Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremspedal quietscht
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremspedal quietscht
#740048
Bremspedal quietscht 09.10.2022 04:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Moin zusammen,

seit dem Sommer gibt mein Prius bisher unbekannte Geräusche von sich. Das Bremspedal quietscht manchmal. Nicht sofort wenn man auf die Bremse tritt, sondern eher nach ein paar Sekunden wenn man gefühlt langsam wieder von der Bremse gehen möchte. Ich habe recht prägnante Geräusch mal aufgenommen.
Hier der Link zur MP3-Datei.

Bisher habe ich noch nicht geschaut ob ich mit Schmierung etwas verbessern.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Schönen Sonntag, Torsten

P.S. Der alte ThreadThread im 4er Forum war leider nicht hilfreich.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740049
Aw: Bremspedal quietscht 09.10.2022 07:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bremsaktuator? Ich glaub so heißt es, erweiterte Suche "jedes Datum" könnte zielführend sein.
Ich hatte gerade Nachtschicht, bitte suche jemand anders.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740129
Aw: Bremspedal quietscht 10.10.2022 08:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bremsverschleißanzeige?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740144
Aw: Bremspedal quietscht 10.10.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die MP3-Datei läßt sich ohne Download nicht abspielen.

Leichte Quietschgeräusche könnten "HSD-typisch" an einer bestimmten Fußhaltung liegen. Ich hatte sie im Prius, und ich habe sie auch manchmal im Yaris.

Da ich deine Geräusche aber weder hören noch dein Auto sehen und deshalb auch keine Ferndiagnose erstellen kann bleibt der Hinweis: sicherheitsrelevante Fragen liegen in der Verantwortung des Halters bzw. Fahrers und sind ggf. über Fachwerkstätten oder den Pannendienst abzuklären.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740167
Aw: Bremspedal quietscht 10.10.2022 14:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Warum lädst du die Datei nicht runter?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740170
Aw: Bremspedal quietscht 10.10.2022 15:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wenn ich schon unbekannte Dateien von unbekannten Fremden auf mein Gerät lade will ich dabei wenigstens Spaß haben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740263
Aw: Bremspedal quietscht 11.10.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das klingt aber nicht wie ein gewöhnliches Quietschen... Nicht mechanisch, eher nicht elektrisch/elektronisch...

Bremsverstärker und das Umland würde ich schon prüfen lassen...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740293
Aw: Bremspedal quietscht 11.10.2022 19:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Denke ich auch mal schauen was der freundliche sagt.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 19:31 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740318
Aw: Bremspedal quietscht 12.10.2022 04:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Diesen Beitrag aus der Prius+ Rubrik meinte ich oben. Ich finde es klingt ähnlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740658
Aw: Bremspedal quietscht 14.10.2022 15:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo Klaus,

das hört sich exakt so an wie bei mir. Danke für den Hinweis.

Gruß Torsten.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar