Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3, Rucken beim Gang einlegen
(7 Leser) eppf, hoffeck, ive, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen
#741531
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 10:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
Um zu berechnen, ob [ff.] mehr oder weniger Rotationskräfte aufnehmen kann als [ff.]Daß die Feststellbremse mit ziemlicher Sicherheit mehr Rotationskräfte aufnehmen kann als die Parksperre, tut auch nichts zur Sache. Die einzig entscheidende Frage bei diesem Thema ist, ob aus sachlicher Sicht die Parksperre nicht dazu in der Lage sei, den Wagen im Rahmen einer üblichen Nutzung zuverlässig und dauerhaft zu halten oder sie hiervon Schaden nimmt und es damit einen sachlichen Hintergrund dazu gibt, pauschal die Handbremse zu ziehen.
Da man hierzu wohl sagen kann, daß seit 1997 es nicht ansatzweise zu einer Fallhäufung von Komplikationen an der Parksperre des HSD gekommen ist (sind Schäden an den mechanischen Teilen der Parksperre bei den HSDs überhaupt bekannt? Bei den Taxlern nicht, die Foristen, die die Fahrzeuge weit über 300tkm nutzen oder genutzt haben, berichten auch nichts dergleichen) kann man wohl an dieser Stelle festhalten, daß es an sachlich gelagerten Gründen fehlt - oder anders gesagt, es deutet aktuell alles darauf hin, daß die Parksperre beim HSD eben keine Schwachstelle darstellt.

Es steht in vorliegendem Fall zweifelsfrei jedem Frei die Handbremse auch bei ebener oder leichtem Gefälle/Steigung aus subjektiven Gründen zu nutzen. Diesem subjektiven Handeln jedoch einen objektiven Anstrich zu verpassen und damit den rein auf der Gefühlsebene gelagerten Auslöser des Handels auf die Sachebene zu ziehen, funktioniert schlichtweg nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 10:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741534
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zustimmung Shar. Mir wurde kein Problem mit der Sperre bekannt und auch deswegen mache ich mir um ein Rucken beim Gang einlegen auch keine Gedanken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741536
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Hand-/Feststellbremse ist "nur" ein bißchen Reibungsbremse und bringt absolut nix an Sicherheit gegenüber der mechanischen Parksperre !
Eher umgekehrt!


Woher hast Du Deine "Weisheit" ???
Die Parksperre ist eine mechanische Verriegelung, welche das "Getriebe" blockiert.
Ein Abschleppversuch endet mit ebenso blockierten Antriebsrädern mit Erfolg = 0.
Mit Feststell-REIBUNGS-bremse lassen sich dagegen die Antriebsräder immer noch (schwer) durchdrehen.
Parkst Du handgeschaltetes "Auto V1.0" am Hang legst Du zur mechanischen Sicherung den 1. Gang oder Rückwärtsgang zur Sicherheit mit ein und/oder lenkst die Vorderräder z.B. gegen die Bordsteinkante.
Warum wohl ? Weil die Feststellbremse sooo sicher ist ?
Das Einlegen der Parksperre nach Feststellbremse macht eigentlich auch wenig Sinn, weil nicht sicher ist daß der Index schon die Lücke "getroffen" hat.
Reicht die Bremsreibung nicht, kriecht das Auto weiter bis der Index einrastet.
Ob der Ruck dann später weniger heftig ausfällt ... ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741537
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

schwarzvogel schrieb:
Mit Feststell-REIBUNGS-bremse lassen sich dagegen die Antriebsräder immer noch (schwer) durchdrehen.Die Feststellbremse greift grundsätzlich auf die Hinterachse, die bei den meisten HSD jedoch nicht die Antriebsachse ist.
Unabhängig davon, sollten sich die Räder der Hinterachse bei korrekt (im Sinnen von ausreichend stark) angezogener Feststellbremse dennoch drehen lassen, dann liegt höchstwahrscheinlich allerdings ein Problem mit der Feststellbremse vor. Als Erstes wäre die Einstellung der Feststellbremse zu kontrollieren (bei z.B. meinem P3 war das einmal der Fall, da musste die Feststellbremse nachgestellt werden).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 10:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741538
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Toll!
Alles schön und geradezu wissenschaftlich aufgearbeitet, mehr geht nicht.
Dennoch sehe ich keinen Widerspruch zu meiner initialen Gegenrede - und erinnere mich sehr deutlich:
Einmal erlebte ich das "Klemmen" der Parksperre, sie wollte sich partout nicht lösen. Erst nach Abbrechen des Schaltversuchs und Neustart löste sie sich und D wurde "angenommen", ich konnte losfahren. Meiner Erinnerung nach wurde ähnliches auch hier im Forum einmal berichtet. So etwas möchte man nicht öfter erleben!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741543
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Erst nach Abbrechen des Schaltversuchs und Neustart löste sie sich und D wurde "angenommen",Und der Neustart des Fahrzeugs hat zugleich die von dir vermutete Last der Parksperre von ihr genommen, sodass sich die Situation durch den Neustart mechanisch eklatant verändert habe und ein Lösen möglich gewesen sei?

An einen Bericht mit einem Problem an der Parksperre kann ich mich auch erinnern, wobei meiner Erinnerung nach das Problem nicht an der auf Grund von Last klemmenden Parksperre lag.


Zum Thema Feststellbremse anziehen - rein zur Info - ein hierdurch möglicher Weise bedingtes Problem: Bremse fest nach Regen


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 10:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741545
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein wenig am Fahrzeug geruckelt, aber da das Ereignis lange zurückliegt, kann ich das nicht mehr beschwören.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 11:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741573
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Woher hast Du Deine "Weisheit" ???
Hab' keine Weisheit, bin blöd. Deshalb schrieb ich auch, daß ich es nicht ausrechnen kann.

Mit Feststell-REIBUNGS-bremse lassen sich dagegen die Antriebsräder immer noch (schwer) durchdrehen.
Hier läßt du deiner Weisheit offenbar freien Lauf.

Ich erinnere nur daran, daß es Gleit- und Haftreibung gibt. Würde bei einer Reibungsbremse immer ein Durchdrehen möglich sein, gäbe es seit 40 Jahren kein ABS.

Beim Prius 2 hatte ich auf über 384.000 km die Feststellbremse keine 10x benutzt, beim genannten Hang aber schon.

Mind. 1 Problem mit bei zu hohem Tempo (1 km/h < v < 10 km/h) ausgelöster Parksperre wurde im Forum berichtet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 13:12 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754261
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 29.01.2023 12:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo zusammen, bei mir tritt auch ein Rucken auf.
Dies passiert im Stand wenn der Verbrennermotor anspringt. Zum Bsp beim Start oder an einer Ampel.
Dann geht ein kurzer Ruck durch den Prius und man merkt, dass er durch die Bremse auf der Stelle gehalten wird.
Ich hatte das Gefühl, dass dies erst nach diversen Flüssigkeitswechsel (Getriebeöl, usw) aufgetreten ist. Kann mich aber auch täuschen. Muss ich mir hier Sorgen machen? Hatte mir bis jetzt nicht so viele Gedanken darüber gemacht.
Liebe Grüsse
DaHommen
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2023 12:38 von DaHommen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754270
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 29.01.2023 13:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

Ist ein normales Verhalten, welches nach meiner Erfahrung mal stärker und mal weniger stark auftritt.
Denkbar wäre, daß der aktuelle Hybrid-Stage des Systems Einfluss darauf haben könnte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754310
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 29.01.2023 23:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2023 23:28 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754718
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 01.02.2023 15:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Will nur kurz anmerken, daß es bei einem meiner P1 (das Montagsauto) mal ein Problem mit der Parksperre gab, als das Widerlager des Bowdenzugs abbrach. Aber das kann ja beim P3 nicht passieren...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 15:51 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar