Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P0137 O2 Sensor Niedrige Spannung / OBD-Analyse
(5 Leser) DanielAC, hirni, JoAHa, peterAL, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P0137 O2 Sensor Niedrige Spannung / OBD-Analyse
#758677
P0137 O2 Sensor Niedrige Spannung / OBD-Analyse 06.03.2023 23:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo zusammen,
ich möchte kurz meine Situation schildern und hoffe, jemand hat einen schlauen Hinweis für mich.
P3 Ez 2013, 190 kkm
Seit einem Jahr / 25 kkm mit neuem Kat und Lambdasonde (nach Diebstahl gezwungenermaßen vom "britischen A.T.U." KwikFit ersetzt)

Wir waren zum Jahreswechsel für paar Wochen im warmen Südwesten, gute 2400 km Fahrt an drei Tagen je Richtung.
Bei der Rückfahrt am Tag 1 haben wir nach ca. 7 Stunden Pause gemacht (ca. 30 min). Beim Neustart erschien die MKL. Mein OBDLink/Torque sagte mir:
P0137 O2 Sensor 2 Low Voltage
Nach erster Recherche haben wir die Fahrt fortgesetzt.
Dann zur örtlichen (freien) Werkstatt:
Auffällig waren nur die Zündkerzen, die direkt getauscht wurden. Die wurden bei der letzten Inspektion (bei Toyota) übersehen und überfällig.
Bei anschließender städtischen Kurzstrecke blieb der Fehler aus, nach einer Woche dann eine Tour mit 3x40-60 Minuten Fahrt.
Nach dem ersten Stop von ca. 30 Minuten geschah nichts.
Nach dem zweiten Stop von max. 10 Minuten erschien beim Start wieder die MKL mit selbem Fehler.
Meine Werkstatt hat mit einem Bekannten bei Toyota telefoniert und will nun die betreffende Lambda-Sonde wechseln.


Nach jahrelanger Abstinenz habe ich nun hastig wieder Torque eingerichtet (aufzuzeichnende PIDs) und eine kurze Fahrt aufgenommen.
STFT und LTFT sind - ausgenommen Lastwechsel - zusammen überwiegend zwischen -2 und +2.
O2 Sensor 1 (vor Kat, Lambda) pendelt um 1, schwingt bei Lastwechsel etwas aus. Im Kaltstart ca. 0,95, beim Ausrollen lassen mit rotierenden Kolben 1,23, sobald der Motor steht 0,96.
Das sieht soweit alles ok und plausibel aus.

Vom besagten O2 Sensor 2 (nach Kat) kann ich nur die Spannung auslesen.
Kaltstart: 0 V, dann 0,035 V
Konstantfahrt: ~ 0,6 V
Ausrollen (Motor dreht): 0 V
Ausrollen (Motor steht): 0,035 V
Bei der letzten Beschleunigung und Ausrollen sind die Werte umgekehrt, ebenso Engine RPM niedrig. Vermutlich Wechsel auf S4.

Die Frage ist ja nun: Was ist kaputt bzw. was triggert den Error-Code?
STFT/LTFT und Lambda 1 zeigen, dass der Motor anscheinend ordentlich regelt. Habe bisher auch kein erhöhten Verbrauch, unrunden Lauf oder andere Auffälligkeiten gehabt.
Soll der O2 Sensor 2 nicht zw. 0,1 und 0,9 bzw. 1 liegen? Kaltstart mit 0 / 0,035 V ok oder auch dann schon > 0,1? Leerlauf < 0,1 ok?

Kann ein Aftermarket Sensor / Kat nach so kurzer Zeit schon durch sein?
Kabel lasse ich noch prüfen auf Biss/Scheuerspuren.

Danke und viele Grüße

P.S.: Bilder angehängt.
Die jeweils letzten 4 Reihen (gem. Legende) sind auf der Sekundärachse.
Delmen_Horst
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2023 00:11 von Delmen_Horst.Grund: Bild 3 anhängen
P3 FL Exe navachorot, EZ 03/2015 (seit 04/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar