Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zylinderkopfdichtung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zylinderkopfdichtung
#630214
Aw: Zylinderkopfdichtung 30.10.2020 20:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
HybridDiamondClub schrieb:
Zylinderkopfdichtungsschäden sind ein allgemeines Problem der 2ZR Motoren, egal ob HSD oder nicht, kann ab 200tkm auftreten muss aber nicht, ist wie Lotto spielen.
sorry - les dich hier mal im forum ein - und zähle von den tausenden priusfahrern welche mit solchen schäden auf - zähle bekannte fälle aus europa auf - es ist kein allgemeines problem wie von dir behauptet - dies entbehrt jeglicher grundlage - hier zählen nur fakten!

                           
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630250
Aw: Zylinderkopfdichtung 30.10.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Man könnte es auch so sagen:

Zylinderkopfdichtung haben sie alle...
Aber Probleme damit? Nö.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630251
Aw: Zylinderkopfdichtung 30.10.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:

sorry - les dich hier mal im forum ein - und zähle von den tausenden priusfahrern welche mit solchen schäden auf - zähle bekannte fälle aus europa auf - es ist kein allgemeines problem wie von dir behauptet - dies entbehrt jeglicher grundlage - hier zählen nur fakten!

                           



Hm, ich kenne einen Toyota KFZ Mechaniker der Zugriff auf die Unterlagen hat und selbst mehrmals im Jahr an 2ZR Motoren die Kopfdichtungen erneuert, das Problem wurde auch im Priuschat schon behandelt. Zylinderkopfdichtung ist genauso ein Problem wie die Kurbelwellengehäusedichtung die auch gerne mal Hops geht, die macht nach 150tkm schlapp, muss nicht kann aber. Haben sogar einen Prius in unserer WhatsApp-Gruppe der davon betroffen ist.

Ich schreibe auch extra 2ZR Problem und nicht 2ZR-FXE Problem da es generelle Probleme sind ob im HSD Verbund oder klassisch. Die Motorengeneration hat wie jeder andere auch ihre Probleme, keine ist perfekt.

Und nur so nebenbei der 2ZR steckt nicht nur im Prius 3 drinnen, als Ausführung 2ZR-FXE ist er im Prius 3, Auris 1, Auris 2 und CT200h verbaut und als Weiterentwicklung im Prius 4, CH-r, Corolla und Suzuki Swace, zudem wird er mit Kompressor und klassischen Getriebe im Lotus Elise verbaut, sowie in vielen anderen Autos. Die knapp 10.000 regestrierten Personen von denen nicht Mal alle einen Prius 3 besitzen sind also nicht Aussagekräftig.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 22:31 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630252
Aw: Zylinderkopfdichtung 30.10.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass das Thema "mögliche Zylinderkopfdichtungsschäden beim 2ZR-FXE" auch schon HIER diskutiert wurde...

Da ein eventuelles Problem sehr wahrscheinlich etwas mit der Abgasrückführung zu tun hat, HIER noch der Link zu einem Thread über "das AGR mit Umfeld reinigen"...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630256
Aw: Zylinderkopfdichtung 30.10.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
HybridDiamondClub schrieb:
...
Zylinderkopfdichtung ist genauso ein Problem wie die Kurbelwellengehäusedichtung die auch gerne mal Hops geht, die macht nach 150tkm schlapp, muss nicht kann aber. Haben sogar einen Prius in unserer WhatsApp-Gruppe der davon betroffen ist.

Ich schreibe auch extra 2ZR Problem und nicht 2ZR-FXE Problem da es generelle Probleme sind ob im HSD Verbund oder klassisch. Die Motorengeneration hat wie jeder andere auch ihre Probleme, keine ist perfekt.
...


ME sollte man aus ein paar Einzelfällen kein generelles Problem machen. Dass keine Maschine perfekt ist, ist eine Banalität.
Dass aber dieser Motor ein generelles Problem habe und massenweise von frühzeitigen Defekten betroffen sei, davon kann nun wirklich nicht auch nur ansatzweise die Rede sein. Das ist einfach Unsinn!

Und ganz sicher hängt es auch von der Behandlung des Motors ab. Wer pfleglich mit ihm umgeht, ihn in der Warmlaufphase nicht erbarmungslos tritt und ständig maximale Leistung abfordert, dürfte wohl kaum von Defekten solcher Art betroffen sein.
Zumindest fehlt bislang jeder belastbare Nachweis dafür.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630257
Aw: Zylinderkopfdichtung 30.10.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
HybridDiamondClub schrieb:

Hm, ich kenne einen Toyota KFZ Mechaniker ...


Vielleicht kannst Du dann ja eine Hausnummer in Erfahrung bringen, was der Austausch einer Zylinderkopfdichtung kostet, so in etwa.
Für den einen oder anderen ist dies sicherlich eine Entscheidungshilfe beim Erwerb.
Wenn man das nie braucht, freut man sich dann doppelt. Einmal weil das Fahrzeug keine Probleme bereitet hat und weil man das dann für andere Dinge ausgeben kann.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630258
Aw: Zylinderkopfdichtung 30.10.2020 22:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
HybridDiamondClub schrieb:

...
Und nur so nebenbei der 2ZR steckt nicht nur im Prius 3 drinnen, als Ausführung 2ZR-FXE ist er im Prius 3, Auris 1, Auris 2 und CT200h verbaut und als Weiterentwicklung im Prius 4, CH-r, Corolla und Suzuki Swace, zudem wird er mit Kompressor und klassischen Getriebe im Lotus Elise verbaut, sowie in vielen anderen Autos. Die knapp 10.000 regestrierten Personen von denen nicht Mal alle einen Prius 3 besitzen sind also nicht Aussagekräftig.


Das kann man genauso gut umgekehrt verstehen:
Also ein millionenfach bewährter Motor, der nur äußerst selten von derartigen Defekten beroffen ist!

Gruß!
JoAH
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630261
Aw: Zylinderkopfdichtung 30.10.2020 22:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@JoAHa, ich habe auf der ersten Seite extra geschrieben daß es vorkommen kann aber nicht muss, das sind nun Mal die Probleme der Motoren ab den gewissen Kilometerständen die ich geschrieben habe, es KANN passieren muss aber nicht, nur wenn was ist sind das nun genau die Dinge die kaputt gehen können. Ich habe ja nicht Mal eine Rate geschrieben wie viele den wirklich defekt sind, Hauptsache man wird erstmal hier im Forum angegangen, finde das nicht fair.

Zu dem Preis kann ich mich gerne mal Informieren, wir haben auf 4 Fahrzeuge mir 2ZR Motor zum Glück keinen dabei der einen ZKD Schaden hat, nur die angesprochene Kurbelwellengehäusedichtung ist bei einem Fahrzeug schadhaft.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 22:31 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630264
Aw: Zylinderkopfdichtung 30.10.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Niemand "geht Dich an", sondern es wird nur dem Eindruck widersprochen, das es hier ein auffälliges Problem des betr. Motors gebe!!!

Hat Dir irgend jemand etwas Böses unterstellt?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766406
Aw: Zylinderkopfdichtung 29.05.2023 12:05 - vor 11 Monaten  
Bei mir ist es jetzt bei 285.000km so weit.
Neulich fehlten zum zweiten mal ein halber Liter Kühlmittel und morgen, bzw wenn ein paar Stunden gestanden rappel der Motor beim Start erbärmlich. Es riecht dann auch leicht süßlich aus dem Auspuff.

Kennt zufällig im Raum Mainz, Wiesbaden eine vertrauenswürdige Werkstatt die die Dichtung wechseln kann?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769372
Aw: Zylinderkopfdichtung 03.07.2023 09:43 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Die Zylinderkopfdichtung, der Kolben und die Kolbenringe werden im Herbst 2014 überarbeitet. Dies ist der Vergleich zwischen der alten und der neuen Zylinderkopfdichtung im 2ZR-FXE.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 09:46 von Rondhol.Grund: Kopfdichtung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770809
Aw: Zylinderkopfdichtung 18.07.2023 18:21 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Noch aktuell?

Habe mehrere Dichtmittel erprobt . Empfehlenswert: SteelSeal.

Habe heute nachgebessert/ 2te Anwendung, weil Kühlmittel wieder verloren ging.

Schon mer mal.

Gruß, Joachim
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771168
Aw: Zylinderkopfdichtung 22.07.2023 11:22 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Die neue Kopfdichtung hat keine schwarze Beschichtung und ist dichter. Die neuen Kolben und Kolbenringe beseitigen Probleme mit dem Motorölverbrauch, die bei Prius und Auris vor 2015 häufig auftreten.
Ich empfehle nicht, Dichtmittel aufzutragen, da diese den Heizungskern (14-Stunden-Arbeit) und den Kühler verstopfen und das Laufrad der Wasserpumpe beschädigen, es sei denn, wir beschließen, das Auto nicht länger als ein Jahr zu behalten. Austretendes Kühlmittel kann Schäden am Katalysator verursachen, was ebenfalls sehr teuer ist.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2023 11:23 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar