Geläutert! 03.06.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Mein Mittelfußbruch zwang mich auf die Fußfeststellbremse beim P3 zu verzichten das Auto was auch hier angeboten war ging dann nach Berlin im August 2019. Ein Caddy Maxi mit handbremse und DSG sollte der Ersatz sein der auch genug Platz für ein wenig Camping hat. Ich wusste worauf ich mich einließ aber das es so hart wurde habe ich nicht gedacht es ist ein richtiger Vauuuu Wehhhh. Heute habe ich mir in München wieder meinen prius geholt genau wie ich ihn hatte der Dreier live mit Dach in silber und bin nach einer bahnfahrt die wie eine Odyssee war nach Hause gefahren knapp vier Stunden es war ein Traum wunderbar dieses Auto ist ein Traum. Und den gibt es zur Zeit für kleines Geld den sich ein Rentner wie ich auch erlauben kann und der Spaß bei jedem Kilometer ich freue mich auf viele schöne gemeinsame Jahre mit meinem alten neuen pri.
Jetzt gehöre ich wieder richtig zu Euch!
Falls ihr einen Abtrünnigen wieder aufnehmt
|
|
|
Letzte Änderung: 03.06.2020 23:08 von UweKausR.
|
|
Aw: Geläutert! 03.06.2020 23:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ja dann: Glückwunsch und willkommen zurück!
Was war denn so schlecht am DSG-Caddy? Ich kann es mir vorstellen und bin gespannt, ob ich richtig liege.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77323
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Geläutert! 03.06.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
das Pedal kann man doch sicher auch mit dem anderen Fuss treten ( habs allerdings noch nie probiert ) . Das hätt ich jedenfalls probiert bevor ich mir einen VWeh gekauft hätte...
|
|
|
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
|
|
Aw: Geläutert! 03.06.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ein Kollege von mir fährt neuerdings Caddy (1,9 TDI von 2007), weil er ihn zum Camper umbauen will - und ist doch erstaunt, wie rustikal der sich im Vergleich zu seinem vorher gefahrenen Kompaktwagen benimmt. Nutzfahrzeug halt.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Geläutert! 03.06.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Nach dem Kauf habe ich das Auto durchchecken lassen bei einem vertrauensvollen reparateur dabei kam heraus dass die doppelkupplung Kupplung Nummer 2 an der verschleißgrenze war das bedeutete Kupplung ersetzen 1400 € und das war gut günstig. Auf dem Weg ins winterquartier nach Spanien kurz hinter Murcia AGR Ventil. Das war in Spanien günstiger als in Deutschland 640 € das war im November nachdem ich das Auto ja im August gekauft hatte.und jetzt gab es Probleme mit dem Licht die Kontrollleuchte ging an ich hatte vorher auch schon die eine oder andere Birne vom fahrlicht bzw tagfahrlicht ausgewechselt mal ging es an Mal ging es aus und jetzt hat der Meister von VW gemeint ich sollte mal nachgucken ob irgendwas geschmort wäre ja tatsächlich das hauptlicht links war der Stecker so angeschmort obwohl ich noch vor einigen Monaten dort eine Glühbirne gewechselt habe war er inzwischen so angeschmort dass die drehte sich berührten ich fragte ob so ein Stecker gewechselt werden könnte und man Bescheid mir dass der ganze Scheinwerfer gewechselt werden müsste weil einen einzelnen Stecker gibt es dazu nicht bei der Gelegenheit weil es ja so viele Systeme gibt hat der Meister einen Blick in den motorraum gelegt und duftende injektoren gefunden bei der Gelegenheit wurde dann gleich auch die komplette ventildeckeldichtung und alle injektoren neu abgedichtet 500 € die Lampe sollte 220 plus Kosten ich habe jetzt einen freien Markt gekauft und werde sie diese Woche einbauen lassen und dann dann werdet ihr dieses Auto wiederfinden aber ich verrate nicht welches es ist im Verkaufs Markt von naja das verrate ich auch nichtund wenn man das zusammen rechnet dann hat man schon einen halben Prius 3 zusammen der hat zwar vielleicht noch mehr Kilometer und ist auch älter als der Caddy von 2011 mit 100 in mit inzwischen 147000 km aber der Prius läuft wie eine Eins jedenfalls meiner den ich gerade gekauft habe.
|
|
|
|
|
Aw: Geläutert! 04.06.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
UweKausR schrieb:
Mein Mittelfußbruch zwang mich auf die Fußfeststellbremse beim P3 zu verzichten das Auto was auch hier angeboten war ging dann nach Berlin im August 2019. Wozu braucht man beim Prius die Fußfeststellbremse? Die automatische Getriebeblockade macht es möglich. Die Feststellbremsen meiner bisher 3 Prii, hatten alle ein solches, jungfräuliches Teil.
Ja ich weiss, es könnte..., aber ist es nie verschlissen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Geläutert! 04.06.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Wozu braucht man beim Prius die Fußfeststellbremse?
Der P3 besaß sie, der P4 besitzt sie.
Bin froh, sie zu haben. Zum Rostfreihalten der hinteren Scheiben gibt es nichts besseres. Zum Rangieren in Parklücken auf engem Raum, kommt nicht so oft vor, ist sie sehr nützlich. Eine elektronische Feststellbremse mit ihrem ausschließlichen Entweder Oder, wie mein T27 eine hatte, fand ich gelinde geschrieben dagegen bescheiden und unbrauchbar. Zum Parken benutze ich die Feststellbremse, auch Parkbremse genannt, allerdings nie. Der Prius parkt mit der Verankerung des Getriebes bei System Off, sogar ohne dafür auf P stellen zu müssen, unverrückbar überall von allein. Gutes Feature. Er lässt sich dann jedoch keinen Zentimeter mehr bewegen, wenn das System den Betriebsstart und damit den Dienst verweigert, besser nicht, nur in die Luft heben. Die Kehrseite der Medaille.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 04.06.2020 11:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Geläutert! 04.06.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
@harzbube
das gleiche dachte ich mir auch
obwohl wenn das fahrzeug abschüssig geparkt wird verwende ich auch ab und zu die feststellbremse um das getriebe nicht zusehr zu belasten - im jahr 1 - 2x - manche sind eben vorsichtiger...
@UweKausR WB
|
|
|
Letzte Änderung: 04.06.2020 11:58 von peterAL.
|
|
Aw: Geläutert! 04.06.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Kann das zu einem Problem werden? Denke, nein bei der robusten Auslegung des Getriebes und der Antriebstechnik. Las diesbezüglich nie etwas Negatives, lasse mich gern aber eines Anderen belehren. Vermutlich ist es wie beim Vor-und Zurückfahren ohne zwischenzeitlichen Stillstand, weil's das HSD hergibt. Die Einen sagen so, die Anderen so. Bis es zum Schaden kommt deswegen, mir ist keiner bekannt.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 04.06.2020 12:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Geläutert! 04.06.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Eine Feststellbremse ist dann am besten, wenn man nicht merkt, dass sie da ist.
Das ist schön bei der elektronischen, aktiviert sich automatisch wenn man auf P stellt.
In einem anderen Fahrzeug haben wir eine Fußfeststellbremse. Es passiwert häufiger, dass man diese vergisst, losfährt, und irgendwann nach ein paar hundert Metern fällt auf, da war ja noch was. Der 3L V6 Diesel mit Automatik zeigt sich von der Feststellbremse relativ unbeerindruckt, daher merkt man das auch nicht so schnell.
Dieses Konzept kann mich auch nicht überzeugen, dann lieber die klassische Handbremse, die hat man noch nie vergessen.
UweKausR schrieb:
Nach dem Kauf [...]
Ich glaube, das war der längste Satz, den ich jemals gelesen habe
Aber ja, HSD fahren hat schon was für sich, da kann kein DSG oder Wandlergetriebe mithalten mMn.
|
|
|
|
|
Aw: Geläutert! 04.06.2020 14:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Willkommen zurück Uwe.Ich bin jetzt mal gemein....weist Du warum Du kein Glück hattest ?-weil Du den Schlappohr nicht dabei hattest
...es war 2017 in Sinsheim,war eine schöne Zeit.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.06.2020 14:21 von Heiko28.
|
|
Aw: Geläutert! 04.06.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:Der P3 besaß sie, der P4 besitzt sie.
Bin froh, sie zu haben. Zum Rostfreihalten der hinteren Scheiben gibt es nichts besseres. Gutes Argument, dazu benutze ich sie auch. Auch der P2 hatte sie. Beim P1 bin ich mit meinem Wissen überfordert.Zum Rangieren in Parklücken auf engem Raum, kommt nicht so oft vor, ist sie sehr nützlich.Das bedarf einer Erklärung. Mit angezogener Bremse rangieren?
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Geläutert! 04.06.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Beim P 2 wirkt sie auf separate Trommeln, da is' nix mit Freibremsen der hinteren Scheiben!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Geläutert! 04.06.2020 14:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Auch beim Facelift?
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Geläutert! 04.06.2020 14:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Jo.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|