Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach
*
#744099
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 12.11.2022 21:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hier das zweite
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744100
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 12.11.2022 21:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Und hier das dritte mit 11,45 Volt beim abschalten
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744131
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 13.11.2022 08:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ein Sicherheitshinweis: Bei Arbeiten an der Batterie zuerst den Minuspol abklemmen! Auch eine scheinbar leere Batterie kann kurzzeitig noch erhebliche Ströme liefern. Beim Anklemmen umgekehrt, d.h. Pluspol zuerst.
Ein 30A-Relais halte ich für völlig ausreichend. Wie sollen größere Ströme möglich sein? Höchstens (nicht im READY), wenn alles Licht an ist und alle Fensterheber rauf und runter fahren, evtl. noch das Radio auf volle Pulle, aber wer macht das schon?
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744137
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 13.11.2022 09:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nachts das Abblendlicht/Fernlicht an, dann noch die Heckscheibenheizung+beheizte Außenspiegel. Da bist du schon mal locker bei 20A. Wenn dann noch die Hochdruckpumpe des Bremssystems an geht übersteigt das mit Sicherheit die 30A.
Selbst wenn du in Ready bist, der Strom fliest trotzdem durch die Batterie, da da ja die Verbindung zur Masse/Karosserie ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 09:34 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744155
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 13.11.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mario,

Missverständnis oder Denkfehler? Der letzte Satz bzgl. Ready ist falsch.
Der Inverter ist der Haupt-Bestandteil des Bordnetzes. Die Batterie dient als Stütze und als Quelle, wenn der Inverter nicht tut.

Deshalb ist die Batterie parallel zur Stromquelle im Stromkreis verdrahtet, nicht seriell.
Sie funktioniert deshalb als Quelle für die Verbraucher genauso wie der 12V-Output des Inverters.

Sie ist der Puffer für kurzzeitige Spitzenlasten, wenn die Bordversorgung nicht mehr hinterher kommt. Und wird geladen, wenn der Verbrauch kleiner ist, als das Bordnetz zur Verfügung stellt.

Sie "sieht" also immer nur die Differenz aus Leistungsbedarf des Bordnetzes und der Inverterabgabe.

Deshalb kann die 30A-Grenze in Ready batterieseitig funktionieren, obwohl der Gesamtbedarf fahrzeugseitig darüber liegt.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 11:02 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744160
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 13.11.2022 11:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Startvorgang (booten) sollte beachtet werden. Siehe Messung im Priuswiki www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_II_2
Könnte hinkommen mit 30A.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744163
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 13.11.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Na wenn das so ist.
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744199
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 13.11.2022 14:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Klaus:
Meinst Du das erste Diagramm?

1. Man muss nicht auf maximal ungeschickt dimensionieren. Wer macht bitte Licht, alle Heizungen und geht damit in den Bootvorgang? Abgesehen davon ist der Kram hoffentlich von alleine aus gewesen.
2. Du hast das Diagramm falsch gelesen.
Der Peak mit 30A in der oberen Hälfte ist "+A", also laden! Siehe auch rechter Rand des Diagramms. Der Entladestrom beim Booten ist gerade mal -12A. Inkl. Bremspumpe! DAS ist nur für eine angetötete Batterie ein Problem.

Der 30APeak ist der Moment, wo der Laderegler des Inverters anläuft und die Batterie sich erstmal einen kräftigen Schluck genehmigt. Solch ein "Stoß" passiert dann, wenn
1. eine Spannungsdifferenz zwischen dem Laderegler und dem Akku besteht (logisch, is ja grad beim Einschalten),
2. die Verbindung gut ist und der Akku einen vernüftig niedrigen Innenwiderstand hat und
3. Der Laderegler überhaupt in der Lage ist, so viel auf einmal zu liefern.

Man sieht sehr schön, dass der Strom sofort massiv zurückgeht, wenn die Spannung wieder auf Ladeniveau angekommen ist.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 14:39 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744244
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 13.11.2022 20:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo vielen Dank für die Infos. Ich werde mir noch ein anderes Relais besorgen, es gibt die in der selben Bauform auch mit 60A,70A, bis zu 200A.
Daher werde ich mir wahrscheinlich eins mit ca 70A anschaffen, das ist denke ich dann vollkommend ausreichend. Wie z.b. dieses hier.

www.voelkner.de/products/56778/Kraecker-...5963d38d42e0aa03e09f

Und ich werde auf jeden Fall den Querschnitt der Kabel, wo die höheren Ströme fließen werden auf 16mm² auslegen. Meine Versuchsschaltung hatte gerade mal einen Querschnitt von 2,5mm². Da war ja auch nur eine kleine Lampe zu schalten.

noch mal vielen Dank an alle für die Tipps.

Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 20:08 von ziegenpeterheidi.Grund: Zusatz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744263
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 14.11.2022 07:17 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Thomas, Halt-Stopp!

Ich glaube, da ist noch ein Denkfehler in Deiner Überlegung:
Das Relais muss an Dauer-plus, richtig? Es soll ja wie eine Sicherung die Batterie schützen, sonst nix.

Die Spule hat 70 Ohm. Macht bei 12V einen permamenten Steuerstrom von schlappen 170mA. Das sind >4Ah pro Tag! Das ist sehr viel für den kleinen Prius-Akku.
Bis dann irgendwann das Relais abfällt mangels Spannung.
Die min-Spannung, bei der das Relais noch arbeitet bzw abfällt ist nicht angegeben.

Und es wird auch abfallen, wenn Deine Bremspumpe am kalten Akku nuckelt. Und dann stehst Du da, obwohl eigentlich noch alles in Ordnung ist.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2022 07:24 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744264
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 14.11.2022 07:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hab nochmal nachgedacht.

1. Das Fahrlicht hat einen Summer. Das meldet sich, wenn Auto aus und Licht noch an.
2. Die Zündung meldet sich auch, wenn Du die Türe zu schlägst.
3. Bleibt noch die Leselampen.

Ich sehe zwei andere Ansatzmöglichkeiten:
A ) Umrüsten auf LED. Ist leicht zu erledigen und reduziert den Verbrauch auf einen Bruchteil der analog-Funzeln.
B ) Ein "Timer modul innenraumbeleuchtung" einschleifen. Welches nach 15min 30min den Lampen den Saft abdreht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2022 07:26 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744352
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 14.11.2022 17:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo, danke ihr seid einfach Klasse.
Das mit dem Stromverbrauch vom Relais hatte ich nicht bedacht.
Wenn ein Fahrzeug Strom erzeugt ist ein Relais kein Problem aber wenn nicht dann zieht das die Batterie leer.Danke für die Hilfe ich werde die Schaltung entsprechend umbauen.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744367
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 14.11.2022 18:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Ich rüste sämtliche Innenraumleuchten bei meinen Autos seit längeren auf LED um. Das hatte mich auch schon einmal "gerettet", als ich das Innenlicht an ließ. Aufgefallen war es mir gute zweieinhalb Tage später per Zufall als ich bei Dämmerung an meinem P3 vorbei lief. Das System hatte dann Tage später, als ich meinen P3 brauchte, ohne Ausfallerscheingung gebootet. klick mich zu Bericht ff.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744388
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 14.11.2022 21:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Threadersteller hat mir mitgeteilt, daß er die günstige Bezugsquelle nicht offenlegen möchte. Das ist selbstverständlich zu respektieren.

Den Rest der Mitteilung lasse ich aus Datenschutzgründen und aus Höflichkeit unerwähnt.

Nur so viel: ich ziehe mich bei Hilfsangeboten, insbesondere Neumitgliedern gegenüber, weitgehend zurück. Das Internet bietet offenbar ausreichend Hilfe für jeden.

Mit meinen 53 Jahren ist meine Vorstellung vom gegenseitigen Nehmen und Geben sicherlich auch aus der Zeit gefallen. Diesbezüglich bitte ich diejenigen, die meine Vorstellung nicht teilen können oder möchten um Entschuldigung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744403
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 14.11.2022 23:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Sorry das gehört hier ja eigentlich nicht zu diesem Thema,
ich lese halt viel. Mir ist bei einem Buch das ich mal gelesen habe, dieser Satz in Errinnerung geblieben ""erwartete nie die Dankbarkeit von anderen dann wirst du auch nie entäuscht. Ihr glaubt gar nicht wie oft mir dieser Spruch schon in meinem Leben untergekommen ist. Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar