Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand
#603292
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 04.06.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Moin,
eine schöne Aufstellung! Du könntest noch versuchen, die Werte für Ansauglufttemperatur auszulesen. Wenn der nicht plausibel ist, könnte auch hier eine Ursache zu suchen sein, denn dieser Wert geht in die Benzinbemessung ein.

Meine persönlichen Verdächtigen wären Lambdasonde vor Kat und LMM. Haben beide nicht das ewige Leben.

Mit dem Tausch der Lambdasonde würde ich anfangen. Unbedingt um Rat fragen, welche Produkte sich bewährt haben. Bei unseren Toyotas mit Handschaltung und Ottomotor waren jeweils innerhalb von etwa 100-130 t km die Sonden schleichend träge, das macht ein unfreundliches Ansprechverhalten und etwas Mehrverbrauch - sowie eine defekte Heizung, das erzeugte Rekordverbrauch.

Die schleichend trägen Sonden haben sich bei mir vorübergehend erholt, wenn längere Autobahnpassagen anstanden. Das scheint ein Abgastemperatur-abhängiges Problem zu sein.

Der defekte LMM hatte im wesentlichen Wirkung bei höheren Geschwindigkeiten (ab 130). Ich weiß aber nicht, ob man dies verallgemeinern kann.

Viel Erfolg!
Martin

Was machen die Trimmwerte?
Wie gehts der HV-Batterie? =>

NCC1701E schrieb:
In P Gas gegeben (eher versehentlich) und schwupp läuft der ICE.

Derzeit läuft er bei meinem Exemplar aber sowieso ständig, muss also nichts bedeuten.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 22:05 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603516
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 06.06.2020 08:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Meiner ist mit deinem fast identisch, ich würde sagen der Verbraucht "gefühlt" kaum mehr. Ich würde sagen 0,2 -0,3L mehr. Ein Auto verschleißt halt, Lager, Luftzufuhr, Abgasanlage, Zündanlage, Sensoren, Sonden...

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603527
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 06.06.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Du kannst den Thermostaten ja indirekt prüfen:
Mach mal Grillblocking. Dann müsste er schneller warm werden und ais dem Kaltstart heraus auch früher wieder ausgehen.
Entsprechend müsste der Verbrauchsanteil aus Kaltlauf sinken.

Je nach finanzieller Bereitschaft kannst den Thermostaten und die Lambdasonde wechseln oder weiter in Diagnosen investieren.

Der Punkt ist:
Für Dich ist der Mehrverbrauch signifikant. Für eine Werkstatt ist es zu wenig, um eindeutig ein Problem zu identifizieren.

Und wenn die Fahrzeugparameter anfangen zu wandern, jedoch innerhalb aller Toleranzgrenzen bleiben, dann ist da schlichtweg kein akuter Handlungsbedarf. Dann zählt es (noch) als kosmetisches Problem.

Ich habe an einem kalten Wintertag eine 10km Strecke gefahren, OHNE zu bremsen. Nur rekuperativ und die letzten Meter zum Abstellen.
Dann bin ich mit dem Infrarotthermometer ums Auto rumgegangen. Ergebnis bei knapp null Grad Außentemperatur:
Die Bremsscheiben hinten waren beide 8-10grad warm. Vorne hatten sie sogar Umgebungstemperatur.
Und die Räder sind freigängig bis auf das normale hörbare Schleifgeräusch..
Und ich hatte im Herbst erst den linken Sattel wieder ganzbar gemacht. Dort war der untere Stift fest.

Das Material liegt schon zuhause, der Wechsel der Bremsen an der HA steht jetzt an.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2020 10:08 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603533
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 06.06.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
KITT schrieb:
...
Ein Auto verschleißt halt, Lager, Luftzufuhr, Abgasanlage, Zündanlage, Sensoren, Sonden...

Kitt


Da lege ich verhalten Widerspruch ein, unser P 2 wurde im Laufe der Jahre immer sparsamer, immerhin über mehr als 9 Jahre und >160.000 km. Natürlich wurde auf die Freigängigkeit der Bremsen stets geachtet und alle Serviceerfordernisse erfüllt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603550
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 06.06.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der Themenstarter schreibt, dass ICE nach dem Start bei 20°C viel länger braucht zum Ausgehen, obwohl der SOC hoch ist. Was kann dafür verantwortlich sein?
Der System-Stage (S1-S4), oder zu hohe HV-Batterietemperatur fallen mir ein. Das zweite ließe sich einfach ausschließen das erste mit Hilfe von Hybrid Assistant prüfen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603714
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 06.06.2020 23:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich denke, der Hybrid Assistent würde bei deiner Ursachensuche schon weiterhelfen. Themen wie Abweichende FuelTrim Werte und auffällige Temperaturverläufe lassen sich damit klären. Falls du die Ausrüstung nicht hast, frage doch mal nach, ob dir jemand leihweise aushelfen kann.

Mir fällt noch ein: Welches Öl fährst du? Selbst gewechselt oder der Händler? Ölstand im Sollbereich? - Wird gerne auch mal überfüllt.

Thema Kühlwasser Thermostat: Lässt sich sehr gut mit dem HA checken. Du kannst aber auch den oberen Kühler Zulauf man mit der Hand prüfen. Auf den ersten 2 bis 3 km sollte er kalt bleiben (längere Standzeit vorausgesetzt). Wird er da schon warm, schließt der Thermostat nicht vollständig. Hast du mit dem ScanGauge den Temperaturanstieg verfolgt? Wann erreichst du 70°C?

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603719
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 06.06.2020 23:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Fahren sich die Reifen auf der Vorderachse richtig ab? Ich habe letztes Jahr vor der Achsvermessung festgestellt das 0,4° mehr Vorspur den Verbrauch um bis zu 0,5l anheben können, das eventuell auch Mal checken lassen, hatte dabei auch das Problem das es sich anfühlt als würde das Auto einen Anker werfen beim vom Gas gehen. Ist denke ich Mal auch ein interessanter Ansatz.

Das die Reifen ein Label C im Verbrauch haben trifft auf den Verbrauch eigentlich nicht so extrem zu wie hier der Effekt ist, ich habe bei meinen Label E und fahre wenn ich will Verbräuche von 3,3l
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2020 23:44 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603731
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 07.06.2020 02:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
RacingSystems schrieb:
Ich habe letztes Jahr vor der Achsvermessung festgestellt das 0,4° mehr Vorspur den Verbrauch um bis zu 0,5l anheben können

Gerade eingefallen, hier ist ein Tippfehler, korrekt sind es 0°04 oder 4 Minuten mehr Vorspur. 0,4° gibt es so nicht und würde man es in richtiger Form schreiben wären es 0°40, was verdammt viel.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2020 02:44 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603737
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 07.06.2020 07:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es eigentlich veröffentlichte Werte für die Fahrwerksgeometrie?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603740
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 07.06.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Jein, hat jedes Unternehmen das die Achsvermessung anbietet, kann ich heute Abend wenn ich dran denke Posten und kommende Nacht Mal ins Wiki einpflegen, zumindest die Werte vom P3. Sind dann die Werkswerte, die für das originale Fahrwerk so wie für die 30er Federn von H&R gültig sind, wenn man noch tiefer geht sollte man sich mit der Materie beschäftigen, ich habe bei mir ganz andere Werte eingestellt und werde diese wohl noch Mal ändern lassen.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603747
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 07.06.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Es gibt m.W. vom Werk aus zwei Achswertangaben, einmal für Fahrzeuge mit serienmäßgen 15-Zoll-Felgen und einmal mit den 17ern.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603748
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 07.06.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gut zu wissen, denn ich habe gerade mein 17" Auto auf 15" umgerüstet...

Und wie findet man den Unterschied heraus?

@Mod: Vielleicht können wir diesen Themenbereich extrahieren?
So etwas habe ich bisher noch nicht im Forum gefunden.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2020 09:41 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603857
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 07.06.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das sind die Werte für die 17 Zöller.

Ich denke das ein Ausgliederung keinen Sinn macht, da es Werte direkt von Toyota gibt die auch die freien Werkstätten nutzen, selbst daran Herumfingern sollte man nicht, die Achsgeometrie sorgt für die richtige Haftung in den dazu gehörigen Momenten. Sobald man selbst daran herum macht sollte man Ahnung davon haben, da sind so viele Faktoren von abhängig wie Dämpfer- und Federkennlinie, Reifenart, Felgengröße, Karosserieverwindung etc. Definitiv die Finger weg lassen.

ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2020 16:57 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603891
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 07.06.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Auf den Unterschied zur 15"-Einstellung bin ich gespannt...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604020
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 08.06.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo hier habe ja wie ich heute geschrieben habe meinen Prius seit fast zwei Monaten.
In dieser Zeit war ich zweimal auf BAB unterwegs sonst Landstraße und das im tiefsten Sauerland.
Wie man sagt das Land der Tausend Berge. Ich bin die ganze Zeit nur im ECO Modus gefahren immer!!.
Aber nachdem ich das alles hier gelesen haben wollte ich es doch mal wissen.
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit ca. 21 km. Da ich mir sofort von Anfang an einen ODB2 Link.. geholt habe,
fahre ich jede Strecke und ist es nur 1 km mit dem Prius Assistent im Nacken. Und da ich bei einem Verein
versichert bin, der einen Telematik Tarif im Programm hat, immer mit Telematik unterwegs.
Daher fahre ich recht vorsichtig und vorausschauend.
Also habe ich heute Morgen mal mit dem POWER Modus mal probiert.
Mit Power Modus
Zeit 26,42
Höchst 95 km/h
Ø 48 km/h
Km 21,47
Ø verbrauch 5,765
Ohne Verbrauch 4,56 21%
Verbrauch auf dieser Strecke 1,237 ltr.
So nun das ganze vom letzten Donnerstag Morgen
Zeit 28,14
Höchst 94 km/h
Ø 43 km/h
Km 21,56
Ø verbrauch 4,496
Ohne Verbrauch 9,70 45%
Verbrauch auf dieser Strecke 0,969 ltr.
Also ich werde so schnell nicht wieder im POWER Modus fahren.
Auch wenn hier Berge sind ohne Ende, man Ständig gedrängelt und Überholt wird bleibe ich im ECO Modus und
habe im Moment auf die Strecke von ca. 2300 km einen Ø Verbrauch von 4,5ltr/100km.
Und mein Rekord liegt bei dieser Strecke zur Arbeit bei 3,99ltr.
Gruß
Tom
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar