Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel....
(6 Leser) Gulfoss, ive, KSR1, leisure17, moff, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel....
#635776
Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 01.12.2020 22:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Servus miteinander,

heute vormittag ist mir etwas passiert, das eigentlich nicht vorkommen sollte: Ich versuchte mit offener Heckklappe aus der Garage zu fahren!

Da das Garagentor einen Antrieb zum Öffnen/Schließen hat, knutschte mein Heckspoiler mit dem Motorgehäuse, welches sich sehr widerstrebend zeigte und dafür sorgte, daß der Heckspoiler aus der Halterung gerissen wurde!

Tja - nun habe ich den Spoiler provisorisch mit Paketklebeband fixiert und die Antriebskette des Torantriebs wieder etwas entwurschtelt! Daß die Führungsschiene des Torantriebs nun nicht mehr in das Motorgehäuse passenwill ist noch eine andere Geschichte! Jedenfalls konnte ich das Tor wieder schließen (mechanisch) damit keine Katzen übernachten!

Meine Frage ist nun: Wo bekomme ich einen gebrauchten Heckspoiler her zu welchen Kosten? In der Bucht bietet ein Niederländer einen an (zweifelhafter Zustand) für 80 Euro plus 170 Euro Versand! Gehts noch?

Von außen sieht mein Heckspoiler noch ganz gut aus, nur innen ist eine Halteschraube ausgerissen und ein oder mehrere Clips kaputt...

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635778
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 01.12.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
wenn du noch alle teile hast dann mit würth klebfix o.ä zur dauerhaften zusammenarbeit überzeugen...

je nachdem wie stark der spoiler kaputt ist evtl schleifen und füllern und dann nach ner woche folieren lassen... das aber vor dem anbauen machen...

ansonsten gibt es bei eblöd den ersten für 68euro aus spanien...

teilenummer sollte die sein: 76085-47907 / 7608547907



gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635781
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 01.12.2020 22:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke, Thomas, das ist ein guter Vorschlag! Ich werde die Tage nachsehen, was ich machen kann!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635836
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 02.12.2020 10:46 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
...der Spoiler ist mit 5 Schauben gesichert,die relativ flach mit eingegossen wurden.Ich empfehle einen 4K Kleber....

Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2020 10:47 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635877
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 02.12.2020 16:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Da der Spoiler eine Aerodynamische Funktion hat rate ich ganz dringend davon ab diesen einfach nur zu kleben, die Bolzen die in den Spoiler eingegossen sind haben einen Grund. Wenn er dann abreist gibt es keinen Versicherungsschutz und die Teile machen einen ordentlichen Schaden wenn sie davon segeln.

Die Teilenummer 76085-47907 ist irgendwie komisch, auf der einen Seite ist es ein Spoiler für den P3 auf der anderen eine Lichtmaschine für irgendein anderes Toyota Model (ersatzteile-toyota.com/epages/77dfc38f-d...DE/?ObjectID=8616414).

Ich habe gerade mal 2 Fahrgestellnummern geprüft (Vorfacelift und Facelift) und bin bei beiden zu folgender Teilenummer gekommen: 76085-47910 (ersatzteile-toyota.com/epages/77dfc38f-d...TOY%2076085-47910%22)
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2020 17:52 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635902
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 02.12.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
76085-47910 scheint richtig zu sein.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635911
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 02.12.2020 19:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
HybridDiamondClub schrieb:
Da der Spoiler eine Aerodynamische Funktion hat rate ich ganz dringend davon ab diesen einfach nur zu kleben...

Deswegen habe ich ihm einen viskoelastischen kleber empfohlen... da passiert rein gar nichts!...

Mit dem würth kleber habe ich nach einer reifenstecher-attake einen fast neuen Reifen geklebt und der hat dann noch 50tkm gehalten...

du kannst ja Ratschläge geben... aber es gibt hier schon auch Leute die wissen zu was sie anderen raten!

zu den Teilenummern... es scheint mehrere zu geben... mit beiden kommt man ans Ziel... auf den Bildern scheinen die Befestigungspunkte gleich zu sein...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635915
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 02.12.2020 20:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
1. Ich kann auf den Fotos keine ausgerissenen Bolzen erkennen. Könntest du sie bitte einkreisen!? Danke!
2. Halb ausgerissene Schrauben würde ich wahrscheinlich auch mit UHU-2-Komponenten-Klebstoff einkleben. Dessen Haltbarkeit sehe ich ähnlich wie vergossenes Plastik.
3. Zusätzlich könnte man noch die ganze Fläche verkleben.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=295119#295293
Das Zeug ist sogar für den Caravan-Bau gedacht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635945
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 02.12.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin

das Bild ist von Heiko und nicht vom Ersteller...

der Ersteller war nur auf der Suche nach Ratschlägen... evtl meldet er sich ja noch und zeigt auch Foto's

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635955
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 03.12.2020 00:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ach sooooo!

Eine Vielzahl an Tips gab es ja jetzt. Wir drücken ihm die Daumen für eine preiswerte und erfolgreiche Reparatur.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635957
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 03.12.2020 00:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke an alle! Ich versuche morgen die Zeit zu finden, den Spoiler zu fotografieren und das Foto hier einzustellen!

Das blöde an der Situation ist, daß es jetzt dauernd kalt ist, ich nicht in die Garage kann, da der Tormechanismus defekt ist und die lange Kette runter hängt!

Wenn der Tormechnismus wieder funktioniert, kann ich die Garage mit einem Wärmewellengerät aufheizen, damit eine positive Temperatur in ihr herrscht! Bei Temperaturen unter 15 °C denke ich, daß eine Verklebung wenig sinnvoll ist, falls kleben in Frage kommen sollte!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635962
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 03.12.2020 01:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sehe ich auch so.

Beheizte Garage eines Bekannten in der Nähe? Warmes Parkhaus? Beheizte Industriehalle?

Evtl. die Löcher im Blech, die auf Heikos Foto zu sehen sind, mit Klebeband verschließen, damit kein Regen/Schnee eindringen kann.

Viel Erfolg!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636201
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 04.12.2020 00:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke, das sehe ich genauso!

Ich bin heute leider nicht zu Fotos machen gekommen und hoffe, daß es morgen klappt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636311
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 04.12.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nachtrag: Nachdem die kalten Temperaturen weiterhin anhalten und die Paketbänder noch gut halten, möchte ich diese im Moment nicht lösen und neue verkleben!

Ich liefere die Fotos nach, sobald ich wieder in die Garage kann! Danke für euer Verständnis!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646999
Aw: Heckspoiler: Was bin ich für ein Schussel.... 29.01.2021 16:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
So, melde mich nochmal zum Heckspoiler:

Nachdem der Wintereinbruch ein Arbeiten in der Garage verhinderte (mir war es einfach zu kalt), habe ich mich entschlossen, mal in meiner Toyota-Werkstatt nachzufragen!

Ich war sehr erfreut zu erfahren, daß die Reparatur zu einem wirklich annehmbaren Preis möglich sei!

Heute habe ich meinen P3 wieder abgeholt und die Rechnung war wirklich moderat: 79,73 €

So wie es aussieht ist die Reparatur ordentlich gemacht worden und zum Glück habe ich den Lack des Spoilers beim herausreißen nicht beschädigt! So sieht alles wieder original wie vorher aus!

Ich freue mich!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar