Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zum Reifendruck
(3 Leser) marratj, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen zum Reifendruck
#773519
Fragen zum Reifendruck 19.08.2023 14:41 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo liebe Prius-Gemeinde,

nächste Woche soll's ab in den Urlaub gehen ... aber vorher sollte ich den Reifendruck checken. Der Vorbesitzer hat "Sonderräder" aufziehen lassen, weshalb ich mir jetzt etwas unsicher bin. Im Moment fahre ich Barum 205/55 RH16h Allwetterreifen.

2,3 / 2,2 wie es im Prius steht oder lieber 2,4 / 2,2 ? Das wird im PriusWIKI für den Yaris mit 16h angegeben...


Der Experte merkt gleich: Technik und ich sind keine Freunde

Viele Grüße
Moritz
MoritzRW
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773520
Aw: Fragen zum Reifendruck 19.08.2023 15:04 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Das ist ein Unterschied, der im Komfort/Wohlfühlbereich abspielt.

Der Druck ist schon ziemlich richtig.

Probier es einfach aus.

Ich fahre nach Geschmack auf meinen 195 65 15 nach Lust, Laune, Motivation, Beladung und Fahrstrecke immer zwischen 2.2 und 2.5bar. Mal rundherum gleich, dann wieder nach Schild. Wenn es mich mal juckt von wegen sparsam, dann auch mal 2.7bar. Aber dann fühlt es sich schon arg rumpelig an, wie ein Linienbus.

Also Fazit:
Wenn es in den Urlaub geht, dann so viel wie es für Euren Komfort noch in Ordnung ist. Der Wagen und die Räder werden ordentlich zu schleppen haben. Da wäre für mich 2.4/2.2 eher die Untergrenze. Wahrscheinlich würde ich bei Deinen Rädern dann für die Langstrecke und hohe Beladung auf 2.5-2.6/2.4 gehen.

Schlussfolgerung: ungefähr richtig muss er sein. Keine Wissenschaft draus machen. Kannst ja auch nach der HinReise wieder auf den gewohnten Druck absenken. Das wäre sogar korrekt und dem Beladungszustand angepasst.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773521
Aw: Fragen zum Reifendruck 19.08.2023 15:08 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Vielen lieben Dank! Ja, am "keine Wissenschaft daraus machen" scheitert es dann irgendwie oft ...

Viele Grüße!
MoritzRW
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773522
Aw: Fragen zum Reifendruck 19.08.2023 15:44 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Wenn der Wagen vmtl. auch beladen wird wegen Urlaub, sollte der Luftdruck erhöht werden.

Ich fahre meinem P3 mit 16er Felgen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und auf Kosten des Komforts "leer" mit ca. 2,6bar, wenn es warm wird bzw. mein P3 in der Sonne steht, steigt der Luftdruck auch auf ca. 2,8bar.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2023 15:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773523
Aw: Fragen zum Reifendruck 19.08.2023 15:52 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
2,4-2,5 rundum (wird der P3 voll beladen?) und du bist auf der sicheren Seite.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2023 15:57 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773524
Aw: Fragen zum Reifendruck 19.08.2023 15:56 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Mittelmäßige Beladung! Denke ich gehe auf 2,4 - 2,5 rundum.

Noch eine Frage: Ist es normal, dass die vorderen Reifen beim P3 immer etwas "platter" aussehen? ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, die Werkstätten, in denen ich war, haben es aber noch nie kommentiert...
MoritzRW
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773525
Aw: Fragen zum Reifendruck 19.08.2023 16:49 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Bedenke, dass der Prius vorne deutlich schwerer ist wie hinten. (ca 300kg)
Aus dem Grund fahre ich hinten immer etwas weniger Luftdruck wie vorne. Sonst poltert die Kiste hinten zu sehr.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2023 16:50 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773526
Aw: Fragen zum Reifendruck 19.08.2023 17:56 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Bei unserem P 3 PHEV mit den serienmäßigen 15"/195-er-Rädern sind 2,5 und 2,4 bar für vorne bzw hinten in der BA angegeben, und ich fahre regelmäßig mit einem Aufschlag von jeweils 0,2 bar, so bin ich stes auf der sicheren Seite - bei höherer Beladung, bei leichtem Druckverlust, bei fallenden Außentemperaturen ... hat sich gut bewährt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773611
Aw: Fragen zum Reifendruck 20.08.2023 16:52 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
danke für die vielen Nachrichten! Habe mich schlussendlich für 2,5 rundum entschieden. War auch bitter nötig - vorne links waren nur noch 1,5 drinnen mal schauen, ob er bis morgen wieder verliert, dann müsste ggfs. noch kurzfristig ein neuer Reifen her ...
MoritzRW
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773618
Aw: Fragen zum Reifendruck 20.08.2023 21:01 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Na ja, erst mal die Ursache suchen, es könnte ein reparabler Reifenschaden oder auch nur ein undichtes Ventil sein, oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773622
Aw: Fragen zum Reifendruck 20.08.2023 21:41 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Im Moment gehe ich eigentlich davon aus, dass es "normaler" Verlust etwas älterer (3 Jahre) Reifen ist... fahre das Fahrzeug meist alleine, zuletzt wurde der Druck im Januar gecheckt, Reifen vorne links... vielleicht auch Wunschdenken. Bin heute einige KM damit gefahren und schaue morgen noch einmal, am Dienstag soll's eigentlich auf große Fahrt gehen. Notfalls eben mit dem Fahrzeug der Frau (leider kein Toyota).
MoritzRW
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773624
Aw: Fragen zum Reifendruck 20.08.2023 22:37 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wenn er defekt wäre, wäre der Reifen leer. Ich denke, es liegt einfach an den acht Monaten seit der letzten Kontrolle, zumal Reifen und Ventile nicht immer 100% dicht sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773625
Aw: Fragen zum Reifendruck 20.08.2023 22:54 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Beim P4 tue ich auch mal 2,9 im kalten Zustand rein, ohne Beladung.
Reifen 195/65R15
Das ist dann einen Tick holpriger, funktioniert aber noch gut. Sollte das Fahrwerk auch nicht sofort zerstören.
Bei mir ist der Reifenverschleiß auch nicht ungleichmäßig o.ä..
Alles zwischen 2,3 bis 2,8 ist also einwandfrei fahrbar und je nach Beladung und Komfortbedürfnissen abzuwägen.
Beim Reifendruck ist rein technisch mehr Spielraum als man oft meint und man muss schauen, was einem wichtiger ist.
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773728
Aw: Fragen zum Reifendruck 21.08.2023 21:59 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Ich würde ebenfalls sehr von einer Undichtigkeit ausgehen bzw. bin ich mehr dahingehend ziemlich sicher.

Wenn er defekt wäre, wäre der Reifen leer. Keineswegs. Ein kleines Loch im Reifen führt nicht zwangsläufig zu einem 100%igen Druckverlust nach der hier genannten Zeit. Das Maß des Druckverlusts hängt grundsätzlich von der Beschädigung ab.
Reifen/Ventile sind nicht 100%ig dicht aber, sofern in Ordnung, so dicht, daß man sie problemlos ein Jahr liegen lassen kann ohne einen nennenswerten Druckverlust zu bekommen.

Bei einem meiner aktuellen Winterreifen hat ein dünner Nagel o.ä. zu einer schleichenden Undichtigkeit geführt. Sie ist vorhanden aber so gering, daß der eingelagerte Reifen nach ca. 8 Monaten soviel Luft verloren hatte und es beim auf den Boden aufdotzen auffiel (war auch so um die ca. 1,5 bar noch im Reifen) aber er war keineswegs komplett leer. Wobei ein in Nutzung befindlicher beschädigter Reifen tendenziell mehr Luft verliert, als wenn er nur irgendwo im Keller herum liegt.

Ich rate dir dazu, den Reifen zu kontrollieren. Hierzu den Reifen mindestens wieder auf ca. 2,4 bar aufpumpen (besser auf 3 bar), dann z.B. mit einer Flasche Scheibenreiniger den Reifen und das Ventil etwas einsprühen. Am besten Abschnittsweise und nach einer kurzen Wartezeit kontrollieren, wenn nicht eh sofort größere Blasen ins Auge fallen. So vorarbeiten bis man einmal rundum ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774794
Aw: Fragen zum Reifendruck 04.09.2023 13:23 - vor 8 Monaten  
Hi! Mittlerweile sind wir wieder gut daheim angekommen.

Tatsächlich war ich vor der Reise noch bei einem Reifenhändler. Diagnose: Felge kaputt, Reifen verliert am Ventil Luft. Für 25€ hat der nette Herr die Felge gesäubert + neues Ventil eingesetzt. Hat bis nach Südfrankreich und zurück gehalten Diesen Monat werden dann doch mal neue Reifen+Felgen besorgt..

Viele Grüße!
MoritzRW
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar