Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern
#757677
PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 26.02.2023 14:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo alle zusammen,
ich komme bei einem Problem nicht weiter und hoffe, einer von euch weiß mehr als ich
Mein P3 hat vorne und hinten PDC. Die vorne funktionieren problemlos (es piepst im Innenraum, wenn man nah an etwas ranfährt...). Die hinten piepsen dagegen leider nicht mehr.

- PDC ist über den Schalter rechts unterhalb vom Lenkrad eingeschaltet.
- Der On/off-Schalter im Kofferraum steht auf "on".
- Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, hört man von allen vier PDC-Sensoren hinten ein leichtes Klickern.
- Die Sensoren habe ich schon mal saubergewischt.
Dennoch piepst er nicht im Innenraum, um die Distanz hinten anzuzeigen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw. wie könnte ich weiter vorgehen? (Hat das PDC einen eigenen Lautsprecher? Wie komme ich an den? Oder ist eher ein Kabelbruch wahrscheinlich? ...)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Paul
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757678
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 26.02.2023 15:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
So ins Blaue würde ich tippen, daß hinten die Stromversorgung gestört ist oder ein Stecker/Kabel einen "Wackler" hat. Daß das System grundsätzlich funktioniert, merkst du ja daran, daß die vorderen Piepser ihrer Aufgabe nachkommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757679
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 26.02.2023 15:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bei befindet sich im Kofferraum hinter der Verkleidung auf der rechten Seite das Steuergerät mit einem zusätzlichen Lautsprecher für die Rückfahrwarner.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757680
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 26.02.2023 15:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Lautsprecher im Kofferraum für die PDC hinten hab ich gerade auch in einer PDC-Beschreibung zum P2 entdeckt, das werde ich gleich mal überprüfen! Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem...
Auf jeden Fall muss ich da erstmal nicht so furchtbar viel auseinanderbauen!
Viele Grüße
Paul
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757693
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 26.02.2023 16:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hm, die Verkleidung abzumachen klappt doch nicht so ohne Weiteres.

Ich habe aber bei der 12V-Batterie Folgendes entdeckt: siehe Bilder.

Handelt es sich hierbei um den PDC-Lautsprecher (Tut mir leid, meiner Meinung nach sieht das Ding nicht so aus, aber vielleicht irre ich mich auch.)?

Kabel kommen sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite auf der Höhe der Parksensoren aus der Karrosserie in den Innenraum. Beide verschwinden dann aber hinter der Seitenverkleidung.

Viele Grüße
Paul
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757694
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 26.02.2023 16:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bild 2
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757705
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 26.02.2023 17:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das ist der Temperatursensor für die 12V Batterie.

Wenn du schon da bist, musst du eigentlich nur die Schraube an der Die Öse für die Transportsicherung ist ( an der Ladekante ) und weiter oben die Kreutzschlitzschraube an der Stelle wo das Laderaumrollo eingehängt wird lösen. dann kannst du vorsichtig die Verkleidung wegziehen. Diese ist auf halber Höhe mit der oberen Verkleidung verbunden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757724
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 26.02.2023 21:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
So,
die rechte Verkleidung ist runter (für alles gibt's ja ein erstes Mal... - danke, wieder was gelernt!) und dahinter findet sich das PDC-Steuergerät und der Lautsprecher. Ich habe diesen geöffnet, um zu überprüfen, ob der Strom ihn erreicht, weiß nun aber gar nicht, wie ich das messen soll - ich sehe keinen Plus- und Minuspol im Innern, nur diese braune Masse. Habt ihr da Vorschläge? Die Masse wegkratzen? Sieht das immer so aus?
Oder denkt ihr, das Problem liegt ganz woanders?
Viele Grüße
Paul
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757725
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 26.02.2023 21:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bild Lautsprecher
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757730
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 26.02.2023 22:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
pauledmee schrieb:
Bild Lautsprecher

ich habe auch wg. PDC-Problemen hier ein wenig recherchiert
ein interessanter Punkt ist das Steuergerät...
Meins vom P+ vorne ist im Thread ein Bild davon:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=733489#733489

Deine Sensoren hast Du ja "abgehört" - sollten OK sein.
Und die Sensoren müssen ja vom Steuergerät angesteuert werden, d.h. das Steuergerät dürfte ziemlich sicher OK sein.
(jetzt mal so Probleme wie korrodierte Kontakte etc. aussen vor)

So wie Du es beschreibst, kann es durchaus sein, dass es nur der Buzzer/Piepser ist.
Buzzer funktionieren so, dass man 12V angelegt - und sie piepsen.
(nicht wie ein Lautsprecher, der Wechselstrom Ansteuerung braucht)

mal mit 'nem Voltmeter (oder 'ner LED+Vorwiderstand) checken, ob da wirklich 12V anliegen (also mit eingelegtem R usw.)
Wenn nur der Buzzer kaput wäre - easy ...

Ich habe es bei meinem P+ noch nicht soweit angesehen, ob das vordere PDC-Steuergerät baugleich mit dem hinteren ist.
(aber ich würde mal stark annehmen, dass es baugleich ist)
wenn es gleich wäre - könnte man es ja testweise tauschen ...
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757758
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 27.02.2023 09:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich hab jetzt mit dem Multimeter mal gemessen, in Park-Stellung fließt kein Strom zum Piepser, im Rückwärtsgang liegen ca. 10V an (grob gemessen, da etwas hakelig. Könnten also auch 12V sein).
a) Der Lautsprecher verarbeitet den Strom evtl. nicht mehr, heißt er ist defekt.
b) 10V sind nicht 12V, deswegen funktioniert es nicht mehr (unwarscheinlich?)
c) Seltsame Auffälligkeit: die 10V liegen sowohl an, wenn der PDC-Schalter im Kofferraum "on" ist als auch, wenn er "off" ist! Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Ich denke, ich bestelle mal einen neuen Piepser und schau, ob es dann wieder läuft.
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757762
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 27.02.2023 10:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
pauledmee schrieb:
b) 10V sind nicht 12V, deswegen funktioniert es nicht mehr (unwarscheinlich?)

die meisten Buzzer funktionieren in einem recht breiten Spannungs-Spektrum - so von 5-24 V ...
nur die Lautstärke ändert sich mit unterschiedlicher Spannung.



c) Seltsame Auffälligkeit: die 10V liegen sowohl an, wenn der PDC-Schalter im Kofferraum "on" ist als auch, wenn er "off" ist! Kann sich jemand darauf einen Reim machen?


Kann am (zu) hohen Innenwiderstand des Messgeräts liegen.
miss mal mit 'nem 100k Widerstand parallel zum Messgerät.

Und auch mal mit Messungen der vorderen PDC-ECU vergleichen...
(dieser Part sollte da 100% gleich sein)
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758137
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 02.03.2023 10:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Operation erfolgreich abgeschlossen!
In der Bucht einen Piepser (Piezo Buzzer Summer 3-24V 95dB Dauerton) gekauft für <5 Euro inkl. Versand.
Eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei - es hatte also tatsächlich nur der Piepser den Geist aufgegeben!
(Dauer der Operation: ein paar Stunden. Dauer bei jemandem, der von vornherein weiß, was er macht: wohl 30 Minuten max.)
Vielen Dank euch allen für eure hilfreichen Tipps und Vorschläge!

Paul
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758152
Aw: PDC hinten piepst nicht mehr, Sensoren klickern 02.03.2023 11:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke für die Rückmeldung, das freut mich!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar