Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer P3-Stoßdämpfer
(7 Leser) Bernhard1988, Egon, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer
#761209
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 30.03.2023 20:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
berndi schrieb:
Hallo,
meine Reifen sind Continental 195/65R15 91 H Premium Contact 6 Sommerreifen.
Mein momentaner Winterreifen ist Continental 195/65R15 91TTL TS-860
Der Luftdruck vorne ist 2,5 bar, hinten 2,4 bar. ... Das Auto liegt eigentlich bei Hoher Geschwindigkeit sehr gut auf der Straße. Kein Schwimmen hält gut die Spur.
Nur wie gesagt die dumpfen Schläge bei kleinen Unebenheiten.


Unser P3 hat ebenfalls Conti WR/SR in 195/65 R15 bei gleichem Druck. Und genau gleich würde ich das Fahrwerk beschreiben: Ungemütlich holprig auf Querfugen im normalen Alltag, aber ab ca. 150 aufwärts satt aufliegend wie auf Schienen.
Leider ist das weder meine/unsere dauerhafte Wohlfühlgeschwindigkeit, noch im Alltag überhaupt hier umsetzbar.

Edit: Um die Stoßdämpfer mache ich mir keine Sorgen, sowohl TÜV, als auch Werkstatt halten sie für einwandfrei.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 20:52 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761262
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 31.03.2023 11:20 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die meisten TÜV oder ADAC Stationen(auch Mobile) verfügen über Stoßdämpfer-Prüfstände wo man für kleines Geld die Stoßdämpfer überprüfen lassen kann.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761524
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 02.04.2023 13:38 - vor 1 Jahr  
Hallo,
die Reifengröße auf der Rechnung für den Winterreifen hieß
195/65R 15 91T TL TS-860
Das TL wahrscheinlich Tubeless bedeutet also ohne Schlauch. Habe die Leertaste zwischen der Bezeichnung nicht berücksichtigt.
Auf dem Winterreifen selbst steht
Conti Wintercontact TS 860 195/65 R15 T

schöne Grüße
Berndi
berndi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761535
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 02.04.2023 15:50 - vor 1 Jahr  
Ok. Alles klar. Dann ist der Reifen nix spezielles.

Nimm mal 2 Zehntel Reifendruck raus und "fühle" dann nochmals...

Ich hab auch grad auf diesen Reifen 2.5bar, um extra sparsam zu fahren. Aber schön ist das nimmer. Man ist niemals im Unklaren über den Straßenzustand.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762248
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 09.04.2023 22:29 - vor 1 Jahr  
hallo,

hat denn jemand gute alternativen zum standard stoßdämpfer, falls die getauscht werden müssen?
ich würde den gern auch noch 30mm tiefer und dann neue dämpfer mit verbauen

ich hab übrigens bei den 17" im Sommer 2,4 bar
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762258
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 10.04.2023 07:44 - vor 1 Jahr  
KYB sind empfehlenswert.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762262
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 10.04.2023 08:36 - vor 1 Jahr  
Servus.

Nachdem du ihn zugleich tiefer legen möchtest, ich habe mit der Kombination H&R-Federn und Bilstein-Dämpfer bisher gute Erfahrungen gemacht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762332
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 11.04.2023 09:30 - vor 1 Jahr  
Ich habe seit einigen Jahren die Koni Special Active im Prius. Seitdem fühlt es sich in Kurven nicht mehr so an, als würde der Prius umfallen wollen.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2023 09:31 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762343
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 11.04.2023 11:58 - vor 1 Jahr  
ChristianB schrieb:
Ich habe seit einigen Jahren die Koni Special Active im Prius. Seitdem fühlt es sich in Kurven nicht mehr so an, als würde der Prius umfallen wollen.

das liest sich richtig gut! Habe noch nie davor davon gehört...

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762378
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 11.04.2023 19:51 - vor 1 Jahr  
ok,

koni hatte ich nicht auf dem schirm,

Koni

plus 30mm Federn bin ich dann bei 900ca. dann hab ich schon mal ne hausnummer.
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763780
Aw: Lebensdauer P3-Stoßdämpfer 26.04.2023 17:58 - vor 1 Jahr  
Hallo,
ich habe unten von einer Grube einiges mit Silikonspray eigesprüht. Gummilager wo Stabi ist. Vorne die Achsschenkellager (Gummilager)Auch als ich die Räder wieder frei hatte um auf die Sommerräder zu wechseln. Also mit demontierten Rädern auf bewegliche Stellen gesprüht. Auf jeden Fall eine Verbesserung. Ich werde die Stoßdämpfer nicht wechseln, der Unterschied ist sehr groß. Mal sehen wie lange das hält.
berndi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar