Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und Anhängerbetrieb
(2 Leser) Gulfoss, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius III und Anhängerbetrieb
#85662
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 29.07.2009 09:32 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Im Titel dieses Threads steht "Anhängerbetrieb". Wer einen Anhänger ziehen will, benötigt eine AHK. Die gab's für den P II nicht und wird es wohl auch für den P III nicht geben (dennoch mal abwarten).

Wer aber nur Fahrräder auf einem Heckträger transportieren will, was auch in einigen Posts angesprochen wurde, braucht nicht notwendigerweise eine AHK. Hier gibt es, zumindest für den P I+II, eine Art Ersatzlösung (siehe auch PriusWiki. Da diese von Toyota D nicht offiziell unterstützt wird, heißt das Zauberwort "Einzelabnahme" durch TÜV (bzw. DEKRA). Leider gibt es hierbei kein einheitliches Vorgehen der jeweiligen TÜV-Niederlassungen, einzelne Priusfreunde haben hierzu recht unterschiedliche (sowohl positive als auch negative) Erfahrungen gemacht - einfach hier im Forum mal nach "Heckfahrradträger" suchen. Entscheidend ist daher die vorherige Absprache mit dem örtlichen TÜV. Bei mir hat das reibeungslos geklappt. Händler und TÜV waren ausgesprochen kooperativ, so dass ich meinen nagelneuen P II mit bereits montierter, abgenommener und eingetragenem Trägersystem übergeben bekam.

Allen Heckfahrradträgerinteressierten (auch so'n schönes Wort) wünsche ich ebensolchen Erfolg!

Heri

P.S.: Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem neuen Thule-Fahrradträger für den Prius?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: y2525, am: 29/07/2009 09:59
y2525
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, seit 11/2008 (EZ), arctisblau, Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1), nach 276.000 km: 5.1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar