Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und Anhängerbetrieb
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius III und Anhängerbetrieb
#80498
Prius III und Anhängerbetrieb 04.06.2009 09:38 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute!
Nun weiß ich es: aufgrund meiner direkten Anfrage bei Toy-DE wurde mir mitgeteilt, dass auch beim neuen Modell "keine Anhängerzugvorrichtung" vorgesehen ist.
Das heißt, man muss sich beim nächsten Autokauf von einem Hybrid verabschieden! Sch....!

servus
graf
Posting geändert von: graf, am: 04/06/2009 09:39<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 04/06/2009 09:40
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80500
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 04.06.2009 10:32 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Naja, der RX450h darf bis 2000kg an den Haken nehmen.
Da gibts nur das kleine Preisproblem.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80561
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 04.06.2009 22:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Und sogar ein Smart kann 450kg ziehen, was wohl für viele Transportaufgaben reicht.

www.clevertrailer.ch/

Vieleicht schafft es ja ein Zubehöranbieter eine TÜV-Freigabe mit geringer Zugkraft zu erhalten - dann wahrscheinlich auf Kosten der Toyotagarantie.

edit: in den USA ist eine AHK zumindest für den Prius 2 kein Problem wie man an diesem video sieht:

www.etrailer.com/tv-hitch-install-2007-toyota-prius.aspx

Ich gehen davon aus, dass eine AHK auch in Deuschland kein technisches Problem darstellt. Toyota macht nur keine Angaben zur Anhängelast und erschwert so das notwendige TÜV-Gutachten <br><br>Posting ge&auml;ndert von: nobody, am: 05/06/2009 00:11
nobody
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80582
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 05.06.2009 09:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
die (fehlende) Anhängerzugvorrichtung war schon vor langer langer Zeit hier in der Diskussion.
Fakt ist offensichtlich: Toyota hat auch beim neuen PIII (leider) keine vorgesehen - warum auch immer.
Wenn jemand also andere &quot;Vorbilder&quot; nachbauen will, riskiert er den Verlust der Garantie, der ABE und des Versicherungsschutzes.
Andere Länder, andere Sitten, andere Vorschriften; die hier in D. sind nun mal wie sie sind.
Jeder muß selbst wissen, was er tut.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80586
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 05.06.2009 10:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Toyota Deutschland hinsichtlich einer AHK nicht initiativ wird.

Beim Smart waren anfangs auch keine AHK vorgesehen und Drittanbieter haben es geschafft, eine AHK mit EU-Zulassung erst bis 350 kg und ab 2007 bis 450 kg anzubieten.

Ich hoffe, dass es einen Drittanbieter in der EU gibt, der eine Prius-AHK mit EU-Zulassung entwickelt, aehnlich wie es in den Niederlanden mit dem Prius-Fahrradtraeger geschehen ist, der auch in Deutschland zulassungsfaehig ist.

Das US-etrailer-video zeigt, dass es technisch moeglich ist. Es fehlt also nur der administrative Akt fuer die Europa-Zulassung. Vielleicht schafft es ja jemand.
nobody
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80588
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 05.06.2009 10:44 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
nobody schrieb:
...Beim Smart waren anfangs auch keine AHK vorgesehen und Drittanbieter haben es geschafft, eine AHK mit EU-Zulassung erst bis 350 kg und ab 2007 bis 450 kg anzubieten....[/quote]

Ich war wohl einer der Ersten, die dafür eine Sonderzulassung bekommen haben. Aber frage bitte nicht, wie viel Tage ich dafuer auf dem TUEV verbracht habe,
und wieviel Telefonate mit der Entwicklungsabteilung von smart und wem auch immer noetig waren.

Das eigentliche Problem war, dass im Brief bei Anhängelast &quot;0&quot; Kilo eingetragen war.

Beim smart war das Hobby und Spieltrieb. Für ein Allerweltsauto wie den Prius wird sich wohl niemand die Mühe machen.

Gruß FK

Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80600
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 05.06.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
nobody schrieb:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Toyota Deutschland hinsichtlich einer AHK nicht initiativ wird.

Beim Smart waren anfangs auch keine AHK vorgesehen und Drittanbieter haben es geschafft, eine AHK mit EU-Zulassung erst bis 350 kg und ab 2007 bis 450 kg anzubieten.

Ich hoffe, dass es einen Drittanbieter in der EU gibt, der eine Prius-AHK mit EU-Zulassung entwickelt, aehnlich wie es in den Niederlanden mit dem Prius-Fahrradtraeger geschehen ist, der auch in Deutschland zulassungsfaehig ist.

Das US-etrailer-video zeigt, dass es technisch moeglich ist. Es fehlt also nur der administrative Akt fuer die Europa-Zulassung. Vielleicht schafft es ja jemand.


... das mit den Drittanbietern mag ja alles sein, aber auch in diesem Fall muß Toyota erst einmal mit in's Boot !
Für den Hängerbetrieb müssen die Befestigungspunkte der AHZV vor allem für die auftretenden Beschleunigungs- und Bremskräfte ausgelegt sein. Diese konstruktiven Details hat eben nur Toyota (unter Verschluß) und kein Drittanbieter.
Freilich kann jeder gewiefte Bastler da irgend etwas zusammenkitten und auch noch zum TÜV zur Abnahme schaffen, aber wenn Toyota nicht mitspielt und die dafür erforderlichen Nachweise nicht herausrückt und damit sein &quot;O.K.&quot; verweigert, drohen die von mir genannten &quot;Unannehmlichkeiten&quot;.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80685
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 06.06.2009 08:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
abgesehen davon, das es auch bei amerikanischen anhängern bremskräfte gibt, stimmt das ohnehin nicht. wenn der hersteller punkte vorgesehen hat, wird es leichter, bei meinem dienstwagen z.b. ist die AHK aber ganz offensichtlich konstruktiv nicht vorgesehen. da wird gebohrt was das zeug hält und eine metallene spinne breitet sich im kofferraum aus, dass es eine freude ist.
auch die anhängelast = 0 ist kein unüberwindbares hindernis, im gutachten des kupplungsherstellers kann das überstimmt werden oder auch eine gewisse grundlast kann einfach so angenommen werden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80692
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 06.06.2009 10:10 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
noch im November verkündete H.P. Wandt bei einem Hybrid-Vortrag im Autohaus Eitel in Erfurt, das der Prius III eine Anhängerkupplung haben wird - ich habe genug Zeugen!!
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
Jedenfalls scheint die abenteuerliche Zulassung eines Fahrradträgers nicht mehr notwendig zu sein, ansonsten müßte ich mich nach einem neueren Prius II als Alternative zu meinem jetzigen umsehen ( meiner wird 5 Jahre alt )
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80699
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 06.06.2009 11:41 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo EXE,

auch in München hat Herr Wandt von einer Art Anhängerkupplung gesprochen.
Er sagte (irgendwie) wörtlich :
Der europäische Markt WILL sowas - nicht nur die Holländer.....
darum wird es eine geben.
(Ende irgendwie).

Ich könnte auch einige Priusfreunde benennen, die das gehört haben.
-easyroller
-egon
-fsksol
-rollo
-sospetto
und noch andere....

Schaut mal hier : die und viele Gäste haben es gehört.



Hier der Satz von @egon in seinem Kurzbericht von damals :
Plattform Avensis/Auris; daher Anhängerkupplung Ja;

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 06/06/2009 11:51
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80706
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 06.06.2009 12:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Intersannt wäre, was Herr Wandt aktuell zu folgender Antwort von TOY-DE sagt (wörtliches Antwortmail auf meine Frage):
Guten Tag Herr Graf,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen,
dass nach den uns vorliegenden Informationen für den neuen TOYOTA Prius
keine Anhängezugvorrichtung vorgesehen ist.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns recht herzlich!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH

André Fuhrmann
Kundenbetreuung


Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im
Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!

___________________________________________

TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH
Postanschrift: 50420 Köln

Geschäftsführer:
Keiji Sudo, Alain Uyttenhoven, Lothar Feuser, Ulrich Selzer,
Makoto Sasagawa, Thierry Dombreval, Tomoya Ishida

Sitz der Gesellschaft: Köln,
Amtsgericht Köln HRB 4070
___________________________________________
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80714
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 06.06.2009 13:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Die Bedanken sich für das Verständnis des Anfragenden ohne sich zu vergewissern, dass er überhaupt Verständnis dafür hat...

Auch ich erinnere mich an einen Vortrag von Herrn Wandt. Zum Priustreffen 2006 im Hotel Sinsheim erklärte er, dass die fehlende Anhängerkupplung ein Fehler war und man sie beim nächsten Modell vorsehen wird.

Ich habe für die jetzige Situation nur eine Erklärung: Die wissen, dass der Markt für den Prius in unseren Breiten klein ist. Die fehlende Anhängerkupplung (und auch andere unsinnige Ausstattungsvarianten) wird die Anzahl der Käufer nicht wesentlich verkleinern. Wozu also Mühe in einen Markt investieren, der sie nicht wert ist?

Liebe Leute von Toyota, eines Tages wird Euch diese Politik hoffentlich auf die Füße fallen. Ich wünsche dem Insight und allen anderen künftigen Hybridfahrzeugen anderer Hersteller schon jetzt viel Erfolg.

Verspielt nur brav Euren Vorsprung in der Technik und macht den Weg für die hinterherhinkenden frei!!!
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80716
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 06.06.2009 13:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @graf,

Du &quot;wärest&quot; gespannt was Herr H.P. Wandt dazu sagt ????

Ich habe seine Privat-Adresse von ihm persönlich überreicht bekommen, mit folgenden Statement :

.....sie können jederzeit mit mir in Kontakt treten....

Und das werde ich dann jetzt auch einfach tun.

Ich melde mich zum Thema wieder....

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80735
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 06.06.2009 16:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Exe schrieb:
noch im November verkündete H.P. Wandt bei einem Hybrid-Vortrag im Autohaus Eitel in Erfurt, das der Prius III eine Anhängerkupplung haben wird - ich habe genug Zeugen!!
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
Jedenfalls scheint die abenteuerliche Zulassung eines Fahrradträgers nicht mehr notwendig zu sein, ansonsten müßte ich mich nach einem neueren Prius II als Alternative zu meinem jetzigen umsehen ( meiner wird 5 Jahre alt )
Gruß Exe


....ja und soweit ich mich erinnere sollte auch jeder,ja wirklich jeder P III mit LED Scheinwerfern ausgestattet werden....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80763
Re: Prius III und Anhängerbetrieb 06.06.2009 17:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Für Hängerbetrieb müssen Test gefahren werden für Bremsen, stehend halten und Anfahren am Berg und in der Ebene. Da kommen außer der rein mechanischen Befestigung das Bremssystem, Antrieb, Getriebe und Kupplungen ins Spiel und somit auch der Hybridantrieb.

Da dies aber europaweit einheitlich gemacht wird, sollte es zulassungstechnisch keine Länderunterschiede geben.

Da kommt höchstens die länderspezifische Ausstattung wieder ins Spiel.

Hr. Wandt sagte auch mal, alle neuen Prius hätten LED-Scheinwerfer... Also warten wir auf die Antwort und das offizielle Erscheinen der Kataloge...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schoettker, am: 06/06/2009 17:16
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar