Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dashcam hinten installieren
#582289
Dashcam hinten installieren 08.02.2020 14:31 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich habe mir eine im Rückspiegel integrierte Dashcam gekauft und stehe nun vor der Frage, wo ich die mitgeliferte Rückkamera anbringen soll. Der Prius hat ja am Nummernschild eine Vorbereitung für eine Rückfahrkamera. Kann man die Nutzen bzw. kann man dort das Kabel nach innen verlegen? Ist das Verlegen schwierig? Die Kamera wird mittels eines langen Kabels an den Rückspiegel angeschlossen.
Schimmelspore
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582293
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 14:43 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Kleiner Tipp: Bevor du was fest verbaust, checke erstmal, ob es während der Fahrt Vibrationen im Rückspiegel gibt und ob du damit klar kommst. Aus dem Grund habe ich nämlich meine in den Spiegel integrierte Cam zurückgesendet.

Wir haben damals beim Schwiegerpapi die Kamera leider direkt im Blech verschrauben müssen, natürlich mit Rostvorsorge und Dichtmasse.
schrubber
Beiträge: 3879
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2020 14:43 von schrubber.
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582294
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 14:49 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Es geht, ist aber mit einiger Arbeit verbunden. Vor allem das Kabel durch die Durchführung an den Scharnieren zu führen. Etwas Spülmittel an den Kabeln macht das Durchfädeln leichter. Bitte darauf achten, dass Du die Kopfairbags seitlich mit dem Kabel nicht blockierst.
Ihre Entfaltung geschieht zwischen Dachhimmel und Karosserie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10561
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582302
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 15:52 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Da schau ich mal, danke Euch schon mal für die Antworten. Einen vibrierenden Rückspiegel stell ich mir schon seltsam und nervig vor...
Schimmelspore
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582304
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 16:12 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hier mal eine Variante der Nachrüstung einer Rückfahrkamera, zwar in einem Prius II, aber der Unterschied zum Prius III ist minimal:

Zitat:
VIDEO TOYOTA PRIUS HYBRID RÜCKFAHRKAMERA PARKHILFE SPIEGELMONITOR

youtu.be/w3wyFC0FDmA

oder diese Variante:


youtu.be/MQV3TvLhvRE


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2020 16:28 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582306
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 16:26 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Schimmelspore schrieb:
Da schau ich mal, danke Euch schon mal für die Antworten. Einen vibrierenden Rückspiegel stell ich mir schon seltsam und nervig vor...

Das war es auch. Man musste die Rückfahrkamera auf den vorhandenen Rückspiegel aufstecken. Dass dies nicht ohne Vibrationen möglich sein kann, wurde mir erst später bewusst. Und dass das Ganze für die Verklebung des Rückspiegels zu viel sein könnte, zwei Tage später auch Chinaschrott halt. Vom Laden direkt in die Tonne.
schrubber
Beiträge: 3879
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2020 16:26 von schrubber.
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582319
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 17:37 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
...kann ich nur bestätigen,was die Rückspiegel Dahscam betrifft.
Meine Empfehlung,benütze eine die man direkt an die Frontscheibe anbringt.

Rückfahrkamera und Rück Dahscamcamera.
2 Möglichkeiten,
1. Du verwendest 1 Rückcam für 2 Dinge,dazu muß jedoch die Vordere Cam in der Lage sein es auch umzusetzen.
2. Du nimmst 2 Cameras. Eine nur als Rückfahrcamera mit Abstandshalter und die andere nur als Dahscam.




Die Rückfahrcamera in Passform für P3
de.aliexpress.com/item/1083766114.html?s...0.0.0.2dde2e0eJseRRw

...alles andere ist ja schon erwähnt wurden.
Heiko28
Beiträge: 1291
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2020 17:53 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582404
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 22:56 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Super, danke für Eure Antworten! Die Videos sind super! Der Tipp mit dem Spüli auch! Mal sehen, ob ich mir das zutraue... Bei Plasteclips habe ich immer meine Bedenken. Vor allem jetzt in der "kalten" Jahreszeit
Schimmelspore
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582426
Aw: Dashcam hinten installieren 09.02.2020 08:51 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Sieh mal hier. de.aliexpress.com/item/32965617312.html Gibt es z.B. bei Ebay in kleineren Dosen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10561
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987