Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Radio - Passt nur Short chassis oder alle 2Din?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 Radio - Passt nur Short chassis oder alle 2Din?
#756128
P3 Radio - Passt nur Short chassis oder alle 2Din? 12.02.2023 21:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Guten Abend,
mein CD-Player im 2011er Prius hat sich verabschiedet und nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Zwei Fragen haben sich bisher aufgetan, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen;-)
Erstens - passt in den Prius 3 nur ein Radio mit Short Chassis (Pioneer DMH-A240BT zum Beispiel), oder passt jedes Radio mit 2Din rein, also auch ein tieferes?
Zweitens - wenn ich direkt ein Radio-Navi-Kombigerät nehme, muss ich eine GPS-Antenne dann irgendwie ans Wagenäußere bringen? Oder wie funktioniert die Kontaktaufnahme mit den Satelliten?
Drittens - Kaufvorschläge sind willkommen!
Viele Grüße
Paul
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756132
Aw: P3 Radio - Passt nur Short chassis oder alle 2Din? 12.02.2023 21:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Paul,

Hinter dem Radio ist ausreichend Platz für jegliche 2-DIN Radios. (siehe Bild)

Eine externe Antenne hatte ich anfangs am kleinen Dreiecksfenster liegen. Hat sehr gut funktioniert. Danach mittig vorne auf dem Armaturenbrett, aber da ist das Gehäuse geschmolzen
Jetzt habe ich eine Haifischantenne mit GPS auf dem Dach. Ist halt ne Menge Arbeit.
Ansonsten ist es aber kein Problem die Antenne im Fahrzeug vorne zu montieren. Die original GPS Antenne befindet sich sonst auch mittig unter dem Armaturenbrett.

Ich für meinen Fall hab ein Androidradio verbaut. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache.

Gruß Mario



hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2023 21:39 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756133
Aw: P3 Radio - Passt nur Short chassis oder alle 2Din? 12.02.2023 21:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Vielen Dank für deine Antwort, Mario!
Bist du denn mit deinem zufrieden und kannst mir den Link schicken?
Und welche Adapter brauche ich dann noch zusätzlich, um die Kabel alle anzuschließen?
Und einen Einbaurahmen ( www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioblenden/...009-2016::23975.html ) brauche ich dann auch noch, richtig?
Viele Grüße
Paul
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756138
Aw: P3 Radio - Passt nur Short chassis oder alle 2Din? 12.02.2023 22:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Soweit bin ich ganz zufrieden.
Habe das bei Aliexpress bestellt. Bei der Lieferung war alles komplett Plug&Play dabei.

https://de.aliexpress.com/item/1005002069668720.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.6ff342a9tcuXf2&alg

Ich habe da dann das T7 Modell für LHD (left hand driver) bestellt.
Ein Pioneer wird sicher einen besseren Klang aus den Lautsprechern heraus holen können. Der "Chinakracher" geht dafür aber auch ganz gut.
Was den Radioempfang angeht kann ich nicht viel sagen, da ich ausschließlich übers Internet streame.

Was hast du original für ein Radio verbaut?

Gruß Mario

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756195
Aw: P3 Radio - Passt nur Short chassis oder alle 2Din? 13.02.2023 11:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich habe das einfache Radio von Toyota, 1fach-CD, nur ganz kleiner Bildschirm.
+ Komfort-Paket (8 Lautsprecher).
Funktioniert mit deinem neuen Radio denn die Lenkradbedienung noch?
Und ist ein Navi integriert (offline), oder läuft das nur, wenn das Radio ständigen Internetempfang hat?
Viele Grüße
Paul
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756197
Aw: P3 Radio - Passt nur Short chassis oder alle 2Din? 13.02.2023 12:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das habe ich ursprünglich auch gehabt.
Mit den beigelgten Adaptern hat bei mir auf anhieb alles funktioniert.
Die Lenkradtasten können sogar frei belegt werden.

Zum Thema Navigation, du kannst alle möglichen Navigationssoftwaren installieren, die du auch auf einem Android Handy installieren kannst.
Ich benutze zum Beispiel TomTom Go.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar