Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand
(9 Leser) ive, Knueppel74, KSR1, marratj, PriusJonas, Schnauf, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand
#616937
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 18.08.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist noch ein Verdacht eingefallen:
Delta SOC über die beiden Strecken.

Auto leer gefahren und mit niedrigem SOC abgestellt und auf dem Rückweg dann zwangsweise mit dem ICE aufgeladen. Parken zuhause dann mit hohem SOC.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616958
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 18.08.2020 22:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

SOC habe ich im Blick. Teils sind die Daten vor/nach Fahrt identisch, teils starte ich mit knapp über 60 % und parke mit knapp 70 %.

Mir ist bekannt, dass der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit ansteigt. Die Strömungsoptimierung des PIII macht jedoch den Unterschied, denn der Beitrag ist bei geringem Delta V überschaubar.

Es ist nicht möglich, im regulären Verkehrsgeschenen exakt reproduzierbar von A nach B zu fahren.

Leider sind die Protokolldateien, die ich hier hochladen wollte, mal wieder zu groß.

Ich muss nochmal nacheditieren, damit es klappt. Liefern werde ich den Vergleich mit 4 vs 5 Litern Verbrauch bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit und gleicher Vmax.

Mir geht es nicht um die Strecke, das Fahrzeugalter etc. sondern um den Effekt und die Wahrnehmung, dass ich bei bestimmten Konditionen ein Fahrzeug fahre, welches sich verhält, als würde man extremen Gegenwind haben oder einen Anker hinter dem Fahrzeug herschleppen.

Die Aussagen zu Vmax bei den hochgeladenen Daten bringt wenig, da Äpfel mit Birnen verglichen werden - zumindest teilweise.

Heute bin ich einen neuen Corolla gefahren - Hybrid natürlich. 3,7 Liter wurden im BC angezeigt. Klar, er ist leichter als der PIII, und ja, es gibt viele Unterschiede die einen direkten Vergleich sinnlos machen.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616999
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 19.08.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
NCC1701E schrieb:Es ist nicht möglich, im regulären Verkehrsgeschenen exakt reproduzierbar von A nach B zu fahren.Genau deshalb habe ich ein Programm geschrieben, das die Daten des HybridAssistant genauer/anders auswertet als der HybridReporter. Da werden z.B. auch äußere Bedingungen, wie etwa Wetter und Höhenprofil berücksichtigt. Natürlich wird in der Auswertung die Änderung der SOC berücksichtigt. Es bestimmt auch die Verluste im elektrischen Zweig, also was wird zwischen Akku und MGs 'verbraten' und was sind die Ladeverluste. Es macht auch eine Abschätzung wie der Verbrauch theoretisch fuer die Fahrt aussehen sollte , so wie sie gefahren wurde.

Ich habe es geschrieben, weil ich den Verbrauch bei meinem P4 auf bestimmten Strecken nicht verstehen konnte, als ich ihn neu hatte.

Ich hatte Dir ja angeboten, mir das mal genauer anzusehen. Dafür bräuchte ich die Rohdaten des HybridAssistant (im HR Popup-Menu: Datei exportieren), nicht den HTML-Output des HybridReporters. Und ja, eine genügend grosse Datenmenge von vorher/nachher Fahrten wäre sinnvoll, damit man statistischen Aussagen machen kann.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618668
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 27.08.2020 19:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
So, mein P3 tech ist jetzt 11 Jahre mit 210tsd km.

Nachdem ich eine kleine Wartung gemacht habe konnte ich den Verbrauch wieder etwas drücken (siehe Signatur). Im Schnitt bei so 4,5l.

Ganz stolz verkündet ich das ich es aber nun auch endlich in den Club der 1000er geschafft habe. Mit einem Durschnittsverbrauch von 3,8l E10 habe ich 1002km mit einer Tankfüllung (38l) geschafft. 8km Anzeige auf Reserve.

Folgendes wurde gemacht:
- das 5w30 vom Freundlichen selbst durch 0w20 Motoröl ersetzt
- Getriebeöl ersetzt
- Benzin-Zusatz der den Motor freibrennt

Dank Corona sind nun auch unnötige Beschleunigungen selten notwendig und der Verbrauch in der Großstadt liegt bei 3.5-3.8l/100km
Autobahn pendelt sich bei 3,8l/100km ein. Lediglich kurze Strecken sind sehr ineffizient da das meiste in S1 draufgeht. Da komme ich bei Fahrten unter 15 Minuten selten unter die 4l Marke
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2020 20:02 von Leyt.
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618875
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 28.08.2020 20:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

mein P3 kratzt schon an den 190Tkm. Gestern war in bei Mc Oil in Stuttgart und dort wurde mir 0w20 von Shell einfüllt (80€ inkl. Filter). Bin jetzt auch auf den Unterschied zu 5w30 gespannt.


Lg
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar