Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es.
(3 Leser) moff, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es.
#692679
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
So jetzt hab ich die Hinfahrt hinter mir und was soll ich sagen es lief reibungslos. Typisch, ich hab den Verdacht die alte Dame spürt das ich sie hier im Forum bloßstellen wollte. Auch der Verbrauch war wieder ein Träumchen.

Hab mir die empfohlenen Threads von Hybridfan5 durchgelesen und wenn ich mir die dortigen Situation berücksichtige kann ich sagen, das ich heute kein Kaltstart hat. Ich konnte ein gutes Stück zurücklegen bevor sich der Verbrenner gemeldet hat. Wetterbedingungen waren auch günstig mit 15 Grad Außentemperatur.

Im Thread "Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)" ist ein Video zu sehen von ex_Civic2006 wo man die Motorgeräusche hören kann. Ich würde behaupten das es bei mir ein tick heftiger ist und das es nach einer gewissen Strecke erst anfängt.


@ Tom0071

Der HV-Akku liegt frei und hat Platz zum durchatmen. Aber das ist gut zu wissen, wenn ich wieder den halben Haushalt in den Kofferraum quetschen, wenn es wieder in den Urlaub geht.


@ peterAL

Hab mein ScanGauge II auf VLT umgestellt und es liegt eine konstante Spannung von 14,6 - 14,7 V an.


Zu Beginn dachte ich auch das mir der Prius übel nimmt das ich oft auf Reserve fahre und er was in den falschen Schlauch bekommen hat. Jetzt tanke ich wieder voll und es ist trotzdem passiert und hab den Gedanken wieder verworfen.

Mal schauen was die Rückfahrt so bringt, werde das Phänomen weiter beobachten und berichten.

Vielen Dank für die rege Teilnahme und Hilfe.
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 19:29 von Kreativlos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692683
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 18:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Sascha,
habe mir gerade mal alles durchgelesen. Was eventuell interessant und wichtig wäre, welches Baujahr ist dein P3 und wie viele Kilometer hat der Wagen hinter sich?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692684
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 18:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Mario,

das Baujahr ist 2009 und seit 2015 in meinem Besitz.

Kilometerstand ist bei 126000 km und für die Hälfte davon bin ich Schuld.
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692721
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 22:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Läuft den die Kühlmittelpumpe vom Inverter?
Aser22
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692729
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 23:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kreativlos schrieb:
@ Tom0071
Der HV-Akku liegt frei und hat Platz zum durchatmen. Aber das ist gut zu wissen, wenn ich wieder den halben Haushalt in den Kofferraum quetschen, wenn es wieder in den Urlaub geht.
es ist sicherlich dieses am bild gekennzeichnete lüftungsgitter an der rückbank gemeint gewesen - das ist möglicher weise durch staub usw verlegt



peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 23:36 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692732
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 19.11.2021 23:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kreativlos schrieb:

Kilometerstand ist bei 126000 km und für die Hälfte davon bin ich Schuld.


Also hast du ihn mit ungefähr 60.000 km erworben. Bei 90.000 wären die Zündkerzen zum wechseln fällig gewesen. Wenn ich es richtig verstehe, hast du das noch nicht machen lassen und fährst noch mit dem ersten Satz Zündkerzen umher?

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692753
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 20.11.2021 05:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde auch erst mal systematisch Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen und die elektrischen Verbindungen der Teile überprüfen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692756
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 20.11.2021 07:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kreativlos schrieb:
Danach riecht es auch aus dem Motorraum wie nach der Silvesternacht.
Das glaube ich kaum, es sei denn, Du hast Silvesterkracher gezündet. Für eine qualifizierte Betrachtung sind viele Dinge hilfreich. Auch beim Geruch ist etwas Erfahrung hilfreich. Riecht es nach Öl, nach Benzin, nach Kunststoff, nach Platine? Da ja komischerweise (noch) kein Fehler im OBD registriert wird (welchen Softwarestand hat das SG II?), wäre vermutlich ein richtiger Problemlöser hilfreich. Einer mit sensorischen Fähigkeiten, der nicht (nur) nach der Anweisung eines Computerprogramms handelt.
Davon unabhängig kann man langsam mal über neue Zündkerzen nachdenken, eventuell nochmal neuen Luftfilter, der Hinweis auf die Belüftungsöffnung für den HV-Akku ist gut usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 07:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692776
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 20.11.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Einen recht harten Motorlauf gibt es auch, wenn der Motor zum Laden des HV-Akkus läuft. Dann läuft der Motor an der Ampel weiter und der Verbrauch ist ebenfalls deutlich höher. In dieser Phase liegt auch kaum Motorleistung zum Vortrieb zur Verfügung.

Die Frage: Wenn das Problem auftritt, welchen SOC (Ladezustand) hat der HV-Akku bzw. wird dieser dann geladen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692946
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 21.11.2021 00:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@ peterAL

Au Backe wie peinlich, ich dachte es handelt sich um den schwarzen Schlitz hinten im Kofferraum. Danke für den Hinweis.


@ KSR1

Den Softwarestand vom SGII weiß ich leider nicht muss in der Anleitung schauen wie ich das rausfinden. Kann man den SGII updaten?

Zum Geruch, leider kann meine Nase nur zwischen stinkt und normal unterscheiden. Den Geruch hab ich nur 2 mal wahrgenommen und wollte es selbst nicht glaub. Beim ersten mal wurde der Geruch intensiver als ich das Fenster aufgemacht hab, hab gehofft das es nicht von meinem Wagen stammt. Beim nächsten Auftreten war ich auch schon auf dem Parkplatz und da war ich allein, somit konnte es nur von meinem Auto kommen.


Um die Zündkerzen wird sich Mittwoch gekümmert, dann kann auch gleich die rechte Wischwasserdüse mal freigemacht werden. Ob es Abhilfe schafft muss ich beobachten.
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692959
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 21.11.2021 07:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Menüs des SG II sind recht übersichtlich. Home-Taste drücken und mal gucken. Ich weiß nicht ob es hier zutreffend ist, erinnere mich aber dunkel daran, daß bestimmte Versionen nicht alles (richtig) konnten. Update: kann sein das hierfür die Platine getauscht werden müsste.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693403
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 23.11.2021 18:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab im Sommer die Zündkerzen gewechselt bei ca. 180.00km, waren noch die ersten. Sahen überhaupt nicht verschlissen aus, wahrscheinlich hätten die noch locker weitere 100.000km gehalten. Da man aber alles Mögliche ausbauen muss, um an alle Kerzen zu kommen, habe ich sie ausgetauscht (waren ja auch schon besorgt). Habe keinen Unterschied feststellen können am Motor vom Hören usw.

Ich vermute also, es liegt nicht an den Kerzen...
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693664
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 24.11.2021 22:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaub zwar auch nicht so recht das es an den Zündkerzen liegt, trotzdem werde ich die Kerzen wechseln lassen, leider kam heute was dazwischen.
Wenn Ölwechsel ansteht wundert dich der Mechaniker immer wieder in welchem Zustand das Öl ist, der gute Prius verschleißt nichts .

Das Luftgitter von der Batterie hinten ist frei, wie der Fön innen aussieht weiß ich leider nicht. Laut Video Tutorial muss man die Rückbank und den halben Kofferraum zerlegen .

Seit Eröffnung des Threads war ich mit dem Auto viermal unterwegs und das starke ruckeln und brummen trat noch nicht wieder auf.

Mal eine blöde Frage kann die Klimaanlage/ Heizung der Schuldige für mein Problem sein. Wenn nein dann könnte es sein das mein Prius zwei von einander unabhängige Wehwehchen hat und der Geruch von der Heizung kam.
Ich hatte die A/C aus, auf 17 Grad, Front und Rear war an und auf Außen Luft-Modus gestellt. Auf der Rückfahrt kam plötzlich ein verbrannter Geruch.
Es roch erst als hätte mir jemand ein Zigarette in den Lüfter geworfen, hab dann panisch das Fenster aufgemacht und die Anlage auf OFF, um mich zuvergewissern ob es von draus kommt, leider nein. Nochmal angemacht und es ging nach ca. 15 Sekunden wieder los, diesmal ruch es nach verbrannte Grafikkarte.
Beim zweiten Mal haben die Kinder es auf der Rückbank auch gerochen.

Wie bereits geschrieben meine Nase ist nicht die beste im konkret ein Geruch einzusortieren. Ich kann nur eines sagen ich bilde mir den Geruch nicht ein und es richt leider nicht normal.
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 00:44 von Kreativlos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693699
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 08:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@ KRS1

Hallo, bei meinem Scan Gauge II handelt es sich um die Version 4.05 (by Linear-Logic).

Ist diese Version von der Ungenauigkeiten betroffen?
Kreativlos
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693713
Aw: Mein Prius ruckelt, brummt und dann stinkt es. 25.11.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ab in die Werkstatt, das hört nach Maderschaden an, da sind irgendwelche Kabel durch, die scheinbar auch noch vor sich hin schmoren, das erklärt auch die Aussetzer des Motors. Da die Lüftung den Geruch ansaugt kann es nur aus dem Motorraum kommen.
RacingSystems
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar