Sehr geehrtes Priusforum,
Nachdem auch ich hier längere Zeit nur geschaut und geschnorrt habe, möchte ich ein paar Gedanken wiedergeben, die sich in gut 1 Jahr Gebraucht-Prius in München angesammelt haben, wie Krümel unterm Sitz.
Ohne dieses Forum hätte ich möglicherweise nicht den Mut gehabt mich auf einen Prius einzulassen.
Mein roter Executive (Facelift 2013) mit Solardach und Abstandstempomat stammt aus den Niederlanden, wurde dort 140.000 km wohl privat gefahren. Sehr viel mehr war nicht zu erfahren.
++++
Ganz Klasse: Umreifen auf die kleineren Pneus mit Audifelgen hat dank der Instruktionen hier im Forum sehr gut geklappt. Dankeschön
Ich habe das Toyota-Pannenset und die Kofferraumwanne herausgenommen, und dann einen vollen Ersatzreifen in die Mulde gelegt. Mit ein ein bisschen Drücken passt es so lala.
Was ich mir nach 1 Jahr Fahrpraxis wünschen würde: Einen guten Schuss mehr Elektropower beim Anfahren, etwas mehr rein-rekuperierte Elektro-Reichweite insgesamt. (vielleicht 10 km).
Aber bislang ist der Prius das einzige Auto, das noch heute den optimalen Schnitt hat: Öko, Design, Preis, Technik - alles passt ... die Abstriche sind verschmerzbar.
Auf hohem Niveau sind mir im Lauf der Monate doch ein paar Dinge aufgefallen, lose hingeschrieben ohne Bewertung oder Reihenfolge:
Die Sicherheitspiepser sind gnadenlos: laut und unmusikalisch - zum Glück lässt sich das wenigstens für den Rückwärtsgang ausschalten. Aber wenn man z. B. mit offenem Kofferraumdeckel fahren muss, piepst es unentwegt, laut und nervig. Ich finde, man sollte die Piepser wie Klingeltöne nach eigenem Geschmack konfigurieren können ... das nervt mich aber bei allen modernen Autos.
Keine ausreichende Stützversorgung für die Bordelektronik (Uhrzeit u.ä. verloren nach 12V-Ausfall). Muss man wieder alles neu eingeben.
Die Hybrid-Batterie kann noch so voll sein: Wenn man die Innenraumbeleuchtung aus Versehen über Nacht anlässt, straft einen der Prius mit einer leeren 12V Starterbatterie. Dann geht gar nichts mehr
. Da sollte Toyota nachbessern - 'Leere Batterie' darf es eigentlich nicht mehr geben, schon gar nicht bei einem Hybrid!
Kofferraum-Notentriegelung: in der Not praktisch kaum erreichbar - unter der Kofferraum-Abdeckplatte. Wenn man Gepäck drinhat, kommt man nicht ran. Umständlich.
Cockpit-Tasten-Hintergrund-Beleuchtung finde ich leider z. T. sehr schwach. Bei Dunkelheit sind einige Tasten de facto nicht zu erkennen (z.B. Mittelkonsole links, oder der Schalter fürs Spiegel einklappen)
MF-Display voller Grafik-Spielereien, verschenkt dabei sehr viel Potenzial für gelungene Informationsdarstellung. Schade. Da hätte ich mir sehr viel mehr erwartet.
Abstandstempomat ruckelt und beschleunigt zu stark, wenn die Spur dann mal wieder frei wird. Aber immerhin ....
Heckscheiben-Wischer relativ ineffektiv, weil nicht optimal platziert.
Kein Kofferraum-Notschloss für Zugang von Außen.
Touch - Navi- und Entertainment nicht mehr upgradebar. Navi nur mühsam mit PC-Kenntnissen. Keine Car-Play oder Android-Möglichkeiten. Bluetooth geht aber ganz OK. UI des Systems ist unausgereift und schlecht übersetzt. DAB ohne Plus. Kaum Senderspeicher. Keine Bindung mehr möglich zum Toyota-Portal (z.B zur Vorprogrammierung des Routenplaners).
Toyota ist da erstaunlich unfähig, ehemalige Premium-Geräte weiter einzubinden - 6 Jahre ist zwar nicht neu, aber soooo alt?
Das Solar-Schiebedach is nice to have, und im Sommer durchaus eine gute Sache, aber es geht zur Not auch ohne. Es kommt kein Open-Air feeling auf.
Mir war das Pre Crash Collision System (PCS) wichtig - ob es funktioniert? Ich habe es nicht probiert. Es gibt aber einige befremdliche Auffälligkeiten, z.B. widersprüchliche PCS-Warnhinweise.
Das Parken mit dem automatischen Einparksystem funktioniert, aber das muss man wirklich lernen und beherrschen. Sonst ist es zu zeitaufwändig.
Kleines vorläufiges Fahr-zit
Wäre das nicht eine schöne Welt, wenn bestimmte Produkte wirklich die Zeit gehabt hätten, mal ausreifen zu können. Der Prius 3 ist ziemlich weit gekommen. Ein cooler Wagen, und ich glaube, er wird einmal zu einem coolen Oldtimer. Der P4 gefällt mir nicht wirklich.
Auch wenn der P3 technisch auf dem Stand von 2009 ist, also 10 (!) Jahre auf der Straße, hält er sich wacker, sogar seinem Nachfolger gegenüber. Selbst das Cockpit ist noch erträglich, auch wenn der Look inzwischen etwas altbacken wirkt.
Bin ganz froh, dass er in Deutschland nicht so verbreitet ist, das sichert ihm einen gewissen Exoten-Sonderstatus (ganz anders als z.B in London - da ist der Prius 3 hauptsächlich Uber-Taxi)
Sorry, dass ich nichts wirklich spannendes beizutragen habe
/und ich schaffe es nicht, ein Bild hochzuladen/