Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 02.06.2021 00:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Heute war ich ca. 200 Km über Land unterwegs, meist Flachland aber auch drüberhalb der Donau etwas hoch in den Bayerwald!
Ich habe trotz 22° Außentemperatur noch etwas Grillblocking installiert und konnte mich heute echt über einen sehr angenehmen Durchschnittsverbrauch freuen (siehe Bild)!
Ich wünsche euch auch gute Fahrt und günstige Verbrauchsdaten!
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Letzte Änderung: 02.06.2021 00:00 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Füge das jetzt mal hier ein, hoffentlich nicht an falscher Stelle.
Falls noch nicht bekannt, habe ich Folgendes festgestellt.
Wenn man bei leeren Akku zufällig stehen bleiben muss (klassischer Fall ist rote Ampel), dann läuft ja der Benzinmotor trotz Stillstands, um den Akku ein bisschen zu laden. Wenn man dabei auf "D" bleib, zeigt mir mein OBD-Gerät an: ca. 9 bis 10 PS werden da verbraten.
Schaltet man aber auf "N", sind es nicht mal 3PS, also weniger als ein Drittel!
Nur zur Info.
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 12:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Aber in N wird der Akku nicht geladen...
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 12:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Das glaube ich nicht. Wozu soll denn dann der Benzinmotor laufen? Und er geht ja auch aus, wenn der Akku nicht ganz leer ist.
Außerdem bekommt man auch auf "N" zusätzliche Balken nach einiger Zeit (wenn ich mich jetzt nicht ganz doll irre, ich probiere es bei Gelegenheit mal aus).
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 13:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Ich werde es auch nachher mal testen. Im Hybrid Assistant sieht man ja ganz genau was in die Batterie fließt bzw was entnommen wird.
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Roller schrieb:
Das glaube ich nicht.
...
Da muss ich Dich enttäuschen!
In N wird der Akku definitiv nicht geladen, da kannst Du schreiben, was Du willst!
Der Sinn dieser Sparaktion erschließt sich mir keinesfalls!
Übrigens bleibt der Verbrenner deswegen am Laufen, weil in N eine Statusänderung des Sytems nicht möglich ist: In N startet das System den Verbrenner nicht, auch wenn der Akku tiefentladen wird. Und In N kann er den Verberenner eben auch nicht ausmachen!
Bevor man so etwas behauptet und damit Verwirrung stiftet, wäre es ratsam, sich genau zu informieren!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
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Letzte Änderung: 11.06.2021 14:01 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 15:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Da muss ich dich enttäuschen, er lädt, nicht viel und nur minimal aber er lädt, geht bauartbedingt auch nicht anders, der Verbrenner kann nicht ins Nichts drehen, er ist starr mit den E-Motoren verbunden, die wandeln die Drehenergie um, nur erzeugen sie nicht bewusst eine Last wie es sonst in D üblich wäre.
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 15:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Allerdings sei angemerkt, dass der Verbrauch des Systems höher sein kann wie die Energie die minimal geladen wird und sich so der HV Akku weiter entlädt.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 15:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Wie mir bekannt ist, wird die HV-Batterie in "N" entladen. Das wäre mir neu, würde sie in "N" geladen.
Das stellt das Priuswiki auf den Kopf.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 15:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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RacingSystems schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen, er lädt, ...
Im Wiki heisst es:
"Hinweis: In der Neutralstellung des Getriebes wird die Hybridbatterie auch bei laufendem Benzinmotor nicht geladen!"
q.e.d.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
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Letzte Änderung: 11.06.2021 15:37 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 15:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Korrekt, das ist aber der Fall wenn der Verbrenner nicht mit läuft, wenn er mitläuft kommt es auf die aktiven Verbraucher an, wenn natürlich die Klima nebenbei läuft wird die Leistung die der E-Motor in der Akku bringt auf jedenfalls nicht ausreichen.
Sorry aber das Wiki ist in vielen Punkten nicht korrekt, ich musste dort schon viel korrigieren. Sobald ein Elektromotor dreht erzeugt er Strom oder Drehenergie, je nachdem was man möchte. Wenn er angetrieben wird erzeugt er zwangsläufig Strom, geht technisch nicht anders (Energieerhaltungssatz).
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Letzte Änderung: 11.06.2021 15:37 von RacingSystems.
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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RacingSystems schrieb:
Wenn er angetrieben wird erzeugt er zwangsläufig Strom, geht technisch nicht anders (Energieerhaltungssatz).Das ist jetzt die Frage, ob der Strom auch in den Akku geht? Die Kraftwerke erzeugen auch Strom im Überfluss. Oder wird der auch bis auf das letzte Watt verbraucht? Nein!
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 11.06.2021 16:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Bis auf der Verlust wird auch da alles verbraucht, wenn es nicht genutzt wird geht es in Stromspeicher oder wird verkauft, genau das ist ja auch das Problem in Deutschland, wir erzeugen dann wenn wir ihn nicht brauchen zu viel und verkaufen es billig und wenn wir es brauchen kaufen wir teuer wieder ein. Der Motor versucht zwar viel in Wärme abzuleiten wenn man in N ist, genauso führt auch das Getriebe Wärme ab, aber ein Teil der Energie geht in den Akku, auch wenn es nur ein Bruchteil ist.
Und so am Rande, diese PS Leistung die Roller ausliest, ist der Wert den das Getriebe selbst berechnet, das Getriebe ist permanent in der Lage zu ermitteln wie viel Leistung der ICE abgibt und die 3PS müssen ja am Ende irgendwo hingehen.
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Letzte Änderung: 11.06.2021 16:53 von RacingSystems.
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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RacingSystems schrieb:
der Verbrenner kann nicht ins Nichts drehen, er ist starr mit den E-Motoren verbunden
Naja.
So richtig starr auch wieder nicht denn er kann auch still stehen, während sich beide E-Motoren drehen.
Aber du hast natürlich insofern Recht, dass sich MG1 (als Generator) drehen muss, wenn das Auto still steht und sich deshalb auch MG2 (als Motor) nicht dreht, wenn der Verbrenner läuft.
Diese mechanische Verbindung über das PSD (PowerSplitDevice ~ Planetengetriebe) ist in N dieselbe wie in D.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 18:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Da ist er aber immer noch starr, nur das die E-Motoren dann Richtung Getriebeausgang arbeiten (per Software gesteuert) und nicht gegen den ICE. Bestes Beispiel ist da der Prius 4 PlugIn der beim Elektrischen Beschleunigen im EV Modus soviel Drehmoment erzeugt das der ICE rückwärts drehen würde, dazu hat sich Toyota extra die Hardware angepasst um den ICE davor zu schützen.
Mit starr möchte ich sagen das kein Bauteil voneinander Hardwareseitig getrennt werden, einzig die Software kann mithilfe des HSD den Eindruck vermitteln das alles einzel laufen kann.
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