Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündstrom im Motorraum ?
(5 Leser) DavidHD, galaxy, steuermann, Timpe, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zündstrom im Motorraum ?
*
#583841
Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 14:53 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hallo,

Will bei meinem P3 (BJ 2010) ein Tagesfahrlicht verbauen. Dazu habe ich jetzt im Sicherungskasten im Motorraum vergeblich nach Zündstrom gesucht. Es scheint überall nur Dauerstrom zu geben. Ich dachte bei der Sicherung der Heckscheibenheizung fündig geworden zu sein, aber da fliesst nur Strom wenn die Heckscheibenheizung an ist, was mir auch nicht wirklich hilft.

Hat da jemand Erfahrung?
MarvinHC
Beiträge: 728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583843
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 14:59 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Früher war das Klemme 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km:
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD: 17,9 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583844
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 15:01 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Herbert, Du meinst Sicherung Nummer 15?
(Probiert habe ich sie glaube alle - Nr. 15 ist Klimaanlage)
MarvinHC
Beiträge: 728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583845
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 15:01 - vor 1 Woche, 1 Tag  
im PriusWiki
www.priuswiki.de/index.php?title=Tagfahr...I_.28ab_06.2F2009.29
---
aber du hast auch auf jeden fall eine gummitülle vom innenraum in den motorraum bereits verbaut - auf der beifahrerseite - ich habe dort meinen sensor für die innenraumtemp. zur standheizung verbaut - wenn du nicht fündig werden solltest - mache ich dir gerne ein foto

               
peterAL
Beiträge: 3573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 15:09 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583854
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 15:21 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Nicht Sicherung 15. Klemme 15 kommt aus dem Anlagen/Maschinen und Fahrzeugbau. Ist quasi feststehender Begriff für ZündungsPlus
de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
hilde
Beiträge: 112
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 15:22 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583874
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 16:46 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Am Scheibenwischer oder an der Scheibenwaschpumpe findet man Klemme 15.
Erposs
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII in Pflege
Subaru Outback BL/BP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583875
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 16:47 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Schau doch mal hier rein. Weiter unten findest du deine Antwort mit Bildern. Im Sicherungskasten im Motorraum unter den Abdeckungen gibt es geschatenes Plus.
Habe auch vor demnächst bei mir die Osram Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht einzubauen.

Klick mich

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583894
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 18:19 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Danke, Mario, werde mir das mal in Ruhe durchlesen.

Jetzt mal eine kleine Anekdote dazu:
Will wie gesagt, ein Tagesfahrlicht installieren. Habe dazu eine interessante Möglichkeit gefunden: Es handelt sich um spezielle Birnen die in den Blinker installiert werden. Wenn man blinkt, dann blinken sie so wie es sein muss, ansonsten ist es ein LED Licht. Sieht ordentlich aus und auch die Blinklichtstärke ist so wie die originale.

Um es 'schön' zu installieren, habe ich mir was von Aliexpress besorgt, das sieht so aus wie eine Sicherung mit Kabel dran, sprich man steckt einfach statt einer existierenden Sicherung ein, die vorhandene Sicherung kommt da rein und eine zweite Sicherung sichert den neuen Stromkreis ab. So weit so gut, also hab ich mir auf die Suche nach Zündstrom gemacht wie erwähnt, leider aber keinen gefunden. Dabei aber so ziemlich alle Sicherungen mal ausprobiert, rausgeholt usw. Danach, war, wenig Überraschung, erst mal eine Leuchte (check Engine) an. Hab die dann mit meinem OBD-Scanner gelöscht und nichts weiter gedacht. Nachdem ich unter Zeitdruck war, hab ich vorerst nur die Blinker angeschlossen und die Lampen vorläufig noch nicht (bis ich halt den richtigen Strom finde). Musste dann schnell weg fahren und nach 2km kam die Warnmeldung "Check Hybrid-System" (gelbes Warndreieck). Gut, hab mir nicht zu viele Gedanken gemacht, musste meinen Sohn abholen. Auf dem Nachhauseweg kam dann noch die ABS Lampe dazu... wurde mir dann schon etwas mulmig, der Prius fuhr aber ganz normal, lediglich die Meldung am Schirm und man konnte keine Fahrmodi mehr auswählen und auch der Tempomat war nicht verfügbar. Zu Hause angekommen wieder am Scanner angehängt und oh schreck: NULL Codes. Tja, was nun? Also Batterie (12V) abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet, wieder gestartet, gleiches Spiel wie vorher Jetzt wurde ich langsam nervös.... Das ganz nochmal, eine halbe Stunde ohne 12V Batterie. Prius mag mich immer noch nicht. Hab dann alle Sicherung überprüft ob die denn richtig sitzen und hab dann auf einmal gemerkt, da fehlte eine: Die vom Batterieventilator. Was für ein Idiot ich doch war. Tja, Sicherung rein und alles wieder gut.

So, das war's für heute, morgen gehe ich wieder auf Stromsuche.

Danke nochmal für alle Hinweise!
MarvinHC
Beiträge: 728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583898
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 18:31 - vor 1 Woche, 1 Tag  
@MarvinHc, probiers mal bei dem dicken Roten vorn in der Ecke, ob da Zündungsplus drauf ist. Das Foto ist vom P4, aber sieht auch so aus wie beim P3. Ich hatte mir damals ein Kabel mit einer Nähnadel verlötet, ensprechend gekürzt und mit einem Schrumpfschlauch isoliert und am Stecker nähe Kabel neben der Steckerfahne fest reingesteckt. Im Kabel eine Sicherung verbaut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10562
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583927
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 20:54 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Gibts für die P3 Stromlaufpläne zu bekommen?
Dix
Beiträge: 1361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583949
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 22:26 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hallo,

vielleicht klappts ja direkt bei Toyota unter www.toyota-tech.eu gegen einen kleinen (!) Obulus. Eine kurze Suche (ohne Bezahlen) brachte eben zumindest schon interessante Überschriften...

Gruß Bob
Bob19
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583954
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 14.02.2020 22:52 - vor 1 Woche, 1 Tag  
...ich habe es bei mir so gemacht

youtu.be/cbGhDBx8ir4
Heiko28
Beiträge: 1291
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584046
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 15.02.2020 12:16 - vor 1 Woche  
Vielen Dank, Heiko, genau was ich gesucht habe. Habe dort jetzt auch meinen Strom gezapft. Einiges Problem: Mein Adapter (mit Sicherung) ist dort etwas zu hoch, die Abdeckung des Sicherungskasten sitzt nicht mehr ganz ordentlich auf, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wie hast Du denn dort das Kabel sicher befestigt?

Anbei ein paar Bilder, bin sehr zufrieden und finde das eine sehr elegante Lösung in den Blinkern.








MarvinHC
Beiträge: 728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2020 13:37 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584059
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 15.02.2020 13:55 - vor 1 Woche  
MarvinHC
Beiträge: 728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2020 17:21 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584077
Aw: Zündstrom im Motorraum ? 15.02.2020 16:52 - vor 1 Woche  
Die Tagfahrleuchten sehen interessant aus. Die haben aber wahrscheinlich keine Zulassung oder? Habe ich so noch nicht gesehen.
Schreib mal was darüber.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987