Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn
(9 Leser) Bernhard1988, cirr_s, dbitt, hoffeck, KSR1, Mister MMT, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn
#756466
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 12:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Ihr Lieben,

zunächst bitte ich zu entschuldigen, dass ich mich nach meinem Eingangspost noch nicht wieder gemeldet hatte. Ich danke Euch ganz, ganz herzlich für die rege Beteiligung an meinem Problem und der Lösungsfindung.

Nachdem mich die Toyota-Werkstatt in Halle ja lapidar mit "Ist doch alles okay, 5,2 Liter Verbrauch und heiße Bremse sind normal" haben abblitzen lassen, suchte ich als letzten Grashalm der Hoffnung eine Toyota-Werkstatt in Angersdorf bei Halle auf. Dort nahm man mein Problem ernst und war nach wenigen Stunden gestern mit der Diagnose fertig: Der Bolzen des Bremssattels war schlicht durch die erste Werkstatt falsch montiert worden, dieser war verdreht in der Führung drin und blockierte dadurch ständig während der Fahrt.

Mit wenigen Handgriffen (und ohne Beschädigung des Bremssattels infolge der falschen Montage) ließ sich das Problem beheben und nun verbrauchte der Prius auf der Heimfahrt nur noch zwischen 3,4 bis 3,9 Liter auf 100 km.

Bin sehr happy, werde alles noch die nächste Zeit beobachten, aber momentan sieht es wohl so aus, als sei der Fehler nach vier Monaten und fünf (!!!) beteiligten Werkstätten endlich behoben.

LG Christian
ChristianHAL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2012 - 09/2013: Prius II (VFL) Executive, EZ 11/05, gekauft bei 72.000 km, Endstand 119.900 km

09/2013 - 05/2020: Prius II (FL) Executive, EZ 12/06, gekauft bei 63.000 km, Endstand 130.000 km

05/2020 - heute: Prius III (VFL) Executive, EZ 10/09, gekauft bei 99.000 km, aktuell 164.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756470
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 12:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Prima! Danke für die Rückmeldung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756473
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 13:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Freut mich, dass dein Problem nun beseitigt ist.
Was ich mich allerdings Frage, was man bei den Bolzen großartig falsch machen kann?
Ich meine, die Bolzen werden ja nur in die Gummitüllen gesteckt und sind dann frei beweglich.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756477
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 14:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da ist dir sicherlich ein Stein vom Herzen gefallen. Leider hat es dir unnötig Geld gekostet. So etwas kann aus der Ferne nicht erkennen. Der Bolzen darf nicht klemmen, damit sich der Sattel nicht festsetzen kann. Aber jetzt weist Du ja zu welcher Werkstatt Du fahren kannst.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756480
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 14:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
hoffeck schrieb:
Was ich mich allerdings Frage, was man bei den Bolzen großartig falsch machen kann?
Ich meine, die Bolzen werden ja nur in die Gummitüllen gesteckt und sind dann frei beweglich.
... und drehbar. Das frage ich mich auch. Was kann man da falsch montieren?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756487
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 15:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Cool, danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Reparatur!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756491
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 16:10 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Danke für die Rückmeldung bzw update!
Sehr hilfreich!

ChristianHAL schrieb:

...
Der Bolzen des Bremssattels war schlicht durch die erste Werkstatt falsch montiert worden, dieser war verdreht in der Führung drin und blockierte dadurch ständig während der Fahrt.
...
..., als sei der Fehler nach vier Monaten und fünf (!!!) beteiligten Werkstätten endlich behoben.


Das macht mich ehrlich gesagt fassungslos!
Wie kann es sein, dass 5 Werkstätten, zT sogar "Fach"werkstätten, den Fehler nicht finden und einen mit wirklich dummem Geschwätz abspeisen?
Nur Dank Deiner Hartnäckigeit bist Du zum Ziel gekommen, Gratulation!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756501
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 17:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
hoffeck schrieb:
Was ich mich allerdings Frage, was man bei den Bolzen großartig falsch machen kann?
Ich meine, die Bolzen werden ja nur in die Gummitüllen gesteckt und sind dann frei beweglich.
... und drehbar. Das frage ich mich auch. Was kann man da falsch montieren?

MfG Harzbube.


geht mir auch so. Habe mir 3 You tube Videos angeschaut.
Es ist doch nicht möglich, selbst die Bolzen sind oben
und unten identisch und können sich nicht verdrehen oder
gar verkanten. Unmöglich.
Nur die Gummitülle kann sich verdrehen, wenn man den Bolzen
am Sechskant nicht gegenhält.

Allerdings wird genau das passiert sein, denn wenn das Gummi
sich verdreht, dann klemmt es den Führungsbolzen fest wegen
der hohen Reibung zwischen Gummi und Metall und weil der
Durchmesser immer kleiner wird, umso weiter der verdreht wird.
Was anderes kann es nicht sein und ich meine das wurde
nur nicht exakt genug formuliert.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2023 17:10 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756507
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 17:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn die Manschette verdreht ist, zieht sie sich entweder alleine gerade oder sie rutsch aus der Nut. So meine Erfahrung.

Klingt sehr mysteriös, aber wenn er jetzt wieder läuft, perfekt.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756512
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 17:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ChristianHAL schrieb:
suchte ich als letzten Grashalm der Hoffnung eine Toyota-Werkstatt in Angersdorf bei Halle auf. Dort nahm man mein Problem ernst und war nach wenigen Stunden gestern mit der Diagnose fertig: Der Bolzen des Bremssattels war schlicht durch die erste Werkstatt falsch montiert worden, dieser war verdreht in der Führung drin und blockierte dadurch ständig während der Fahrt.
Mit wenigen Handgriffen (und ohne Beschädigung des Bremssattels infolge der falschen Montage) ließ sich das Problem beheben
nun diese Toyota-Werkstatt in Angersdorf wird dir ja sicherlich eine entsprechende rechnung mit der fehlerbehebungs-beschreibung ausstellen - diese würde ich nun den anderen - in meinen augen "PFUSCHERN" - vorlegen und die bezahlten rechnungen - mit recht - zurückfordern - ansonsten lernen die ja nie - gute arbeit für gutes geld zu leisten...

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756519
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 15.02.2023 18:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Kitt, Dito!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756591
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 16.02.2023 11:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

hoffeck schrieb:
Was ich mich allerdings Frage, was man bei den Bolzen großartig falsch machen kann?
Ich meine, die Bolzen werden ja nur in die Gummitüllen gesteckt und sind dann frei beweglich.
Gleiche Frage kam auch bei mir sofort auf. Ich hatte erst kürzlich die Bremse beim Kollegen seinen P3 erneuert. Es ist mir ein Rätzel, wie man diesen Bolzen falsch bzw. noch dazu verdreht einsetzen kann.
edit: Einzig, hinten meine ich, war der obere und der unter Bolzen nicht gleich - bin mir aber gerade nicht sicher.

KITT schrieb:
Wenn die Manschette verdreht ist, zieht sie sich entweder alleine gerade oder sie rutsch aus der Nut. Oder im blödesten Fall reist sie ein, weil sie sich am Bolzen fest gesetzt hat. Daher empfiehlt es sich vor dem verdrehen des Bolzens die Manschette vorsichtig von diesem zu lösen, sollte sie sich mit verdrehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 11:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756610
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 16.02.2023 13:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Was genau es war, werden wir wohl nicht klären können. Sicher scheint nur, das mehrere Werkstätten ein Problem mit den Bremsen nicht lösen konnten und es endlich eine Werkstatt geschafft hat, das Problem in wenigen Stunden aus der Welt zu schaffen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756624
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 16.02.2023 14:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Shar schrieb:
edit: Einzig, hinten meine ich, war der obere und der unter Bolzen nicht gleich - bin mir aber gerade nicht sicher.Könnte sein, wenn ich meine grauen Hirnzellen aktiviere möchte ich behaupten, dass der eine Bolzen am Ende einen Kunststoffring hatte. (P4)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756626
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 16.02.2023 14:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Prius II hat einen anderen oberen Führungsbolzen mit Inbus für den Bremssattel an der Hinterachse als der Untere.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar