Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blinkerkabel links u. rechts abgreifen
(4 Leser) Emmental, Sanj3k, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen
#744824
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 17.11.2022 13:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@latigo

wie firm bist du im lesen von schaltplänen?
ein stromlaufplan des P-III 2010 - wenn auch in english - sollte ja im netz schnell zu finden sein - schau doch mal unter
Toyota Prius 2010 Electrical Wiring Diagrams
oder unter
all Wiring Diagrams for Toyota Prius 2010



peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744839
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 17.11.2022 14:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Besten Dank für Eure Tipps und Hilfe.
Also ja, die US Schaltpläne habe ich. Gibt so eine schöne US Seite, wo man viel bekommt. Leider haben die auch gerne andere Zeichen, aber egal.
Die untere Verkleidung der Lenkspindel habe ich schon sehr leicht rausbekommen. Man kommt da perfekt an die ganzen Stecker ran, "aber" da mag ich nicht abgreifen, weil die wohl ins Steuergerät gehen, einfach zu dünn, also kein klasischer Blinkhebelschalter.
Habe auch versucht, über die Sicherung Nr. 7 (Blinker) im Motorraum die Alarmanlage anzuschließen, aber das Signal bzw. die Schaltspannung geht nicht an die Blinker durch. Somit gebe ich bald auf, weil das echt total nervig ist, aber ich will es ja unbedingt einbauen.
Nun denke ich auch, dass ich von den Türen mal rangehe und das passende Kabel suche. Über die Verkleidung der Seitenschweller kommt man auch sehr gut ran, aber noch weiß ich nicht die genauen Farben. Dachte mit schwarz und Strich wäre meisten Masse, aber eben nicht. Weiß scheint es zu sein. Egal, muss mich mit dem Multimeter rantasten.
Vielleicht blinken nachher auch nur die Spiegel
Die Alarmanlage schalte 12+ auf die Ausgänge. Warum die zwei hat? Würde jetzt vermuten rechts und links, weil die Stromkreise sicher durch Sperrdioden gesichert sind etc. ?
Also die Idee mit der CanBus Alarmanlage ist sicher schöner, aber 300 Euro und dann auch noch ohne Ende erstrecht Kabel suchen, damit man auch alle Features nutzen kann, möchte ich dann doch nicht. Meine soll auch nicht die FB schalten, sondern nur den einfachen Erschüterungsanlarm und gut ist.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744877
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 17.11.2022 18:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo,

ach so .... alle 4 Blinker gleichzeitig!

Dann würde ICH parallel zum Warnblinkschalter ein Relais setzen.
Fertig.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744963
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 18.11.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, wäre auch eine Idee, aber ich habe ja zwei Leitung von der Alarmanlage, obwohl mir eine völlig reichen müsste, zum Ansteuern. Nur Ein Relais hat beim Auschalten auch wieder diese heftige Spulenentladung, also wieder mit Sperrdiode arbeiten. Will ja nicht unnötig Überspannung ins Kabelnetz hauen.
Also Verkleidung ab und auch an dem Wanrblinkschalter sind die dünnen Kabel dran.
Vielleicht die Möglichkeit über das Relais, aber das liegt ja so mega blöd im Fond.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2022 13:36 von latigo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744979
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 18.11.2022 14:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo,

wird für dich wohl nicht mehr aktuell sein da du die Alarmanlage verm. schon gekauft hast,
aber soweit ich es verstehe gäbe es für den P3 eine CAN-Bus Anlage, nicht mal teuer.

Can Bus Alarm

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744988
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 18.11.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@Priusbastler
besten Dank für die Info. Preise aber nicht zu erkennen. Egal, ob ich schon eine habe, wäre der Preis ok und leichterer Einbau, wäre es eine Überlegung.

Nun zu meinem Vorhaben.
Ich denke, da es leider total bescheuert ist, an das Blinkrelais zu gelangen und dort die Leitung für die Alarmanlage abzugreifen, dachte ich mir nun, dann halt nur hinten direkt an die Blinkleuchten. Blinkt dann zwar nur hinten, aber egal. Sperrdiode rein, damit beim Blinken die Alarmanlage keine Spannung bekommt, denn ich sollte ja im Stromkreis gehen, vermutlich damit alle angesteuert werden.
Ich hatte nun die gesamten rechte Verkleidung ausgebaut und die Steckverbindung freigelegt für die Tür. Ja, ich fand den Stecker für das Türlicht und Blinker, aber nirgends konnte ich das Plussignal für die Blinker messen. Egal, was ich auch für eine Buchse nahm.
Dann der Totalausfall der Innenbeleuchtung. Dachte, toll, nun tillt der Canbus , aber es war die 10Ampere Sicherung im Sicherhungskasten Motorraum 29 für Innenleuchte und Türen usw. Also die olle Innebeleuchtung. Auf die kann man ja zu Not verzichten und da man solche völlig schrägen Microsicherung ja an jeder Ecke zu kaufen gibt, kann sich jeder vorstellen, wie nervig das ist. Wäre ja nicht so wild, aber das Toyota auf dieser Sicherung auch noch die elektrische Servolenkung draufgeschaltet hat, ist eine Frechheit. Das Auto steht im Carport und ich muss ziemlich rangieren, was sich sicher wie ein LKW ohne Unterstützung drehen lässt. Zum Glück hatte ich einen Toyota Fachhändler um die Ecke und der hatte noch eine für mich liegen. Zum Glück und der meinte, die gehen eigentlich nie kaputt. Tja, dass stimmt sicher, wenn man nicht rumbastelt. Was der Auslöser war? Ich hatte leider einen Duspol und eine Prüflampe und nicht mein Multimeter genommen. Vielleicht war das zu viel beim Prüfen. Wie aber ein Kurzschluss passieren konnte, kann ich nicht verstehen. Habe immer gegen Masse gemessen. Einzig zwei dickere Kabel gegeneinander, schwarz und rot, aber nicht mit Prüflampe.
Das schlimme ist doch einfach, dass die Stecker keine Nummer aufgedruckt haben etc. So wäre es ein leichtes im Plan mal den passenden Stecker zu finden.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744996
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 18.11.2022 17:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@Priusbastler
habe ein ähnliches Modell auf der Seite gefunden.
Ähnlich wie meine, nur leider hat meine kein Kabel für positiv geschaltete Türkontakte, was die Japaner eben so haben.
ähnliches Modell
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2022 17:23 von latigo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar