Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MP3 auf HDD Navi übertragen (VFL B9016)
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: MP3 auf HDD Navi übertragen (VFL B9016)
#599893
MP3 auf HDD Navi übertragen (VFL B9016) 19.05.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe einen Prius3 VorFaceLift mit dem ominösen HDD Navi B9016 inkl. iPod USB Vorrichtung.
Man kann Audio CDs direkt auf die Festplatte rippen und das klappt auch gut. Die Lieder werden Dank Gracenote Datenbank (Offline) auch zum Teil richtig erkannt. Das Radio hat auch dieses Jahr erst ein Update bekommen.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte MP3 auf die Festplatte spielen.

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
- Diverse MP3 Sticks mit diversen Dateisystemen formatiert (Fat16, Fat32). Fazit keiner davon hat funktioniert. Notanker wäre hier von A den laut Priuswiki kompatiblen Jetflash 600 16GB Stick von Transcend für 10€ zu holen.
www.priuswiki.de/index.php?title=USB-Anschluß
- Eine DVD+RW mit MP3 in einer flachen Ordnerstruktur (keine Unterordner) und max 255 Dateien Pro Ordner bespielt. Die DVD wird nicht erkannt. Selbiges galt natürlich auf für die USB Sticks. Ich habe die DVD mit als klassische geschlossene Daten DVD bespielt.

Hat hier jemand Erfahrungen damit wie ich meine Musik auf die Platte bekomme?

P.S. ich hätte auch keinen Schmerz damit die Platte auszubauen wenn jemand mir sagen kann in welchen Ordner / in welcher Struktur ich die Musik speichern muss.
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600015
Aw: MP3 auf HDD Navi übertragen (VFL B9016) 19.05.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es funktionieren aus rechtlichen Gründen nur original CDs, alles andere bekommt man nicht auf die Festplatte kopiert.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600849
Aw: MP3 auf HDD Navi übertragen (VFL B9016) 24.05.2020 12:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank Racingsystems für die Aussage.

Da das Radio ja angeblich MP3 von Scheibe oder USB spielen kann dachte ich das auch das Übertragen auf die HDD möglich wäre da es hierfür ja einen extra Speicherbereich gibt. Dieser ist aber wohl dann exclusiv für die CD Rips.
Es bleibt also nur noch der Stick als Offline Option oder eben das Handy per Bluetooth.
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601718
Aw: MP3 auf HDD Navi übertragen (VFL B9016) 27.05.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
Das Thema mit dem Festplatten ausbau schwebt mir auch schon vor, wo würde ich die denn finden, dann kann man sich die Struktur mal anschauen und vielleicht was machen.
Liebe Grüße
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601745
Aw: MP3 auf HDD Navi übertragen (VFL B9016) 28.05.2020 03:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ihr stellt euch das etwas einfach vor mit dem ausbauen, euch ist hoffentlich bewusst das es sich hier um ein Unix ähnliches Betriebsystem handelt, es kann sein das die Festplatte kein Fat32, NTFS oder sonst was kennt sondern etwas komplett seperat entwickeltes ist? Dazu kommt das die Platte auch noch verschlüsselt sein kann weil auf dieser die Karten für das Navigationssystem abgelegt sind. Also einfach ausbauen, an den PC hängen und drauf kopieren wird da nicht sein.

Nur als Beispiel, es gibt keinerlei Sicherheitskopien die man von Festplatte auf Festplatte schieben kann. Die Navis von Toyota/Lexus gelten "aktuell" als nicht knackbar, da haben sich schon einige die Zähne ausgebissen.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602149
Aw: MP3 auf HDD Navi übertragen (VFL B9016) 30.05.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Auf YouTube gibt es ein interessantes Video welches sich wohl um ein "Toyota" Map Update« für den b9016 handelt. In dem Video sieht man wie man der Gerät ausbaut. Laut Video benötigt man wohl einen passenden "alten" Adapter um die Platte in aktuellen PCs zu betreiben. Verschlüsselt scheint nichts zu sein. Es gibt jedoch ein HDD Lock (passwort) mit einem festen Kennwort. Das Filesystem scheint unter Windows erkannt zu werden. Ich tippe mal auf Fat32. Es sind dort auch Ordner zu sehen.
Alles in allem ein sehr aufwändiges Verfahren mit dem Risiko die Platte unbrauchbar zu machen was dann teuer im Austausch sein dürfte. Das Umgehen der Sperre dürfte wohl auch nicht legal sein.
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar