Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung codieren (lassen)
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sitzheizung codieren (lassen)
#738939
Sitzheizung codieren (lassen) 29.09.2022 13:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe meinen Prius letzte Woche in der Werkstatt gehabt und hatte einen P3 PlugIn als Ersatzwagen. Dort ist mir aufgefallen, dass dieser eine zweistufige Sitzheizung besitzt, welche sich, anders als in meinem P3, nicht nach einer gewissen (zu kurzen) Zeit automatisch abschaltet und bis zum ausschalten des HSD nicht mehr reaktivieren lässt. Meine Frage daher:

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man die zeitliche Begrenzung der SHZ im P3 rauscodieren kann o.Ä.? Ich fahre das Fahrzeug im Winter bis die Motortemperatur erreicht ist immer ohne normale Heizung und die SHZ reicht leider nicht ganz aus, um die Kälte zu überbrücken. Habe bis jetzt zu dem Thema leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Simon
celeron_glas
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740798
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 17.10.2022 05:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo Simon,

das wird sich wohl nicht codieren lassen. Sitzheizungen sind meines Wissens nach nicht "ab Werk" verbaut, sondern "ab Hafen Europa". Dabei gibt es verschiedene Modelle, das einfachste ist die von dir beschriebene Sitzanwärmung.

Wir haben beim Kauf gebraucht damals eine Sitzheizung nachrüsten lassen. Hatten zuerst auch dieses Modell nur zur Anwärmung verbaut bekommen und auf Reklamation hin musste diese wieder ausgebaut und durch ein anderes Modell ersetzt werden, damit dauerhaft gewärmt werden kann. Laut Kaufvertrag war eine "regelbare" Sitzheizung vereinbart, aber selbst die von uns danach vereinfachte Anforderung "dauerhaft warm" war für das verkaufende Autohaus nur durch Umbau auf ein anderes Heizungsmodell möglich.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742061
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 26.10.2022 18:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke für die Antwort schade, dass es nicht so einfach ist :/ vielleicht doch Zeit für Volledersitze

Grüße
celeron_glas
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742071
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 26.10.2022 21:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hat die "einfache" Sitzheizung einen Schalter oder geht die immer an, wenn man das Fahrzeug einschaltet und geht dann nach einiger Zeit wieder aus?

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742194
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 27.10.2022 20:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Soweit ich mich erinnere hatte die auch einen Schalter (je ein Drucktaster pro Seite, kombiniert in einem Schaltelement glaube ich), aber das ist schon Jahre her.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742197
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 27.10.2022 21:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Hat die "einfache" Sitzheizung einen Schalter oder geht die immer an, wenn man das Fahrzeug einschaltet und geht dann nach einiger Zeit wieder aus? na das wäre ja nun doch im sommer - mehr als nur unsinnig 

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742200
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 27.10.2022 22:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Meine Frage nach einem Schalter hat schon einen Sinn. Die Zeitspanne, wie lange die Sitzheizung an bleibt, wird ja sicher nicht im Fahrzeug gesteuert sondern in der Heizung selber.

Startkriterium ist vermutlich das Anlegen der Betriebsspannung. So könnte ein einfacher Schalter in der Stromversorgung zwei Dinge bewirken:
1. die Heizung komplett deaktivieren
2. durch kurzes aus- und wieder einschalten die Zeitspanne erneut starten

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742208
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 27.10.2022 22:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Um ehrlich zu sein, wundere ich mich ein bisschen über diesen Thread...

Es kann auch sein, dass ich nicht begriffen habe, worum es hier geht.

Soweit ich weiß, gibt es beim P3 mit Sitzheizung vorne unter der Mittelkonsole, neben der 12V Steckdose, zwei Schalter die die Heizung des linken und des rechten Sitzes an- und ausschalten.

Wenn man beim ausschalten des Autos den Knopf in der eingeschalteten Position belässt, wird die Heizung beim erneuten einschalten des Autos wieder heizen - so einfach ist das...

Und die Sitzheizung hat eine einfache Temperaturautomatik - wenn es zu heiß wird, wird der Stromkreis unterbrochen, sobald es wieder kühler wird, wird er wieder geschlossen - und das so lange, bis der Knopf der Sitzheizung erneut gedrückt wird, um sie auszuschalten.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auf den Knöpfen keine LED, die den Zustand des Knopfes bzw. der Sitzheizung anzeigen würde (kann hier aber falsch liegen).

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742220
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 28.10.2022 06:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das mit der Regelung wusste ich nicht. Aber es erklärt das Phänomen "geht nach einiger Zeit aus."

Mein P4 hat keine Regelung für die Sitzheizung, dafür aber zwei Stufen. Bei Stufe 2 gibt es lediglich eine indirekte Regelung: Nach ein paar Minuten schaltet man freiwillig auf Stufe 1 zurück, weil es am Hinterteil zu heiß wird.

Hier sollte der Threadersteller bitte noch mal prüfen, ob die Erklärung von Lares vielleicht die Lösung des (dann scheinbaren) Problems ist.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742227
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 28.10.2022 08:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nein, das ist weder richtig im Fall des P3, noch die Lösung.
Es gibt tatsächlich diese "Sitzanwärmung", die einmalig nach Betätigung des Drucktasters den Sitz anwärmt. Der Taster muss jedes Mal nach einem Neustart des Autos wieder betätigt werden, ohne Neustart hat er keine Funktion mehr nach der ersten Betätigung.
Dann kenne ich das Modell mit zwei Stufen und Kippschaltern. Diese haben drei Stellungen und LEDs zur Anzeige des aktuellen Zustands. Heizen dauerhaft, wobei in der abgesenkten Stufe auf irgendeine Weise die Dauerleistung begrenzt wird.
Es gibt wohl noch weitere Ausführungen , die ich aber nicht genauer kenne.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742304
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 28.10.2022 15:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gerade war ich im Auto und aus einfacher Neugierde habe ich mir die Taster vorgenommen ohne das Auto anzuschmeißen (brauchte nur etwas aus dem Handschuhfach).
Beide Taster sind einfache bistabile Rastschalter (möglich, dass sie doch je eine LED haben).
Einmal drücken - bleibt er drinn und ist im AN-Zustand, ein zweites Mal drücken, kommt er raus in den AUS-Zustand.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da im Auto eine zusätzliche Schalte eingebaut ist, die nach Aus- und Anschalten des Autos (beim gedrückten Sitzheizung-Taster), die Funktion der Heizung irgendwie unterdrückt.
Habe es zwar noch nie ausprobiert, aber ich denke, dass es ähnlich wie bei den einklappbaren Außenspiegeln ist mit ähnlich bistabilem Taster.

Und unter "Sitzanwärmung" kann ich mir nichts vorstellen... Es ist wirklich so, dass es heizt und zeitweise das Heizen unterbricht, damit es nicht zu heiß wird - ist wohl irgendwo ein Bimetall-Schalter im Stromkreis verbaut.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2022 22:01 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742370
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 29.10.2022 07:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Sorry, ich wollte nicht anzweifeln, dass es bei deinem Auto so ist. Wie ich schon schrieb, es gibt sicher noch weitere Varianten als die von mir beschriebenen.
Allerdings gibt es definitiv die vom TE bemängelte Ausführung, die nur einmalig den Sitz anwärmt. Schimpft sich offiziell auch "Sitzheizung", ist aber praktisch keine vollwertige.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742372
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 29.10.2022 09:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
ist die sitzheizung nicht eine hafen-option?
denke da wird eben eingebaut was gerade zur hand ist - und es gibt mehrere ausführungen...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742378
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 29.10.2022 10:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Sorry, ich wollte nicht anzweifeln, dass es bei deinem Auto so ist.
Na, ich dachte schon...

Wie ich schon schrieb, es gibt sicher noch weitere Varianten als die von mir beschriebenen.
Allerdings gibt es definitiv die vom TE bemängelte Ausführung, die nur einmalig den Sitz anwärmt. Schimpft sich offiziell auch "Sitzheizung", ist aber praktisch keine vollwertige.

Da müssen wir wirklich herausfinden wer (und wo) sowas verbaut, und eventuell, wie man es bedient, weil die Funktionsweise sehr verdächtig ist.

Habe hier eine englische Bedienungsanleitung, und da ist _nur_ die "meine" Sitzheizung beschrieben - deswegen auch meine Sturheit

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742577
Aw: Sitzheizung codieren (lassen) 30.10.2022 19:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo bei meinem Prisus wurde nachträglich eine Sitzheizung mit einer 5 Stufen Regelung eingebaut. Die ist echt super und lässt sich hervorragend je nach Wunsch einstellen.Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2022 20:01 von ziegenpeterheidi.Grund: Bild lässt sich nicht anhängen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar