Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrwerksgeräusche
(3 Leser) Loui, Sanj3k, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrwerksgeräusche
#741854
Fahrwerksgeräusche 25.10.2022 13:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei meiner eben beschriebenen Reise durch Georgien überquerte ich auch Pässe mit holprigen Strassenstücken. Dass der Prius öfters Bodenkontakt hat, mit den tiefen Karosserieteilen, ist ja schon Gewohnheit und bekannt.
Neu für mich war, bei deftigen Bodenwellen ein Tok Tok Tok Geräusch in Abhängigkeit und Rhytmus der Bodenwellen.
Ich verorte das Geräusch eher vorne rechts.
Kennt sich da jemand aus? Ist es ein bekanntes Problem?
Sind das ausgeschlagene Silentbuchsen?
Prius 3, Bj 2011, 150 TKm
Bitte keine Vermutungen, die habe ich selbst.
Ich möchte auch keine Ferndiagnose.
Ich möchte nur wissen, ob solche Geräusche in Verbindung mit dem Alter und der Laufleistung auftreten können.
Danke!
scout
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus der Eifel
-scout-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741870
Aw: Fahrwerksgeräusche 25.10.2022 14:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Natürlich können solche Geräusche in dem Alter und der Laufleistung auftreten. Kommt halt immer auf den Zustand der Straßen die man bis dato gefahren ist.
Meiner ist Baujahr 2009 und hat jetzt knapp 270.000km runter ohne solche Geräusche.
Pauschal kann man sowas also nicht sagen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741943
Aw: Fahrwerksgeräusche 25.10.2022 20:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich tippe auf die Traggelenke an der Vorderachse. Hatte ich beim P2 auch, z.B. beim Einfahren in die Hofeinfahrt durch die Regenrinne: "tok-tok"



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741945
Aw: Fahrwerksgeräusche 25.10.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gerne möchte ich ein kleines Neben-Thema dazu aufmachen:

Mit welchen Mitteln kann man die Fahrwerksteile gut und längerfristig schmieren/pflegen? Buchsen, Gelenke...

Mein Prius ächzt gerne vorne rechts, wenn das Fahrwerk verschränkt beim diagonalen überqueren einer Rinne...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741949
Aw: Fahrwerksgeräusche 25.10.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es gibt lt. autodoc ca. 5 verschiedene Geräusche, Gründe und Untersuchungsmethoden:

youtu.be/411PWG4cSVY
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741955
Aw: Fahrwerksgeräusche 25.10.2022 21:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Dix schrieb:
Mit welchen Mitteln kann man die Fahrwerksteile gut und längerfristig schmieren/pflegen? Buchsen, Gelenke...

Seilfett aus der Spraydose. Einfach anzuwenden, schmiert gut und ist extrem haftfähig, sprich wird nicht von Spritzwasser abgewaschen.
Ist auch ein prima Rostschutz!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2022 22:20 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741962
Aw: Fahrwerksgeräusche 25.10.2022 22:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Ich tippte auf die Koppelstangen vom Stabi.

Dix schrieb:
Mit welchen Mitteln kann man die Fahrwerksteile gut und längerfristig schmieren/pflegen? Buchsen, Gelenke...Meiner Erfahrung nach aus der Werkstatt: Zeug wie WD40 & Co taugt nicht wirklich. Das einzig wirklich gute Mittel war und ist Paca SuperLube.
Damit lassen sich auch Gummibuchsen u.ä. pflegen.
Gelenke sollten im Idealfall durch eine Manschette davor geschützt sein, daß Schmutz aber auch Flüssigkeiten von außen eindringen. Wenn du alles etwas einbringen willst, müsstest du die Manschette (an der schmalen Seite) etwas anheben, die bei den Fahrwerksgelenken durch eine Federklammer verschlossen gehalten werden. Diese Gelenke bedürfen bei intakter Manschette normaler Weise keiner Pflege.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2022 22:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741983
Aw: Fahrwerksgeräusche 26.10.2022 09:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja, Manschette gut - alles gut dahinter!
WD40 ist mehr ein reiner Rostlöser mit hoher Kriechfestigkeit, z.B. für festsitzende und eingerostete Schrauben, aber kein Schmiermittel mit Dauerhafteigenschaft...
Vor ein paar Jahren gab es bei mir in der Firma ein sogenanntes Haftöl, damit wurden frisch bearbeitete Stahlteile eingesprüht, um Korrosion zu verhindern. Das Zeug klebte echt wie Pech und Schwefel und ich habe damit erfolgreich meine damaligen Autos unten herum behandelt, super Streusalz Schutz...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742006
Aw: Fahrwerksgeräusche 26.10.2022 12:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
WD-40 ist nicht gleich WD-40 || kommt immer drauf an wer was verwendet / meint - da gibt es eine menge unterschiedliche...
wd40.de/datenblaetter/
ist eben wie beim hybrid 

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742013
Aw: Fahrwerksgeräusche 26.10.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@Martin
Welches Zeug war das genau?
Ich nutze immer Seilfett aus der Dose für den Unterboden und sämtliche Metallteile unten, das Zeug ist auch zäh und hält bombig. Hat die Konsistenz ungefähr von den Rückständen über dem Herd, der jahrelang dem Kochen mit Öl ausgesetzt war.
Wenn was auf die Brille gerät beim Sprühen, muss man ganz schön Aufwand treiben mit bestimmtem Alkohol, das wieder runter zu bekommen.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742212
Aw: Fahrwerksgeräusche 28.10.2022 00:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Es gibt lt. autodoc ca. 5 verschiedene Geräusche, Gründe und Untersuchungsmethoden:

youtu.be/411PWG4cSVY

Hier noch mal das "gleiche" Video, allerdings mit Kapiteleinteilung nach 5 möglichen Ursachen:



youtu.be/411PWG4cSVY
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar