will, ist hier gut aufgehoben:

http://www.peugeotforum.de/forum/
http://forum.andre-citroen-club.de/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156317
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.03.2012 09:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Egon,

herzlichen Dank für die Links. Ist auch nicht so schlimm - wenigstens haben wir ja nicht die gleichen Fotos reingestellt.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158634
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 01.04.2012 22:39 - vor 12 Jahren  
Moins da,

Mittwoch (doch eine Woche später als gehofft) habe ich dann mein fast-neuer (2.032 km) Peugeot 3008 HYbrid4 abgeholt. Mittlerweile habe ich beim Umweltministerium nachgehakt, und in 7 Monaten habe ich Anspruch auf 750 EUR "Öko-Bonus" (dessen endgültige Auszahlung dann etwas länger dauern kann, aber man ist eben als Zweitbesitzer, so lange das Fahrzeug unter 7 Monate alt ist, auch "drin").

Sehr gute Einführung in das Fahrzeug - das die Einführung von eine sehr angenehm aussehende Italo-Kongolesin vorgenommen wurde minderte nicht die Freude - und sie kannte ihre Produkte sehr gut. Nokia-Handy-Kopplung sofort gemacht und Adreßbuch überführt. Am selben Abend noch die H9-Funzeln durch Xenon-Brenner ersetzt, den 32 GB-USB-Stick von den Prius auf ein neu eingekaufter (20 EUR) rüberkopiert, der sofort und ohne Probleme von das gut klingende Sound-System erkannt wurde. Die Schweizer AB-Vignette ließ sich dank Spezialbehandlung auch unbeschädigt "umziehen".

Und - wie ist er nun, dieses Ding?? Die Qualitätsanmutung ist weit, weit besser als beim Prius, man sitzt rückenschonend hoch und gut und guckt auf ein eher Audi-ähnliches (in meiner Ausgabe lederbezogenes) Armaturenbrett (das sich aber nicht vor einem auftürmt). Wenn man etwas weiter weg guckt (etwa auf die Straße) ist die Ausblick hervorragend, auch nach oben, wo ich besonders im PIII Probleme habe. Und das Panoramadach ist einfach Klasse!! Nach 3-5 Jahren schlüsselfreies Autofahren muß man sich wieder (wie beim RX400h) daran gewöhnen, den Schlüssel zu gebrauchen. Das 2 Jahre/30.000 km-Wartungsintervall ist angenehm, das eingebaute, automatische Notruf nett, obwohl man es nie verwenden möchte. Nett auch vier Vollwert-Türtaschen vorzufinden, und ein sehr geräumiges und sogar gekühltes Mittelkonsolen-Staufach. Der Handschuhfach ist dagegen eher lächerlich.

Schlüssel gedreht - und wenn der Wählhebel auf "N" steht und man fest genug auf das Bremspedal drückt erscheint dann "READY". Wie beim Prius hat man dann einige Sekunden Zeit um das Fahrzeug abgaslos aus der Garage zu fahren, bevor der Verbrenner anspringt. Wenn der Peueot-Verbrenner anspringt hört man natürlich das es ein Diesel ist, aber richtig lästig ist es nicht, besonders als er beim ersten gasweglassen oder anhalten wieder still steht. Im Gegenteil zur Prius wird hier nichts erst auf Betriebstemperatur gebracht. Das ist für den Fahrer und die Umstehenden sehr viel angenehmer als der bis erriechter Betriebstemperatur mit 1300 Touren drehender Prius-Verbrenner. Das automatisierte Schaltgetriebe finde ich unauffällig - natürlich nicht so kraftunterbrechungsfrei wie ein HSD-CVT, aber ganz auf Höhe mit ein konventionelles Automatikgetriebe. Bei 10 km/h verriegeln sich Türen (und Heckklappe) automatisch – das ist in machen Gegenden leider sehr empfehlenswert.

Einparken ohne Rückfahrkamera muß erst wiedergelernt werden, aber optische und akustische Parkhilfe vorn und hinten hilft viel. Ich werde mal sehen, ob ich das schon vorhandene Rückfahrkamera nachrüste. Bei engen Bürostellplätzen ist es sehr angenehm die (großen) Außenspiegel kurz per Knopfdruck anklappen zu können, was beim absperren des Fahrzeugs sowieso geschieht. Das Tagfahrlicht war auf mein Fahrzeug fehlerhaft als Dauerfahrlicht programmiert - und vor der Abfahrt in den Osterurlaub gelang es den Händler nicht es richtig einzustellen - aber ich bekam dadurch einen Eindruck davon, das der Kundendienst sich wirklich energisch bemüht, Probleme zu lösen. Man kann aber auch sehr weitgehend das Fahrzeug selber personalisieren, ohne beim Händler vorbeifahren zu müssen.

Freitag Nachmittag war das Fahrzeug dann gepackt und bei der selben Tankstelle vollgetankt wo der PIII 2 Wochen vorher seine vorläufig letzter GranBenzinato-Piemont-Fahrt antrat. Anfangs recht weit durch die Stadt um ein Mega-Stau auf der Autobahn so weit wie möglich umzufahren - wobei ich ein richtig erfreuliches Durchschnittsverbrauch von 3,9 l/100 auf den Bordcomputer hatte. Die Reise verlief exakt wie vor 2 Wochen - Stau und Stillstand genau gleich. Aber für solche Langstreckenfahrten finde ich den 3008 HYbrid4 viel angenehmer als der Prius (oder auch der RX400h). Steigung? Der (angenehm gedämpfte) Ton der Turbodiesel wird ein Bißchen grolliger, aber das Drehzahl ändert sich nicht. Und wenn man mal überland schnell überholen möchte merkt man, das da momentan 200 PS und 540 nM Drehmoment vorhanden sind. Die angezeigte und echte Geschwindigkeit haben konstante 4 km/h Unterschied - und der Tempomat fungiert hervorragend, da er in sowohl 1- als 5 km/h-Schritten eingestellt werden kann (die im Mitteldisplay und im HUD angezeigt werden). Das Navigationssystem ist gut, die Bildschirmdarstellung hervorragend scharf, und auf Wunsch auch in 3D.

Kurz nach Mitternacht bin ich dann bei die übliche Tankstelle in Brissago (TI) angedockt. Der Bordcomputer zeigte erchreckende 6,1 l/100 Durchschnittsverbrauch an – rein gingen aber, trotz "Entschäumungspausen" nur 35 Liter Diesel – also 2 Liter mehr, als der PIII unter vollständig ähnlichen Verkehrsbedingungen sich vor 2 Wochen genommen hätte, mit ein schönes BC-Durchschnitt von 4,9 l/100. Pingelig per Hand ausgerechnet machen die jeweils 603 und 604 km Fahrstrecke jedoch einen "echten" Durchschnitt von recht ernüchternden 5,5 l/100 km für den PIII und ein eher ermunternden Durchschnitt von 5,8 l/100 km für den 3008 Hybrid4.

Wenn man die aktuellen Kraftstoffpreise zu Grunde liegt, ist der Peugeot im Vorteil. Der verbrauchte 35 Liter, die 45,255 EUR kosteten. Der PIII hat zwar nur 33 Liter verbraucht, die aber 47,355 EUR kosteten – nun ist ein 2,10 EUR-Unterschied nicht viel – ich finde es aber richtig erstaunlich, das man so ein Fahrzeug mit so relativ wenig Kraftstoff bewegen kann. Das Ding hat eine Stirnfläche wie ein Scheunentor (obwohl der cW-Wert bei relativ günstigen 0,3 liegt, und rollt auf 225/50-17 Allwetterreifen.

Heute sind wir den See entlang gebummelt – flach, und auf 50/60 km/h begrenzt. Sowas freut den 3008 noch mehr als der PIII. Die OBD-Büchse ist leider unter einer Abdeckung platziert, so das man nicht dauernd einen ScanGauge II anschließen kann, und ich möchte nicht den BC unnötig nullen – aber der ZEV/Hybrid-Fahranteil liegt bei knapp 70%. Erfreulich ist auch, daß man bei abgeschalteten Verbrenner nicht sofort erstickt, denn die Lüftung läuft weiter, und obwohl der Klimakompressor logischerweise still steht bleibt der Luftstrom aus den Düsen angenehm kühl – da muß irgendwo eine Reserve von kalter Luft sein.

Soweit bereue ich also nicht meinen Kauf – ich bin vielleicht eben kein "Hardcore"-Ökologe. Und die einzige HSD-Alternative wäre einen Lexus RX450h gewesen, mindestens 25.000 EUR teurer (netto) in der Anschaffung, Gott weiß wie viel im Unterhalt - und wo ich manchmal das Fahrzeug abstellen muß leider allzu neidfördernd. In Frankreich sind die 3008’er weit ausgebreitet und fallen nicht auf.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158643
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 01.04.2012 23:56 - vor 12 Jahren  
Ach guck mal an,auch wenn das Bordcomputerergebnis des P3 "etwas" daneben lag,hat er dennoch den Diesel auf der Langstrecke knapp geschlagen und noch nicht mal einen normalen,sondern sogar einen Diesel-Hybrid,der ja eigentlich sparsamer sein sollte als seine konventionellen nur-Diesel-Brüder .
Der Sieg gegen einen normalen Diesel würde demnach noch deutlicher ausfallen !
Normalerweise wird ja immer steif und fest behauptet der Diesel wäre auf der Langstrecke besser als ein Benzin-Hybrid ala Prius !
Vielen Dank für den ehrlichen Bericht !
Welche Farbe hat eigentlich Dein 3008 Diesel-Hybrid ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2012 00:36 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158644
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.04.2012 00:20 - vor 12 Jahren  
Da bin ich gespannt wie das im Langzeittest tut.

Nur der Absatz bringt mich zum Nachdenken:
Wenn der Peueot-Verbrenner anspringt hört man natürlich das es ein Diesel ist, aber richtig lästig ist es nicht, besonders als er beim ersten gasweglassen oder anhalten wieder still steht. Im Gegenteil zur Prius wird hier nichts erst auf Betriebstemperatur gebracht. Das ist für den Fahrer und die Umstehenden sehr viel angenehmer als der bis erriechter Betriebstemperatur mit 1300 Touren drehender Prius-Verbrenner.

Da möchte ich wissen wie lange der Dieselmotor hält wenn er das immer macht.
Mal davon abgesehen, das es einen Grund hat das sich der Prius aufwärmt... nämlich um weniger Schadstoffe auszustossen und den Kat auf Temperatur zu bekommen, das hat höchste Priorität.

Beim Diesel ist das scheinbar nicht so wichtig, weil der im Real Life Betrieb sowieso mehr Dreck hinten rausbläßt wie im "Normzyklus". Nennen die Techniker so nett "Schlupf"

Ich bin schon im 3008 drinnengesessen und ehrlich gesagt, ich kann keine deiner Aussagen nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich bin aufs Fahren gespannt. Automatik hat ruckfrei zum Schalten, egal ob Wandlerautomatik, DSG oder sonst irgendein Mist.

Wenn ich am 10. wieder zurück bin werd ich mal eine ausgedehnte Probefahrtserie machen, mit allem was Alternativ und Neu ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar