Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
#121922
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 22.10.2010 16:58 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
man fragt sich, wie so kann eine intakte Scheibe "nicht in Ordnung" zu sein.
Ich habe ein wenig gegoogled und denke es gibt es das wirklich.
Glas ist ein technisch schwieriger Stoff...

Da Glas kein gleichmäßiges Gitter hat, kann es durchaus zu "rauheren",
wenig "rauheren" und zu "glatten" Stellen kommen.
Schlüssig ist es mit jedoch noch nicht. Komisch ist aber, dass es "scheinbar" immer vor
der Biegung unsaubere Ergebnisse auf der Scheibe zu geben scheint.
Ich werde der Sache nachgehen.
Eine Messung der Rauhtiefe ist mit unseren Mitteln nicht so leicht.
Wir haben doch einige Physiker an Bord...?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121967
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 23.10.2010 09:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt wo die Sonne tiefer steht und wohl genau den richtigen Winkel hatte, habe ich gesehen, wie eingeschliffen die Laufbahn der Wischer auf der Scheibe ist. Die Scheibe sieht aus, als hätte sie schon 10 Jahre auf dem Buckel. Lauter microfeine Schleifspuren in die sich das Wasser Kappilarmäßig hineinzieht und somit diesen störenden Film erzeugt.
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121984
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 23.10.2010 11:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe das Problem mit der Scheibe gelöst! Ich nahm Siliziumkarbid 1200-er Körnung und eine Hart-Filz-Scheibe. Dann mit genug Wasser die Scheibe mit dem Zeug "poliert". Siehe da - keinerlei Schlieren oder sonstiges. Auf einmal sind die original Wischer und auch die zuvor gekauften Aero Twin voll funktionsfähig.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122009
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 23.10.2010 17:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:
Ich habe das Problem mit der Scheibe gelöst! Ich nahm Siliziumkarbid 1200-er Körnung und eine Hart-Filz-Scheibe. Dann mit genug Wasser die Scheibe mit dem Zeug "poliert". Siehe da - keinerlei Schlieren oder sonstiges. Auf einmal sind die original Wischer und auch die zuvor gekauften Aero Twin voll funktionsfähig.

Du weist sicherlich, dass Glas ein sehr weiches Material ist.
Was glaubst du denn, passiert wenn du die letzte Schicht vom Glas (die "härteste" durch kompliziertes erkalten entstandene) auf diese Art und weise entfernst bzw. beschädigst?

Ich will gar nicht an die Oberflächenspannungen denken die bei einem Sicherheitsglas bestehen

Nee, dann lieber von Toy eine neue rein. Und das gratis

Gruß,
Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122010
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 23.10.2010 17:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Für die Scheibenpolitur kann ich ausserdem empfehlen: Sonax Glaspolitur.
Mit einer Poliermaschine und Filzscheibe kann man Mikrokratzer (keine tieferen Kratzer oder gar Löcher!) ganz gut rauspolieren.

Gruß Jörg

Kostenlos eine neue Scheibe ist natürlich noch wesentlich besser.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2010 17:16 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122072
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 24.10.2010 20:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
@Charlie

Was glaubst Du wer mir die Info für das Auspolieren / Ausschleifen gegeben hat? Mit Sicherheit kein Bremsenfachmann. Wohl aber eine hoch angesehene Deutschlandweit agierende Autoglas Firma. Weitere Infos dazu gab es dann noch von Quarz- und Glas verarbeitender Industrie und Handwerk.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122078
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 24.10.2010 22:07 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
@all,
ich möchte keinen Unfrieden stiften, aber das geht mir zu weit.

Wenn ich mit meinen einfachen und "normalen" Mitteln kein normales Putzergebnis bekomme, dann steht das Auto beim Händler.
Der kann dann machen was er will.
Wie komme ich dazu Spezialmittelchen und spezielle Handwerkzeuge für eine "putzbare" Frontscheibe bereitzuhalten.
Mein Geld (fast 30000 Euro) haben auch nicht geschmiert. Wenn die Scheibe eine "Macke" hat, dann ist das doch ein Händlerproblem.
Einige Priusfreunde haben ja auch eine neue Frontscheibe erhalten ! Die BMW-, Mercedes-, AUDI-, und sogar Popel-Fahrer würden sich eines Lachen !
Die stehen beim Händler sogar vor der Tür, wenn beim Cabrio die Asche bei 120 km/h aus dem Aschenbecher fliegt.

Eure Aktivitäten in Ehren. Hoffentlich sind viele Priusfreunde meiner Meinung.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122079
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 24.10.2010 22:10 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
easyroller schrieb:
@all,
ich möchte keinen Unfrieden stiften, aber das geht mir zu weit.

Wenn ich mit meinen einfachen und "normalen" Mitteln kein normales Putzergebnis bekomme, dann steht das Auto beim Händler.
Der kann dann machen was er will.
Wie komme ich dazu Spezialmittelchen und spezielle Handwerkzeuge für eine "putzbare" Frontscheibe bereitzuhalten.
Mein Geld (fast 30000 Euro) haben auch nicht geschmiert. Wenn die Scheibe eine "Macke" hat, dann ist das doch ein Händlerproblem.
Einige Priusfreunde haben ja auch eine neue Frontscheibe erhalten ! Die BMW-, Mercedes-, AUDI-, und sogar Popel-Fahrer würden sich eines Lachen !
Die stehen beim Händler sogar vor der Tür, wenn beim Cabrio die Asche bei 120 km/h aus dem Aschenbecher fliegt.

Eure Aktivitäten in Ehren. Hoffentlich sind viele Priusfreunde meiner Meinung.


Dem ist nichts hinzuzufügen.....

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122085
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 24.10.2010 22:52 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
...vielleicht sich doch bei einem anderen Hersteller orientieren....
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122094
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 25.10.2010 09:08 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
...vielleicht sich doch bei einem anderen Hersteller orientieren....

Bei motor-talk im Golf VI Forum kann man leider nachlesen, dass auch die Besucher des Golf VI aktuell mit "weichen" Frontscheiben zu kämpfen haben.

Irgendwie werden die Autos immer teurer, die Qualität der verwendeten Materialien scheint aber bei fast allen Herstellern immer besch*******.

Gruß Jörg

(der eigentlich mal schauen wollte, wie der Prius alpha so auf den Markt kommt.
Aber inzwischen irgendwie dass Gefühl hat, lieber seinen alten MB weiterzufahren und sich einen preisgünstigen P2 als Zweitwagen zuzulegen.)
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2010 09:09 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122098
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 25.10.2010 09:33 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Lieber Michael, dass musst Du nun jeden selbst überlassen - in dem Falle mir, ob jemand mit einfachen Mitteln einen super Zustand selbst erreichen will oder ob er damit in die Werkstatt fährt. Für mich war mein Lösungsweg in Ordnung, mir hat es Spass gemacht und ich freue mich jedesmal riesig, was für ein Ergebnis dabei heraus gekommen ist.
Wenn Andere es anders machen wollen können sie das tun und sich wegen mir eine neue Scheibe einsetzen lassen. Ich habe in keinster Weise Jemanden gesagt was er machen soll. Außerdem bin ich nicht einer der wegen einer Kleinigkeit gleich zum Arzt rennt. An meinen ersten beiden Autos - Trabant und Saporoshez - habe ich viel mehr selber gemacht obwohl da nach 10 - 18 Jahren Wartezeit die Werkstatt erst recht hätte dafür sorgen müssen.
Übrigens, die 6 € und 45 Minuten Zeit habe ich für mein Auto immer übrig.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122108
Aw: Updat verschmierende Scheibenwischer P3 25.10.2010 11:56 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
marwin220 schrieb:
swiss-prius schrieb:
...vielleicht sich doch bei einem anderen Hersteller orientieren....

Bei motor-talk im Golf VI Forum kann man leider nachlesen, dass auch die Besucher des Golf VI aktuell mit "weichen" Frontscheiben zu kämpfen haben.

Gruß Jörg



Nicht nur mit "weichen" Frontscheiben sondern auch mit allem anderen worüber sich auch P3/P2 Besitzer aufregen !
Die so in den "Fachzeitschriften" hoch gelobte hohe Qualität scheint bei denen auch nur auf dem ersten Blick zu bestehen und ist offenbar nicht von allzulanger Dauer .
Die Kochen halt auch nur mit Wasser !
Man darf bei allem nicht vergessen das dies gerade mal das erste Modelljahr des neuen P3 ist und das es keinen Hersteller gibt der im ersten Modelljahr keine sog. Kinderkrankheiten hat !
Man kann nur hoffen das Toyota die eigene Firmenphilosophie ernst nimmt und laufend Verbesserungen in die Produktion einfließen lässt .
Die ersten Probefahrer des 2011er Modells werden mehr dazu sagen können !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2010 11:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122137
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 25.10.2010 18:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Der erste Abschnitt ist out of topic

================================================================
@aubroehr,

ich habe so das taube Gefühl, Du hast Dich an diesem Satz gestört :

Wenn ich mit meinen einfachen und "normalen" Mitteln kein normales Putzergebnis bekomme, dann steht das Auto beim Händler.
Der kann dann machen was er will.
Wie komme ich dazu Spezialmittelchen und spezielle Handwerkzeuge für eine "putzbare" Frontscheibe bereitzuhalten.
-
Da steht nichts von "dem", oder der, oder du - der soll und muss und darf.
Ich verfüge leider keine Schrauber-Erfahrungen und Schrauber-Erlebnisse mit ehemaligen Ost-Fahrzeugen.
So müssen eben Fachleute ran. (Oder die, die sich so aufgrund ihrer Ausbildung so nennen dürfen und können).
So falsch kann das ja nicht sein.

Zum Arzt gehe ich (also ich) wenn ich Beschwerden habe.
Das hatte aber mit meinem Eintrag (vom 24.)nichts zu tun.

Dein Eintrag beginnt mit dem Satz :
Lieber Michael, dass musst Du nun jeden selbst überlassen.
Nun, mein Eintrag zeigte immer : ICH, MEIN.

Und ich meinte ja zum Schluss : Eure Aktivitäten in Ehren...
Weil ich schon Angst hatte, es könnte jemand verletzen.


=================================================================

Ich möchte noch einmal zum Thema zurück :

hat jemand eine Idee was die Ursache des Verschmierens ist ?.
Wieso wird es besser, wenn man irgend etwas "wegschleift" bzw. "wegpoliert" ?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122162
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 25.10.2010 22:15 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

das mit den Riefen/Rillen auf der Scheibe kann ich so bestätigen. Es zeigen sich bei seitlichem Sonnenlicht klar Streifen, die für Wasser eine tolle Basisschicht bieten. Dort wird nicht gründlich gewischt und dadurch schmiert alles letztlich nur noch.

Leider heißt das aber auch, dass man die Politur ständig wiederholen kann/darf/muss, um schlierenfreies Fahren zu haben.

Ich werde mir gut überlegen, ob ich wirklich eine Politurmaschine kaufen will. Irgendwie finde ich es schon lästig, schließlich ist das Arbeit, die keiner braucht und die nicht sein müßte, sofern irgendwelche Ingenieure ihren Job gut gemacht hätten.

Bleibt abzuwarten, was man mir diese Woche erzählt. Bin schon gespannt.

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122163
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 25.10.2010 22:19 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Wie siehts eigendlich mit "Zubehör-Scheiben" z.b. Car**** usw. aus, sind die besser?

Evtl. würde es sich ja "lohnen" so eine zu nehmen wenn man Steinschlag o.ä. hat.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar