Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 19.07.2009 19:40 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Ich greife das Thema noch einmal auf, denn in der Preisliste für Zubehör fand ich auf Seite 4 :
"28 Ein-Aus-Schalter, wird zum Beispiel bei Anhängerbetrieb benötigt"
dies im Zusammenhang mit den Einparkhilfen!
Aber nanu!?
Ist hier wieder was aus anderen Listen abgeschrieben worden oder gibt es tatsächlich in irgendwelchen Ländern ein Kupplung ?
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 24.07.2009 12:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Hallo Leidensgenossen,
leider kommt mein Beitrag etwas spät. In der letzten Zeit hatte ich das Forum ziemlich vernachlässigt.
Ich bestätige hiermit was easyroller zur Aussage von Herrn Wandt zum Thema Anhängerkupplung schreibt. Ich finde es schon ein starkes Stück, mit welchem Selbstbewußtsein Herr Wandt hier seine absolute Ahnungslosigkeit zur Schau stellte.
Noch mehr ärgerte mich während dieser Vorstellung die Antwort auf meine Anfrage nach einer Standheizung. Dies wäre nicht im Sinne von Toyotas Modellpolitik und würde dem Umweltgedanken widersprechen. Bin ich wirklich der Kunde?
Wenn man wie ich und sicher auch viele andere Autofahrer in einem Bereich wohnt wo 6 Monate Winter herrscht und man dazu keine Garage hat, dann ist eine Standheizung durchaus eine Lösung, die auch im Vergleich immer noch umweltverträglich ist. Mein Mehrverbrauch im Winter steigt von 5,5 Liter auf 5,9 Liter pro 100 km. Ich kann nicht sagen, wie groß der Anteil der Winterreifen daran ist.
Wie in vielen Forenbeiträgen bereits beschrieben, ist es nicht der Verkäufer meines Atohauses der mich so wütend macht, sondern die Selbstherrlichkeit der Kölner Toyota Zentrale Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Forum in Köln nicht gelesen wird und weil keine spezifische Reaktion kommt lässt das meine Wut noch größer werden.
Ich denke die einzige Lösung dazu ist den PIII auszulassen und Toyota wissen zu lassen, warum das so ist.
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 27.07.2009 00:09 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Also ich lass (irgendwo im Netz) dass Toyota die Möglichkeit einen Fahradträger am Heck zurückzieht (wegen TÜV usw usw) und die bereits gedruckten Zubehör-Prospekte (mit dem dort abgebildeten HeckFahradTräger in die Tonne fliegen werden)
Tjaaaaaaaa schade - der Heckträger aus dem auf Youtube wäre genau richtig für uns
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 27.07.2009 14:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Man sollte nicht so heftig, sogar mit persönlich herablassenden Worten, auf den Herrn Wandt eindreschen. Toyota ist eine große Organisation und auch dort gibt es viele Etagen in der Personal-Pyramide und auch dort werden nicht nur "die ganz unten" gelegentlich von oben überstimmt, sondern manchmal auch "die aus der Mitte". Das kann auch hier passiert sein, vielleicht. Solange wir nichts über die Hintergründe wissen, beschränken wir uns besser aufs strikt Sachliche.
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 27.07.2009 15:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
ErWeeBee schrieb: Man sollte nicht so heftig, sogar mit persönlich herablassenden Worten, auf den Herrn Wandt eindreschen. Toyota ist eine große Organisation und auch dort gibt es viele Etagen in der Personal-Pyramide und auch dort werden nicht nur "die ganz unten" gelegentlich von oben überstimmt, sondern manchmal auch "die aus der Mitte". Das kann auch hier passiert sein, vielleicht. Solange wir nichts über die Hintergründe wissen, beschränken wir uns besser aufs strikt Sachliche.
Kein Problem,
ich habe alles gesagt und erwarte auch nicht, dass Toyota zukünftig auf Kundenwünsche eingeht. Ich werde den Honda Jazz meiner Frau mit einem Heckfahrradträger ausstatten und damit in Zukunft meine Räder transportieren. Das hat auch noch den Vorteil, dass mein Prius II durch die Minderkilometer länger hält.
PS: Mein Händler weiß, der Fahrradständer ein k.o. Kriterium ist.
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 27.07.2009 18:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Hi,
Ich war am Samstag bei ein deutscher Toyota-Händler in unmittelbarer Nähe von eine sehr große Bräuerei .
Dort stand u.A. ein PII mit ein sehr solide aussehender, einen AHK nicht benötigender Fahrradhalter - und da die ganze Sache einigermaßen justierbar aussah, konnte die ggf. auch für den PIII angewendet werden.
Wäre das nicht viel einfacher sowas anzubauen, statt nutzlos schwere AHK-Hardware durch den Gegend zu fahren, wenn der AHK nicht als Fahrradträger benutzt werde - denn ein "echter" AHK erwartet wohl keiner von euch??
Ich schließe mich voll der "hack-nicht-auf-den-Wandt"-Fraktion zu. Sowohl bei Toyota als andere Hersteller können Tiere von seiner Größenordnung sehr schnell von andere - nicht unbedingt höher in der Hierarchie - übergeredet werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Prius III und Anhängerbetrieb 27.07.2009 18:48 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
krouebi schrieb: Hi,
Ich war am Samstag bei ein deutscher Toyota-Händler in unmittelbarer Nähe von eine sehr große Bräuerei .
Dort stand u.A. ein PII mit ein sehr solide aussehender, einen AHK nicht benötigender Fahrradhalter - und da die ganze Sache einigermaßen justierbar aussah, konnte die ggf. auch für den PIII angewendet werden.
Wäre das nicht viel einfacher sowas anzubauen, statt nutzlos schwere AHK-Hardware durch den Gegend zu fahren, wenn der AHK nicht als Fahrradträger benutzt werde - denn ein "echter" AHK erwartet wohl keiner von euch??
Ich schließe mich voll der "hack-nicht-auf-den-Wandt"-Fraktion zu. Sowohl bei Toyota als andere Hersteller können Tiere von seiner Größenordnung sehr schnell von andere - nicht unbedingt höher in der Hierarchie - übergeredet werden.
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 27.07.2009 19:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
midimal schrieb: Also ich lass (irgendwo im Netz) dass Toyota die Möglichkeit einen Fahradträger am Heck zurückzieht (wegen TÜV usw usw) und die bereits gedruckten Zubehör-Prospekte (mit dem dort abgebildeten HeckFahradTräger in die Tonne fliegen werden)
Im neuen Prius 3 Zubehör-Katalog fehlt die AHK ganz.
Obwohl die noch im Konfigurator da war, ohne Preis und mit einem Vermerkt: Wird später ins Zubehör genommen (oder so... )
Das muß ein wichtiger Grund haben!
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 27.07.2009 19:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Woody schrieb: midimal schrieb: Also ich lass (irgendwo im Netz) dass Toyota die Möglichkeit einen Fahradträger am Heck zurückzieht (wegen TÜV usw usw) und die bereits gedruckten Zubehör-Prospekte (mit dem dort abgebildeten HeckFahradTräger in die Tonne fliegen werden)
Im neuen Prius 3 Zubehör-Katalog fehlt die AHK ganz.
Obwohl die noch im Konfigurator da war, ohne Preis und mit einem Vermerkt: Wird später ins Zubehör genommen (oder so... )
Das muß ein wichtiger Grund haben!
I am not amused @ all <br><br>Posting geändert von: midimal, am: 27/07/2009 19:25
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 27.07.2009 20:19 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Kenne ich vom P II. Da gab es im Prospekt identische Windabweiser für die vorderen und hinteren Scheiben, aber für hinten konnte ich keine kaufen. Ich baue auf unsere holländischen Nachbarn, die lassen sich einen Prius ohne hinteren Fahrradträger nicht gefallen. Oder Brink erfindet wieder was. Kommt Zeit, kommt Rat. In Zeiten des Internet kann man sich ja zum Glück weltweit informieren und braucht sich nicht mit nettgemeinten Dankeschön für`s Verständnis aus der deutschen Toyotazentrale abspeisen lassen. Doof ist, wenn man einmal dem Priusbazillus verfallen ist - es gibt leider auf absehbare Zeiten keine Alternativen
Gruß Exe
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 27.07.2009 21:20 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Exe schrieb:
[quote Doof ist, wenn man einmal dem Priusbazillus verfallen ist - es gibt leider auf absehbare Zeiten keine Alternativen :(
Gruß Exe[/quote]
Also ich finde den P3-Virus netter als die Schweinegrippe... Ich hoffe auch dass 'ne Impfung gegen den P3-Virus nie gefunden wird (beim reinen E-Auto mit Tesla Beschleunigung und 600KM Reichweite könnte ich aber P3 gesund werden )<br><br>Posting geändert von: midimal, am: 27/07/2009 21:22
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 28.07.2009 22:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Hier mein Senf dazu:
ich vermute, ich weiss es nicht,
1. daß eine Anhängerkupplung auch einen Anhäger ziehen können muß und daß der auch ein best. Gewicht haben kann.
2. Eine priuseigene Fahrradbefestigungshalterung (ich liebe so lange Worte) lohnt sich für Toyo nicht.
3. einzig ein Fahrradbefestigungshalterungshersteller konstruiert sowas zusammen mit Toyo und TÜV.
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 29.07.2009 00:36 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
sibbos schrieb: Ich greife das Thema noch einmal auf, denn in der Preisliste für Zubehör fand ich auf Seite 4 :
"28 Ein-Aus-Schalter, wird zum Beispiel bei Anhängerbetrieb benötigt"
dies im Zusammenhang mit den Einparkhilfen!
Aber nanu!?
Ist hier wieder was aus anderen Listen abgeschrieben worden oder gibt es tatsächlich in irgendwelchen Ländern ein Kupplung ?
In der Einbauanleitung der Einparkhilfe TPA400 speziell für den Prius II wird der optionale Schalter erwähnt, mit welchem man das System bei Anhängerbetrieb deaktivieren kann.
Dabei ist die bebilderte Einbauanleitung speziell für den Prius II!
In der Bedienungsanleitung für das Navi ist auf einem Foto sogar ein TMC-Button zu sehen obwohl das System definitiv kein TMC hat. (Und der Button in Wirklichkeit auch nicht da ist.)
Also: Keine Schlüsse aus Details ziehen die auf Dinge hinweisen, die es dann doch nicht gibt.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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