Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenverschleiss
(4 Leser) DavidHD, galaxy, hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifenverschleiss
#582138
Reifenverschleiss 07.02.2020 18:46 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hallo,
bin nicht sicher ob das hier schon mal diskutiert wurde.
Ich hatte früher schon das Gefühl, dass mein P3 die Reifen aussen mehr abfährt als auf der Mitte.

Jetzt hab ich das erste Mal Neureifen drauf seit Oktober (Michelin Alpin 6 in 15"). Nachdem ich jetzt schon mehr als 10000km mit denen gefahren bin, hab ich sie mal achsweise umgesteckt und bei der Gelegenheit auch das Profil nachgemessen:

Hinten 7,6mm, dan kann man nicht meckern
Vorne 7,4mm in der Mitte, passt auch. Aber mehr zu den Flanken hin bleiben nun mehr ca 6,5mm, ist das gleiche auf beiden Seiten und auch innen und aussen.

Reifendruck 2,5 Bar rundherum. ca 70% der KM sind Autobahn (bei 120 km/h) der Rest Landstrasse und Stadt. Fahre eher brav, aber nehme gerne den Schwung mit (Kreisverkehr usw).
Ich denke nicht, dass die Spur ein Problem hat, Lenkrad ist gerade und er zieht nirgends hin, vermessen habe ich es allerdings nicht lassen.

Daher meine Frage: It das normal dass bei den Vorderreifen beim Prius aussen mehr Verschleiss ist? Mir faellt dazu auf dass sich das Abrollgeräusch verändert in Kurven, es klingt also so als ob der Reifen mehr auf der Kante abläuft. Ist das normal so oder sollte ich dann doch mal die Spur überprüfen lassen?
MarvinHC
Beiträge: 728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582144
Aw: Reifenverschleiss 07.02.2020 19:33 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
mit an sichrheit grenzender wahrscheinlichkeit ist eine achsgeometrieeinstellung nötig - auf jedenfall die kontrolle des aufhängungsspiels


             
peterAL
Beiträge: 3573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582146
Aw: Reifenverschleiss 07.02.2020 19:38 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Wenn Verschleiß innen und außen jeweils in etwa gleich, kann es eigentlich nicht an einer Fehleinstellung der Vorderachse liegen. Und am rasanten Kurvenfahren auch nicht.
Am ehesten würde ich auf geringen Reifendruck tippen, aber 2,5 Bar ist ebenfalls i.O. Oder könnte der Druckmesser fehlerhaft sein?
Sonst fällt mir gerade nichts ein außer reifenmodellspezifische Probleme?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2375
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582157
Aw: Reifenverschleiss 07.02.2020 20:10 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Such mal im Forum ein bißchen rum:

Es hat sich gezeigt, dass 2.5bar eher wenig Druck sind. Da kannst gerne noch mehr geben. 2.7 oder mehr, wenn Dein Fahrkomfort noch passt.
Dix
Beiträge: 1361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582204
Aw: Reifenverschleiss 08.02.2020 03:59 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Habe genau das gleiche.
Neuwagen jetzt 100.000 km

Innen mehr Profil als außen.
Auf allen 4 Reifen

175/65/R15
Goodyear Vector 4 Seasons
Nach dem Kilometerstand bei Spritmonitor immer noch die gleichen.
Und mein Luftdruck ist so hoch die Reifenhersteller erlaubt
Reisender
Beiträge: 1036
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582205
Aw: Reifenverschleiss 08.02.2020 05:09 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Sieht wohl nach zu wenig Druck aus wenn die sonstigen Fahrwerk Einstellungen Ok sind.
www.werkstatt-tipp.de/raeder-und-reifen.html/
Auf den angegeben Reifendruck kannst problemlos 2-3 Zehntel Druck addieren. Empfiehlt sogar der ADAC um etwas Sprit zu sparen ohne dabei den Bremsweg massiv zu erhöhen
hilde
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582216
Aw: Reifenverschleiss 08.02.2020 09:30 - vor 2 Wochen  
Kann Spur und/oder Sturz sein, nur weil er nicht wegzieht kann die Achse trotzdem falsch eingestellt sein.
RacingSystems
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: D2 Gewindefahrwerk (überall Radmitte bis Kotflügel 325mm)
Felgen/Reifen: Dezent TD Dark 18" mit Hankook Ventus S1 Evo3 (K127) 205/40
Karosserie: Stoßstange vorne gelceant (Kennzeichenlöcher entfernt)
Beleuchtung: Hautpscheinwerfer auf LED umgebaut, Tagfahrlicht von Revier Japan, Rückleuchten von Depo (G´s Style), Nebelscheinwerfer entfernt und US-Grill verbaut,
selbst entwickeltes Blinkerrelais
Leistungssteigerung vorhanden
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582259
Aw: Reifenverschleiss 08.02.2020 13:31 - vor 2 Wochen  
Danke fuer die Antworten. Werde mal mit mehr Druck probieren und weiter beobachten. Wenn die Strassen hier nur nicht so schlecht waeren (darum hab ich auch die 17" gegen 15" gewechselt).
MarvinHC
Beiträge: 728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582267
Aw: Reifenverschleiss 08.02.2020 13:47 - vor 2 Wochen  
Lass halt mal die Spur vermessen. Kostet nicht die Welt und du hast Gewissheit.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 74
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582297
Aw: Reifenverschleiss 08.02.2020 14:59 - vor 2 Wochen  
Kostet nur gut 90 Euro.
harzbube
Beiträge: 10562
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582299
Aw: Reifenverschleiss 08.02.2020 15:12 - vor 2 Wochen  
Eine reine Vermessung ohne Einstellung gibt's bei Euromaster für 39€. Zwei neue Reifen mit Montage kosten wesentlich mehr.
hoffeck
Beiträge: 74
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987