Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand
#605914
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 16.06.2020 21:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Anregungen.

Welche OBD-Lösung funktioniert mit dem P3 zuverlässig? Ich habe mich mit der Smartphone-Kopplung schon einmal beschäftigt, als das aufkam und habe mich dann für den SGII entschieden, da es einige Fahrer gab, welche die OBD-BT-Adapter nicht mit dem Smartphone koppeln konnten, speziell bei P3 Serie 1 ab Baujahr 2009 - dazu gehört auch mein P3.

Falls also jemand einen P3 Serie 1 ab 2009 fährt und erfolgreich einen OBD-Sender mit Smartphone-Kopplung betreibt (incl. App Hybrid Assistant) bitte gerne Info hier oder direkt an mich welches Gerät korrekt funktioniert.

Ich muss noch den X-Gauge für die Ansaugtemperatur finden (hatte noch keine Zeit dafür) und das prüfen.

Heute war ich mal wieder tanken. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Das erhöhte Niveau ist noch immer Stand der Dinge. Notiert habe ich 5,0 angezeigte Liter im P3 Fenster, sowie berechnete 5,27 L/100km aus dem reaktivierten Fahrtenbuch, welches ich bis knapp 2015 geführt habe. Kurzzeitig war nach dem Werkstatttermin eine 4,9 im Display des P3 zu sehen - für 1 Tag.

Und mein reaktiviertes Fahrtenbuch zeigt es auch:

2013 Sommermonate: 4,95 realer Verbrauch (dürfte 4,6 - 4,7 Anzeige im P3 gewesen sein)

2014 Sommermonate: 4,93 realer Verbrauch (dito)


Achtung: Das sind die Werte von März bis Oktober ohne Rücksicht auf das Wetter (Kältephasen). In den Sommerspitzen sind reale Werte von 4,7 üblich.... das wären 4,4 im BC.

2020 aktuelle Tankung: 5,27 realer Verbrauch (das Buch führe ich bis Jahresende erst mal weiter um mehr Belege zu sammeln)

Die Fahrten sind bzw. waren da schon exakt wie heute. Zuvor war ich im Rhein-Main-Gebiet unterwegs, dort sind es etwas weniger "Hügel" als hier. Aber dort konnte ich auch Spitzenwerte von 3,8 L/100km erreichen....(BC-Wert), immerhin 4,1 realer Verbrauch. DAS waren noch Zeiten...


Ja, vielleicht jammere ich auf hohem Niveau. Andererseits mache ich mir auch Sorgen um die Folgen, falls etwas übersehen wird. Endloses Laden der Batterie ist sicher keine gute Sache auf Dauer, falls Bremsbeläge hängen wären das auch unnötige Folgekosten, Reifenabrieb oh je, das hatte ich erst an einem anderen Fahrzeug - teuer da 4x neu bitte.


Mein Plan: Fehlersuche erst mal noch auf eigene Faust, ggf. zur nächsten Inspektion doch mal in eine andere Werkstatt in der Region.

Ich kann auch verstehen, dass die Werkstätten eher pauschal verfahren - doch ein Start-Stop-System das nicht abschaltet sollte doch irgendwie alarmierend sein oder? Ich fahre mit warmem Fahrzeug an die Ampel, HV-Batterie 66% SOC, ICE läuft und läuft.... vielleicht sollte ich bei der Fahrzeugannahme auf Defekte Start-Stopp-Automatik hinweisen statt erhöhten Verbrauch. Ein Lacher des Bearbeiters ist mir dann garantiert sicher - bis zur Probefahrt, dann lache ich - doch mit welcher Wirkung?


Zu den Spielen mit ECO und POWER Modes gab es hier schon viele Threads. Die Unterschiede kommen durch Modifikationen an Heizung etc. durch den Wahlschalter, welche das Fahrzeug selbst adaptiert.

ECO bin ich lange gefahren. Mache ich auch immer wieder. Derzeit stur NORMAL um vergleichbar zu bleiben und Pulse&Glide maximal sicher zu nutzen. POWER sehr selten, für Langstrecke ist ECO sinnvoller, da das Gaspedal so reagiert, dass man mit entspannterem Fuß fahren kann.


Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605937
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.06.2020 01:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Also mein P3, EZ 4/2010, hat jetzt knapp 123 TKM runter.

Meinen Durchschnittsverbrauch über knapp zwei Jahre kannst Du unten in meiner Signatur lesen!

Ich verwende, nach einigen Fehlschlägen, den OBDLink LX in Verbindung mit einem Cubot X18Plus (wahrscheinlich ein Samsung-Clon). 8-Kern CCPU, 64 GB Speicher!

Diese Kombination läuft zufriedenstellend. Aber wie auch andere Mitglieder mit dem OBDLink und anderen Smartphones berichten, kommt es manchmal zu Unterbrechungen der Bluetoothverbindung.

Diese Unterbrechungen sind selten und fallen unterschiedlich aus: Entweder kommt nur ein akustisches Signal, daß die Verbindung (wieder?) da ist oder das Smartphone schaltet sich ab oder HA schaltet sich ab!

Inwieweit das nun ein Smartphone-Problem oder auf Erschütterungen am OBDLink LX zurückzuführen ist, weiß ich nicht! Bin kein Fachmann!

Jedenfalls sollte das Smartphone nicht zu langsam sein! Meine ersten Versuche mit einem billigen 60-€-China-Smartphone, auch in Verbindung mit billigeren OBD-Scannern liefen nicht!

Ich hoffe, dir mit meinen Erfahrungen behilflich zu sein!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2020 01:27 von Manfredus01.Grund: Ergänzung
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605968
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.06.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo den OBDLINK LX in grün neheme ich auch. Zusammen mit meinem Blackberry DETC 60 und Hybrid Assistent läuft das ganze fast immer stabil. Manachmal zickt das aber auch und stürzt ab, ist aber selten. Meine fahrten zur Arbeit ca 21 km werden immer korrekt aufgezeichnet.
Wo ich das ganze neu hatte, habe ich auch schon mal das ganze mit
einem Tablett von Medion getestet. War eine lange Strecke ca 290 km,
hin und 290 km zurück. Das lief auch super ohne einen einzigen Absturz. Und der Akku hat auch soweit gereicht mit Hilfe von einer Powerbank.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605972
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.06.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Was ich noch vergessen habe.
Und das ganz läuft sogar bei unseren Straßen hier.
Da gibt es einige Löcher, Bodenwellen.. usw bei meiner Fahrt zur Arbeit,
da fällt nichts aus.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606065
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.06.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hi!

Ich nutze seit über 2 Jahren den OBDlink LX erfolgreich.

Genau wie andere hier berichten, koppelt es mit HybridAssistent zeitweilig nicht auf Anhieb.
Manchmal muss man nur warten, manchmal beim HA das unten in der Mitte befindliche Softkey drücken.
Manchmal gar, habe ich den Adapter schon gezogen und wieder gesteckt, damit sie koppeln.
...
aber, das Teil hat mir noch nie die Batterie leergesaugt.
Schaltet recht zuverlässig ab. Ansonsten "Tadellos"

Interessant wäre natürlich ein Erfahrungsbericht mit der "Kabellösung"
OBDlink SX. Das dürfte am allerkompatibelsten sein
Hat das jemand am laufen?

Grüße
miles@zybrkat.org mit Prius3_VFL 2011, OBDlink LX sowie diversen Android Geräten
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606433
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 19.06.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Also ich halte es für rausgeschmissenes Geld bei einem 10 Jahre alten Auto den Mehrverbrauch von vielleicht max. 0,5L zu ermitteln. Vielleicht arbeitet die Lambdasonde nicht mehr so wie im Neuzustand. Vielleicht hast du minimale Undichtigkeiten im Ansaug/Abgasbereich. Haben die Zellen abgebaut...wie sehen die Radlager aus? Wie arbeiten die Injektoren? Was macht der Lufttemperatursensor? Dazu noch Umwelteinflüsse, Benzinquali, Zapfsäule, hast du neue Schuhe? zugenommen? ...die Liste ist so endlos. Alle können innerhalb ihrer Toleranz arbeiten und doch kann Verschleiss auftreten...Die Werkstatt hat den Wagen überprüft und fertig. Es gibt echt Sachen die beschäftigen glaube ich nur Priusfahrer .

Ich würde es einfach gut sein lassen, mach dich nicht verrückt!

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606592
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 20.06.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ich kann da @KITT nur bestätigen...

ich habe seit 2,5 Jahren einen Prius3VFL 2011 in Betrieb.
Nutze HybridAssistent per Bluetooth (OBDlink LX); habe mir gerade ein OBDlink SX gekauft.

Extreme Kurzstrecke, normaler Benziner braucht meiner Erfahrung nach 8-10 Liter/100km
mein Prius3 6,x..., dennoch:-(

Besser als alles andere, Jammern auf hohem Niveau!

ich bin heute über Land gefahren:
auf 20km nach dem Tanken: 3,6 Liter/100km laut BC

ja was mach ich mir denn einen Kopf: Radlager dachte ich auch, Bremsen habe ich letztens auf der Bühne geüprüft, laufen frei...

Das Fahrprofil entscheidet, welche Zahl vorm Komma steht...

LG,
miles@zybrkat.org
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606685
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 20.06.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ja, ich kann die Argumentation verstehen.

Aktuell steigt der Durchschnittsverbrauch jedoch mit den Aussentemperaturen an, was nicht logisch ist.

Ich habe auch nochmals versucht, die genaue Menge des Mehrverbrauchs abzuschätzen.

Nehme ich die Spannweite, so sind es > 1 L.
Nehme ich die Durchschnittswerte, so sind es >= 0,6 L.

Noch nie stieg der Verbrauch zum Sommer hin an. Ich würde auch behaupten, dass das bei Nicht-Hybriden ebenfalls nicht plausibel wäre. Es ist einfach nicht logisch und widerspricht allen Erfahrungen mit der Technik von Verbrennungsmotoren für Flüssigkraftstoffe.

Was mich verunsichert/beunruhigt/stört ist das "Dauerlaufen" des ICE. Es ist einfach schräg, an der Ampel zu stehen mit einem Vollhybrid-Fahrzeug, das letztlich nicht abschaltet, obwohl SOC und °cWT in Bereichen liegen, in welchen das Auto bereits elektrisch hätte an die Ampel rollen dürfen.

Daher wie gesagt: "Melde Defekte Start-Stopp-Automatik."

Die SG2 x-Gauges habe ich mir aktuell besorgt und stelle morgen das System auf die Ansaugluft bei einem der 4 möglichen Anzeigefelder.

Auch eine BT-Schnittstelle ist per Post unterwegs. Der SGII darf dann in meinen anderen Toyota umziehen und sich dort ausbreiten. Störungen gibt es dort nicht, aber eine Autogasanlage, deren Daten ich mir dann auch etwas näher abschauen werde, just for info ohne konkreten Mangel. Den SGII würde ich ungern abgeben, die x-Gauge Funktionen sind einzigartig. Habe noch nicht abschließend geprüft, was ich dort anzeigen lassen kann. Die üblichen Features sind ohnehin im Fahrzeug integriert, anders als beim Prius, welcher nicht mal die Motordrehzahl ausweist.


Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606712
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 21.06.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mir würde sowas auch keine Ruhe lassen.... und ich bin echt gespannt was mit dem OBD2-Adapter rauskommt! Z.b. inwieweit die Temperaturen in der Warmlaufphase plausibel sind.

Oder die Temperatursensoren für die Heizung - ICE geht an der Ampel nicht aus - vielleicht denkt er ja, Du brauchst ganz viel Heizleistung Müsste dann wahrscheinlich aber auch Sauna sein im Innenraum....

Leider ist ODB-Software nicht immer vollumfänglich. Stichwort "herstellerspezifische Diagnose". Mit welchem Diagnosesystem lassen sich beim Prius wirklich alle Steuergeräte und Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht sind ja irgendwo Fehler gespeichert die nicht abgasrelevant sind, wohl aber den Mehrverbrauch erklären können?

PS: Und was ist eigentlich mit der Klimaanlage? Hast Du die an? Irgendwelche Auffälligkeiten? Vielleicht hat die ja mehr zu tun als früher weil Kältemittel fehlt...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606910
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 22.06.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich habe den Beitrag nur kurz überflogen und wollte kurz mitteilen welchen ODB2 Adapter ich nutze (~7€).

Habe nämlich auch diverse versucht, diese läuft wirklich problemlos bei mir (Prius 3 2009).

Ich hoffe das ich helfen konnte.

#Aliexpress € 6,31 19%OFF | Auto OBD V 1,5 ICH Bluetooth Scanner Version 1,5 OBD2 / OBDII für Android Auto Code Reader Diagnose-Tool scanner
a.aliexpress.com/_BOKCqY
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607049
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 23.06.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

Klima ist derzeit noch aus. A/C drücke ich selten, meist nur an wirklich heißen Tagen oder wenn es herbstlich wird und die Scheiben innen stark beschlagen kommt A/C kombiniert mit der Heizung zum Einsatz.

Auch die Heizung ist derzeit auf LO gestellt.

Habe gestern die Werte für die °CIA (Ansauglufttemperatur) verfolgt:

Beim Start: °Caussen 18, °CIA 22
nach ca. 10Min: °Ca. 19, °CIA 24

Im Verlauf der Strecke war auffällig, dass mit längerer Fahrt der Abstand der beiden Werte (Aussentemperatur lt. Anzeige im Prius an der Mittelkonsole) und °CIA immer weiter auseinander liefen. °CIA stieg dabei auf max. 14 °C über der Aussenlufttemperatur an. Dies war umso ausgeprägter, wenn ich in der Stadt bergab mal für kurze Zeit rein elektrisch am Rollen war.

Allgemein würde ich sagen, °CIA lag meist +6 bis 8 °C über der Aussenlufttemperatur.

So, nun bin ich gespannt, ob das mit den Erfahrungen anderer Fahrer im Forum übereinstimmt.


Dann noch nebenbei:

Gestern konnte ich den Verbrauch auf 3,9 bis 4,0 L/100km drücken.

Wie habe ich das gemacht?


Nun, ich fahre und parke derzeit ohne Handbremse zu Testzwecken.

Sollte sich das manifestieren, gibt es ein Donnerwetter beim Freundlichen. Ich habe mir mal erlaubt, die Arbeiten der letzten 2 Jahre durchzusehen (Rechnungsbelege). Da gab es einen TÜV-Termin, an welchem die Feststellbremse "nachgestellt" wurde. Mir fiel das damals auf, da man das Pedal sonst einfach und gut fast ganz runter treten konnte, die Bremse dann saß und das Ergebnis fand ich immer OK - wurde seit Auslieferung des Fahrzeugs nicht verändert. Seit der Anpassung schlägt die Bremse recht früh an, gefühlt wenige Zentimeter nach Kontakt mit dem Pedal. Vielleicht - und danach sieht es irgendwie aus - öffnet die Handbremse nicht vollständig, was mit a) unnötigem Verschleiß und b) unnötigem Verbrauch endet.

Ich habe im Winter auch die Bremsscheiben (rundum) mit IR-Temperaturmessung überprüft. Da war nichts auffällig, wobei ich anmerken muss, dass die Messung der Temperatur bei Metall mit dem verwendeten Thermometer Abweichungen generieren kann - allerdings handelt es sich dann um einen systematischen Fehler und ich würde jetzt argumentieren wollen, dass die Bremsscheiben sehr ähnlich und daher gut vergleichbar sind.

Dennoch werde ich weiter beobachten. Der Verbrennungsmotor sprang vereinzelt an, obwohl SOC fast 70%, °cWT 88 und Fahrt innerorts max. 50 km/h mit nur geringer Steigung schon den ICE zum anspringen brachte, sozusagen beim Antippen des Gaspedales. Dafür ging er aber immer sofort wieder aus, wenn ich auf Rekuperation entspannt habe.


Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607097
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 23.06.2020 13:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bei Forumskollegen AnWe habe ich letztes Jahr auch
die Handbremse gelöst resp. neu justiert, da er einen
Mehrverbrauch festgestellt hat.

Danach, so sagte er, war alles wieder wie vorher...

Da lohnt sich schon ein Blick und ein grober Schnelltest
ist leicht gemacht.

Wie ist denn die Handbremse bei deinem Prius aufgebaut?

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607137
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 23.06.2020 20:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Heute wieder seit langem mal eine größere Distanz gefahren (453 km). Der Bordkomputer zeigt 4,8 Liter an (mit Super E10 im Tank), mal schauen wie es nach der Rückfahrt ausschaut. Es ist alles dabei, kurvige Landstraßen, Bundestraßen, Autobahn, Berge. Der P+ hat nun knapp 153000 drauf. Mehrverbrauch ist z.Z. nichts von zu merken.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607143
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 23.06.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Moin!

NCC1701E schrieb:
Habe gestern die Werte für die °CIA (Ansauglufttemperatur) verfolgt:

Beim Start: °Caussen 18, °CIA 22
nach ca. 10Min: °Ca. 19, °CIA 24

Im Verlauf der Strecke war auffällig, dass mit längerer Fahrt der Abstand der beiden Werte (Aussentemperatur lt. Anzeige im Prius an der Mittelkonsole) und °CIA immer weiter auseinander liefen. °CIA stieg dabei auf max. 14 °C über der Aussenlufttemperatur an. Dies war umso ausgeprägter, wenn ich in der Stadt bergab mal für kurze Zeit rein elektrisch am Rollen war.

Allgemein würde ich sagen, °CIA lag meist +6 bis 8 °C über der Aussenlufttemperatur.


Solche Werte sehe ich im Auris auch in etwa. Somit scheidet eine Fehlmessung der Ansauglufttemperatur wahrscheinlich aus.


Ich habe im Winter auch die Bremsscheiben (rundum) mit IR-Temperaturmessung überprüft. Da war nichts auffällig, wobei ich anmerken muss, dass die Messung der Temperatur bei Metall mit dem verwendeten Thermometer Abweichungen generieren kann - allerdings handelt es sich dann um einen systematischen Fehler und ich würde jetzt argumentieren wollen, dass die Bremsscheiben sehr ähnlich und daher gut vergleichbar sind.


Vorsicht, die Messwerte an blanken Metallteilen können weit daneben liegen! Das liegt am hohen Reflexionskoeffizienten der Oberfläche. Die Umgebungstemperatur streut dann einen erheblichen Anteil in den Messwert ein. D.h. die Bremse ist u.U. wesentlich heißer als das IR-Thermometer uns glauben machen will.

Am Yaris meiner Frau hatte ich einmal Stress mit der nicht lösenden Parkbremse. Ich habe am Ende den Bremssattel getauscht. Die Auris-Bremse scheint ähnlich gebaut zu sein, freilich macht sie noch keine Probleme. Die Konstruktion sieht so aus:
Neben dem hydraulischen Vorschub des Bremszylinders wird der Zylinder zusätzlich mechanisch bewegt. Dazu ist dort aussen ein Hebel angebracht, an dem der Bowdenzug der Parkbremse eingreift. Die Kräfte der Rückstellfeder waren nicht mehr stark genug, den Mechanismus zu entlasten, man musste nach jeder Handbremsbetätigung auf die Knie gehen und mit einem Schiebestück (z.B. Hammerstiel) nachhelfen. Es war einseitig dieser mechanische Anteil im Bremssattel schwergängig. Du könntest einmal prüfen, ob sich das System so weit zurück stellt, dass etwas Spiel zwischen Hebel und Bowdenzug-Endnippel entsteht.

Das dein SoC stets hoch ist, kämmt ja prinzipiell mit der klemmenden Bremse. Denn dann hast du viel Fahrwiderstand und einen hohen ICE Anteil. Warum er dann bei Stillstand nicht abstellt kann ich jedoch auch nicht sagen. Ist das schon ein Grenzverhalten bei sehr hohem SoC?

Viel Glück!
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607149
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 23.06.2020 21:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
der_flieger schrieb:
...die Messwerte an blanken Metallteilen können weit daneben liegen! Das liegt am hohen Reflexionskoeffizienten der Oberfläche. Die Umgebungstemperatur streut dann einen erheblichen Anteil in den Messwert ein. D.h. die Bremse ist u.U. wesentlich heißer als das IR-Thermometer uns glauben machen will.

Ohja, wichtige Punkte:
- auf Emissionskoeffizient kalibrieren.
- Reflexionskoeffizient beachten!

Deine Aussage halte ich für falsch, Fehlmessungen sind nur in die andere Richtung möglich. Das Bauteil könnte kälter sein, als das IR Thermometer uns weismachen will, weil es tatsächlich die Temperatur von etwas anderem misst.

Der IR Sensor misst, was er kriegt. Er weiß nicht, woher es kommt.
Die Messung "zu warm" entsteht, wenn auf der Oberfläche fremde stärkere IR Strahlung reflektiert wird und zusätzlich auf den Sensor fällt.

Die IR Messungen sind immer kumulativ/additiv. Abziehen ginge nur bei Polarisation und exakter Gegenphase.

Anschaulich:
Du kannst die Temperatur eines Spiegels nur messen, wenn das Spiegelbild kälter ist als der Spiegel... Absonsten misst Du die Temperatur der reflektierten Gegenstände.

Ich hatte eine relative Messung gemacht. Auf die Kalibrierung habe ich gepfiffen, da ich alle 4 Bremsscheiben miteinander verglichen habe. Die genaue Gradzahl hat mich nicht gejuckt. Waren so etwa 10° bei Umgebung 0°
Um Fehlmessungen auszuschließen, habe ich das IR-Thermometer so ausgerichtet, dass es das Spiegelbild der Innenseite der kalten Felgenspeiche sieht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 22:09 von Dix.Grund: Dieser Beitrag wurde 425mal editiert..
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar