Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also ich weiß ja nicht wie du deinen Akku im Prius nutzt, aber meiner ist laut Hybrid Assistant nutzbar von 20-80%.
Was dann die 200m ermöglicht. Wenn man weiß das Gefälle kommt, fährt man ja auch vorher den Akku leer um es best möglichst zu nutzen.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.10.2019 14:12 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Waldfee0815 schrieb:
Timico schrieb:
[...]
Die Motorbremse erzeugt ein unkontrolliertes Schleppmoment, bei dem weder ABS, noch ASR regulierend eingreifen können.
Sicher?
Ich denke mal, dass die beiden E-Motoren sehr schnell reagieren und das Schleppmoment vom Verbrenner innerhalb weniger Millisekunden egalisieren können.Kònnten ja, tun sie aber nicht. Ich habe das mal in einem eisglatten Gefälle ausprobiert. Der Tempomat war anfangs auf 50 km/h eingestellt, dann habe ich die programmierte Geschwindigkeit verringert. Die Vorderräder wurden dabei einfach abgebremst und haben letztendlich ihre Seitenführung verloren, ohne dass ABS oder ESP eingegriffen hätten.
Mein Model 3 verhält sich hier anders. Selbst wenn ich maximale Rekuperation vorwähle, wird die Rekuperationsleistung sehr schnell angepasst, sobald sich mindestens eines der Antriebsräder nicht mehr mit der richtigen Geschwindigleit dreht.
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
[...]
Was dann die 200m ermöglicht. Wenn man weiß das Gefälle kommt, fährt man ja auch vorher den Akku leer um es best möglichst zu nutzen.
Dazu muss das Gefälle ja auch vorher eindeutig vom Fahrer erkennbar und bekannt sein.
Du hattest ja vorher auch ausgeführt: "Dazu kommt, dass man vermutlich nicht konstant bergab fährt sondern eventuell ein Stück gerade aus hat oder sogar leicht bergauf um Akku Kapazität wieder abzubauen"
Damit wird es dann im richtigen Leben manchmal schwer, den Akku im richtigen Moment leerzufahren, um die ganzen 200 Höhenmeter wieder reinzuladen. Wenn der Akku schon einen SOC < 30 % hat und es kommt eine Steigung, dann wird es hässlich mit dem Prius...
Spätestens mit Passagieren und Gepäck sind bei 12 % Gefälle keine 200 m Höhenmeter in den Akku zu bekommen...
Hach, ich liebe diese "akadamischen" Diskussionen irgendwie...
|
|
|
Letzte Änderung: 08.10.2019 14:27 von ex_Waldfee0815.
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 14:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Naja 12% ist ja schon kein normales Gefälle mehr.
Des Weiteren finde ich es bergauf mit dem Prius auch bei leerem Akku nicht hässlich. Die 98PS reichen dafür auch wohl aus, ohne dass er wirklich an seine Grenze kommt.
Dazu kommt bei 12% Gefälle könntest du die Zugspitze innerhalb von nicht einmal 25km Strecke herunterfahren!
|
|
|
Letzte Änderung: 08.10.2019 14:30 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
CA-Klaus schrieb:
Kònnten ja, tun sie aber nicht. Ich habe das mal in einem eisglatten Gefälle ausprobiert. Der Tempomat war anfangs auf 50 km/h eingestellt, dann habe ich die programmierte Geschwindigkeit verringert. Die Vorderräder wurden dabei einfach abgebremst und haben letztendlich ihre Seitenführung verloren, ohne dass ABS oder ESP eingegriffen hätten.
[...]
Hmmmm... Eisglatte Straße... hattest Du auch die Gegenprobe mit der normalen Bremse auf der gleichen Strecke gemacht?
Falls ja, wie hat das System da genau reagiert?
P3 oder P4?
|
|
|
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 14:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Naja 12% ist ja schon kein normales Gefälle mehr.
Bei mir hier schon... irgendwie
Des Weiteren finde ich es bergauf mit dem Prius auch bei leerem Akku nicht hässlich. Die 98PS reichen dafür auch wohl aus, ohne dass er wirklich an seine Grenze kommt.
Die 98 PS sind dafür nicht wirklich relevant, sondern die Momente von E-Motor und Verbrenner bei rel. niedrigen Geschwindigkeiten.
Und bisherige Berichte haben das Beschleunigen bei leeren Akku als sehr zäh beschrieben. Und manche Steigungsstrecken haben Serpentinen mit engen Kurven...
Dazu kommt bei 12% Gefälle könntest du die Zugspitze innerhalb von nicht einmal 25km Strecke herunterfahren!
Das wäre nicht ganz korrekt, da die Gemeinden am Fuße der Zugspitze schon auf ca. 800 m liegen. Das wären dann nur ca. 18 km...
Ansonsten gibt es im Voralpenland viele schöne Straßen (auch Autobahnen) mit heftigen auf und abs...
|
|
|
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 14:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Waldfee0815 schrieb:
Naja 12% ist ja schon kein normales Gefälle mehr.
Bei mir hier schon... irgendwie ...in der Walachei! (laut Profilbild)
de.wikipedia.org/wiki/Walachei_(Region)
|
|
|
Letzte Änderung: 08.10.2019 14:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 15:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Waldfee0815 schrieb:
[...] hattest Du auch die Gegenprobe mit der normalen Bremse auf der gleichen Strecke gemacht?
Falls ja, wie hat das System da genau reagiert?
P3 oder P4?
Das war mit einem P3 und ja, als der Wagen anfing auszubrechen, habe ich auf die Bremse getreten, worauf das ABS sofort angefangen hat zu regeln. Was das ESP genau getan hat, kann ich nicht sagen, jedenfalls war der Wagen aber schnell wieder unter Kontrolle.
Ich nehme an, dass das der Grund ist, warum Toyota davon abrät, den Tempomaten bei Glätte zu benutzen.
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wäre jetzt interessant zu wissen, was der P4 Hybrid und der P4 Plugin in dieser Situation machen... ob sich die Abstimmung der Systeme ABS/ESP verändert hat?
@Harzbube: Bin Umgezogen...
|
|
|
Letzte Änderung: 08.10.2019 15:27 von ex_Waldfee0815.
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
In die Walachei?
ABS und ESP regeln beim P4 sehr schnell und reagieren sehr flott. Habe ich unter Tempomateinfluss aber so noch nicht gesehen unter Einfluss des bergabfahrens. Da ich ihn lieber selbst sanft bergab fahre, ist ökonomischer.
|
|
|
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Waldfee0815 schrieb:
(...)
Oh Mann, die Korinthen drücken heut' ganz schön ...
So lange die Korinthen in Form von theoretischen Rechnungen kommen, kann ich (zumindest für mich) sagen: Immer her damit.
Muss mir bei Gelegenheit dann auch mal ne abschüssige Strecke raussuchen, um den "Schaltpaddeln" im Corolla zumindest ein wenig zur Daseinsberechtigung zu verhelfen.
|
|
|
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Geht auch beim Beschleunigen Dadurch kannst du hochschalten und die Drehzahl senken, falls einem der "Gummibandeffekt" oder die dauerhaft hohe Drehzahl nervt beim Beschleunigen
Nachteil, wenn man schaltet, beschleunigt er halt langsamer, da er in der Drehzahl absackt.
|
|
|
|
|
Aw: Von D in B schalten? 08.10.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Na schau mal einer an, das würde mir tatsächlich entgegen kommen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass er (Kickdown mal außen vor gelassen) eh schon den den optimalen Betriebspunkt sucht und die Paddel quasi nur ein "herunterschalten" (also höhere Drehzahlen) ermöglichen.
Man lernt doch nie aus.
Fehlt nur noch ein Modus, der komplett den E-Motor auslastet ohne den Verbrenner anzuwerfen (und im Gegensatz zum EV-Modus das Ganze z.B. erst beim Kickdown üersteuert).
|
|
|
Letzte Änderung: 08.10.2019 17:24 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
|
|
|