Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 12.02.2023 11:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Nein, das Geräusch wäre nicht zu überhören. Nach gut 30.000Km wäre der Verschleiß nicht vorstellbar.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 12.02.2023 11:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Harzbube , kannst Du den Sattel , wenn die Bremsklötze draussen sind , wirklich locker , in Achswellenrichtung, hin und her schieben ?
Grüße von Heinz !
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 12.02.2023 11:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Nein, hab ich nicht versucht, wäre aber ein guter Hinweis zur Fehlersuche. Die Erwärmung der Bremsscheibe hat sich im Lauf der Zeit verringert (geschätzt 37°C) und die freigebremste Fläche hat sich vergrößert.
Z.Z. sehe ich bei dieser geringen Erwärmung aber kein Grund zur Sorge.
Danke für die vielen Hinweise.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 12.02.2023 11:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Das ist in der Regel nur ein weicher Metallstift, der im Bremsklotz eingearbeitet ist und an dem ein Kabel ist. Das Kabel wird mit dem Fahrzeug verbunden. Wenn sich der Bremsklotz weit genug abgenutzt hat, schleift der weiche Metallstifft auf der Bremsscheibe und schließt den Stromkreislauf zu einer Warnleuchte im Armaturenbrett. Die leuchtet dann.
Selbstverständlich mus auxh Btremsflüssigkeit bei nicht betätigter Bremse wieder in den Ausgleichsbehälter fließen können. Sonst würde beim Bremsen der Bremsdruck ja so lange andauern, bis die Bremsbeläge weit genug abgenutzt sind. Auch bei Erwärmung hätte man das Problem, weil sich Flüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt.
Getd
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 12.02.2023 11:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Das ist in der Regel nur ein weicher Metallstift, der im Bremsklotz eingearbeitet ist und an dem ein Kabel ist. Das Kabel wird mit dem Fahrzeug verbunden. Wenn sich der Bremsklotz weit genug abgenutzt hat, schleift der weiche Metallstifft auf der Bremsscheibe und schließt den Stromkreislauf zu einer Warnleuchte im Armaturenbrett. Die leuchtet dann.Ja Gerd beim Omega B war das so, aber beim Prius ist das ein Blechstreifen, der an der Bremsscheine kratzt und Geräusche verursacht.
Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich mal mit einem IR Thermometer messen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 12.02.2023 13:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Wenn das Tragbild schon bescheiden ist, bekommt man das "optisch" später meist nicht mehr revidiert. Die Werte auf der Rolle müsste man halt sehen, besser wird es aber nicht.
Scheibe & Beläge neu machen und vor allem wie geschrieben wurde, Leichtgängigkeit des Schwimmsattels prüfen. Die Führungen der Beläge müssen auch schön sauber sein.
Meine Tipps ohne Gewähr:
Ich nehme Teile von Herth & Buss gefühlt(!) sind die besser.
Wenn ich alles gewechselt habe bremse ich die Bremse bei der Probefahrt ein.
Ab und an wenn ich dran denke fahre ich auf dem Verzögerungsstreifen in "N" und Bremse so von der Autobahn runter.
Die Bremse bei den Hybriden langweilt sich halt zu Tode.
Kitt
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Letzte Änderung: 12.02.2023 13:06 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 12.02.2023 16:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Ich bin kein KFZ-Mechaniker.
Ist es denkbar, dass ein hinteres Radlager defekt ist und unter Belastung schleift? Die freiwerdende Energie könnte auch die Bremse erwärmen.
Gruß
Herbert
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Letzte Änderung: 12.02.2023 16:29 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 12.02.2023 17:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Defektes Radlager hinten hatte ich neulich erst. Das hat man deutlich gehört, aber warm wurde da nichts. Nicht Mal annähernd.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 12.02.2023 18:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Bei gut 30.000 Km schließe ich ein Radlagerschaden aus, zumal eh die schon geringe Erwärmung weiter im abnehmen ist.
Ich hab mich hier nur mal eingeklinkt, weil das Thema gerade anlag.
Aber der Tipp von @Heinz die Speiche war schon gut.
Sollte ich da noch mal ran müssen, dann...
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 14.02.2023 17:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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@ChristianHAL
halte uns bitte up to date!
(und miss mal die Temperaturen mit einem IR-Thermometer, falls möglich)
mfg
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P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 14.02.2023 19:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Und beim messen mit dem IR-Thermometer nicht auf silbernen Flächen messen. Da kommt nur Quatsch bei raus. Versuche auf dunklen Flächen zu messen.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 14.02.2023 19:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Das stimmt nicht immer.
Bei Kälte geht das.
Der Sensor misst die insgesamt einfallende IR-Strahlung.
Und das ist die von der Scheibe emittierte Stahlung plus die von der Scheibe reflektierte Stahlung der Umgebung.
Blöd, wenn man also sein Spiegelbild mit misst oder indirekt damit Richtung Sonne guckt.
Ich messe so, dass das Thermometer in der Reflexion die Innenseite der Felge sieht. Die ist gleich warm oder kälter als die Scheibe...
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 14.02.2023 19:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Ich habe das halt mal bemerkt als ich die Temperatur von Elektromotoren gemessen habe.
Auf dem silbernen Gehäuse kam mehr als Umgebungstemperatur. Dann einen Teil mit einem Edding schwarz angemalt und so die richtige Temperatur angezeigt bekommen.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 14.02.2023 20:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Ja das stimmt auch so.
Wenn man aber weiß warum, dann kann man damit umgehen.
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Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 14.02.2023 20:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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Übrigens:
An meinem P3 merke ich auch trotz steigender Temperaturen einen schleichenden Verbrauchsanstieg.
Werte und 4,5 sind selten geworden.
Vorsichtig gefahren, nur rekuperiert. Scheibenbremse nur die üblichen letzten Meter zum Anhalten. Bzw lange genug ausrollen lassen.
Fingerprobe:
Die Scheiben vorne sind kalt-kalt. Hinten beide Bremsscheiben leicht "gerade-nicht-mehr-kalt".
Tragbild ist aber zum Glück OK.
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Letzte Änderung: 14.02.2023 20:42 von Dix.
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