Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III
#155818
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 25.02.2012 13:05 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:

Wie den meisten Dieselmodellen, fehlt den PSA Dieseln eine Stickoxidbehandlung. Wo ist das Engagement wie beim Partikelfilter? Ich kann nicht akzeptieren, dass die Hersteller diese wohlweislich verfügbare Technik nicht verbauen. Um so mehr finde ich es als eine Sauerei, wenn PSA ein Diesel-Hybridfahrzeug ohne Stickoxidkat auf den Markt wirft.

Stimme dir voll zu. Allerdings frage ich mich, warum man von dem Toyota-Stickoxid-Kat (DCAT) in der letzten Zeit nicht mehr so viel hört. Eigentlich war das doch ein geniales System, das im Gegensatz zur Konkurrenz ohne die Einspritzung von Zusatzstoffen auskam. Es wurde aber meines Wissens nur in dem 177-PS-Dieselmotor eingebaut, nicht in den kleineren Dieselmotoren von Toyota. Vielleicht zu anfällig und in der Herstellung zu teuer?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155841
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 25.02.2012 16:58 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo krouebi,

nichts für ungut aber bei MT habe ich mir nur mal ein Herz gefasst und auf eine Frage eines Forummietgliedes geantwortet. Dies war halt etwas ausführlicher, da ich einfach meine Eindrücke und Erfahrungen nach der etwas längeren Probefahrt niedergeschrieben habe. Ich hatte halt das Glück den Wagen übers Wochenende testen zu können, ohne Kilometerbeschränkung. War halt ein super guter Verkäufer und ich war wirklich an dem Wagen interessiert. Das es für Peugeot in diesem Fall nicht zum Abschluss kam, ist halt Pech. Der Wagen und vor allem der Hybrid-Antrieb hat meine Erwartungen halt nicht wirklich erfüllt. Bei einem Listenpreis von 39000,- werde ich mir nun einmal kein Auto kaufen, das mich nicht restlos überzeugt.
Die anderen Beiträge waren zum selben Thema und nur Antworten auf Beiträge.
Hier habe ich mich angemeldet, weil ich mich für einen Prius entschieden und auch bestellt habe. Die Verlinkung war nur für Leute, die es interessiert und ich wollte den ganzen Text nicht noch einmal tippern.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich nicht viel von unqualifizierten Kommentaren halte und lieber auf sachlicher Ebene konstruktiv Erfahrungen etc. austausche. ich dachte, dies hier wäre ein passender Ort dafür.

Gruß und noch ein schönes Wochenende

Okrimar
Okrimar
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2012 17:38 von Okrimar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155851
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 25.02.2012 17:58 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Lieber Okrimar,
so: "Ansonsten muss ich sagen, dass ich nicht viel von unqualifizierten Kommentaren halte und lieber auf sachlicher Ebene konstruktiv Erfahrungen etc. austausche. ich dachte, dies hier wäre ein passender Ort dafür." sind wir nicht. hast Du hier schon mal unsachliches Zeug gelesen ?
Sogar Tipp-oder Rechtschreibfehler werden sofort abgemahnt. Das ist doch Luxus pur.
Bleib uns erhalten.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155872
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 25.02.2012 22:55 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@Okrimar

Ich finde, dass es bei den Priusfreunden im Großen und Ganzen recht gesittet zugeht. Ausreißer gibt es überall, hier aber eher weniger als in anderen Automobil- und anderen Diskussions-Foren. Ich denke schon, dass Du Dich hier wohl fühlen wirst und freue mich schon auf Deine Erfahrungsberichte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155884
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 26.02.2012 01:25 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@Okrimar,

"Aller Zweifel soll den Angeklagten ........"

Peace, brother .

Aber du hast ein ungemein gutes Verhältnis zu den Peugeot-Verkäufer .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156016
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 27.02.2012 19:16 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

Nach (mindestens) 5 Fahrzeuge mit sehr optimistischen Tachos muß ich mich an etwas anderes gewöhnen. Der 3008 hat laut allen vorliegenden Testberichte ein richtig brauchbares Tacho: 2 km/h Abweichung von 48 km/h (50 angezeigt) bis 194 km/h (196 angezeigt).

Erstaunlich, das es also auch in Europa möglich ist, ein Fahrzeug mit ein brauchbares Tacho herstellen zu lassen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156017
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 27.02.2012 19:24 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
krouebi schrieb:
Moin,

Nach (mindestens) 5 Fahrzeuge mit sehr optimistischen Tachos muß ich mich an etwas anderes gewöhnen. Der 3008 hat laut allen vorliegenden Testberichte ein richtig brauchbares Tacho: 2 km/h Abweichung von 48 km/h (50 angezeigt) bis 194 km/h (196 angezeigt).

Erstaunlich, das es also auch in Europa möglich ist, ein Fahrzeug mit ein brauchbares Tacho herstellen zu lassen.


Naja bei meinem Vorwagen, ein Saab 900/II, war der Tacho auf 2km/h genau und das bis 230km/h und der war auch schon 17 Jahre alt. Es können als noch andere europäische Hersteller genaue Tachos bauen.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156021
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 27.02.2012 19:40 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ByTe-ErRoR (schöner Nick ),

Bei meinen (anderen) US- oder CDN-Fahrzeuge waren die Tachos auch fast genau - aber das war leider bei 3 x Mercedes ML (obwohl 2 davon aus Alabama kamen), die beiden Smarts, den Lexus RX400h und die beiden Prius (II und III) nicht der Fall:

50 km/h = 55 Tacho
70 km/h = 75 Tacho
90 km/h = 98 Tacho
110 km/h = 118 Tacho
130 km/h - 137 Tacho

Erstaunlich dabei ist, das diese (nicht lineare) Abweichung bei allen diesen Fahrzeugen gleich war.

Ich hoffe das der Tacho in mein 3008 nicht anders als die verschiedenen Tesfahrzeuge auftreten wird.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156027
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 27.02.2012 20:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Im Diagnose-Modus des Navis kann man bei Prius/RXh/GSh die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ablesen. Der weiß sehr genau, wie schnell er fährt - die Tacho-Abweichung wird per Software herbeigeführt. Wozu auch immer das gut sein soll, aber die Diskussion hatten wir schon mehrfach.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156037
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 27.02.2012 21:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde, vor einigen Jahren wäre hier noch fast jeder niedergemacht worden, der einen Diesel für kaufbar gehalten hätte. Mit dem Hybrid-Mäntelchen scheints wohl zu gehen? Da finde ich die Meinung des Vorredners, der die Stickoxide als Kaufhindernis beschreibt, beachtlich.

Lassen wir mal die Zeit vergehen und die ersten 10-20 Tkm gefahren sein.
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156059
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 28.02.2012 10:12 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Im Diagnose-Modus des Navis kann man bei Prius/RXh/GSh die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ablesen. Der weiß sehr genau, wie schnell er fährt - die Tacho-Abweichung wird per Software herbeigeführt. Wozu auch immer das gut sein soll, aber die Diskussion hatten wir schon mehrfach.

Grüße, Egon


Diese wahre Geschwindigkeit kann man sich auch im Scangauge anzeigen lassen. Bei mir ist im SG einer der 4 gleichzeitig anzeigbaren Werte auf km/h gesetzt.

Gruß, Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156073
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 28.02.2012 11:08 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallöchen Leute ,

Natürlich kann man ins Diagnosemodus gehen um sich die genaue Geschwindigkeit anzuzeigen - aber tut das der normale Verbraucher?? Wohl eher nicht. Und auch für uns Freaks sind die Schritte, die nötig sind um in den Diagnosemodus zu kommen wohl nicht gerade verkehrssicherheitsfördernd, oder ??

Das gleiche gilt für den Scangauge, der wohl auch eher zu den "geekigen" Zübehörteile zählt. Übrigens muß der Scangauge ja auch per GPS geeicht werden, bevor man ihn brauchen kann.

Auf mein Nokia N8-Handy habe ich auch eine "GPS-Tacho"-Funktion, und einer meiner GPS-Blitzerwarner hat auch ein Display.....

Ich rede aber hier von das ganz normale Tacho, so wie es im Fahrzeug eingebaut ist - wenn ich hier und da Beiträge von diversen "Öko"-Priusfreunde lese, die darüber meckern, wenn sie, Tacho 100 fahrend, von den ganzen bösen LKW's gedrängt fühlen - kein Wunder, denn die Geschwindigkeitsbegrenzer der LKW sind ja auf 90 km/h (plus eine Toleranz) geeicht - was so ziemlich genau "100 km/h Tacho im Prius" entsprechen.

Wenn ich mal den 3008 habe, werde ich ein paar Fotos reinstellen, wo man das serienmäßige Head-up-Display verglichen mit das GPS-Tacho der Nokia-Handy sehen kann .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156081
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 28.02.2012 12:33 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
krouebi schrieb:

Übrigens muß der Scangauge ja auch per GPS geeicht werden, bevor man ihn brauchen kann.

Das ist mir neu. Habe mein SG einfach an den OBD-Anschluss gesteckt und schon lieferte er die exakten Geschwindigkeitswerte.
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156085
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 28.02.2012 12:53 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe auch nichts am SG geändert. Trotzdem kann man sich nicht auf die Geschwindigkeitsanzeige verlassen. Meines Wissens errechnet der SG die dort angezeigte Geschwindigkeit aus einer durchschnittlichen prozentualen Abweichung des Tachosignals. (evtl. standardmäßig 4%?) Diese Abweichung kann man aber in den SG-Einstellungen an sein Fahrzeug anpassen. Erst dann kann man von einem relativ genauen Anzeigewert sprechen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156089
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 28.02.2012 14:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Und was bringt der ganze Aufwand?
Dass ich weiß, dass ich nicht 2, sondern 5 km/h aufrechnen muss oder umgekehrt?
Es gibt wohl nicht viel Unwichtigeres...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2012 15:08 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar