Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sitzt Frequenzweiche von TMT
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT
#778051
Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 17.10.2023 11:57 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,
ich heiße Moritz, komme aus der Nähe von Stuttgart und hätte in meinem Leben nicht gedacht, dass ich mich einmal in einem Prius-Forum anmelden werde
Aber nun ist es so und ich komm mal zur Sache:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich wohl einen Prius P3 mit Executive Ausstattung habe, also 8 Lautsprecher und einen Verstärker. Wobei die Hochtöner nicht über den Verstärker laufen, sondern einfach irgendwo abgezweigt werden und eine "Elko" Frequenzweiche direkt am Hochtöner haben.
Eigentlich wollte ich nur eine neues Radio mit DAB Antenne verbauen um besseren Radioempfang zu haben, aber habe dann auch gleich einen Aktivwoofer und neue Türlautsprecher bestellt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von dem vorhandenen System mit den 8 Lautsprechern und dem Verstärker, sonst hätte ich etwas anderes bestellt..
Dass diese Lösung Klangtechnisch absolut nicht die beste Wahl war ist mir bewusst, aber jetzt will ich das beste draus machen.
So nun zu meinen Fragen:
Dass der Verstärker ein Signal von der Klemme 9 vom Radio braucht um anzugehen hab ich auch rausgefunden und nun Spielen die Türlautsprecher wieder Töne ab.
Was mich aber sehr irritiert hat ist, dass das Kabel welches vom Radio zum Verstärker geht so dick ist. Es ist wesentlich dicker als die Spannungsversorgung vom Radio selbst, was mMn doch keinen Sinn macht. Der Verstärker selbst hat ja eine Spannungsversorgung direkt von Klemme 30 über die er seinen Hauptstrom bezieht..
Also falls mir jemand sagen kann wieso dieses Kabel so dick ist wäre cool, aber das ist nicht mein Hauptanliegen.

Meine Eigentliche Frage ist, wo sich die Frequenzweiche zu den TMTs in den Türen befindet. Da ich mir im Vorfeld nicht so wirklich Gedanken gemacht habe, hab ich Coaxial-Boxen für die Türen bestellt, welche einen Hochtöner integriert haben.
Nun würde ich gerne mal testen wie es sich anhört, wenn diese auch den vollen Umfang den sie können abspielen, aber sie spielen halt nur die Tiefen Basstöne, weswegen ja irgendwo eine Weiche sitzen muss.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann,
Grüße Moritz
Esmo36
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778053
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 17.10.2023 12:13 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Soweit ich weiß, bekommen die Türlautsprecher ihr Signal direkt aus dem Verstärker unter dem Beifahrersitz.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778062
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 17.10.2023 12:52 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ich denke auch nicht, dass die TMT eine passive Spule haben. Somit dürfte das Verstärker-Signal bereits tiefpassgefiltert sein. Aber glaube mir: Das ist besser. Hochton aus dem Fussraum ist klanglich ziemlich übel. Und wenn dann zusätzlich noch die Hochtöner oben mitmischen, ist der Hochtonbrei perfekt . Zum einen ist er überpräsent und zum anderen wird die akustische Bühne irgendwo zwischen Fuss und Bauchnabel liegen
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778148
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 18.10.2023 10:08 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Okay ich hab's auch fast vermutet dass der Verstärker schon das Signal filtert, danke euch ????
Dann werde ich wohl erstmal die Türen dämmen damits nicht so dröhnt und schauen wie sichs anhört.
Esmo36
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778149
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 18.10.2023 10:13 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Esmo36 schrieb:
Dann werde ich wohl erstmal die Türen dämmen damits nicht so dröhnt und schauen wie sichs anhört.
Sehr gute Idee
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789678
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 07.03.2024 22:40 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
[img/] Leute ich stehe vor einem neuen Rätsel. Ich will deswegen keinen neuen Thread aufmachen,deswegen schreibe ich hier und hoffe, dass es jemand sieht ????

Ich wollte heute neue Hochtöner einbauen, um mit dem Rest mit zuziehen. Allerdings habe ich mit diesen Papphochtönern gerechnet, die man auf den ganzen Bildern sieht und welche den Kondensator direkt am Lautsprecher haben. Es sind aber diese, zumindest optisch und gewichtsmäßig, eher hochwertigen Hochtöner verbaut.
Erstmal bleibt fraglich, ob die neuen Hochtöner tatsächlich überhaupt eine Verbesserung bringen werden, aber das würde ich dann herausfinden.
Was mich eher interessiert ist, wo der Kondensator/Frequenzweiche von den original Tönern sitzt. Der ist auch bei Zerlegung des Gehäuses nicht zu finden.

Die neuen Hochtöner haben eine extra Frequenzweiche, würde es einen Unterschied machen, wenn die originale Weiche irgendwo davor sitzt, also quasi die 2 Weichen dann in Reihe geschaltet sind?
Esmo36
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2024 22:44 von Esmo36.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789706
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 10:06 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
also das mit dem Bild anhängen bekomm ich iwie nicht auf die Reihe

Zuschneiden hilft irgendwie auch nicht ,keine Ahnung worans hängt.
Esmo36
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 10:33 von Esmo36.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789710
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 10:13 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Max. 2048 Pixel, max. 2048 KB. JPG, PNG oder GIF. JPEG wird hochgeladen, nur nicht direkt im Beitrag dargestellt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 10:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789732
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 11:24 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Scheint geklappt zu haben , danke
Esmo36
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 11:25 von Esmo36.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789739
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 11:57 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ist das der originale Hochtöner? Sieht echt hochwertig aus.

PS: dämm die Türen, das soll echt Wunder bewirken!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 11:58 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789773
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 19:24 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ja sind die originalen.
Türen sind schon gedämmt,will ja nur noch die HTs upgraden damit die Höhen lauter werden, aber ich hab immernoch nicht rausgefunden wo die Weiche sitzt, muss ja irgendwo zwischen Radio und den HTs sein.

Oder gibt es auch HTs die ganz ohne Weiche Laufen?
Esmo36
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789774
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 19:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wenn die TMT bereits aktiv gefiltert sind, ist es nicht unwahrscheinlich, daß es auf die HT auch zutrifft. Einen separaten Endstufenausgang müssen sie ja sowieso haben. Eine zusätzliche Frequenzweiche ist so eine Sache, wenn sich die Grenzfrequenz unterscheidet. Ich würde es ausprobieren. Oder dem Kabel "nachlaufen".
Ohne Weiche geht bei Piezohochtönern, aber bei Konus-Hochtönern wie auf dem Foto ist eine Frequenzweiche mindestens empfehlenswert, eher notwendig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 20:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789776
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 20:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Die Hochtöner laufen beim Exekutive nicht über die Endstufe wie bei der JBL Version, die Kabel werden kurz nach dem Radio abgezweigt und gehen dann zu den HTs. Ich kann die Endstufe ausstecken und die laufen trotzdem.
Ja ich befürchte auch, dass ich das Kabel verfolgen muss. Gar nicht so einfach unterm Armaturenbrett
Ich werde berichten
Esmo36
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789778
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 20:28 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wenn Du einfacher hinten ans Radio kommst fällt mir ein, Du könntest testen, ob ein Kondensator im Signalweg sitzt: Diodentester oder Ohmmeter vom Multimeter. Sobald der Kondensator voll ist, fließt kein Strom mehr, ist kein Durchgang mehr, der Widerstand (für die Gleichspannung des Multimeters) ist "unendlich".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789779
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 20:34 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Die Kabel für die Lautsprecher laufen zu einem Stecker hinter dem oberen Handschuhfach.
Dort befinden sich zwei zentrale Stecker für Beifahrerairbag und Lautsprecher usw. Für alles was mit dem Armaturenbrettoberteil verbunden ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar