Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blinkerkabel links u. rechts abgreifen
(7 Leser) Dix, DocBrown, Energy_Master, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen
#744659
Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 14:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo,
benötige für die Alarmanlage den Zugang zu den Blinkern. Lt. Datenblatt soll das Kabel nicht direkt an die Leuchten angeklemmt werden. Nun suche ich den passenden Zugang wo ich dran gehen kann.
Links und rechts getrennt. Am Sicherungskasten? Innen oder im Motorraum?
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744663
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 15:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Auf jeden Fall hast links und rechts im Kabelbaum zu den vorderen Türen jeweils linken und rechten blinker.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 15:16 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744666
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 15:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ev. am Warnblinkschalter?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744668
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 15:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo Mario,
ja danke, dass stimmt. Dachte ich kann am Schalthebel was abgreifen für links und rechts. Wollte nicht "so" viel auseinandernehmen. Geht ja nur um eine Alarmanalage für alle Fälle, damit mir nicht der Kat einfach gezockt wird. Das der Prius die Türkontakte, wie wohl alle Japaner plus schaltet ich aber dafür minus haben muss, musste ich da schon einen Kompromis eingehen.
Du meinst sicher in den Türen, das Kabel für die Spiegelblinker. Ja, die könnte ich mal suchen. Ich meine auch, dass ich mal den gesamten Kabelplan vom Prius hatte, aber wie so oft, nicht gerade nicht auffindbar. grrr.
Die Frage bleibt aber, ob das Abgreifen von dem kabel, dann auch die Blinker aktiviert und nicht nur die Spiegel. Wer weiß, wie die Toyota da geschaltet hat mir Sperrdioden etc.
Hoffe, es funzt, wie einem normalen Wagen von früher.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744670
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Warnblinkschalter wäre sicher auch ok, aber die Alarmanlage hat zwei Kabel für Blinkeranschluss. Warum auch immer? Es geht auch nur mit einem kabel, habe es an einer 12 LED getestet. Verstehe auch nicht den Sinn warum zwei Kabel, aber es steht eben auch drin:
Das man das Blinkerkabel nur Stromkreiseitig aufgelegt werden dürfen.Dürfen nicht direkt auf die Leuchtmittel geklemmt werden, sondern nur parallel zum Blinkerhebel. Also auf den linken und rechten Stromkreis würde ich tippen.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744683
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe ich auch mal ne Zeit lang mit dem Thema Alarmanlage beschäftigt.
Ich hätte mich dann für eine mit CAN Bus Alarmanlage entschieden, der wäre diese ganze Sucherei entfallen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744684
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 16:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo Mario,

so viel ich weiß hat Toyota lange Zeit Can Bus vernachlässig im Gegensatz zu Renault und co.
Das FZG ist nun 13 Jahre alt und eine Viper, wie mal 1990 in einen Toyota Corolla eingebaut hatte, wäre mir heute zu teuer und sicher noch aufwendiger. Die damalige Viper,hatte ich aus den USA mitgebracht, war schon eine sehr hohe Aufwand, aber unseren System mehr als 10 Jahre im voraus. Leider lief die aber mehr als die erlaubten STVO Vorgaben.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744686
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 16:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich werde halt versuchen, das rechte und linke Blinkerkabel zu finden und dann halt mit Sperrdiode arbeiten. Nur das olle finden nervt so. Einfacher wäre einfach, am Sicherungskasten ran und fertig.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744694
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 17:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das stimmt mit dem gesuche.
Ich hatte damals ein paar Anlagen um die 250€ gefunden gehabt. Über die original Fernbedienung zu schärfen usw.
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744695
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 17:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
bin nun schon etwas weiter, aber nur auf dem Papier
Steckverbindung L55 ist für die Blinker zuständig und Pin 2 und 3 sind für links und rechts zuständig. Nur diese Steckverbindung finden...
Ist auch ein kleiner nur mit 8 Pins.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744704
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 18:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Thema Alarmanlage.
Ich stehe auf dem Parkplatz bei NORMA am Hähnchenwagen in der Schlange. Dann plötzlich 5 Meter davon geht bei einem ziemlich neuen VW SUV? die Alarmanlage los und verbreitet geschätzte 10 Minuten sein Konzert. Schrecklich! Allgemeine Erkenntnisse sagen, passiert es, kümmert sich keine Sau drum.
@latigo, Kat-Schutz, da gibt es bessere Sachen. Hat Deine Alarmanlage einen Neigungssensor?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744712
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also klar, dass sich keine Sau drum kümmert ist mir bekannt und nicht das Thema für mich. Das FZG steht nicht immer im Carport per Überwachungskamera, sondern auf der Straße vor meinem Haus. Es ist mit Erschütterungssensor versehen und wenn einer am Kat rumflext bin ich in paar Sekunden da und Köpfe diesen Menschen.Habe keine Hemmschwelle für solchen Abschaum.
Also zurück zum Thema.
Keine Ahnung ob hier im Forum echte Schrauber am Prius am werkeln sind und sich mit der Bordelektronik auskennen, aber ich habe nun den Stecker am Blinkerschalter gefunden. Er ist weiß, wie auf dem Schaltplan zu erkennen und 20 Pins. Ist nicht l55, sondern L47. L55 blau gibt es gar nicht. Komisch nur dreimal weiß und einmal gelb und einmal schwarz.
Nun grübel ich aber, ob ich da wirklich mit der Leitung der Alarmanlage drauf gehen darf. Sie schickt ja 12 Volt plus raus. Die Adern am Stecker sind so dünn, sodass ich glaube, dass die nur Steuerimpulse schalten für das Steuergerät. Also werde ich wohl weiter suchen müssen und an Zuleitungen der Außenspiegel. Vielleicht wird auch einfach gar kein Blinker etc. angeklemmt. Mir geht es ja nicht drum anzugeben, sondern nur, dass die Kiste günstig etwas safe wäre.
Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber einen Nachbar hatten man an einem alten Golf den Kat geklaut und leider sind ja die vier Modelle aktuell im Fokus dieser Banden.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 18:53 von latigo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744750
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 16.11.2022 23:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Wenn es nicht so schlecht erreichbar wäre, wäre ja das Blinkerrelais meine erste Anlaufstelle für dein Vorhaben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744769
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 17.11.2022 07:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Von oben kommt man da relativ gut ran.
Das Armaturenbrett ist in ca 10 Minuten ausgebaut.


Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744771
Aw: Blinkerkabel links u. rechts abgreifen 17.11.2022 08:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo, der P3 hat doch die Blinker an der Tür?
Der Kabelbaum der in die Tür führt verläuft doch
jeweils außen im Fußraum seitlich vor dem Vorderrad.

Also innen im Fußraum ist ja jeweils eine ca. dreieckige Abdeckung,
dahinter muss der Kabelbaum sein .....

ICH wüde dort ansetzen.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar