Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht.
(6 Leser) ectabane, hirni, Schnauf, Smoothie, yarispit, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht.
*
#737853
Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 20.09.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo Leute!

Bei meinem Prius 3 Baujahr 2009 ist der Blinker im linken Außenspiegel defekt.
Ich hatte hier im Forum schon Anleitungen zum Wechsel gefunden - also neue Blinkereinheit bestellt, den alten Blinker ausgebaut, den neuen eingebaut… hat alles gut geklappt, nur dass der neue Blinker auch nicht funktioniert
Tja… jetzt bin ich etwas ratlos und ich konnte dazu auch nichts weiter finden.
Was könnte das Problem sein und wie behebe ich das?

Viele Grüße
Birger
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737855
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 20.09.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mal mit eingeschaltetem Blinker die Türe auf und zu gemacht? Eventuell ein Kabelbruch im Übergang von Türe zum Innenraum.
Oder aber Kontaktproblem direkt am Stecker.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737856
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 20.09.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also ich habe mit offener und geschlossener Tür und auch noch an den Kabeln und Steckern gerüttelt… nix!
Kontaktproblem im Stecker wäre möglich… einfach mal Kontaktspray rein sprühen?
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737857
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 20.09.2022 19:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hi Birger!

Ins Blaue geraten: Kabelbruch an der Kabeldurchführung zwischen A-Säule und Tür? Korrosion an Steckverbindungen? Funktionieren alle anderen elektrischen Gimmicks der betroffenen Tür? Fensterheber, ZV, Spiegelverstellung und -Heizung?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737858
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 20.09.2022 19:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ja, sonst funktioniert alles in der Tür.
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737862
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 20.09.2022 19:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
ich nehme mal an - die betreffende sicherung hast du als erstes schon geprüft?
wurde die türverkleidung in letzter zeit mal abgenommen?
die schon genannte mögliche korrosion an steckverbindungen kann ja durchaus bei dem baujahr schon mal vorkommen & kabelbruch genauso...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737866
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 20.09.2022 20:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hinter der Türverkleidung ist auch noch mal ein Steckverbinder der den Spiegel mit dem Kabelbaum verbindet. Da würde ich auch mal schauen.
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737876
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 20.09.2022 22:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
... bzw. wie bei jedem elektrischen Defekt Spannungsmessung vom Endverbraucher rückwärts bis man den Fehler findet, im schlimmsten Fall bis zur Stromquelle.

Mit Meßspitzen im Spiegelgehäuse messen, mit Meßspitzen vor der Tür vorsichtig die Kabel anpieken. Fallen die Ergebnisse unterschiedlich aus ist der Fehler dazwischen.

Stück für Stück die Spannung messen und den Fehlerort eingrenzen bzw. verkleinern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737885
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 21.09.2022 00:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
um nicht weiter unnötig zeit energie und material zu verschwenden - ist wie von ˶ agpb ̋ beschrieben eine fehlereingrenzung vorteilhaft - bevor du aber nun am fahrzeug beginnst - überprüfe doch erstmal noch das alte ausgebaute blinkerteil - funkt es bist du ja dann schon viel weiter... und für die zukunft ein tip - bevor man einen neuteil einbaut überprüft man auch diesen - ist schon vielfach vorgekommen dass auch neuteile fehlerhaft waren - dann ist es die doppelte arbeit...
soll keineswegs belehrend rüberkommen - ist einfach die erfahrung

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2022 00:07 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737890
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 21.09.2022 00:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Richtig!

Das alte und das neue LED-Teil erst mit ca. 5 Volt (auch die gibt es am Auto!) und danach mit 12 Volt testen, ob sie leuchten. Bei LEDs entweder die Polarität kennen oder beide Stromrichtungen mit Drähten direkt ausprobieren.

Da in die Tür ein Kabelbaum von mindestens 10 bis 15 oder mehr Kabeln reingeht muß man sich schon etwas auskennen, um den Fehler zu finden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737891
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 21.09.2022 01:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Könnte ich den neuen Blinker denn einfach mal am rechten Spiegel anschließen? Passt der Stecker da?
Und zum Testen auch mal den rechten Blinker links anschließen…
Ich habe sonst keine 5 oder 12 Volt Quelle.
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737894
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 21.09.2022 04:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also die Blinker bekommen 12V. Polarität ist wichtig zum testen, da LED und ja, du kannst die Teile auch an der anderen Seite zum testen anschließen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737909
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 21.09.2022 08:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
BirgerS schrieb:
Könnte ich den neuen Blinker denn einfach mal am rechten Spiegel anschließen? Passt der Stecker da?
teste doch erstmal den bereits ausgebauten alten - an der rechten seite - das ist doch weniger arbeit

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737989
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 21.09.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Sooo, bin ein Stück weiter!
Der alte Blinker funktioniert tatsächlich noch -.- Habe den an der rechten Seite ausprobiert.
Und dann noch mit nem Voltmeter an der linken Seite nachgemessen: nichts!

Also klarer Fall: es kommt gar kein Strom an.
Da hört mein „Können“ dann aber schon auf Hab zwei linke Hände und generell etwas wenig Ahnung - mir bleibt dann wohl nur die Werkstatt.
Ich denke ich werde damit zu meiner arabischen, freien Werkstatt gehen, weil die wohl eher selbst reparieren, statt nen ganz neuen Kabelbaum zu bestellen, wie es wohl die Vertragswerkstatt machen würde. Oder was meint ihr so? Und was mag das wohl kosten? Angenommen, es ist noch leicht zu erreichender Kabelbruch…
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737990
Aw: Neuer Blinker im Spiegel funktioniert auch nicht. 21.09.2022 19:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
les´dir doch die bisher hier gegebenen tips durch - da wäre nun der nächste schritt die türverkleidung ab zunehmen - das findest du alles im PriusWiki - um dann dort die kontakte zu überprüfen - normaler weise reicht ein mehrmaliges ab und an stecken incl. einen blick ob die kontaktflächen frei von korrosion sind - ein tropfen wd-40 ist am ende als vorsorge für die zukunft ganz gut
mach das mal - wenn dann ein weiterer schritt notwendig ist melde dich wieder - versuche es selber - trau dich - nur so lernst du ganz einfach deinen prius kennen - nur keine scheu... wenn du dich an die anleitungen hälst kann nichts schief gehen
gutes gelingen!

sicherlich hilfreich ist es dir soetwas zuzulegen:
www.norma-online.de/de/angebote/ab-monta...multimeter-i-202744/
das kannst du im / beim pkw immer benötigen


peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2022 19:31 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar