Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach
*
#743906
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 10.11.2022 23:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@Timico:

Hallo Timo, ich dachte irgendwo gelesen zu haben, daß die Fensterheber wieder alle angelernt werden müssen...
Das will ich mir halt ersparen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743911
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 11.11.2022 04:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nur die mit Automatik. 1x runter bis Anschlag, 1x hoch bis Anschlag, das war's.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743913
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 11.11.2022 06:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die Fensterheber brauchen nicht an gelernt werden. Hatte bei meinem P3 VFL die 12V zum Laden eine ganze Nacht ausgebaut gehabt. Außer Uhr und Radiosender brauchte ich nichts neu einstellen.

Die Automatik der Fensterheber und Schiebedach funktionierten wie zuvor.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743915
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 11.11.2022 07:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Betrifft auch nur Fenster mit Automatik.
Falls diese anschließend nicht mehr wie gewohnt funktionieren, das jeweilige Fenster einfach mit festgehaltenem Schalter schließen und den Schalter 2-3 Sekunden darüber hinaus gezogen halten. Fertig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743925
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 11.11.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der P3 hat alle Fenster mit Automatik.
Wie gesagt, selbst nach Stunden ohne Strom hat die Automatik funktioniert.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743926
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 11.11.2022 09:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Alle Fenster?! Wow...beim P2 war es nur das Fahrerfenster.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743930
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 11.11.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Manfredus01 schrieb:

Um zu vermeiden, daß verschiedene Einstellungen verloren gehen, habe ich mir gedacht, nachdem ich zur Starthilfe ja so einen Akkuziegel habe, ob ich diesen an die Kontakte im Motorraum anschließe um die Spannung zu halten! Ist das unter Berücksichtigung der Isolation der Batteriekontakte ok oder nicht?


Klar geht das.

Hab ich sogar beim dicken Diesel hingekriegt.

Isolieren und die elektrische Last klein halten. Also alles aus inkl. Innenraumbeleuchtung. Nur Ruheströme. Da hat man gaaanz viel Zeit.

Was man auf KEINEN Fall tun sollte, ist diese bei laufendem Motor bzw. in Ready zu machen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743987
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 12.11.2022 00:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Vielen Dank für eure Hinweise! Jetzt muß nur noch die Batterie geliefert werden! Den Entlüftungsadapter von BMW habe ich gestern bekommen!
Die Batterieabdeckung soll ja ohne Werkzeug zu entfernen sein?!?
Wenn ich da an den Einbau des Androidradios denke, da hat sich damals PF Heiko23 z.T. ganz schön anstrengen müssen! Bin gespannt, ob ich das ohne Fingerbruch hinbekomme!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 00:41 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744004
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 12.11.2022 09:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Ist alles relativ simpel.

- Kofferboden raus
- Kofferraumwanne raus
- rechte seitliche Abdeckung raus
- die kleine, die seitliche Filzabdeckung eingesteckte zusätzliche Abdeckung hinten rechts im Eck raus (ist alles bisher nur gesteckt)
- Schraube den zwei Polklemmen öffnen
- Entlüftung abstecken
- Bügel des Batteriehalters abschrauben (eine Mutter, eine Schraube)
- Polklemmen abziehen und seitlich irgendwo einklemmen, damit sie nicht im Weg umgehen (Vorsicht, wenn eine Stützladung angelegt hast, dann müssen die Polklemmen penibel isoliert werden)
- 12V-Akku entnehmen



Den auf den Bildern in der blauen Box zu sehenden 12V-Akku nutzte ich zum "Fremdstarten" und als Stützladung, damit Einstellungen nicht verloren gehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 09:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744017
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 12.11.2022 09:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, die Erreichbarkeit ist RELATIV gut.
Die Ergonomie ist etwas schlechter als die Fotos von Shar es vermuten lassen.

Man steht ja außerhalb des Kofferraumes und die Batterie steht tief unten ums Eck rum neben der Heckleuchte.

Da können wir Priusfreunde echt froh sein, dass der P3 so eine Spielzeugbatterie hat und kein 74Ah-Dieselmonster, das es dort raus und rein zu wuchten gilt...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 10:00 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744046
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 12.11.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke für die Anleitung/Fotos! Es geht bei mir zwar um den Auris I, aber es dürfte ziemlich ähnlich sein!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744050
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 12.11.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo alle zusammen,
ich bin ja manchmal ein wenig.. und vergesse ab und zu mal Licht aus, Türen zu.. und habe daher schon 4 mal meine Batterie total entladen das der Prius nicht mehr gestartet werden konnte. Ich habe mir jetzt diese Woche endlich etwas gekauft was dem ganzen jetzt wohl ein Ende bereiteten wird..
Einen aktiven Batteriewächter der bei einer bestimmmten Grenze z.b. 11,7 Volt die Spannungsversorung komplett abschaltet. Nachteil ist halt das dann alles was gespeichert ist gelöscht wird, aber immer besser als das die Batterie durch mein nicht aufpassen seinen Geist aufgibt, oder durch langes Stehen des Prius und entladen der Batterie.
Hier mal ein Foto von dem Batteriewächter, habe ich von Voelkner für gerade mal ca 16 Euro, das Relai ist vom Schrottpaltz für lau. Hintergrund ist, das der Batteriewächter mit einem Relai verbaut werden muss. Wenn ich das ganze mal gebaut habe stelle ich euch das hier mal vor. Heute werde ich schon mal eine Probeschaltung bauen.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 16:08 von ziegenpeterheidi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744053
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 12.11.2022 16:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die 30A Schaltstrom des Relais erscheinen mir etwas niedrig, wenn das komplette Bordnetz darüber laufen soll...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744055
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 12.11.2022 16:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Stimmt, so'n Ding habe ich auch noch rumliegen. Wollte ich mal im Oldtimer einbauen, falls ich vergesse, das Licht auszuschalten. Aber nachdem ich alle unsere Autos mit Abblendlicht fahre, da kein Tagfahrlicht vorhanden, habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es in 10 Jahren noch nie vergessen habe.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744098
Aw: Prius startet nicht, Innenraumbeleuchtung schwach 12.11.2022 21:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo so ich habe meine Versuchsschaltung fertiggestellt und dann erst einmal mit einer Kennzeichenleuchte und einem 12 Volt Akku getestet.
Und das Ergebnis ist echt super. Der Akku ist schon kurz vor seinem Ende und recht leer damit konnte man diese Schaltung super testen. Die Lampe wird bei ca. 12,3 Volt eingeschaltet, dann geht die Spannung rasant runter, weil der Akku echt leer ist. Dann schaltet der Batterie Wächter die Lampe bei ca 11,5Volt bis 11,4Volt aus, und bei 12,30 Volt wieder an und so weiter.
Das mit dem 30A Relais ist mir schon bewusst, das wird bestimmt noch etwas größer werden von der Schaltleistung ist ja nur ein Test. Aber wenn man bedenkt das der Batterie Wächter auch "nur mit Kühlung" 20A Dauerbelastung schalten kann... Da wird sich bestimmt noch was finden. Nur ich glaube nicht das beim Prius so hohe Ströme fließen werden auch wenn alle Verbraucher eingeschaltet wären oder?? Wenn jemand da genau Infos hat wäre ich darüber dankbar. Hier noch Fotos von meiner Schaltung und ein Link zu einer Seite wo diese Schaltung genau beschrieben wird.
elektronik-zeit.de/aktive-batteriewaecht...nstellbar-vergleich/
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar