Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3, Rucken beim Gang einlegen
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen
#741076
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 19.10.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Ich bleibe weiterhin bei meiner Vermutung, die ich immer mehr bestätigt sehe:
Shar schrieb:
Ich vermute, daß es die auf Spannung/Last befindliche Parksperre ist, die den Ruck hervorruft. Würde auch zu dem passen, daß es nicht immer auftritt sondern nur manchmal. Kenne ich selber von meinem P3, dem des Kollegen, meinem alten Auris HSD etc.
Womit ich davon ausgehen würde, daß kein technisches Problem vorliegt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2022 18:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741101
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 19.10.2022 22:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei Letzterem bin ich sogar sicher. Ursache interessiert mich nicht so dringend, das ich dort Mühe investiere. Tatsache ist, es hat beim P2 manchmal geruckt, beim CT auch. Parksperre kann ich nicht ausschließen. Aber es ruckt bei mir in der ebenen Garage. Eben = Tauwasser im Winter bleibt als Pfütze unter dem Auto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741268
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 21.10.2022 12:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja lustig. Alle Jahre wieder.
Klarer Bedienfehler.
Vor dem abschalten des Fahrzeugs, bzw. einlegen der Parksperre soll die Handbremse angezogen werden. Dann gibts keine Last auf der Parksperre und kein Rucken.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741353
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 21.10.2022 19:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Die Feststellbremse nicht anzuziehen, sofern der Wagen nicht gerade an Hanglage abgestellt wird, halte ich nicht für einen "Bedienfehler" und daß beim Abstellen pauschal die Handbremse anzuziehen ist, würde ich in Frage stellen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741421
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.10.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hand-/Feststellbremse ist "nur" ein bißchen Reibungsbremse und bringt absolut nix an Sicherheit gegenüber der mechanischen Parksperre !
Sie hilft auch nicht das Ruck-Problem zu lösen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2022 10:28 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741423
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.10.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das halte ich für eine Fehleinschätzung!
Die Feststellbremse verhindert, dass das Fahrzeug bei Gefälle allein von der Getriebesperre gehalten und diese dadurch einer hohen Belastung ausgesetzt wird. Eine solche ist, wie das Rucken zeigt, mindestens verschleißfördernd.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741429
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.10.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gibt es Pkw, deren Betriebsbremsen kein "Reibungsbremse" sind? Mit denen man Autos von 200+ km/h zügig zum Stillstand bringt.
Eines bringt die Feststellbremse neben der Entlastung der Parksperre auf jeden Fall: Das Auto wird mit 4 Rädern am Berg gehalten, nicht nur mit 2. Und sie reicht bei P2 und CT auf jeden Fall, das Auto auf trockenem, festen Untergrund alleine zu halten. Das hat aber nichts mehr mit dem Topic zu tun.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2022 10:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741472
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.10.2022 16:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Hand-/Feststellbremse ist "nur" ein bißchen Reibungsbremse und bringt absolut nix an Sicherheit gegenüber der mechanischen Parksperre !
Eher umgekehrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741479
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.10.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich weiß nicht ganz zum Thema.
Aber es gibt Fahrzeuge mit Allradantrieb(wie z.b.bei meinem Landy),
wo alle vier Räder bei eingelegtem Gang und angezogener Handbremse blockiert werden. Leider hatte auch schon mal den Fall, am Berg angehalten bei laufenden Motor musste.. Der Berg war aber glatt da rutsche der Landy nur weil die Räder hinten durch Handbremse über die Kardanwelle blockiert waren einfach wieder runter.. Ihr glaubt nicht wie schnell ich wieder im Auto war.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741499
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.10.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Parksperre ist nur ein Stift. Der kann wegknacken. Eine korrekt eingestellte Feststellbremse blockiert auch bei mehreren Prozent Gefälle eine Achse. Sie kann auch auf trockener Fahrbahn noch bei mittleren Geschwindigkeiten eine Achse blockieren.

Wenn die Räder keine Reibung zum Untergrund aufbauen können ist das allerdings alles egal - das Problem ist ein anderes.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741505
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.10.2022 22:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Schon mal die Parksperre gesehen? Da knackt so schnell nichts weg und ein Stift ist das auch nicht. Das Teil ist schon ganz schön massiv.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741509
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.10.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741517
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 07:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Schau mal in dem Video ab Minute 11:50.
Das ist das P3 Getriebe.
Vom P1 bis zum P3 unterscheidet sich der Aufbau dieser kaum, außer das beim P1 diese manuell von Hand aktiviert wurde und nicht über einen Motor.

Gruß Mario



https://youtu.be/5lg6yC5_-Bs
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 07:25 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741521
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 08:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Ein Bild aus dem Forum der Parksperre:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/PSDP3_1_P.JPG


Es ist eine der Kuriositäten der Autoforen: Eine Einrichtung, die vom Hersteller dafür eingebaut wurde, das Fahrzeug vom Wegrollen zu sichern, soll auf einmal genau für diesen Fall nicht konzipiert oder nicht ausreichend dimensioniert sein, zugleich sind Schäden an dieser Parksperre beim HSD nach meinem Kenntnisstand jedoch nicht bekannt.

Wie gehabt, bei entsprechender Schräglage Am Hang sollte die Feststellbremse zweifelsohne genutzt werden.


KSR1 schrieb:
Eines bringt die Feststellbremse neben der Entlastung der Parksperre auf jeden Fall: Das Auto wird mit 4 Rädern am Berg gehalten, nicht nur mit 2. Wenn man die Feststellbremse zur Entlastung einsetzt, sie also vor dem aktivieren der Parksperre anzieht, ist das Fahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit auch "nur" mit zwei Rädern fixiert, denn die Chance, daß die Parksperre bei so einem Vorgehen "verriegelt" (also die Klinke in die Nut einrastet) ist nicht sehr hoch.
Macht man es dagegen anders herum oder ist die Parksperre doch verriegelt, ist die "gefährdete" Parksperre wiederum nicht entlastet, dafür der Wagen aber mit vier Rädern fixiert - was aber entsprechender Schräglage zweifelsohne anzuraten ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 08:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741523
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.10.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke!

Um zu berechnen, ob ein 15x25 mm großes Metallteil, das 3 bis 3,5 mm tief in ein Formrad eingreift und auf einem 8 mm Stahlstift gelagert ist, mehr oder weniger Rotationskräfte aufnehmen kann als 4 Bremsbacken à 10 cm Länge und 25 mm Breite müßte man viele Kenngrößen haben und wissen, wie man es berechnet:

- Zugfestigkeit der Sperrklinken im Getriebe
- Radien an allen beteiligten Stellen
- Übersetzungsverhältnisse
- Reibwerte.

Dafür reicht mein Wissen leider nicht aus.




Nachtrag:

Die größte Steilheit beim Abstellen des Prius 2 hatte ich nach meiner Erinnerung mal an der Auf- und Abfahrt eines Hotels. Ich hatte den Wagen dabei klassisch so geparkt, wie man es gelernt hat: Feststellbremse mit dem Fuß bis Anschlag getreten und Vorderräder so gegen den Bordstein gedreht, daß sie ihn gerade berühren, ohne die Reifen zu stark einzuquetschen.

Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen erschienen mir nicht nötig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 08:56 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar