Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel
(9 Leser) Andi_mit_i, ectabane, hoffeck, ive, KSR1, marratj, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel
#569813
1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 26.11.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sehr geehrtes Priusforum,

Nachdem auch ich hier längere Zeit nur geschaut und geschnorrt habe, möchte ich ein paar Gedanken wiedergeben, die sich in gut 1 Jahr Gebraucht-Prius in München angesammelt haben, wie Krümel unterm Sitz.
Ohne dieses Forum hätte ich möglicherweise nicht den Mut gehabt mich auf einen Prius einzulassen.

Mein roter Executive (Facelift 2013) mit Solardach und Abstandstempomat stammt aus den Niederlanden, wurde dort 140.000 km wohl privat gefahren. Sehr viel mehr war nicht zu erfahren.

++++
Ganz Klasse: Umreifen auf die kleineren Pneus mit Audifelgen hat dank der Instruktionen hier im Forum sehr gut geklappt. Dankeschön

Ich habe das Toyota-Pannenset und die Kofferraumwanne herausgenommen, und dann einen vollen Ersatzreifen in die Mulde gelegt. Mit ein ein bisschen Drücken passt es so lala.



Was ich mir nach 1 Jahr Fahrpraxis wünschen würde: Einen guten Schuss mehr Elektropower beim Anfahren, etwas mehr rein-rekuperierte Elektro-Reichweite insgesamt. (vielleicht 10 km).

Aber bislang ist der Prius das einzige Auto, das noch heute den optimalen Schnitt hat: Öko, Design, Preis, Technik - alles passt ... die Abstriche sind verschmerzbar.



Auf hohem Niveau sind mir im Lauf der Monate doch ein paar Dinge aufgefallen, lose hingeschrieben ohne Bewertung oder Reihenfolge:

Die Sicherheitspiepser sind gnadenlos: laut und unmusikalisch - zum Glück lässt sich das wenigstens für den Rückwärtsgang ausschalten. Aber wenn man z. B. mit offenem Kofferraumdeckel fahren muss, piepst es unentwegt, laut und nervig. Ich finde, man sollte die Piepser wie Klingeltöne nach eigenem Geschmack konfigurieren können ... das nervt mich aber bei allen modernen Autos.

Keine ausreichende Stützversorgung für die Bordelektronik (Uhrzeit u.ä. verloren nach 12V-Ausfall). Muss man wieder alles neu eingeben.
Die Hybrid-Batterie kann noch so voll sein: Wenn man die Innenraumbeleuchtung aus Versehen über Nacht anlässt, straft einen der Prius mit einer leeren 12V Starterbatterie. Dann geht gar nichts mehr . Da sollte Toyota nachbessern - 'Leere Batterie' darf es eigentlich nicht mehr geben, schon gar nicht bei einem Hybrid!

Kofferraum-Notentriegelung: in der Not praktisch kaum erreichbar - unter der Kofferraum-Abdeckplatte. Wenn man Gepäck drinhat, kommt man nicht ran. Umständlich.

Cockpit-Tasten-Hintergrund-Beleuchtung finde ich leider z. T. sehr schwach. Bei Dunkelheit sind einige Tasten de facto nicht zu erkennen (z.B. Mittelkonsole links, oder der Schalter fürs Spiegel einklappen)

MF-Display voller Grafik-Spielereien, verschenkt dabei sehr viel Potenzial für gelungene Informationsdarstellung. Schade. Da hätte ich mir sehr viel mehr erwartet.

Abstandstempomat ruckelt und beschleunigt zu stark, wenn die Spur dann mal wieder frei wird. Aber immerhin ....

Heckscheiben-Wischer relativ ineffektiv, weil nicht optimal platziert.

Kein Kofferraum-Notschloss für Zugang von Außen.

Touch - Navi- und Entertainment nicht mehr upgradebar. Navi nur mühsam mit PC-Kenntnissen. Keine Car-Play oder Android-Möglichkeiten. Bluetooth geht aber ganz OK. UI des Systems ist unausgereift und schlecht übersetzt. DAB ohne Plus. Kaum Senderspeicher. Keine Bindung mehr möglich zum Toyota-Portal (z.B zur Vorprogrammierung des Routenplaners).
Toyota ist da erstaunlich unfähig, ehemalige Premium-Geräte weiter einzubinden - 6 Jahre ist zwar nicht neu, aber soooo alt?

Das Solar-Schiebedach is nice to have, und im Sommer durchaus eine gute Sache, aber es geht zur Not auch ohne. Es kommt kein Open-Air feeling auf.

Mir war das Pre Crash Collision System (PCS) wichtig - ob es funktioniert? Ich habe es nicht probiert. Es gibt aber einige befremdliche Auffälligkeiten, z.B. widersprüchliche PCS-Warnhinweise.

Das Parken mit dem automatischen Einparksystem funktioniert, aber das muss man wirklich lernen und beherrschen. Sonst ist es zu zeitaufwändig.


Kleines vorläufiges Fahr-zit

Wäre das nicht eine schöne Welt, wenn bestimmte Produkte wirklich die Zeit gehabt hätten, mal ausreifen zu können. Der Prius 3 ist ziemlich weit gekommen. Ein cooler Wagen, und ich glaube, er wird einmal zu einem coolen Oldtimer. Der P4 gefällt mir nicht wirklich.
Auch wenn der P3 technisch auf dem Stand von 2009 ist, also 10 (!) Jahre auf der Straße, hält er sich wacker, sogar seinem Nachfolger gegenüber. Selbst das Cockpit ist noch erträglich, auch wenn der Look inzwischen etwas altbacken wirkt.
Bin ganz froh, dass er in Deutschland nicht so verbreitet ist, das sichert ihm einen gewissen Exoten-Sonderstatus (ganz anders als z.B in London - da ist der Prius 3 hauptsächlich Uber-Taxi)

Sorry, dass ich nichts wirklich spannendes beizutragen habe
/und ich schaffe es nicht, ein Bild hochzuladen/
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 15:42 von Mark1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572450
Aw: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 10.12.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Interessanter Bericht, danke dafür! Meiner ist auch von 2013, aber ohne Solardach und Abstandstempomat. Bisher hab ich 175000km drauf, davon ungefähr die Hälfte selber gefahren.
Mit den von dir angesprochenen Unzulänglichkeiten komme ich ganz gut klar, mir persönlich gefällt der ganze neue Schnickschnack, den es heute so gibt, nicht wirklich. Was ich unterschreiben kann: Navi-Update ist zu kompliziert und teuer, die 12V-Problematik mit nicht vorhandener Abstützung, die seltsamen Reifen- und Rädergrössen der verschiedenen P3-Versionen. Und ich bin froh, dass meiner DAB+ hat, ist schon ganz angenehm. Anderes, wie die von dir genannte Android- oder Appleanbindung fehlt mir z.B. überhaupt nicht, würde ich wohl auch nicht nutzen, wenn sie da wäre.

Was ich aber am allermeisten schätze, ist die Problemlosigkeit. In der drei Jahren, die ich dieses Fahrzeug nun besitze, gab es noch kein einziges Problem. Bei knapp 150000km hab ich mal die Bremsen rundum wechseln lassen und nach 80000km neue GJRs aufziehen lassen, das wars. Und auch die Inspektionskosten sind absolut im Rahmen. Wenn ich meine VW-geplagten Kollegen so höre...

Ich bereue den Kauf damals auf jeden Fall nicht und hoffe, dass mein P3 noch lange hält!
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572452
Aw: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 10.12.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ach ja, ein kleines Problem hat er doch... Die Passgenauigkeit hinteren Stossstange/Schürze lässt doch ein wenig zu wünschen übrig. Gerade im Sommer bei jenseits der 30 Grad war das nicht so besonders schön anzuschauen, wie das Plastik sich auf der rechten Seite immer wieder aus den Halterungen gedrückt hat. Das hätte man sicher besser lösen können, aber wie heisst es doch so schön, selbst ist der Mann... Ein bisschen Karosseriekleber und ein halbes Stündchen Arbeit haben das Problem hoffentlich dauerhaft beseitigt...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572474
Aw: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 10.12.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mark1 schrieb:
Touch - Navi- und Entertainment nicht mehr upgradebar. Navi nur mühsam mit PC-Kenntnissen. Keine Car-Play oder Android-Möglichkeiten. Bluetooth geht aber ganz OK. UI des Systems ist unausgereift und schlecht übersetzt. DAB ohne Plus. Kaum Senderspeicher. Keine Bindung mehr möglich zum Toyota-Portal (z.B zur Vorprogrammierung des Routenplaners).
Toyota ist da erstaunlich unfähig, ehemalige Premium-Geräte weiter einzubinden - 6 Jahre ist zwar nicht neu, aber soooo alt?


Das lässt sich für 300€ lösen:
Android-Radio für PIII / Amazon Link

Da du ja schon DAB hast, ist die Antennentechnik bereits da. DAB+ ist nur ein abweichender Codierstandard. Einen DAB+ Empfänger kann man dann an das China-Radio dranstecken.
Als Navi musst du dann mit irgendwas leben, was auf Android läuft.
als Google Maps, TomTom, Navigon, Waze, .... oder oder oder...

Viel Spass mit deinem Up-To-Date-Prius.

Mit so einem Radio hat du dann sogar Google Assistent an Bord.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572493
Aw: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 10.12.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Ach ja, ein kleines Problem hat er doch...
...


Das hab' ich noch nie gesehen, kommt mir etwas seltsam vor.
Ob da ein schlecht reparierter Unfallschaden zugrunde liegt?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2019 16:43 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572683
Aw: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 11.12.2019 13:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nee, da ist nichts gestaucht oder sonstwas. Sieht aus, als wenn die Heckschürze einfach so 2-3 mm zu breit wäre und sich bei Sonneneinstrahlung auch noch etwas weitet. Hab ich auch erst so seit Sommer 2018, davor ist es mir nicht weiter aufgefallen. Ich hab es mal, so weit es problemlos ging, demontiert und festgestellt, dass die Laschen im Seitenteil der Schürze, die in die Haken an der Seitenwand eingreifen, einfach viel zu weich sind und gerade im Sommer immer wieder raus rutschen. Bei Youtube gibt es ein paar Videos aus USA, wo dies auch gezeigt wird. Die Suche nach "Prius Rear Bumper" fördert das eine oder andere zu Tage.
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572730
Aw: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 11.12.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum und danke für den Krümelkuchen. Zum Glück sind die meisten und größten Krümel süß und nicht bitter. Mit vielen Dingen sprichst Du dem Forum aus der Seele, aber das weißt Du als Mitleser sicher selbst. Mehr rekuperierbare Reichweite, das würde der Plugin bieten.
Wurde es dieser P3, oder wurdest Du extern fündig?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 18:21 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574083
Aw: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 18.12.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Willkommen im Forum und danke für den Krümelkuchen. Zum Glück sind die meisten und größten Krümel süß und nicht bitter. Mit vielen Dingen sprichst Du dem Forum aus der Seele, aber das weißt Du als Mitleser sicher selbst. Mehr rekuperierbare Reichweite, das würde der Plugin bieten.
Wurde es dieser P3, oder wurdest Du extern fündig?

LG
Klaus


Den Plugin hatte ich auch im Auge. Letztlich hat er mich nicht so überzeugt, auch weil ich kein Modell finden konnte mit der gewünschten Ausstattung.


Ich wurde extern fündig bei einem sehr netten Händler in Hamburg. Aber mit dem erwähnten Priusfreund hatte ich kurz Kontakt - sein Prius hatte keinen Abstandstempomat (soweit ich mich erinnere)
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574084
Aw: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 18.12.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Nee, da ist nichts gestaucht oder sonstwas. Sieht aus, als wenn die Heckschürze einfach so 2-3 mm zu breit wäre und sich bei Sonneneinstrahlung auch noch etwas weitet. Hab ich auch erst so seit Sommer 2018, davor ist es mir nicht weiter aufgefallen. Ich hab es mal, so weit es problemlos ging, demontiert und festgestellt, dass die Laschen im Seitenteil der Schürze, die in die Haken an der Seitenwand eingreifen, einfach viel zu weich sind und gerade im Sommer immer wieder raus rutschen. Bei Youtube gibt es ein paar Videos aus USA, wo dies auch gezeigt wird. Die Suche nach "Prius Rear Bumper" fördert das eine oder andere zu Tage.


Meiner macht das auch. Irgendwie finde ich das sympathisch. So ein durchdachtes Auto, und dann hupft ihm immer wieder ein Seitenblech raus. Das schafft nur Toyota .
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574085
Aw: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 18.12.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Mark1 schrieb:
Touch - Navi- und Entertainment nicht mehr upgradebar. Navi nur mühsam mit PC-Kenntnissen. Keine Car-Play oder Android-Möglichkeiten. Bluetooth geht aber ganz OK. UI des Systems ist unausgereift und schlecht übersetzt. DAB ohne Plus. Kaum Senderspeicher. Keine Bindung mehr möglich zum Toyota-Portal (z.B zur Vorprogrammierung des Routenplaners).
Toyota ist da erstaunlich unfähig, ehemalige Premium-Geräte weiter einzubinden - 6 Jahre ist zwar nicht neu, aber soooo alt?


Das lässt sich für 300€ lösen:
Android-Radio für PIII / Amazon Link




O ja, das hatte ich mir überlegt - und mich schlussendlich dagegen entschieden, weil zu viel Respekt vor der Austauschaktion. Allerdings wurmt mich Entscheidung immer noch etwas. Bei Youtube sieht das immer so leicht aus. Vielleicht hätte ich doch ......
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574091
Aw: 1 Jahr Prius 3 BJ 2013 FL Erfahrungskrümel 18.12.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, und ich kenne (von Toyota) auch nur den P2.

da es dort aber noch Nie(!) böse Überraschungen gab, gehe ichdavon aus, das es beim P3 ganz genauso einfach funktioniert, wie es aussieht.

Brauchst aber vermutlich für die zusammengeschnappten Bauteile die Richtige Mischung aus Gefühl und Einsatzwillen.

ein Kunststoff-Hebelchen kann helfen. Ein Buttermesser vom Frühstück, im Idealfall mit einem Streifen TESA, damit nichts kratzt, geht auch.

zum Einbau des Bluetooth-Adapters beim P2 hab ich 20 Minuten gebraucht, hatte aber Übung.
Dazu gehört: Amaturenbrett zerlegen incl. Touch-Screen und 3 Luftauslässen, sowie Handschuhfach und kleinem Ablagefach, Radio ausbauen, Stecher vom Bluetooth-Teil drauf machen, alles wieder zusammen. 20 Minuten.

Machst du das zum ersten mal, mit nebenher immer wieder im Video suchen, was wo geclippst ist: 1,5 Stunden.


Ehe mich das Radio weiter ärgert: Tauschen, und die Nächsten 4 Wochen täglich wie ein kleines Kind freuen.

Du bringst den P3 damit "Multimedia-Mäßig" auf den Stand der Technik.
Insgesammt hast du dann, abgesehen von Assistenten, wieder ein Top-modernes Auto.

Selbst wenn du das Radio einbauen Lässt, ist das Billiger wie Auto tauschen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar