Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
(11 Leser) BenB, Dix, Emmental, Gulfoss, KSR1, Luke, marratj, picard95, Shar, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
#95180
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 27.10.2009 21:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

habe die Scheibe mit Ethanol (Spiritus), Aceton und Isopropanol gereinigt. Kein Erfolg.
Habe dann nach Posts in diesem Thread die "Silikon- und Wachsentferner" Aktion gestartet.

Resultat: Scheibe sieht gut aus, Abperleffekt bei Regen erkennbar - deutlich abweichend zu unbehandelten Scheiben. Aber: Einmal Wischen und schon sieht es wieder aus wie zuvor. Die Scheibe hat scheinbar kleine Bläschen von Schaum oder ähnlichem Zeug, das mal auf dem Glas war, mit davon getragen. Und selbst wenn, dann frage ich mich, warum ein Teil der Scheibe (übrigens auch schon vor der Reinigungsaktion) korrekt ohne Schlieren gewischt wird, der Rest aber nur so schmiert.

Die Wischblätter selbst habe ich auch schon mehrfach gut mit Spüli und Wasser gereinigt. Die Gummis sehen sehr gut aus, wie bei einem erst wenige Wochen alten Fahrzeug eben.

Finde diese Situation schon ein bisschen ätzend. Für gewöhnlich bekommt man mit den genannten Lösungsmitteln wirklich alles weg.

Schade. Bin auf die Lösung gespannt. Den Winkel des Wischers werde ich mir nochmal genau ansehen, doch so richtig was davon versprechen kann ich mir nicht um ehrlich zu sein - die Erfahrung lehrt mich, dass es doch an der Oberfläche des Glases liegt.

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95245
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 28.10.2009 17:51 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Hallo zusammen,

Resultat: Scheibe sieht gut aus, Abperleffekt bei Regen erkennbar - deutlich abweichend zu unbehandelten Scheiben. Aber: Einmal Wischen und schon sieht es wieder aus wie zuvor. Die Scheibe hat scheinbar kleine Bläschen von Schaum oder ähnlichem Zeug, das mal auf dem Glas war, mit davon getragen. Und selbst wenn, dann frage ich mich, warum ein Teil der Scheibe (übrigens auch schon vor der Reinigungsaktion) korrekt ohne Schlieren gewischt wird, der Rest aber nur so schmiert.

die Erfahrung lehrt mich, dass es doch an der Oberfläche des Glases liegt.

Viele Grüße
NCC


Auch wenn ich mich wiederhole, versuche mal die Scheibe mit Sidol zu reinigen. Bei meinem Coupe hatte ich auch mal nach einer Fahrt durch Düsseldorf einen Schmier auf der Scheibe, der mit dem üblichen Autoscheibenreiniger (mit Silikonentferner) nicht richtig abging. Scheibe mit Sidol und Küchenkrepp kräftig poliert und das Problem hatte sich erledigt.
Da Du schreibst, dass ein Teil der Scheibe korrekt gewischt wird, scheinen es nicht die Wischer zu sein.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95256
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 28.10.2009 18:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann Marwin nur zustimmen. Sidol auf einen feuchten Schwamm die Scheibe einreiben,
antrocknen lassen und mit Küchenkrepp oder einem sauberen Tuch abpolieren.
Ich mache das seit jahrzehnten mit großem Erfolg so.
Gruß Didi
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95601
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 02.11.2009 13:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

wie schon am 18.10.09 berichtet, hatte ich bis heute dasselbe "verschmieren"-Problem nach dem nach rechts wischen bei unserem P3. Dieses Verschmieren kann einen wahnsinnig machen, wenn's genau im Sichtfeld ist.

Zahlreiche Reinigungsversuche und Anstellwinkel-Kontrollen haben nichts gebracht.

Heute habe ich den großen (linken) Original-Wischer gegen ein "kompatibles" Modell beim Toyota-Händler ausgetauscht. Das Problem ist seither eindeutig BEHOBEN.
Endlich!

Grüße aus dem Jagsttal!
MichaelP
MichaelP
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95652
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 02.11.2009 20:27 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir das gleiche.

Mein Toyota Haendler hat den Wischer getauscht und gut war es !!
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95655
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 02.11.2009 21:25 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

auch Sidol hilft nicht. Wie auch? Tenside, Lösungungsmittel und ein paar Additive machen doch nicht mehr Dreck weg, als reine Lösungsmittel auf einer ohnehin schon sehr glatten, vorgereinigten Scheibe. Rein chemisch gesehen ist auch nichts anderes zu erwarten. Dennoch: Toller Reiniger!

Ich hoffe, mein Händler sieht das Problem ähnlich, denn ansonsten wird das teuer enden. Der linke Wischer kostet komplett 48 Euro, die Gummilippe allein nur 16 Euro. Den rechten hätte ich auch gern neu, denn erfahrungsgemäß ist der Tausch im Kombination immer besser, als die einseitige Flickerei.

Bei Dauerregen nervt es einfach nur, ausserdem ist es vor allem in der Nacht ein echtes Verkehrs- und Sicherheitsrisiko, das ich nicht länger verantworten werde.

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95659
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 02.11.2009 21:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
WIEBITTE?!?!?

48 EUR für den fahrerseitigen Wischer??? Das darf doch nicht wahr sein - oder doch: Der Wischer-Zulieferer berechnet Toyota und Ferrari den selben Preis.

Mach doch dieser Spuk ein Ende: Geh mal zu ATU oder sonstwo, such dir das Bosch AeroTwin-Regal auf und wähle mal ein passender Satz aus (Fahrerseite bis 700 mm, Beifahrerseite 450 oder (siehe weiter oben) 475 mm) - und ENDE! Perfekte Wischleistung, Kosten um die 30 EUR.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95664
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 02.11.2009 22:25 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Die P3's sind allesamt Neuwagen mit Garantie.

Ich würde den Thread hier ausdrucken und damit zum Händler gehen und Nachbesserung verlangen.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95675
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 03.11.2009 00:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
WIEBITTE?!?!?

48 EUR für den fahrerseitigen Wischer??? Das darf doch nicht wahr sein...


Doch ja, ist beim PII genauso...nachdem ich von den Aerotwins wieder weg und hin zu den normalen, originalen wollte, traf mich ebenfalls fast der Schlag...
So bleibe ich doch bei den Bosch Dingens
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95679
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 03.11.2009 00:55 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Garantie oder nicht Garantie: Die Toyota/Ferrari-Wischer sind keine technische Höchstleistung, und zudem recht kurz ausgefallen.

Ich werde jeden dazu raten, die Toyota/Ferrari-Wischer abzumontieren und einzulagern. Während der Eigen-Fahrzeit kommt dann längenoptimierte AeroTwins drauf, und wenn der Prius III dann wegen ein neues Fahrzeug den Besitzer wechselt, kommen wieder die neuwertigen Toyota/Ferrari-Wischer drauf.

Bei diesen Abzocke-Preisen kann man ja für den Preis der zwei vorderen Toyota/Ferrari-Wischer alle drei Wischer locker mit längenoptimierte AeroTwins ersetzen.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95699
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 03.11.2009 09:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
WIEBITTE?!?!?

Mach doch dieser Spuk ein Ende: Geh mal zu ATU oder sonstwo, such dir das Bosch AeroTwin-Regal auf und wähle mal ein passender Satz aus (Fahrerseite bis 700 mm, Beifahrerseite 450 oder (siehe weiter oben) 475 mm) - und ENDE! Perfekte Wischleistung, Kosten um die 30 EUR.


Leider sind die Bosch AeroTwin hier in Deutschland etwas teurer.
Nachdem ich dieses Thema gelesen habe, bin ich zu REAL und habe im Bosch Regal geschaut.
Die für den P2 hier im Forum empfohlenen Aerotwin Wischer (für den Peugeot 207) kosten 49,95€, während es die etwas kürzeren Wischer für den Golf V (leider nur 60 cm statt der original 66cm für den P3) schon für 35,-- gibt.
Mal schauen, was die Bosch Twin oder aeroTwin so im Internet kosten.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95713
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 03.11.2009 11:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich habe einmal nachgesehen. Bei dem 123 Kaufladen im Internet. Bei eco-auto-de, jetzt Versuch mit rotem Wort hier

hier

Klappt doch gut!

dort kosten die AeoroTwin a bisserl weniger.
Beispiel : A650S - ist Einzeln kostet 17,80 Euro.
Ist allerdings nur 650 lang. Entgegen der Ideallänge von Krouebi empfohlen 700. Ist aber immer noch länger als NORMAL mit 600 mm.

Dazu für Heck (500 lang) mit Beifahrer 450 lang) also Paarpreis mit der Bezeichnung A502S 22,50 Euro.

Eine gute komplette Bestückung kosten demnach 17,80 + 22,50 + 4,50 Porto. Macht 44,80 komplett.

Meine Frage wäre: stört am Heckfenster die ausgeprägte Lippe des AEROTWIN nicht irgendwie? Hebt der Wicher bei höherer Geschwindigkeit nicht sogar ab, weil der Wind drunter fährt?

Bild bei 2. Versuch


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Prius3glider, am: 03/11/2009 11:35
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95735
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 03.11.2009 17:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Die 65 cm kommen an die original P3 Länge (66cm) ja schon ziemlich ran.
Für 29,95 gibt es bei dem genannten Anbieter für den Xsara Picasso einen Satz mit 2 Wischern a 65cm.
Da kann man ja auf Vorrat kaufen. Nun muß man nur noch schauen, ob die Befestigung/Halterung identisch ist.

Für den Heckwischer gibt es beim P3 keinen Aerotwin, sondern nur einen &quot;normalen&quot; kurzen Wischer. Den habe ich beim Golf immer aus den ausgewechselten Wischergummis der Frontscheibe gebastelt. Hierfür entfielen die Kosten also.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95756
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 03.11.2009 22:42 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Welche Empfehlung bzgl. der Maximallängen für den linken und rechten Wischer vorne habt ihr 650mm oder 700m und rechts 450mm?

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 03/11/2009 22:47
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95762
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 03.11.2009 23:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo da,

Laß die Finger von den Picasso-Wischern!! Der hat bekanntlich &quot;Schmetterling-Wischer&quot; (also z.B. wie auf ein smart) - da ist nichts mit auf Lager kaufen .

AeroTwin hinten ist überhaupt kein Problem - die liegen bombenfest auf, auch mit 10/15 cm Überlänge.

Maximallängen habe ich weiter oben schon geschrieben, aber wie im Fernsehen mache ich gerne eine Wiederholung .......<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 03/11/2009 23:42
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar