Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3
(8 Leser) hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, RAV4me, TimBen, UFriede, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3
#692833
Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten P3 20.11.2021 14:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
immer wieder Sorgen macht der große. Aber bin dem jetzigen auf die Schliche gekommen, brauche aber Hilfe von Euch.
Meine 12V war letztens nach längerer Standzeit leer. Also L.E.E.E.E.E.R. sozusagen. Ich denke, sie hat es überlebt, aber ich will den Grund dafür herausfinden. Jetzt habe ich mir den Sicherungskasten mal angeschaut und bin auf einen suspekten Verbraucher gestoßen. Mein Verbrauch lag bei 1,3A, was mal klar zu viel ist und kein Wunder, dass sie das nicht lange schafft. Wenn ich die hier im Foto markierte Brücke aus dem Sicherungskasten ziehe, fällt der Verbrauch auf 0,18A oder sogar noch weniger. Jetzt die Frage: Was macht diese Verbindung? Ich finde in der Anleitung diesen Steckplatz nicht.
dupp
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2021 07:00 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692835
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Naja, die scheint ja doch zum Starten nötig zu sein, merk ich grad.
dupp
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692840
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 14:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Evtl hilft das hier für die weitere Diskussion:

www.bolidenforum.de/forum/toyota/toyota-...cherungen-und-relais
fuse-box.info/wp-content/uploads/2018/08...30-2010-2015_en1.jpg

Sicherung 16: Sicherungen "ECU-B", "RAD NO.1", "DOME"
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692870
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Evtl hilft dir diese Tabelle weiter:
www.toyota-4runner.org/3201874-post5.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692891
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 18:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hi!

Vielleicht liege ich falsch, aber am meisten suspekt finde ich "DOME".

Das wäre die Innenbeleuchtung.

Nur 1,3 A wären bei 12V ca. 15,6 W - das ist wiederum für nur eine Lampe im Innenraum zu viel.

Trotzdem finde ich, es würde sich lohnen die Innenbeleuchtung zu kontrollieren.

Die Lampen innen haben eine Dimm-Funktion - da ist bestimmt ein Stück Elektronik am Werk - vielleicht ist da was kaputto?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692895
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Lares schrieb:
15,6 W - das ist wiederum für nur eine Lampe im Innenraum zu viel.
Sind das nicht 3x 5 Watt (Leseleuchte links, Mittellampe, Leseleuchte rechts)?

Beim Prius 2 gingen nach meiner Erinerung beim Öffnen der Tür 3 Glühlampen an.

Was ist mit Beleuchtung über der Rückbank?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692901
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Beim P3 auch. Zusätzlich vorne noch die Fußraumbeleuchtung.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692905
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
schau mal hier
übersicht sicherungen P-3
knigaproavto.ru/shemy/en/toyota/prius/53...use-box-diagram.html

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692908
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 20:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das die Dimm-Funktion ist, sollte das doch nicht mehr passieren, wenn man den Schalter nicht auf "An" oder "Tür auf" stehen hat sonder auf "Aus". Also das wäre dann meine Annahme bei dem Schalte und sicherlich auch ein sehr schneller Test.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692909
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 20:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hilfreiche Übersicht.
Gleich mal abgespeichert.
Danke!

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692911
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 20:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dann bleiben ggf. noch die Lampe hinten und eine eventuelle Fußraumbeleuchtung. Auch hier könnten 3x 5 W passen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692915
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 20:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Fußraumbeleuchtung sind jeweils eine LED (Fahrer + Beifahrerfußraum)
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692917
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 21:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die drei Birnchen in der Deckenleuchte ihre Nennleistung ziehen, sollte man das dann nicht sehr gut mit bloßem Auge sehen können?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692920
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
dupp schrieb:
Mein Verbrauch lag bei 1,3A, was mal klar zu viel ist und kein Wunder, dass sie das nicht lange schafft.
Mal was anderes, wie hast du den Wert ermittelt? Fahrzeug abgeschlossen und dann gewartet und gemessen oder im unverschlossenen Zustand gemessen?
Letzteres hätte nicht viel Aussagekraft.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692939
Aw: Stromverbrauch massiv, Sicherungskasten 20.11.2021 23:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es war nur eine kleine Anregung von mir. Die Leistung könnte passen - deswegen.

Mich würde auch interessieren, wie die Stromstärke gemessen wurde.

Ist garnicht so einfach da was aussagekräftiges zu ermitteln.

Wenn das Fahrzeug noch oder schon den Schlüssel spürt, werden da einige Sachen noch oder schon Strom ziehen.

Man muss sich clever an das Auto anschleichen, um den Ruhestrom zu messen

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar