Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL?
(10 Leser) Dix, ectabane, Egon, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL?
#560264
Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 09.10.2019 18:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moin!

Da der Herbst wieder da ist mit Niesel und bald auch Schniesel, wie sind Eure Erfahrungen mit dem fahrerseitigen Wischer?

Ich habe bislang nur "Flachbalken"Wischer gehabt mibekommen & 1x neu gekauft, an sich gutes Wischbild, jedoch feine Streifen in der Mitte des Wischblattes. Genau da, wo ich durchschaue.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit den altmodischen Bügelwischblättern gemacht?

Also den, mit Zwischengelenken und 2 kleineren extra Bügeln.

LG aus Lübeck,
Miles@zybrkat.org
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560280
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 09.10.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ich hatte mir vorbeugend Ersatzwischer bei Toyota gekauft, in einem Toyota Ersatzteilkarton.

Deshalb hatte ich nicht bemerkt, dass das Bügelwischer waren. Vom Preis her keine 20 Euro. Das ist günstig.
Als ich sie dann Wochen später montierte, bemerkte ich den Unterschied zu den originalen.

War zunächst ein bisschen ärgerlich, war dann aber überrascht über das bessere Wischbild.
Bei den originalen war immer ein kleiner Wischfleck ungefähr in der Mitte der Scheibe; und jetzt alles top. Also war der kleine Ärger wieder weg.

Bei der Inspektion ein paar Monate später, wurde ich gefragt ob die Wischer getauscht werden sollen (obwohl das Wischergebnis picobello war).
Das klärte sich dann aber folgend:
Auf den Bügeln war noch ein kleines weißes Klebepapierchen. Das wird bei Montage von den Toyotötern abgezogen.
Es bedeckt ein kleines dunkles Feld. Dieses wird bei Sonnenbestrahlung dann immer heller. Und wenn es hell ist, dann wechselt die Werkstatt die Wischer. Diesmal dachten die dann wohl, dass ich schummeln will, …. Grins…
Gruss NuNi
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560302
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 09.10.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
am liebsten sind mir die DENSO also die originalen - da ist die haltbarkeit unübertroffen - an zweiter stelle sind bei mir die BOSCH
da ich ein nachtfahrer bin - lege ich besonderen wert auf schlierenfreie scheiben und bin da sehr heikel - ich bestelle wenn welche im angebot sind immer welche mit und habe somit eine garnitur im kofferraum unterfach liegen
für die DENSO gibt es auch ab und zu die gummis alleine...
aber schon lange keine bügelwischer mehr
www.priuswiki.de/index.php?title=Scheibe....C3.A4tter_Prius_III

              
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560303
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 09.10.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Den mittigen Streifen hatte ich bei meinem P2 und Bosch Aerotwin auch, hab auch bei anderen Autos von diesem Problem gelesen.
Ich vermute, die Andruckkraft des Wischerarms genügt in diesen Fällen nicht, um den Flachbalkenwischer, der ja unter Vorspannung steht, auf ganzer Länge fest genug an die Scheibe zu drücken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560344
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 09.10.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Denso Hybrid Wischer.
Das Beste, was ich je am P2 hatte!

Sind Gelenkwischer. Sehen aus wie Flachbalkenwischer.
Sehr haltbar, sehr streifenfrei.

Nicht ganz billig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560359
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 10.10.2019 07:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mir hat mal ein Toyotamechaniker gesagt, dass der Streifen mitten im Fahrersichtfeld bei Flachbalkenwischern sowohl beim Prius als auch am Auris normal wäre. Das läge an der Konstruktion und der Auflagekraft genau in der Mitte. Kann mich aber leider nicht erinnern, ob diese zu hoch oder zu gering wäre. Er meinte noch, dass man dies durch Verstellen des Wischerarms bzgl. der Längsneigung minimieren könnte. Habe ich aber nocht machen lassn.

Stört mich aber auch ziemlich.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560414
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 10.10.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also, ich fahre seit über einem Jahr mit den Bosch Aerotwin und kann an meinem P3VFl das Problem nicht feststellen!

Die Wischer, welche beim Kauf drauf waren (waren glaube ich auch Bosch) habe kurz nach dem Kauf gewechselt, da sie generell zu Schlieren neigten, da schon etwas verbraucht!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560509
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 10.10.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich nutze in meinem P3 Bosch AeroTwin Flachbalkenwischer. Kann von keinen Probleme oder Streifen im Wischfeld berichten.
Bei meinem ehemaligen Auris 1 HSD hatte ich ebenfalls keine Probleme oder gar Streifen im Wischfeld mit den Bosch AeroTwin.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2019 22:12 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560535
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 11.10.2019 07:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also sowohl bei einem Kollegen von mir an seinem Prius III als auch an meinem ist im Bereich des Fahrerwischers der Streifen im Wischerradius ca 15 cm breit im Bereich der Wischerbefestigung. Beide Fahrzeuge mit Aerotwin.

Ich habe vorige Woche an Unserem neue Wischer dran gemacht. Das Problem besteht auch mit den neuen Wischern. Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass genau in diesem Wischbereich bei trockener Scheibe feine Kratzer in der Scheibe von Wischerumkehrpunkt zu Umkehrpunkt im Wischradius (breite ca. 15 cm) sind. Das würde für meine Lesart bedeuten, dass evtl. der Druck durch den Wischer zu hoch wäre, da ja hier verstärkt Kratzer entstanden sind.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 07:15 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560569
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 11.10.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dann würde bei einer neue Windschutzscheibe das Problem nicht mehr gegeben sein! Schau doch mal, ob Du nicht einen Glasschaden/Steinschlägchen oder so hast. Mit Teilkasko kein Problem den Austausch vorzunehmen....
Das sollte einem die Verkehrssicherheit wert sein! Bei meinem 9 Jahre alten P3 kann ich solche Schäden auf der Scheibe nicht feststellen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560584
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 11.10.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
zybrkat.org schrieb:
Moin!

Hat jemand schon mal Erfahrung mit den altmodischen Bügelwischblättern gemacht?

LG aus Lübeck,
Miles@zybrkat.org


Hallo...
wir haben in diesem Jahr bei 2 unserer "alten" Autos (SLK/A168 MJ 2000/2003) auf "Flachbalkenwischer" von ebay gewechselt.

Die Teile funktionieren 1a und waren jeweils für unter 10€ incl. Versand zu bekommen...meine absolute Empfehlung

Ich denke man sollte es einfach mal ausprobieren...

hier ein Beispiel für den P2+P3:

www.ebay.de/itm/2x-SOFT-FLAT-Scheibenwis...7:g:BIgAAOSwHh1dJD4w
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 11:19 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560591
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 11.10.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe seit Herbst 2118 diese Wischer auf unserem P+:
www.ebay.de/itm/Wischerblätter-Scheibenwischer-für-Toyota-Prius-Plus-W40-2012-L-650-400-2-tlg/263479326963?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Bei den original Wischern ist der Fahrer- Wischer 700mm (650mm der von Ebay) und der Beifahrerseiten- Wischer 350mm (400mm von Ebay) lang. Somit wird das Wischfeld etwas verschoben und oben bleibt ein größerer Rand der nicht gewischt wird (Das gleiche gilt ebenfalls für Bosch Aerotwin). Der Preisunterschied ist Kaufentscheidend: 15,99 € (damals 14,99 €) zu 51,49 € für die originalen beim freundlichen und die Haltbarkeit zeigt, dass die billigeren sich nicht verstecken müssen, zumal ich 3 Paar kaufen kann für den Preis.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560796
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 12.10.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Antworten, die im großen und ganzen mit meinen Erfahringen übereinstimmen.

Ich kann bestätigen, daß es egal ist, ob Toyota oder Pilkinton Frontscheibe, in der Mitte des Flachbalkenwischers ist zu wenig Anpressdruck.
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560854
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 12.10.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
https://m.pkwteile.de/autoteile/toyota-ersatzteile/prius-liftback-nhw20/17711/10233/scheibenwischer?

Denso Hybrid Scheibenwischer.
Sieht aus wie Flachbalken, ist aber ein Gelenkwischer.
Und er wird bei Schneefall nicht vom gewischten und gesammelten Schnee angehoben.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 20:05 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562496
Aw: Flachbalken- oder Bügelwischblätter Prius 3 VFL? 20.10.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Denso klingt interessant. Gleich mal im Netz gesucht ... aber keine Quelle gefunden. Kein Teilelieferant, der Denso fürht, bietet Denso wischer für den Prius an.
Zumindest nicht von den Teileverkäufern, die ich gefunden habe.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar