Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
(7 Leser) DocBrown, hoffeck, JoAHa, picard95, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...12
THEMA: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
#117700
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 17.08.2010 19:05 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
@brt33004

Hallo,

bitte realistisch bleiben. Natürlich wird die Scheibe bei sorgfältiger Behandlung super sauber und glatt werden. Die ersten Tage wird sich das sicher auch so halten.

Aber mal ganz im Ernst: Wenn Du Dir 1x im Leben die Zähne richtig gut putzt, bleiben die deshalb noch lange nicht für den Rest Deiner Tage sauber und gesund.

So wird es auch mit der Scheibe sein. Bei mir hält die Aktion 8 bis 12 Wochen, je nach Abstellort, Partikelbelastung (z.B. neben Bahngleisen höher) und Regen.

Dafür ist die Sache absolut preiswert, in keiner Waschanlage zu bekommen und extrem schonend für das Material. Ich finde, 3x im Jahr kann man sich das schon reinziehen. Dafür bekommt man ja auch angenehme Sicht beim Fahren. Vor allem bei Regen echt was wert.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117723
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.08.2010 07:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
@NCC
Na das würde doch reichen. Unter "Kurzzeiteffekt" würde ich in diesem Fall 1 Stunde Regen verstehen.
"Leider" war gestern auif der Heimfahrt wieder alles trocken, so dass ich erst bei 20 Min. bin

Gruß, Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121693
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2010 22:21 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte hier nicht übermäßig alte Erinnerungen aufwärmen, dennoch habe ich ein paar Fragen ans Forum:

Wer hat denn nun schon alles eine neue Frontscheibe? Bisher weiß ich nur von einem hier, dass offenbar die Scheibe wegen Formfehler getauscht wurde. Scheint ab und zu vor zu kommen.

Bei wem gab es noch nie Probleme mit verschmierter Scheibe?

Gibt es hier Leute, die mit Tausch der Gummilippe allein das Problem los wurden?

Und wie sieht es aus mit jenen, die den kompletten Arm (in meinem Fall müßten es aber beide sein, denn die Beifahrerseite ist kein Stück besser) tauschen mußten, um das Problem zu lösen?


In meinem Fall hilft exzessives Reinigen mit Feinpolitur (Zahnpasta) deutlich weiter. Allerdings muss ich feststellen, dass bei sehr wenig Regen/Nebel die Wirkung der Scheibenwischer genauso unzureichend ist wie bei viel Regen. Darum folgt die genaue Problembeschreibung:

Beide Wischer hinterlassen rillenartige Wasserreste auf der Scheibe. Vorhandener Schmutz (der nach ein paar Tagen im Freien ja automatisch da ist) wird überhaupt nicht entfernt. Es gibt nur eine kleine, dreieckige Stelle links unten auf der Scheibe (von innen gesehen im Bereich des HUD), an der der Wischer (Fahrerseite) genau das tut, was ich gewohnt bin: Gründlich die Scheibe abziehen, auch mit leichtem Dreck drauf.


Ich danke Euch für Infos und hoffe, dass wir für alle hier in wenigen Beiträgen gute Hilfe leisten können. Bitte schreibt nicht zum Thema "Wie ich einen Wischer auf die Scheibe einstelle" - das habe ich längst versucht, und ja, die Lippe schlägt um, doch nein, es wird nicht sauber, ganz einfach. Dieser Tipp ist zwar gut, aber bei vielen scheint doch ein anderes Problem vorzuliegen.

Die Bosch AeroTwin wären eine Alternative. Allerdings kann ich nicht glauben, dass man serienmäßig Wischer an millionen Fahrzeuge baut, die nicht sauber arbeiten.

Die Gummilippen wurden auf beiden Seiten getauscht. Auch die neuen Lippen hatten von Anfang an ein nicht perfektes Wischverhalten. Ich vermute sogar, dass die Scheibe bei mir auch ein Grund sein könnte. Vielleicht habe ich aber etwas übersehen. Darum diese breite Fragestellung.

Danke und viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121697
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2010 22:44 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich sag nix dazu, ich hab ja eine Zweierscheibe, ausserdem schon viel zu viel geschrieben über das "Problem" Scheibenwischer.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121707
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2010 23:31 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Wieso kann man die Frontscheibe nicht einfach versiegeln, so wie die vorderen Seitenscheiben, auf denen ist während der regen-Fahrt kaum ein Tropfen Wasser zu sehen.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121721
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 20.10.2010 10:11 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Servus!

Bei einem Wochenendtripp nach St. Englmar vor einigen Wochen hatten wir Dauerregen. An der Stelle, an der der Beifahrerwischer wendet hatte ich einen etwa 10cm langen Streifen, der von innen wie abgewetzt/verkratzt aussah - direkt auf Augenhöhe und daher sehr störend.

Zuhause habe ich eine Reinigung mit verschiedenen Mitteln probiert, aber ein Test mit einem feuchten Schwamm, den ich über den kompletten Wendebereich des Wischers zog, machte einen Streifen (ca. 2x20cm) sichtbar, auf dem sich der Wasserfilm sofort seitlich zurückzog.

Vergangenen Montag hab ich das dann dem Junior-Chef meines Händlers vorgeführt. Er hat erfolglos eine Reinigung mit Terpentin und Schaumreiniger versucht. Ein Test mit klarem Wasser und den Wischern machte den gesamten Wendebereich sofort für einige Sekunden sichtbar.
Ein Tausch des kleinen Wischerblattes brachte praktisch nichts. Erst ein Tausch des gesamten großen Wischers (ein einzelnes Blatt war nicht verfügbar) zeigte ein einwandfreies klares Sichtfeld - hoffentlich auf Dauer.

Eine Forderung auf Kulanz am Ende der Aktion wurde mit einem zögerlichen "Ja" quittiert Immerhin hatte ich darauf hingewiesen, dass ich schon im Frühjahr Probleme hatte und erst 11000 km auf der Uhr sind.

Viele Grüße,
Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121728
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 20.10.2010 12:22 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an alle.

Ärger ist immer schlecht, aber ich finde es gut, dass nun doch noch mehr das Problem haben. Auch wenn ich es keinem gönne.

Also, wie ich ja schon weiter vorne geschrieben habe, war es Diskussion. Aber, nun ist ja Besserung in Sicht. Ich bat ja darum, das Ihr eure Probleme mit der Scheibe beim Händler meldet. Denn nur so kommt es in die Datenbank von Toyo. Und schienbar waren da auch welche die es taten.

Toyota sieht den fehler ein und es gibt eine neue Frontscheibe. Im Momnet warten wir darauf. Sobald sie da ist, wird gewechselt. Hoffe es dauert nicht mehr lange, denn das Msitwetter fängt wieder an....

Also, hört auf zu polieren und die Scheibe mehr zu ruinieren als zu reparieren. Geht zum Händler und verlangt Nachbesserung!

Gruß,
Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121731
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 20.10.2010 12:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
die Händler sollen sich nicht so dumm anstellen.
Die kennen das Problem mit Sicherheit alle.
Ich behaupte das jedenfalls einmal kess. (Grins).

Ich habe in Erinnerung,
dass man als Hauptproblem die Transport-Kennzeichnung an der linken oberen Frontscheibe identifiziert hatte.
Es werden mit einem weißen "Wachsstift", der Meerwasserfest, Verwischfest, Regenfest, Schneefest und was weiß ich noch -fest ist, irgendwelche mystischen Zahlen auf die Scheibe aufgebracht.
Eben als unverwischbare Sicherung für den langen Transport.
Diese Sauerei zu entfernen bereitete meinem Autohändler natürlich auch Schwierigkeiten.
Als ich ihn 1 Tag nach der Ausliefung auf "verschmierende Scheibenwischer" ansprach...da wussten die was Sache war!
Und das nicht nur von den PRIUS...sondern von anderen TOYOTAS die angeliefert werden/wurden...

Was immer der auch dann gemacht hat -
es war dann ok.

Das war meine Erfahrung von 10 Monaten.

(Ich könnte mir vorstellen, dass der niegelnagelneue Wischergummi den Mist von dem ? Wachs ? aufgenommen hat. Und bereits versaut war, als er beim Händler ankam.)
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121735
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 20.10.2010 14:26 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich frage warum man in Zeiten von Transpondern oder Strichcodes noch solch altertümliche Kennzeichnungsmethoden verwendet. Das ist ja als wenn die beim ALDI mit einem Akabus hantieren würden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121765
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 20.10.2010 18:29 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Charlie schrieb:
Hallo an alle.

Ärger ist immer schlecht, aber ich finde es gut, dass nun doch noch mehr das Problem haben. Auch wenn ich es keinem gönne.

Also, wie ich ja schon weiter vorne geschrieben habe, war es Diskussion. Aber, nun ist ja Besserung in Sicht. Ich bat ja darum, das Ihr eure Probleme mit der Scheibe beim Händler meldet. Denn nur so kommt es in die Datenbank von Toyo. Und schienbar waren da auch welche die es taten.

Toyota sieht den fehler ein und es gibt eine neue Frontscheibe. Im Momnet warten wir darauf. Sobald sie da ist, wird gewechselt. Hoffe es dauert nicht mehr lange, denn das Msitwetter fängt wieder an....

Also, hört auf zu polieren und die Scheibe mehr zu ruinieren als zu reparieren. Geht zum Händler und verlangt Nachbesserung!

Gruß,
Charlie


Hast Du vielleicht ein Schreiben von Toyota ? Ich kann mir gut vorstellen wenn ich mit dem Problem zum Freundlichen gehe, schiebt der das bestimmt auf die Scheibenwischer und will mir neue verkaufen. Und wenn das Problem wirklich bei Toyota bekannt ist, müsste es ja eine Rückrufaktion geben da im Sichtbereich.
Ich ärgere mich auch gerade mit dem verlaufenem Film rum.
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121766
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 20.10.2010 18:37 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, nein. Das habe ich nicht.

ich habe gerade versucht den Händler wegen einem Termin anzurufen. War aber schon weg.

Wenn ich da morgen was weis, gebe ich Feedback.

So long,
Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121780
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 20.10.2010 20:17 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

nur mal nebenbei: Über 10000 Aufrufe dieses Threads zeigen, dass offenbar das Interesse ausgesprochen groß ist und viele Besitzer Probleme damit haben.

Der hier kürzlich beschriebene Wendebereich des Beifahrer-Wischers ist auch bei mir sichtbar. Der Abschnitt ist ca. 2-3 cm breit, was noch ok wäre. Leider wird auch er nicht sauber gewischt und alles schmiert nur so drüber.

Ich habe heute (dank Regen) das Wischverhalten an anderen Fahrzeugen beobachtet. Keine Karre außer meiner hat nur ein kleines Dreieck (im HUD-Bereich) sauber gemacht. Alle hatten sowohl auf wie ab eine gut abgezogene Scheibe. So stelle ich mir das vor.

Bei dem bald anstehenden Termin zur Inspektion werde ich das Thema erneut anschneiden. Diesmal werde ich nicht nachgeben. Bei der 15000er haben sie mir die Wischerblätter geölt - das war eine Sauerei beim nächsten Regen - einfach unvergleichlich und das dümmste, was ich bisher erlebt habe von einer sog. Fachwerkstatt.

Und wenn diesmal wieder die Sonne scheint, dann sollen sie sich einen Gartenschlauch nehmen zum üben. Ich werde nicht länger mit sicherheitsfraglichen Anbauteilen (ob neu oder 6 Monate alt - werde die Rechnung raussuchen) von A nach B fahren. Es ist einfach viel zu gefährlich, vor allem in der Nacht.

Grüße und Danke für die bisher schon mitgeteilten wichtigen Infos! Davon profitieren wir alle.

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121809
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 21.10.2010 08:41 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Servus!

Ich war wohl etwas zu enthusiastisch. Gestern fuhr ich im Nieselregen. Fakt ist, dass der Film im Wendebereich des kleinen Wischers maximal eine halbe Sekunde nach dem Abziehen des großen Wischers verschwunden ist, aber vorher eben verschwommen zu sehen ist.

Ich halte das ganze für entweder eine leichte oberflächliche Abnutzung der Scheibe (aber von Gummi?), oder aber eine mikroskopisch dünne aber hartnäckige Ablagerung von irgendwelchen Substanzen, die durch die verstärkte Belastung des Wendebereichs auf die Scheibe gepresst wurden...

Ich werde jedenfalls zunächst eine intensive Reinigung des betroffenen Bereichs versuchen, aber ansonsten die Sache bis zum Kundendienst im Dezember auf sich beruhen lassen. Mit den neuen Wischern ist die Beeinträchtigung für mich bis dahin vertretbar.

NCC1701E schrieb:
Keine Karre außer meiner hat nur ein kleines Dreieck (im HUD-Bereich) sauber gemacht.
Soll das heißen, bei dir wird nur der HUD-Bereich sauber, oder wird die Scheibe nur im HUB-Bereich nicht sauber?
Ich habe dort jedenfalls kein Problem.

Grüße,
Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121867
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 21.10.2010 21:49 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

das soll heißen, dass ich derzeit NUR in diesem kleinen Sichtbereich KLARE SICHT NACH DRAUSSEN habe, nachdem der Wischer wieder runter gewischt hat. Sehr dürftig und vor allem bei Dunkelheit nicht gut.

Habe jetzt mit Reinigungsschwamm und On-Board Zahnpastatube aufgerüstet. Vor jeder Fahrt im Regen wird jetzt geputzt oder bei einsetzendem Regen der nächste Parkplatz bzw. die nächste Parkmöglichkeit dafür genutzt, die Scheibe auf Hochglanz zu reinigen, um wenigstens einigermaßen damit fahren zu können. In spätestens 14d hab ich das dann los, denn es wird eine simple und effektive Lösung geben - ganz gleich, welche das sein wird.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121912
Updat verschmierende Scheibenwischer P3 22.10.2010 13:04 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

also neueste Info:
Es soll eine neue Charge von Scheiben kommen. Wann weiss keiner.
Daher das Angebot von Toy die Scheibe trotzdem zu wechseln. Denn es seien ja nicht viele die dieses Prob. haben.
Es ist ja auch schon wieder ein Jahr her. So hoffe ich, das die fehlerhaften Scheiben nun auch schon verbaut wurden.

Sollte es keine Besserung geben, wird dann mit einer aus der neue Charge nochmals getauscht. Kostenfrei auf Garantie.

Ich hoffe das Thema ist dann durch.

Termin ist am 2.11.2010

So long, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2010 13:11 von Charlie.
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar