Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an..
(6 Leser) ectabane, hirni, Schnauf, Smoothie, yarispit, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an..
*
#720788
Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 10.05.2022 21:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Liebe Gemeinde,
heute beim innerstädtischen Überholen eines Radfahrers die Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an sicherer Stelle anhalten."
Nun habe ich schon ein wenig recherchiert und bin auf Dinge wie
Batterie zu schwach, Wasserpumpe oder auch defekter Inverter gestoßen.
Morgen früh um 10:00 hab ich beim Händler einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen.
Kennt jemand einen Prius Kenner im Raum Dortmund.
Dann bin ich auch immer wieder auf den namen Falco, von HYBRIDrep gestossen.
Bin eh beruflich vom Corona Virus geprügelt,
kommt gerade äusserst ungelegen.

Bin für jeden Tipp äusserst dankbar!!!

Gruß Uli
ulib
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720794
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 10.05.2022 22:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Willkommen im Forum Uli.

Bitte reiche EZ und Kilometerstand nach und natürlich morgen die Fehlercodes, sonst kann man nur raten.
Ist der P3 problemlos in Ready gegangen? Dann würde ich aus meiner Glaskugel Inverter lesen, aber hier würden Fehlercodes helfen von eine Spekulation wegzukommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720801
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 10.05.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Die 3 Hauptverdächtigen sind 12 V-Batterie (gibt's bei batterie24.de günstig), HV-Batterie (macht Falco, PF Hybridrep, günstig bei dir vor der Tür) oder Inverter (evtl. Kulanz von Toyota, deshalb die von KSR1 angefragten Daten).

Ruh' dich heute nacht erst mal aus, dein Wagen läuft bald wieder!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2022 23:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720803
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 10.05.2022 23:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es ist schon mal ein guter Anfang, wenn jemand direkt Fehlercodes auslesen lassen will - von sich aus. @AGP weiß sicher was ich meine.
Ah, bitte in der Werkstatt, sofern Toyota, noch erkundigen ob der eventuelle Rückruf Invertersoftware gemacht wurde, sofern nicht selbst bekannt. Ist der P3 Erstbesitz? Vorgeschichte könnte eventuell relevant sein. Aber erst mal die Codes und EZ, km-Stand.

LG
Klaus

P.S.: ich bin hier nicht der Profi, nur Moderator. Ich weiß aber was den Profis bei der Hilfe hilft.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2022 23:41 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720813
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 11.05.2022 06:50 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo Uli,

Hast Du zufällig die Torque-App auf Deinem Handy und einen Bluetooth-OBD-Stecker am Laufen?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720857
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 11.05.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo "Freunde",
bin gerade sehr in Eile und kann nur schnell mitteilen was der Fehlerspeicher ausgespuckt hat...

P0A94 - Leistungsproblem des Gleichstrom Umrichters.

Das Teil kostet beim Toyota Mann schneidige 3.800 OIRO

Vielleicht hat der Prius aber auch nur "'ne Schraube locker."

Weiß jemand ob es so ein Teil auf dem Gebrauchtmarkt gibt?


Gruß Uli
ulib
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720860
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 11.05.2022 11:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bitte hier lesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=240#510521

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du per PM (interne Forum-Mail) bei unserem Mitglied hybridrep anfragen. Er hat schon mehreren Mitgliedern mit gebrauchten Ersatz-Invertern geholfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720869
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 11.05.2022 13:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo Egon,
so wie sich das für mich darstellt ist besagter "Gleichstrom Umrichter" der Inverter richtig?

Wenn ja, scheint es dieses Teil für ein Minimum des Neupreises bei Ebay zuhauf zu geben, richtig?
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...++prius&_sacat=0

Und dann gibt es Hybridrep, der zur Not vor'm Toyota Haus, im Schneegestöber, den Inverter umbaut, richtig?

Wie finde ich Hybridrep?
ulib
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2022 18:51 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720872
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 11.05.2022 13:50 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sende ihm eine Nachricht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...rofile&user=7947

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720877
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 11.05.2022 14:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Übrigens: Er ist auch fast immer im Forum angemeldet, wie jetzt auch.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720892
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 11.05.2022 16:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Erst mal die Servicemaßnahme probieren, die ist gratis!

Schreib' Egon an!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720963
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 12.05.2022 09:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zusammenfassend:

  1. Defekte Inverter wurden in der Vergangenheit von Toyota kostenlos ausgetauscht, unabhängig vom Bestehen einer Garantie. Es handelt sich dabei aber leider nicht um offizielle Verlautbarungen oder Verpflichtungen, sondern nur um interne Rundschreiben an die Toyota-Vertragshändler. Durchgesickert sind davon zwei, nämlich für

    Prius 3: KD/2018/L/0003
    Auris 1: KD/2015/L/0007

    Ich würde meine Toyota-Vertragswerkstatt auf das Händler-Rundschreiben KD/2018/L/0003 aufmerksam machen. Dort wird die Kostenübernahme für den Prius III durch Toyota Deutschland bestätigt, und zwar bis zu 15 Jahre nach der Erstzulassung. Es erweitert die im Rundschreiben KD/2015/L/0001 genannte Regelung von 7 Jahren ohne Kilometerbegrenzung.

    Die Kostenübernahme trifft nur für Fahrzeuge bestimmter Fahrgestellnummern zu, die zuvor ein ECU-Update erhalten haben müssen (ich meine, dazu gab es eine Rückrufaktion oder es wurde bei den Wartungsdiensten mit erledigt). Wir haben auch schon von Versuchen gelesen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht gefruchtet haben und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die kulante Handhabung nach und nach eingestellt oder mit der mittlerweile eingeführten "Relax"-Garantie verknüpft wird.

    Das es um verhältnismäßig viel Geld geht, ist es den Versuch in jedem Fall wert. Der führt über eine Toyota-Vertragswerkstatt, welche die Sache mit dem Händler-Rundschreiben nachvollziehen kann und willens ist, die entsprechende Anfrage bei Toyota Deutschland zu stellen.


  2. Unser Mitglied "Hybridrep" bietet den ambulanten Austausch defekter Traktionsbatterien und defekter Inverter als Dienstleistung an. Wenn Toyota nicht kostenfrei repariert oder keine Kulanz gewährt, könnte eine Anfrage dort vielleicht preisgünstig weiterhelfen:

    - Interne Forum-Mail (PM) an Hybridrep senden

Viel Erfolg!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723574
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 29.05.2022 22:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Liebe Gemeinde,
am Samstag war ein Kollege von Hybridrep bei mir und hat binnen 1,5 Stunden den Inverter gewechselt.
Jeder Handgriff saß perfekt, offenkundig wusste er sehr,
sehr genau was er tat.
Ich bin sehr begeistert und äusserst zufrieden!

Gruß Uli
ulib
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723583
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 29.05.2022 22:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hey, SUUUPER!

Danke für deine Rückmeldung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723625
Aw: Fehlermeldung:"Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an.. 30.05.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Auch von mir, danke für die Rückmeldung. Möglicherweise brauche ich ihn auch einmal. Bis jetzt ist allerdings alles bestens.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar