Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht.
*
#737991
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 21.09.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
... kommt auf die Umstände und die verfügbare Zeit, den Willen und das Können des einzelnen Mechatronikers an.

Mir hatte ein zu diesem Zeitpunkt neuer Mitarbeiter bei Toyota mit Pinzette, spitzer Zange, viel Geduld und Lötkolben den abgerissenen Kabelbaum des durch Vandalismus abgetretenen Außenspiegels geflickt und verlängert.

Es kann so oder so kommen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737995
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 21.09.2022 19:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ok, ich schau mir mal an wie leicht die Türverkleidung ab geht und dann sehe ich weiter…
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ^^
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737998
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 21.09.2022 19:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Zum Thema Türverkleidung demontieren wegen Spiegel wechseln, gibt es hier ein gutes Video. Dort siehst du auch den Stecker wo der Spiegel an den Kabelbaum angeschlossen ist. Da würde ich dann noch mal die Spannung messen.

Gruß Mario


youtu.be/stA7_IkEJUs
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738264
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 24.09.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Sooo, ich habe die Tür mal auseinander gebaut ^^
Ich gehe davon aus, dass der Stecker oben rechts für den Spiegel ist? Habe das mit Kontaktspray eingesprüht und mit dem Multimeter an den markierten Drähten gemessen - nichts!
Ist das der einzige und richtige Stecker dafür? Wenn ja, dann muß der Fehler wohl weiter im Auto bestehen und da bin ich dann wohl wirklich raus





Natürlich habe den Stecker auch paar mal ab und wieder dran gemacht und den Blinker getestet…
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 15:06 von BirgerS.
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738272
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 24.09.2022 17:06 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

Weißt du mit Sicherheit, daß die beiden Leitungen an denen du gemessen hast für den Blinker sind?
Wenn nicht, hat die Messung keine Aussagekraft.
Weitere Leitungen die zum Spiegel gehen: vmt. 3 für die elektr. Spiegelverstellung, 2x für die Heizung und 2x für den Blinker. Auch denkbar, daß nicht jeder Verbraucher eine eigene Masseleitung hat. Wenn der Spiegel auch noch elektr. Anklappbar ist, wird es mit der vermuteten Leiterbelegung eh schon nicht mehr hinhauen, d.h. daß sich die Verbraucher dann i.d.T. eine eigene Masseleitung teilen oder die Masse gar auf die Karosserie geht.

Ohne dir nahe treten zu wollen (ich weiß auch nicht, ob du Elektriker o.ä. bist), solange man als allererstes nicht weiß, wie genau du gemessen hast und so auch nicht sichergestellt ist, daß die Messung korrekt durchgeführt wurde, solange ist das Ergebnis eh grundlegend fraglich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738276
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 24.09.2022 17:50 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich bin weder Elektriker noch sonst irgendwie gut auf dem Gebiet Sonst würde ich hier ja nicht fragen…
Und selbst wenn ich falsch gemessen habe: Kontaktspray und ab-/anstecken hat ja auch nichts gebracht.

Werde Montag dann wohl zu ner Werkstatt müssen…
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738284
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 24.09.2022 20:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
unser forum-user heiko28 hat da schon einige erfahrung soviel ich mich erinnere - schreib ihm doch mal eine kurze PM

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738314
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 25.09.2022 07:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

Weist du noch, welche zwei Kabelfarben du außen am Stecker vom Spiegel für den Blinker hattest?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 07:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738324
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 25.09.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
möglicher weise kannst du/man damit BirgerS leichter weiterhelfen:
Toyota Prius 2010 Electrical Wiring Diagrams
fliphtml5.com/vfoub/hkgr/basic

ich hab´auch sein foto etwas rausgezoomt - das isolierband - ist ja jedenfalls nicht original




.
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 10:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738327
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 25.09.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich würde ja mal von außen am Stecker des Blinkers mit einem Durchgangsprüfer schauen, welches Kabel innen am Stecker es wirklich ist und ob da alles in Ordnung ist.
Ansonsten sollte der Türkabelbaum im Fahrerfußraum wieder zu finden sein.

Die Kabeldurchführung an der vorderen Türe ist leicht zugänglich.

@peterAL
Das rote Isoband scheint. Normal zu sein. Ist bei mir auch so. Siehe Bild.

Gruß Mario



hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 10:34 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738329
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 25.09.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@mario ok - aber bei BirgerS scheint es zumindest aufgedröselt zu sein - ich würde da gleich mal genauer hinschauen - auch wenn´s original ist, kann es genau beim übergang vom isolierten kabel zu den aufgetrennten litzen leicht zu einer schnittverletzung (auch wenn dies maschinell gemacht wird) kommen -
geht ja sowieso nur schrittweise weiter...

@BirgeS
deine antworten auf die postings hier - sollten auch in reihenfolge der dir gegebenen antworten erfolgen - damit die übersicht erhalten bleibt

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738343
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 25.09.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Vor jedem Stecker das Kabel mit Prüfspitzen anpieken... das grenzt Fehler im Stecker ein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738345
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 25.09.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das rote Isolierband habe ich so aufgemacht, weil es mir auch „komisch“ vor kam - passte nicht zum Rest, sah für mich auch nachträglich angebracht aus. Sieht aber gut aus, Kabel sind auch fest. Ich kann das noch mal mit nem Durchgangsprüfer checken und evtl doch mal im Fußraum schauen, wenn der Stecker da leicht zu erreichen ist.

Ansonsten fahre ich Montag zur Werkstatt… das Problem ist für mich einfach zu schwer.
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738351
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 25.09.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
aber dass im kabel nur strom im takt des relais vorhanden sein kann - ist dabei schon klar?

gutes gelingen...

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738358
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 25.09.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

peterAL schrieb:
möglicher weise kannst du/man damit BirgerS leichter weiterhelfen:Dank dir für den Link - da kommt beim mir jedoch eine Sicherheitswarnung. Davon unabhängig, helfen würde ich gerne aber das ist jetzt schon wieder zu sehr ein durcheinander.
Statt mit einer Durchgangsmessung einfach mal im Rahmen meiner Frage nach den Kabelfarben zu schauen wäre, da sich höchstwahrscheinlich die Kabelfarben zwischen Stecker innen und Außenspiegel bzw. Stecker außen am Außenspiegel nicht mehr ändern, einfacher gewesen.

Eines noch, das:
Vor jedem Stecker das Kabel mit Prüfspitzen anpieken...
Macht man nur im Notfall, wenn es nicht anders geht so z.B. wenn kein Stecker in der Nähe ist oder man den Fehler bereits auf die Leitung selber eingegrenzt hat!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 13:18 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar