Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV
(5 Leser) Hans1, KSR1, Loui, Sanj3k, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV
#756638
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 16.02.2023 16:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die passen aber nur wenn du nen Prius Modellauto hast
Stichwort RC .

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756641
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 16.02.2023 16:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Aha!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757037
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 20.02.2023 07:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja vor dem Spannen hatte ich auch etwas Respekt, muss ich sagen. Ich hab mich daher auch für einen verhältnismäßig teuren Federspanner entschieden, dessen Spannarme einzeln beweglich und in der Höhe leicht versetzt angebracht waren. Zudem hatte jeder Spannarm mehrere dieser "Erhebungen" um ein rausrutschen der Feder zu verhindern. Vom Aufbau seien die spannarme aus wie bei den hydraulikspannern, die ich so gefunden habe. Hat perfekt für die Feder gepasst und ich glaube ein Rausspringen der Feder wäre nicht möglich gewesen. Das Ding hätte man mit gespannter Feder durch die Gegend werfen können. Mit so nem 100 Euro Spanner mit fixierten Armen auf der gleichen Höhe hätte ich persönlich ein noch schlechteres Gefühl gehabt. Naja zum Glück ist alles gutgegangen
Priussurfer85
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757051
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 20.02.2023 11:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich Frage mich nur , wenn man bei 250 Tsd. Km die ganze Schose auseinander hat , warum man dann auch nicht gleich die Dämpfer erneuert . Oder habe ich das falsch gelesen ?
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757063
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 20.02.2023 13:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn ich das bei mir jetzt bei 275.000km machen würde, dann würde ich direkt die Dämpfer und die Domlager mit tauschen.
Wenn man nur das Material zahlen muss, da man alles selber macht, kommt es auf die paar Euro auch nicht an.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757068
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 20.02.2023 14:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn's doch aber nicht Not tut? Ich habe bisher noch keinen einzigen Dämpfer gewechselt...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757071
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 20.02.2023 14:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Teckel schrieb:


Meine Toyotawerkstatt meint das gleiche: Stoßdämpfer nicht ersetzen.

Das scheint die Krux zu sein: ein 10 Jahre altes Toyotateil scheint nach 200.000km in einem besseren Zustand zu sein, als ein "Chinanteil" nach 1 Jahr und 10.000km.

...

m16
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2023 14:31 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757100
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 20.02.2023 19:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ihr glaubt also , dass die Abdichtungen des Stossdämferkolbens zum Zylinder, nach geschätzt 80 Millionen Bewegungen, noch wie neu sind?

Dazu noch die Führungsaufgaben , die eine Mc Pherson Vorderachskonstruktion noch vom Stossdämfer verlangt.

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2023 19:20 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757132
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 20.02.2023 23:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Toyotaner beim Freundlichen glauben das anscheinend.

Ich (höchstpersönlich) kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Stoßdämpfer (exemplarisch dieser Anbieter ausgewählt www.autodoc.de/trw/8234070?gshp=1&gc...Qy24MrBoCLPIQAvD_BwE) für ca. 40 Euro NEUPREIS nicht die Qualität aufweisen kann, die für 200 TKM - und mehr - störungsfreien Betrieb benötigt werden.

Die Argumentation, dass letztendlich alles aus China kommt und am Ende nur umgelabelt werde, kann ich hier nicht gelten lassen. Mechanische Bauteile können nur so gut sein, wie das schlechteste Werkzeug, welches für deren Herstellung verwendet wird

Am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Falls die belassenen, originalen Stoßdämpfer ein halbes Jahr nach Manschettenersatz DOCH versagen, weiß man zumindest, dass jede Schraube leicht zu lösen sein wird....
m16
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2023 23:17 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757753
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 27.02.2023 08:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Also Toyota selber hätte die nicht mit gewechselt. Da kann man jetzt natürlich drüber streiten, ob die dann einfach darauf spekulieren wollen im Idealfall zweimal abkassieren zu können (einmal manschetten wechseln und 1 jahr später evtl. nochmal den gleichen Aufwand für die Dämpfer) aber es wäre ja nicht garantiert, dass ich das bei denen machen lasse. Daher hätte ich gedacht, wäre der Dämpfertausch irgendwie "verkaufbar" gewesen hätten sie es probiert. Unabhängig davon hab ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich welche gefunden die lieferbar waren und 250 Euro pro stück für das Originalteil wollte ich jetzt nicht auf Verdacht ausgeben, da man ja auch nie weiß wie lange der Rest noch so hält. Im Nachhinein kann ich jetzt sagen, dass ich selten so eine einfache und problemlose Reparatur durchgeführt habe. Zudem habe ich jetzt alle Muttern und Schrauben getauscht, ein erneutes zerlegen sollte also nicht schwieriger werden. Sollten die Dämpfer jetzt fällig werden, dann nehm ich die 3-4h Arbeit, dann hoffentlich nicht im Winter, gern in Kauf. Ich wollte jetzt primär erstmal den Wagen durch den TÜV bringen, damit erstmal der Zeitdruck weg ist. Ansich hätte man mit nem Tausch der Dämpfer bestimmt auch nichts falsch gemacht.
Priussurfer85
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757754
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 27.02.2023 08:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Leider weiß man es immer erst hinterher, ob man es richtig gemacht hat...

Viel Erfolg beim TÜV!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757770
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 27.02.2023 10:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Danke, TÜV ist schon durch . War aber auch wieder eine nette Geschichte. Die linke Bremse hinten wurde ja auch bemängelt, weil zu wenig leichtgängig. Hab ich dann also vor der Nachprüfung noch die Belege gewechselt hinten und die Bremse wieder gangbar gemacht. Prüfer kam dann rein während der Nachprüfung und fragte was denn an der Bremse gemacht wurde, die seien ja beide fest hinten... nach kurzem Schreckmoment bin ich zum Auto. Räder komplett fest. Naja ich Handbremse gelöst und wie durch ein Wunder drehten sich die Räder dann. Er muss dann also mit angezogener Handbremse und entsprechendem Gepiepe in die Halle gefahren sein und meinte dann, dass da ja garkein Hinweis war, dass die Handbremse angezogen ist... naja wenn man nicht viel mit Autos zu tun hat, kann das wohl mal passieren. *Hust*. Ansonsten aber ein netter Kerl und der Wagen kam dann ohne Probleme durch
Priussurfer85
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar