Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schleifende metallische Geräusche --> Auspuff
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: schleifende metallische Geräusche --> Auspuff
#742526
schleifende metallische Geräusche --> Auspuff 30.10.2022 11:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Liebes Forum,

mich plagen erneut Sorgen um meinen P3, 280 tkm.

Er macht sehr reproduzierbar unschöne Geräusche, die sich wie ein metallisches Schleifen anhören.

Mein Verdacht war zunächst, dass sich etwas zwischen der Bremsscheibe und dem Abweiserblech vorne rechts befinden würde, weil aus der Ecke die Geräusche herzukommen schienen. Da ist aber alles in Ordnung.

Das Geräusch tritt nur bei laufendem Verbrenner und sachter Beschleunigung bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h auf. Ansonsten ist es nicht wahrnehmbar (ob vorhanden, aber übertönt, weiß ich nicht).

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Stefan
atoyot
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 11:49 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742528
Aw: schleifende metallische Geräusche / Getriebe? 30.10.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
es gab hier mal den fall - wo es nach langer sucherei letztendes nur das labile hitzeschutzblech gewesen ist

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742529
Aw: schleifende metallische Geräusche / Getriebe? 30.10.2022 12:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Um dich zu beruhigen: im Getriebe kann nichts schleifen! Ein Lagerschaden im Getriebe würde sich eher mit grob mahlenden oder heulenden Geräuschen bemerkbar machen, die vor allem permanent auftreten.

Ich geh da mit Peter und seinem Tipp zum schwirrenden/rappelnden Hitzeschutzblech. Lass mal eine Werkstatt unters Auto gucken, da sollte sich der Übeltäter schnell finden lassen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2022 12:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742536
Aw: schleifende metallische Geräusche / Getriebe? 30.10.2022 14:39 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo das mit der Geräuschsuche ist immer so ein Problem, hatte schon mal den Fall, das eine Werkstatt meinte mein Verteilergetriebe ist der Übeltäter.
War es aber nicht war eine verschlissene Gelenkwelle. Die Autodoktoren habe hier was ganz tolles zur Fehlersuche von Geräuschen die schlecht zuzuordnen sind.



Ab Minute 23.

Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742581
Aw: schleifende metallische Geräusche / Getriebe? 30.10.2022 20:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin ein bisschen beruhigt und werde möglichst bald den freundlichen TH meines Vertrauens aufsuchen.

Die Kamera mit den Richtmikrofonen ist echt cool. Helfen tut sie mir leider gerade aus zwei Gründen nicht: ich kenne niemanden, der so etwas hat, umd die Geräusche treten bei mir nur während der Fahrt auf...

Nochmals danke, Stefan
atoyot
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742605
Aw: schleifende metallische Geräusche / Getriebe? 30.10.2022 23:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da hast du leider recht. Die Werkstatt von den Autodoktoren ist wohl wahnsinnig ausgestattet wenn man einige Videos von denen sich anschaut.
Diese Richtmikrofonkamera kostet um die 10.000 Euro die hat bestimmt kaum eine Werkstatt. Aber die setzten diese auch während der Fahrt ein erzählen die in dem Video um auch Geräusche während einer Fahrt zu finden.
Wenn ich in der nähne von Köln wohnen würde würde ich die Werkstatt bei einer Reparatur bestimmt aufsuchen. Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742697
Aw: schleifende metallische Geräusche / Getriebe? 31.10.2022 21:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Uuups, die sind ja gerade mal 20 km von mir entfernt!

Ich bin Mittwoch Vormittag erst mal beim FTH. Wenn das erfolglos bleibt, wende ich mich an die Kölner.

Noch mal danke für den Tip!
atoyot
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742744
Aw: schleifende metallische Geräusche / Getriebe? 01.11.2022 14:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Echt du glücklicher ich würde die sofort ausprobieren wollen.
Ob die wirklich so gut sind.
Ich müsste aber ca 150 km fahren.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742834
LÖSUNG: schleifende metallische Geräusche 02.11.2022 10:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mein FTH hat heute Morgen das Problem gefunden. Eine stützende Halterung des Auspuffs in Höhe der Rücksitze ist am Auspuff mit Schweißpunkten befestigt. Diese haben sich gelöst. Daher das lastabhängige, metallisch schleifende Geräusch, wenn der Verbrenner läuft.

Ertaunlich ist die Schallleitung. Das Geräusch schien für alle von vorne zu kommen, Mitte bis Mitte rechts.

Danke für Eure Hilfe,

Stefan
atoyot
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742856
Aw: schleifende metallische Geräusche --> Auspuff 02.11.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Geräuschsuche im und am Auto ist immer eine undankbare Aufgabe! Gut, daß der Fehler gefunen wurde und einfach zu beheben ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 11:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743110
Aw: LÖSUNG: schleifende metallische Geräusche 04.11.2022 13:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
atoyot schrieb:
metallisch schleifende Geräusch, wenn der Verbrenner läuft.



hatte meiner auch, aber ich hatte ein rasseln/klappern
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar